28. Mär 2024, 18:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeines Feedback  (Gelesen 87063 mal)

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #105 am: 9. Jan 2017, 11:20 »
Ich kann mich Eandrils Aussagen da nur anschließen. Wir freuen uns immer über neue Schreiber und stehen bei Fragen jeglicher Art jederzeit zur Verfügung. :)
RPG:

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #106 am: 9. Jan 2017, 17:28 »
Ich hab mal ein wenig das Wiki durchstöbert.
Was mir als PC so vorschwebt wäre Folgendes:
Ein Nordmensch, welcher ursprunglich mit seiner kleinen kriegerischen Sippe (eventuell auch einfach eine zusammengewürfelte Bande aus verschiedenen Leuten) westlich vom Düsterwald lebte. Die Nähe zum Nebelgebirge hat das Leben dieser Leute geprägt, so sind sie bestens darauf trainiert gegen Orks zu jagen und zu bekämpfen.

Edit:
Startpunkt wäre dann irgendwo im Eriador.
« Letzte Änderung: 9. Jan 2017, 17:55 von Deeman »

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #107 am: 9. Jan 2017, 19:38 »
Ein Nordmensch, welcher ursprunglich mit seiner kleinen kriegerischen Sippe (eventuell auch einfach eine zusammengewürfelte Bande aus verschiedenen Leuten) westlich vom Düsterwald lebte. Die Nähe zum Nebelgebirge hat das Leben dieser Leute geprägt, so sind sie bestens darauf trainiert gegen Orks zu jagen und zu bekämpfen.
Startpunkt wäre dann irgendwo im Eriador.

Das liegt meiner Meinung nach alles wunderbar im Rahmen des Machbaren und klingt doch schon sehr interessant. Würde mich freuen wenn ein Charakter deinerseits draus wird :)
RPG:

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #108 am: 10. Jan 2017, 00:46 »
Wohin genau soll ich den Thread für meinen Char posten bevor er angenommen wird?

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #109 am: 10. Jan 2017, 01:00 »
Einfach im Board "Charaktere" ein neues Thema aufmachen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #110 am: 10. Jan 2017, 10:26 »
RPG:

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #111 am: 22. Jan 2021, 18:15 »
Hallo, ich möchte hier mal ein großes Lob an alle Schreibenden im RPG aussprechen, ihr habt eine super Welt, sowie eine packende Atmosphäre erschaffen, in der schnell Interesse geweckt wird. Ich bin mittlerweile seit einigen Monaten auf der MU, hatte aber, da ich zu dem Zeitpunkt nur durch den Edain Mod auf diese Seite gezogen wurde, dem RPG leider kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Das änderte sich aber am 14.1. als ich durch Zufall auf den Beitrag „Die Bitte der Attentäterin“ gestoßen bin. So habe ich dann die letzten 8 Tage damit verbracht, jeden Tag einige Stunden das RPG zu lesen. Am interessantesten fand ich dabei die Charakter Edrahil, Narissa und Aerien, aber auch Figuren wie Hilgorn und Valion packten mich schnell. Bei der Storyline um Narissa und Arien habe ich mich dann heute auf den neuesten Stand gebracht, wobei ich eigentlich jeden einzelnen Beitrag zu diesen spannend finde und diese auch sicherlich in der Zukunft nochmal lesen werde. Da es aber auch noch viele Charakter gibt, die ich über diesen Pfad kaum oder gar nicht getroffen habe, sollte ich auf jeden Fall noch viel zu lesen haben, während ich auf neue Beiträge zu diesem Pfad warte. Ich hoffe ihr gebt, trotz der leider vielen inaktiven Charakteren, nicht auf, und findet noch lange Spaß darin, euren Lesern weitere interessante Beiträge zum Lesen zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen Ninima
« Letzte Änderung: 22. Jan 2021, 19:29 von Ninima »

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #112 am: 22. Jan 2021, 19:30 »
Hierbei noch eine Frage: gibt es irgendeinen Plan wie lange dieses Roleplay gehen wird oder entscheidet sich das erst noch im Laufe der Zeit ?

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #113 am: 22. Jan 2021, 21:42 »
Hey, vielen Dank für dein Feedback, so etwas liest man natürlich immer gerne :)
Es ist schön zu sehen dass wir dir mit den Texten ein paar spannende Stunden bereiten konnten, und du hast bestimmt auch noch eine ganze Menge an Material vor dir.

Mich würde interessieren, ob es dir leicht gefallen ist, dem Verlauf der einzelnen Storylines zu folgen bzw. ob die Informationen und Hilfeleistungen zum Lesen der Plots der jeweiligen Charaktere nützlich waren. Du hast Narissa und Aerien erwähnt, und es klingt, als hättest du von den beiden alles gelesen was es zu lesen gibt - hast du den Anfang finden können oder war es etwas Sucherei? Ich frage das natürlich weil mich interessiert, ob das RPG in seiner derzeitigen Form „lesbar“ ist, denn es ist mit dem Verlauf der Jahre auf eine ziemlich große und wohl auch etwas unübersichtliche Größe angewachsen.

Zu deiner Frage bezügliche der Dauer: Natürlich wird das Ganze nicht ewig gehen können, irgendwann gehen selbst einem Eandril mal die Ideen aus, fürchte ich ;)
Aber wir haben schon noch einiges an Planung im Petto, was noch nicht zu Papier gebracht wurde. Unsere Charaktere haben noch einen gewissen Weg vor sich, so viel soll dazu erst einmal gesagt sein...

Vielen Dank für deine Ermutigung zum Weiterschreiben! Das motiviert mich persönlich sehr, ich denke den anderen geht es ebenfalls so. Ich versuche derzeit, pro Woche mindestens einen Text zu posten - manchmal klappt das, hin und wieder aber leider auch nicht.
RPG:

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #114 am: 23. Jan 2021, 11:39 »
Es ist irgendwie seltsam, diese Namen außerhalb eines RPG-Posts oder Planungen zu lesen, das ist lange nicht vorgekommen [ugly].

Auf jeden Fall vielen Dank für dein sehr positives Feedback, allein die Tatsache, dass du so viel von unserem Zeug gelesen hast sprich schon irgendwie für sich. Mich freut es, dass wir damit noch jemand anderen unterhalten konnten als uns selbst ^^

Zitat
Mich würde interessieren, ob es dir leicht gefallen ist, dem Verlauf der einzelnen Storylines zu folgen bzw. ob die Informationen und Hilfeleistungen zum Lesen der Plots der jeweiligen Charaktere nützlich waren.
Das würde mich ebenfalls interessieren, denn mittlerweile ist das Ganze ja doch leicht unübersichtlich geworden durch die vielen SLs die sich inzwischen ja ganz gerne auch mal überkreuzen.

Zitat
Hierbei noch eine Frage: gibt es irgendeinen Plan wie lange dieses Roleplay gehen wird oder entscheidet sich das erst noch im Laufe der Zeit ?
&
Zitat
Zu deiner Frage bezügliche der Dauer: Natürlich wird das Ganze nicht ewig gehen können, irgendwann gehen selbst einem Eandril mal die Ideen aus, fürchte ich ;)
Also die Ideen sind nicht gerade das Problem (leider passen nur nicht alle meine Ideen auch zum Setting) :P Ich kann da vielleicht ein bisschen konkreter sein: Für mich persönlich gilt gerade so die Faustregel, dass alle (meine) Chars jetzt in ihre letzte "große" Storyline vor dem großen Finale, wo alles zusammenläuft, gehen. Es ist also noch einiges zu tun, und nach dem "Finale" ist dann bestimmt auch noch nicht ganz Schluss - schließlich brauchen die (überlebenden) Chars auch einen kleinen Epilog.

Zitat
Vielen Dank für deine Ermutigung zum Weiterschreiben! Das motiviert mich persönlich sehr, ich denke den anderen geht es ebenfalls so. Ich versuche derzeit, pro Woche mindestens einen Text zu posten - manchmal klappt das, hin und wieder aber leider auch nicht.
Das möchte ich dann so unterschreiben, vor allem das mit dem Versuchen ^^ (Das waren noch Zeiten, wo ich teilweise mehr als einen Post pro Tag zustande bekommen habe...)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #115 am: 23. Jan 2021, 12:59 »
Hallo, also am Anfang war ich noch recht verwirrt, wo man denn am besten anfangen sollte, ohne irgendetwas zu verpassen. Nachdem ich dazu allerdings nichts gefunden hatte, habe ich mich dann einfach dazu entschlossen, bei Narissa anzufangen und zuerst ihren Prolog, sowie die anderen Kapitel im Charakter Thread zu lesen.

Sobald ich dann aber in Umbar angekommen bin, tauchte dann auf einmal, der mir zu diesem Zeitpunkt noch komplett unbekannte Edrahil, sowie Saleme auf, worauf ich dann wiederum beschlossen habe, zuerst diesen zu lesen, bis er an jener Stelle ankommen würde.

Als es dann soweit war, und ich nebenbei noch ein wenig bei Hilgorn gelesen hatte, während Edrahil bereits in Umbar war, las ich eben beide parallel weiter, bis es für mich nach meinem Zeitgefühl Sinn ergab, bei Narissa in Aín Sefra weiterzulesen. Davor allerdings tauchten dann noch die Zwillinge in Umbar auf (führte dazu dass ich diese von Anfang an bis zu diesem Zeitpunkt gelesen habe). Spätestens in Aín Sefra musste ich  dann aber feststellen, dass es mir nicht möglich sein würde, beim ersten Durchgang alle Charaktere komplett zu lesen, also entschied ich mich für Narissa und Aerien (die ich, da sie, spätestens durch ihre Herkunft, schnell mein Interesse geweckt hatte, auch einmal bis dahin gelesen habe) sowie die Umbar Storyline (Edrahil/Valion).

Ab diesem Zeitpunkt beruhigt sich dann alles, da es eben diese festen Gruppen waren auf die ich mich fokussierte. Man hatte zwar dadurch eingeschränkte Information, vor allem über den Norden, wodurch man sich aber auch besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.

Als dann Valion nach Dol Amroth ging, blieb ich weiterhin auf Harad/ Mordor beschränkt,
, was ich aber auf jeden Fall noch korrigieren werde, indem ich dann bei Hilgorn und Valion weiterlese.

Also ich könnte mir vorstellen, dass die riesige Menge an Material, sowie die teilweise etwas verzweigten Storylines abschrecken können, es ist aber auf jeden Fall gut lesbar, sobald man mal die wichtigsten Charakter für die gewählte Storyline selbst gelesen hat. Ab diesem Zeitpunkt erklären sich manche Charakter auch von selbst, ohne diese ganz gelesen zu haben, Beispiele dafür wären Qusay und Musab. Man sollte aber mMn. als Neueinsteiger immer nur 2-3 Storylines gleichzeitig lesen, um sich so besser in die einzelnen Charaktere hineinversetzen zu können. Daher bin ich auch der Meinung, noch viele Stunden Neues lesen zu können, danach könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen, nochmal anzufangen. Sehr nützlich waren auf jeden Fall die Links für neue Gebiete, sowie auch der Charakter-Übersicht Thread, sodass man wusste dass manche Chars inaktiv sind und man nichts verpasst hat.

Was irgendwie beim erstmaligen Lesen zu dem RPG passt: Um einen Schritt nach vorne zu machen muss man manchmal erst 5 nach  hinten gehen :D

Zitat
Es ist irgendwie seltsam, diese Namen außerhalb eines RPG-Posts oder Planungen zu lesen, das ist lange nicht vorgekommen

Ich finde es auch wirklich schade, dass dieses RPG nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es sich eigentlich verdient hat. Ich werde es auf jeden Fall anderen Herr der Ringe Fans weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Ninima

« Letzte Änderung: 23. Jan 2021, 18:08 von Ninima »

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #116 am: 24. Jan 2021, 10:20 »
Danke für deine ausführliche Erläuterung zu deinem Lesevorgang, das hilft ungemein. :)

Ich hatte damals als ich die Charakter-Übersicht erstellt habe versucht, diese als Lesehilfe verwendbar zu machen, da ja die Geschichte jedes Charakters in dessem persönlichen Prolog innerhalb des Steckbriefes beginnt und sich von dort dann Post für Post in den miteinander verlinkten Kapiteln fortsetzt. Wenn man also einem Charakter auf seinen Abenteuern folgen möchte kann man sich von Anfang bis Ende "durchklicken".

Da du jetzt, soweit ich es verstanden habe, bei Narissa und Aerien auf dem neusten Stand bist, würde mich natürlich interessieren, ob dir irgendwelche Ungereimtheiten oder Fehler aufgefallen sind, und ob es Dinge gab, die dir besonders gut gefallen haben. :)

Über die Weiterempfehlung würden wir uns selbstverständlich sehr freuen, vielen Dank dafür schon mal!
RPG:

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #117 am: 24. Jan 2021, 19:54 »
Hi, für diese Hilfen bin ich sehr dankbar, das hat das Lesen wirklich deutlich vereinfacht, da man sonst beispielsweise erst immer nach dem jeweiligen Thread suchen müsste.

Dinge, die ich ein wenig komisch gefunden habe, gibt es eigentlich nur zwei, diese fallen einem zwar auf, mindern aber den Spaß beim Lesen nicht, da es eigentlich wirklich nur Kleinigkeiten sind. Dabei kann es auch durchaus sein, dass ich mich täusche, also korrigiert mich hier bitte, falls ich was übersehen habe oder falsch einschätze.

- Ich finde es irgendwie schade, dass Gimli und Aragorn, Legolas nicht erwähnt haben. Hier habe ich, wenn ich nichts überlesen habe, nur aus der Hintergrundgeschichte:
Zitat
König Elessar wurde gefangen genommen, ebenso sein Freund Legolas.
Und über Thranduil:
Zitat
Da König Thranduil noch immer um seinen Sohn trauerte, bot das Elbenreich wenig Widerstand und der Großteil seiner Bevölkerung floh zur Verstärkung nach Lorien
da man hier jetzt nichts gelesen hat dass er gestorben ist dachte ich er würde trauern, weil er ihn für tot glaubt, oder wegen der Gefangenschaft in Mordor, sowie von Gimli
Zitat
"Alle meine Freunde sind vermutlich tot"
hier dachte ich auch Legolas würde er extra erwähnen, wenn etwas geschehen wäre. So habe ich erst auf der Roleplay Wiki erfahren dass er hingerichtet wurde. Das ist zwar nicht weiter schlimm und ich könnte mir vorstellen dass man in der Storyline im Norden mehr davon liest, aber im ersten Moment war ich verwundert, dass Gimli nichts darüber schimpfen/erzählen würde oder er falls Legolas noch leben würde, nicht versucht hätte ihn zu befreien.

- Mir kam der Kopfgeldjäger Abel ein wenig zu stark vor, er hat es mit 7 Kriegerinnen der Schwestern, sowie mit Narissa aufgenommen ohne auch nur einen Treffer einzustecken. Hier ist die Frage wie gut die 7 Kriegerinnen ausgebildet waren? Elyana war sehr besorgt und hatte sich dem Kampf nicht angeschlossen, kann man davon ausgehen, dass diese ähnlich ausgebildet war und sich gefürchtet hat den Kampf einzugehen? Falls das so ist müsste man Abel dann vom Kräfteverhältnis über diese und Eayan setzen ? Diese waren ja mit Saleme, einige der vielversprechendsten Rekruten unter den Assassinen. Schließlich wird er ja dann von Narissa getötet, da er, nach seiner bereits gegen sie genutzten Falle, einen Fehler gemacht hat. Ich finde das zwar nicht schlimm, da er langfristig gesehen keine große Rolle, außer natürlich der, die zur Charakterentwicklung von Narissa beiträgt, einnimmt, es ist nur so, dass ich durch seine Kämpfe, nicht weiß wie man diesen nun einordnen sollte. Könnte er tatsächlich gegen Kämpfer wie Eayan gewinnen ? Er scheint nicht sonderlich viel Wert auf Rüstung zu legen, so würde ich ihn unter Aglarân und vlt. auch unter Aerien setzen.

So das wären die zwei negativen punkte die mir aufgefallen sind, aber wie schon gesagt, das sind nur Kleinigkeiten, die, das von euch in den Texten Erbrachte, nicht mindern, oder jemandem den Spaß am Lesen nehmen können. Ich habe diese zwei Sachen zwar bemerkt, war aber ein paar Minuten später wieder in die voll auf die Handlung konzentriert. Und die ist einfach nur super :)

Dann werde ich jetzt mal ein paar von den Sachen aufzählen die mir sehr gut gefallen haben, diese werde ich aber nicht so ausformulieren, da das, glaube ich, sonst den Rahmen sprengen würde

- Die Beziehung zwischen den beiden habt ihr super geschrieben, sie hat sich nie gehetzt oder träge angefühlt und man konnte die Entscheidungen beider gut nachvollziehen.

- Ihr habt die Gedanken und Gefühle beider klasse beschrieben, Aerien wusste zum Beispiel nicht was mit ihr nicht stimme, als sie Beregond zum ersten Mal traf
Zitat
„Normalerweise würde sie das Schicksal eines Einzelnen nicht im Geringsten interessieren. Doch dieser Mensch hingegen...
Irgendetwas ist mit ihm“
genuaso in Aín Sefra
Zitat
Aerien wunderte sich über sich selbst. Wieso war es ihr nicht egal, was mit Herlenna passierte? War es das númenorische Blut, dass die beiden Mädchen teilten und sie nun verband? Sie erkannte sich selbst kaum mehr. War dies etwa... normal im Westen, dass man sich um Mitmenschen sorgte, die man kaum kannte? Sie, die sie nichts als die Intrigen und Brutalität Mordors kannte, hatte nie dergleichen erlebt und zweifelte einen langen Augenblick an ihrer gesamten Entscheidung, ihrer Heimat und ihrer Familien den Rücken zu kehren. Einen Augenblick hing alles in der Schwebe.
oder bei Narissa:
Zitat
Narissa schwirrte der Kopf von den vielen Informationen. Minas Tirith gefallen und von einem der Neun besetzt, Widerstand in Ithilien, der Aerien nach Aín Sefra geschickt hatte... Sie fragte sich, wie viel Edrahil davon gewusst hatte.
Auch wenn Aeriens Geschichte noch immer einige Ungereimtheiten aufwies - zum Beispiel, von wo und in wessen Auftrag sie nach Minas Tirith gegangen war, und wie sie es geschafft hatte in die besetzte Stadt einzudringen - beschloss Narissa doch, ihr fürs erste zu glauben

- die Dialoge zwischen ihnen sowie zu anderen spielbaren Charakteren haben mir sehr gut gefallen, ich war auch sehr gespannt, wie Edrahil und Aglaran auf sie reagieren würden, und auch hier habt ihr nicht enttäuscht.

- Auch die NPCs für die Storyline sind sehr interessant und vielfältig, mit Figuren wie Thorongil, Minûlîth, Karnuzîr und Aglazôr seid ihr super aufgestellt und zeigt auch bei diesen eine gute Charakterentwicklung.

-  Wenn man doch schon bei der Charakterentwicklung ist: Ihr habt das sehr gut hinbekommen, die beiden entwickeln sich beständig weiter und bestimmte Ereignisse wie Abel oder der Ringgeist haben langfristige Auswirkungen, Narissa hatte ja noch längere Zeit danach Angst vor Abel und das ist auch nachvollziehbar, immerhin hat dieser vor ihr 7 Frauen getötet, sie im Kampf geschlagen, entblößt und tagelang gequält. Letztendlich konnte sie diese Furcht erst überwinden, nachdem sie durch die Sackgasse dazu gezwungen wurde, und erst danach konnte sie das Thema hinter sich lassen. Ähnlich war es bei Aerien sie hatte sehr viel Angst vor dem Ringgeist, auch das ist durchaus logisch. Sie lebte ihr ganzes Leben in Mordor, sie hatte diese nicht gegen Glorfindel oder Gandalf kämpfen sehen oder ähnliches, ihr wurde nur die starke Seite der Ringgeister gezeigt und diese wurden als die mächtigsten Diener Saurons dargestellt, die ihr Ziel immer erreichen. Allgemein hat sie noch immer nicht mit Mordor abschließen können, sie hat nur das schrecklichste gesehen was Mordor zu bieten hat, so konnten ihr die Siege auf dem Pelennor oder in der Hornburg weniger Hoffnung spenden als anderen.

- Ihr habt auch wirklich gute Gänsehautmomente in eure Beiträge gebracht, beispielsweise dachte ich, ihr hättet euch einfach nur ein wenig von dem Spiel „Mordors  Schatten“ inspirieren lassen als ihr in Nurn einen Zwerg eingebaut habt, welcher gefährliche Tiere jagt. Als ihr diesen aber als Gimli vorgestellt habt, packte einen das einfach wieder ungemein. So habt ihr solche Gelegenheiten auch bei Aragorn, wie auch bei Gandalf erkannt und genutzt.

So, dass waren jetzt alle Dinge, welche mir in eurer Storyline um Aerien und Narissa sehr gut gefallen haben und mir jetzt so spontan eingefallen sind, dabei habe ich bestimmt noch den ein oder anderen vergessen.

Deswegen unter den ganzen guten Sachen fallen diese Kleinigkeiten oben nicht mehr auf, ihr habt die Charaktere interessant und glaubhaft gestaltet und mich damit gepackt, ich bin wirklich gespannt wie es mit ihnen weitergehen wird  :)
« Letzte Änderung: 12. Apr 2021, 17:10 von Ninima »

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #118 am: 24. Jan 2021, 22:21 »
Ich glaube, das Feedback rahme ich mir ein und hänge es an die Wand...

Zitat
Ich finde es irgendwie schade, dass Gimli und Aragorn, Legolas nicht erwähnt haben. [...]

So im Nachhinein betrachtet wirkt das tatsächlich etwas merkwürdig - es kommt hin und wieder vor, dass ich beim Schreiben einfach Dinge vergesse, die man noch hätte erwähnen können, und in der Regel werden die Texte nach dem Posten ja nicht mehr verändert. Vielleicht könnte man sich das so erklären, dass es für Aragorn und Gimli einfach zu schmerzhaft wäre, Legolas zu erwähnen.

Zweitens zu Abel: Auch hier stimme ich dir zu, dass er speziell in seiner ersten Szene etwas "overpowered" ist. Das ganze ist entstanden als Hommage an eine meiner Lieblings-Fantasyreihen, und die Szene kommt so ähnlich dort vor - nur dass der Ausgang dort etwas logischer ist als hier. Vielleicht hätte ich mich dort auf 3 oder 4 statt 7 Kriegerinnen beschränken sollen, aber das passte von der Zahl viel zu gut :D Um deine Frage dazu zu beantworten: Ich denke tatsächlich, dass er gegen Eayan Probleme bekommen hätte, und Aglarân hätte vermutlich Kleinholz aus ihm gemacht. Diese erste Szene spiegelt wie gesagt die tatsächlichen Verhältnisse nicht besonders gut wieder.

Zitat
Ihr habt auch wirklich gute Gänsehautmomente in eure Beiträge gebracht, beispielsweise dachte ich, ihr hättet euch einfach nur ein wenig von dem Spiel „Mordors  Schatten“ inspirieren lassen als ihr in Nurn einen Zwerg eingebaut habt, welcher gefährliche Tiere jagt.

Der Eindruck kommt tatsächlich nicht von ungefähr, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest ich hatte dabei schon irgendwo den Zwerg aus Mordors Schatten (keine Ahnung, wie der hieß ^^) im Kopf, der ist gewissermaßen mit Gimli verschmolzen.

Und dass dir die Beziehung von Aerien und Narissa so gut gefällt, freut mich besonders, die gehörte nämlich von allem was ich je geschrieben habe zu meinen Favoriten. (Dafür können wir uns übrigens eigentlich bei Curanthor bedanken, der noch vor Fine und mir erkannt hat, worauf das bei den beiden überhaupt hinauslaufen könnte, wodurch sich die Beziehung überhaupt erst in diese Richtung entwickelt hat. Ansonsten hätten wir möglicherweise Hilgorn+Aerien und Valion+Narissa gesehen.)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeines Feedback
« Antwort #119 am: 25. Jan 2021, 08:55 »
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten dir!

- Ich finde es irgendwie schade, dass Gimli und Aragorn, Legolas nicht erwähnt haben.

Die Kritik ist berechtigt; tatsächlich hatte ich damals sogar mit dem Gedanken gespielt, Legolas überraschend (und lebendig) auftauchen zu lassen. Die Entscheidung, dass er hingerichtet wird, wurde vor meiner Zeit getroffen.
So oder so hätten Aragorn und Gimli ihren Gefährten durchaus mal erwähnen können, ich denke das ist etwas, was ja vielleicht bald noch geschehen könnte.

Dann werde ich jetzt mal ein paar von den Sachen aufzählen die mir sehr gut gefallen haben, diese werde ich aber nicht so ausformulieren, da das, glaube ich, sonst den Rahmen sprengen würde.

Ich will an dieser Stelle mal Danke sagen, dafür dass du so ausführlich bist - ich habe kein Problem damit wenn Feedback den Rahmen sprengt wie man sich denken kann ;)
Man merkt auf jeden Fall dass du die Texte gründlich und mit Interesse gelesen hast und dass es dir Freude bereitet hat - und das ist eigentlich alles, was man sich als Schreiber wünschen könnte.

- Die Beziehung zwischen den beiden habt ihr super geschrieben, sie hat sich nie gehetzt oder träge angefühlt und man konnte die Entscheidungen beider gut nachvollziehen.

Wie bereits erwähnt geht die Idee auf Curanthor zurück, schön dass sie dir in ihrer Ausführung von uns gefallen hat!

- die Dialoge zwischen ihnen sowie zu anderen spielbaren Charakteren haben mir sehr gut gefallen, ich war auch sehr gespannt, wie Edrahil und Aglaran auf sie reagieren würden, und auch hier habt ihr nicht enttäuscht.

Wenn dir diese Interaktion gefällt, kann ich dir schon mal verraten, dass es in den nördlicheren Storylines noch eine ganze Menge mehr davon geben wird - Narissa und Aerien interagieren im Vergleich noch mit sogar eher weniger Charakteren als es z.B. ein Oronêl oder eine Kerry tun.

- Auch die NPCs für die Storyline sind sehr interessant und vielfältig, mit Figuren wie Thorongil, Minûlîth, Karnuzîr und Aglazôr seid ihr super aufgestellt und zeigt auch bei diesen eine gute Charakterentwicklung.

Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, mit neuen NPCs um mich zu werfen bzw. diese nur für die Entwicklung des Plots zu gebrauchen bin ich umso froher das zu hören, dass zumindest die "wichtigeren" NPCs nicht nur leere Hüllen zu sein scheinen :)
RPG: