21. Mai 2024, 22:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Förster44's Modding Fragen zu Schlacht um Mittelerde 1 + Edain Mod  (Gelesen 8147 mal)

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Gespeichert habe ich auf jeden Fall, die Änderungen sind auch noch da, wenn ich die Dateien neu öffne.

Von Edain sind nur die Dateien "_zEDAIN.big", "_zEDAINart.big", "_zEDAINbackup.big" (das Backup habe ich glaube ich selbst gemacht^^), "_zEDAINgerman.big" und "_zEDAINMaps.big" im SuM-Ordner. Die asset.dat wurde auch bei der Edain-Installation überschrieben.
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Schieb die Backup datei mal auf den Destop oder sonst wo hin, hauptsache die ist raus aus dem Ordner, und dann versuchst du es nochmal.

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Ja, jetzt funktioniert es endlich so wie gewollt, vielen Dank für die Anleitungen und die Hilfe! :-)
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Hab ich mir gedacht, dass es jetzt geht, der Grund: Das game hat die Datei _zEDAINbackup.big nach _zEDAIN.big weil erstere vom Namen her weiter hinten ist, demnach wurde jede deiner änderungen garnicht erst gelesen ;)

Noch ein Kleiner Tipp:
Führe besser keine Änderungen an den Originalen Mod daten durch durch. Bennen einfach die Datei die du grad bearbeitet hast, also die _zEDAIN.big in __zEDAINMod (beachte 2 mal Unterstrich (__)) um. Das Mod am Schluss kannst du durch alles möglichliche ersetzen. Dan gibts du die Backup Datei wieder rein und bennenst die _zEDAIN.big. Die  _zEDAIN.big bearbeitest du von nun an nicht mehr nur mehr die __zEDAINMod. Dank den beiden Unterstrichen (__) wird die als letzes gelesen, und das Game ließt deine Änderungen.
Wen du jetzt deine Mod deaktivieren willst, brauchst du nur die  __zEDAINMod rauszuziehen bzw reinziehen wen du sie aktivieren willst.

mfg
Pini

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Super, funktioniert, danke :-)

Ein älteres Problem hab ich noch: Bei Rohan im Spellbook hab ich Gandalf den Weißen hinzugefügt (nachdem ich ihn bereits als Held bei Rohan hinzugefügt hatte), ingame steht aber IMMER "Fähigkeit ist in diesem Gebiet nicht verfügbar" ...
Könnt ihr mit bitte sagen, was ich noch machen muss?
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Könntest du mal beschreiben, wie du das gemacht hast?

MfG Radagast

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Einmal Gandalf bei Rohan:

PlayerTemplate FactionRohan
   ...
    BuildableHeroesMP = RohanTheoden RohanEomer RohanEowyn RohanGamling RohanMerry RohanGimli RohanLegolas GondorAragorn GondorGandalf RohanPippin

Und im Spellbook (hab dafür den Bauernrekrutierungsbesch leunigungsspell ersetzt):

CommandSet RohanSpellBookCommandSet
    ...
    3 = Command_SpellBookGandalftheWhite_Gondor
    ...
End

CommandSet RohanSpellStoreCommandSet
    ...
    3 = Command_PurchaseSpellGandalftheWhite_Gondor
    ...
End


Das waren soweit alle Änderungen, die ich dafür vorgenommen habe.
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Ich modde zwar kein Sum I, aber ich denke das da das Spellbook system gleich sein sollte ;)
Wen du damit meinst, dass der Fehler auftritt Nachdem du den Spell gekauft hast dann ist die Lösung simpel:

Du kannst nicht einfach so einen spell in ein anderes Spellbook tun, das wird nicht funktionieren, der Grund sind die Sciences (zufinden in der Science.ini)
In der Playertemplate steht der Science den Rohan am anfang kriegt (science_rohan oder ähnlich) das selbe bei Gondor. Nun ist es so, das für Gandalf der Weiße der Gondor Science benötigt wird, welchen Rohan nicht hat. Also suchst du in der CommandButton.ini nach dem Commandbutton "Command_SpellBookGandalf theWhite_Gondor". Der müsste so, bzw so ähnlich auschauen:

CommandButton Command_SpellBookGandalftheWhite ;name des buttons
Command                        = SPELL_BOOK                ;ein Spellbook spell
Options = NONPRESSABLE                  ;nicht drückbar, also ein passiver
TextLabel        = CONTROLBAR:GandalfderWeiße ;der Text der als "Titel" angezeigt wird
DescriptLabel        = CONTROLBAR:TooltipGandalfderWeiße ;der Text der die Beschreibung anzeigt, ist wie "TextLabel" in der lotr.str veränderbar,  bzw neu einzutragen wen du willst
SpecialPower        = SpellBookGandalftheWhite ;das ist der wichtige Teil, mehr dazu unten
       ButtonImage = SBGood_GandalfderWeisse  ;das Bild das der Button haben soll
End ; ende des buttons

Hab mal zur erklärung alles mit Kommentaren versehen. Nun kommen wir zum Wichtigen Teil: Die SpecialPower. Die suchst du in der SpecialPower.ini. Die sollte in etwa so aussehen:

SpecialPower SpellBookGandalftheWhite
    Enum = SPECIAL_SPELL_BOOK_ELVEN_GIFTS ;enum gibt an welchen spell er als "basis" nutzen will. Hier gibt es einige man kan aber keine neuen erstellen
    RequiredSciences = SCIENCE_GandalftheWhite ;der wichtige teil mehr dazu unten
    ReloadTime       = 0 ; in milliseconds ; sollte 0 sein, sonst würde beim button ein reload zu sehen sein. aktive spells brauchen hier schon einen wert der in miliseconds angegeben wird
    Flags = RESPECT_RECHARGE_TIME_DISCOUNT
End

Wir kommen der Sache schon näher.
Nun noch die Science.ini suchen, und den Science "SCIENCE_GandalftheWhite" suchen. Sollte in etwa so aussehen:

Science SCIENCE_GandalftheWhite
  PrerequisiteSciences = SCIENCE_GOOD OR SCIENCE_MEN SCIENCE_RallyingCallMP ;der wichtige teil mehr dazu unten
  SciencePurchasePointCost = 8 ;GOOD_RANK_2_COST wieviel er kosten soll
  SciencePurchasePointCostMP = 8 ;10 ;wieviel er kosten soll
  IsGrantable = Yes
End

Der wichtige Teil hier ist "PrerequisiteSciences". Er gibt an welche Sciences gekauft sein müssen. Also gibst du hier Statt dem men Science den Rohan science an und statt dem SCIENCE_RallyingCallMP den der gekauft sein muss um den Spell nutzen zu können. Soll er von anfang an Kaufbar sein, lässt du ihn weg. Am besten suchst du den Bauernrekrutierungsbesch leunigungsspell science und fügst die "PrerequisiteSciences" von dem bei dem Gandalf science ein, dann sollte es klappen ;)

Natürlich musst du noch alles selber suchen, das war nur ein Beispiel ;)


Edit:
Sry das ich das oben etwas umständlich erklärt habe, es gibt eine einfachere Möglichkeit die Science rauszufinden:

Du suchst nach dem CommanButton "Command_PurchaseSpellGan dalftheWhite_Gondor" bei dem sollte dan irgentwo dieser Teil stehen :   
Science = SCIENCE_GandalftheWhite ;; Science der gekauft wird
Geht etwas einfacher als die obrige veriante ;)

mfg
Pini

« Letzte Änderung: 22. Jul 2011, 14:44 von thepinking »

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Genau, so müsste es dann eigentlich funktionieren.
Der Eintrag, den du dann bräuchtest müsste folglich dann so aussehen...

Science SCIENCE_GandalftheWhite
  PrerequisiteSciences = SCIENCE_ROHAN SCIENCE_Draft_Rohan
  SciencePurchasePointCost = 3
  IsGrantable = Yes
End

MfG Radagast

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Ehrlich gesagt habt ihr mich jetzt vollkommen durcheinander gebracht :-S

Ich hab das jetzt so gemacht wie ich das versucht habe zu verstehen, hat aber direkt beim Start einen Gamecrash herbeigeführt :(

Kann einer von euch bitte in der richtigen Reihenfolge nochmal zusammenfassen was ich wo einfügen muss?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Gondorscience für Gandalf den Weißen in die Rohansciences eingefügt und den Elbenwaldspell durch den Draftspell ersetzt, was wohl nicht funktioniert hat ...
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Willst du mir deine zEdain.big mal schicken und ich gucke drüber und schick dir das mit Erklärungen wieder zurück? :D

MfG Radagast

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Zusammenfassung:
Du suchst in der Sciences.ini nach  SCIENCE_GandalftheWhite. Da fügst du dan unter  PrerequisiteSciences das ein was Radgast gepostet hat.
Was steht in der Fehlermeldung?

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Ich hab eben nochmal ein bisschen in den Sciences rumprobiert und die Fehlermeldung ist schon mal weg, jetzt gleich werde ich nur noch testen obs Ingame funzt ...

Ich habe einfach die GandalftheWhite-Science geändert:
Science SCIENCE_GandalftheWhite_Gondor
  PrerequisiteSciences = SCIENCE_GONDOR OR SCIENCE_ROHAN SCIENCE_ElvenGifts_Gondor OR SCIENCE_Draft_Rohan
  SciencePurchasePointCostMP = 4
  IsGrantable = Yes
End

und die Draft-Science darüber geschoben, weil sonst ein "Unknown Science"-Error kommt.
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Das mit der Unknown Science Meldung ist auch Logisch:
Das Game ließt Grundsatzlich von oben nach unten. Das heißt es will bei deinem Science, einen Science, in diesem fall SCIENCE_Draft_Rohan, das erst weiter unten kommt, also hat es das Game noch nicht gelesen und gibt die Fehlermeldung weil er "fehlt" ;)

mfg
Pini
« Letzte Änderung: 22. Jul 2011, 15:57 von thepinking »

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Endlich funktioniert das  8-)
So, nun meine nächste Frage ( :P ):
Nachdem ich die Elbenkrieger bei Rohan eingefügt habe - was muss ich machen, damit auch die KI diese vermehrt baut?
In meinem Testgefecht eben hat die Schwere KI massiv Bauern, Bogenschützen etc. etc. gebaut, aber kein einziges Bataillon Elbenkrieger ...
Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44