20. Apr 2024, 15:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Anfrage für Modding  (Gelesen 6897 mal)

Rhovanion

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Anfrage für Modding
« am: 27. Jun 2008, 14:41 »
Hab leider nich gewusst wo ich sonst des Thema hätte stellen sollen.

Also: Da mich die KI von SuM II im allgemeinen stört und schon immer mal (versuchen) zu modden, wollte ich mal fragen, ob irgendwer mir Tipps fürs Modding der KI geben kann. Bzw. ob des überhaupt zulässig is.
Und vielleicht welche Programme man benötigt.
Wäre Euch sehr dankbar.
MFG
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #1 am: 27. Jun 2008, 14:43 »
Ich habe das Thema mal verschoben ;) Es gibt durchaus einen Bereich für deine Frage.

Rhovanion

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #2 am: 27. Jun 2008, 14:49 »
Danke ; )
Welcher wär des oder find ich den dirket über Suchen?
Is mir wichtig weil diese ewigen "Kleinkriege" kann ich mir nich mehr länger anschauen.
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?

Rhovanion

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #3 am: 27. Jun 2008, 20:50 »
Schreibt irgendwer back??  :(
Wollte (wenns unter technischen Umständen möglich ist) die KI heute noch in Angriff nehmen. Wäre euc sehr verbunden.

MFG
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #4 am: 27. Jun 2008, 21:45 »
Die KI ist wohl eine der schwierigsten Sachen am Modding. Bei SuM 2 gibt es ersteinmal die SkimirshAIData.ini, dort sind die Basis Sachen. Ich denke du solltest du dir ersteinmal angucken. Danach würde ich mir AI-Fähigkeiten für Helden angucken, dafür gibt es ein Tutorial unter: http://www.the3rdage.net/item-235?apage=289#page
Und wirklich als letztes solltest du dich an die libraries dranwagen. Die musst die libraries.big extrahieren, danach kannst du die Dateien mit dem Worldbuilder öffnen und die Scripts editieren. Ist aber wie gesagt wirklich sehr schwer!

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #5 am: 27. Jun 2008, 21:52 »
Bei dem Thema: Welche dieser Libaries werden in SuM II eigentlich noch benutzt, und wozu? Die menofthewest_ai enthält meines Wissens ja die Spells, die die KI kauft, gibts da noch mehr in den Libaries, das man ändern könnte?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #6 am: 27. Jun 2008, 21:57 »
Welche Gebäude gebaut werden, welche Gebäude wann gebaut werden usw...
Sprich du kannst dadurch Taktik Bases machen, macht man eine librarie, in der sofort bei den Goblins 2 Goblin Lairs gebaut werden und der Schlund erst deutlich später ergibt sich dadurch logischerweise eine Goblin-Rush-Basis. Und dann halt wie du schon gesagt hast die Spellbookspells, sonst wird in SuM 2 nichts mehr über die libraries geregelt. Bei SuM 1 wurden ALLE KI Sachen über die libraries geregelt.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #7 am: 27. Jun 2008, 22:00 »
Bases wusste ich schon, ich war mir nur bei den ganzen anderen Libraries, die SuM II ja noch beiliegen, nicht sicher ^^

Danke für die Antwort,  dann kann ich zumindest in der Hinsicht mal aufhören, zu grübeln ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #8 am: 27. Jun 2008, 22:26 »
die ganzen Libraries werden nicht mehr benutzt, alle scripts die noch gebraucht werden, sind einfach exportiert worden und jetzt in der ai_menofthewest (mir fällt grad ein eventuell auch upgrade_execution, bin mir da nicht sicher, muss ich testen)

man braucht nur AI Bases sind im .big file bases, die skirmishaidata.ini, und die ai_menofthewest
« Letzte Änderung: 27. Jun 2008, 22:35 von Elrond99 »

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #9 am: 27. Jun 2008, 22:29 »
Achja stimmt, das mit den Gebäuden stand in der bases.big und nicht in der libraries.big XD
EA hätte das ganze auch einfacher machen können, eine AI.big in der alles drinnne ist^^

Rhovanion

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #10 am: 27. Jun 2008, 22:55 »
Ok schon ma im Voraus danke. Wen ich da was "MACHEN" kann, bin ich mal gespannt was da rauskommt. aba ich versteh nich ganz ie das mit dem editieren gehen soll. Ich komm da nich ganz dahinter. Aber egal. Ich wollt ja mal wissen wie des mit der KI funkitioniert. Am Schluss bekämpft sich die KI nochselbst  :P
Ich vesuchs mal. Also nochmal THX
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?

Rhovanion

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #11 am: 27. Jun 2008, 23:00 »
Jetz kommt gleich die nächste däliche Frage. Is es dann eig. auch mglic die "Bauweise" der Ki zu bestimmen? Also sprich das die um die Festung genau in einem Kreis Türme bauen. Oder4 Orkgruben an einem Platz in einem Quadrat? Oder das die Menschen, Mauern nich kreisförmig sondern quadratischauen und dann alles innerhalb vollbauen (Stadtprinzip xD? Wär ne ganz tolle Belagerungsache.

Schließlich spielt das Auge mit ^^
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #12 am: 27. Jun 2008, 23:03 »
Das ist sogar die Sache, die am exaktesten bestimmbar ist ;)

Ich habe es durch dieses Tut (und den Rest des Threads) gelernt: http://forums.revora.net/index.php?showtopic=48362&st=0&p=443509&#entry443509

Und hier die einfachen Coding-Grundlagen der KI: http://www.the3rdage.net/item-122?addview  (das bereits hier gepostete Tut ist von Sûl, für den Anfang vielleicht etwas zu hoch ^^)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Rhovanion

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #13 am: 27. Jun 2008, 23:06 »
Naja für den ANfang reichts ^^
Dann hab ich für heute Nacht erstmal Beschäftigung.
Ich setz mich jetzt erst mal mit den Dateien und deren Inhalte außeinander und probier dann morgen mal rum.
Wär es dann eigentlich möglich zusammen mit dem Edain-Mod die KI zu verbessern? Oder müsst ich den Mod wieder deinstallieren?
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Anfrage für Modding
« Antwort #14 am: 27. Jun 2008, 23:19 »
Naja, wenn du Edain-Mod drauflässt, änderst du eben die KI der Mod (die ich auch gerade änder, kommt in 2.2 ^^). Wenn du die des Originalspiels ändern willst, solltest du Edain deinstallieren.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines