21. Mai 2024, 00:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Studentenfutter 2.0  (Gelesen 27396 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #120 am: 21. Okt 2014, 00:03 »
Naja, pack zwei Themen zusammen die möglichst große Massen möglichst einheitlich bewegen, da kommen halt das liebe Balzen und (mir schon wesentlich unverständlicher) Handys zusammen. Und dann schustere daraus irgendwas. Viele Gerüchte sind nicht in der Welt weil sie so toll durchdacht wären, sondern gerade weil sie so strunz dumm sind und damit nahezu unangreifbar [ugly]

gezeichnet
Whale


Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #121 am: 21. Okt 2014, 00:07 »
Rogash studiert Lehramt ?! Mir tuen seine späteren Schulerinnen leid.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #122 am: 21. Okt 2014, 00:27 »
Allgemein zu irgendwelchen Studien, die behaupten irgendwelche Dinge korrelieren:
http://www.tylervigen.com/

Da kannst so ziemlich beliebige Dinge miteinander korrelieren. Getreu dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." kann man somit immer irgendwelche Zusammenhänge sehen.
Ich bin sicher, dass die Posts auf der MU pro Tag mit Versprechern im Japanischen Fernsehen pro Tag korrelieren. Ich bin jetzt zu faul, die passende Studie zu tätigen, um das zu belegen, aber glaubt mir: man könnte sie wahrscheinlich erschreckend schnell durchführen. Besonders bedenklich ist ja, dass man mit Studien weniger absurder Beispiele tatsächlich grossen Einfluss auf das Denken vieler Menschen nehmen kann.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.710
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #123 am: 21. Okt 2014, 00:48 »
Allgemein zu irgendwelchen Studien, die behaupten irgendwelche Dinge korrelieren:
http://www.tylervigen.com/
Das ist in der Tat eine der interessantesten Seiten, die ich in letzter Zeit so im Internet gesehen habe.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #124 am: 21. Okt 2014, 10:17 »
Selbst wenn es so wäre:
Dann wäre es nur ein gesellschaftliches Phänomen abhängig von Zeit, Raum und Millieu. Die Psychologie hingegen scheint, so wie ich es verstehe, solche kulturellen Phänomene munter mit den grundlegenden geistigen Tendenzen des Menschen zu vermischen.

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #125 am: 21. Okt 2014, 14:10 »
Zitat
Rogash studiert Lehramt ?! Mir tuen seine späteren Schulerinnen leid.

 :D :D :D In der Tat.

Zitat
Garnicht so wahrscheinlich. Bin im ersten Semester und habe noch dazu(hatte Glück bei der Belegung) nur an drei Tagen die Woche Uni. Sovielen Leuten bin ich also die sieben Tagen, die ich bisher Uni hatte, noch garnicht über den Weg gelaufen

Asou, Du bist ein Ersti. Hätte ich eigentlich auch vom Alter her wissen sollen  8-|, naja was solls.
Dann ist es wohl tatsächlich unwahrscheinlich, dass man sich über den Weg gelaufen ist, da ich mich momentan auch selten dort (auf dem Unigelände) aufhalte. Muss mir wohl bald einen Bildschirmhintergrund vom Dom einrichten, damit ich den auch mal öfters sehe :-D

Zitat
Die Psychologie hingegen scheint, so wie ich es verstehe, solche kulturellen Phänomene munter mit den grundlegenden geistigen Tendenzen des Menschen zu vermischen.

Schöner akademischer Stil, Whale.
Komm ich mir ein wenig armselig vor, wenn ich so gucke, was ich aufs Papier bringe  xD
« Letzte Änderung: 21. Okt 2014, 14:13 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #126 am: 21. Okt 2014, 20:06 »
Die meiste Forschung bezieht sich tatsächlich auf die westliche Welt, das ist aber auch allen Beteiligten bewusst [ugly]
Gibt aber tatsächlich n paar universale Dinge, dazu gehören auch grundsätzliche Partnerwahlstrategien - deren "Phänotyp" ist aber natürlich kulturell unterschiedlich. Status als wichtiges Element dabei ist universell, Handys nicht unbedingt :D
Erst denken, dann posten.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #127 am: 8. Jan 2015, 19:02 »
Ich hab da mal eine Frage, falls jemand sich damit auskennt. Undzwar frage ich mich, ob es fürs Medizinstudium eher angerechnet wird zu studieren oder eine Ausbildung zu durchlaufen;
Ich studiere molekulare Biologie, es ist eben viel Bio am Anfang des dreijährigen Studiums. Wäre es nicht besser z.B. eine Physio Ausbildung zu machen, zumal es schon etwas Medi Grundstoff liefert und man immer liest, dass es beim NC angerechnet wird? Oder ist es besser erstmal fertig mol Bio zu studieren, wobei hier vielleicht ein paar Basicmodule, wie Physik oder Staistik sicher erlassen werden könnten?
Danke für Infos
mfG. Ugluk



Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #128 am: 8. Jan 2015, 19:07 »
Ausbildung ist in dem Sinne sinnvoller, dass du dir die Jahre der Ausbildung als Wartezeit anrechnen lassen kannst und somit vermutlich einfach rein kommst. Es geht dir doch darum oder?
Wenn es dir aber ums alleinige Wissen gehst, fährst du mit einem MoBi Studium sicher nicht falsch. Das ganze Grundzeug wirst du vermutlich auch im Medizinstudium haben. Medizin ist deutlich mehr Molekularbiologie als man denken mag, moderne Medizin läuft schließlich zu großen Teilen über molekularbiologische Methoden. Inwieweit du Module anrechnen lassen kannst hängt aber immer von der Uni ab.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #129 am: 9. Jan 2015, 08:13 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mit einem Bachelor in Biologie kann man relativ leicht Medizin studieren. Ein Kollege von mir will diesen Weg wohl gehen.
Da erkundigst du dich einfach mal am besten an der Uni ;)

 

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #130 am: 9. Jan 2015, 13:42 »
Hinzu kommt, dass Ausbildungen in diesem Bereich echte Knochenjobs sein können. Was aber auch nicht gesagt ist. Du müsstest eben schauen, wo du dich als was schulen lassen willst und wie die Leute so drauf sind xD

Davon abgesehen ist das, was Turin sagte, aber extrem wichtig. Unterschätze nicht die Wahrscheinlichkeit, dass du mittendrin aus heiterem Himmel an einer Uni zugelassen wirst.

gezeichnet
Whale


Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #131 am: 9. Jan 2015, 18:04 »
Eigentlich hat Turin alles Relevante schon gesagt und es bräuchte keinen Zusatz; aber wenn du nicht weißt wo du dich informieren kannst, dann schreib die Studienvertretung an, genau für so etwas sind die nämlich da.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #132 am: 9. Jan 2015, 18:49 »
Ging ja fix hier :) Danke für die Ratschläge, werd ich mal befolgen
mfG. Ugluk