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Autor Thema: Anleitung für Modden  (Gelesen 5827 mal)

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
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Anleitung für Modden
« am: 4. Jul 2008, 21:47 »
Liebe Community,
Entschuldigt wenn "Anleitung für Modding" etwas abgehackt klingt,
doch da ich leidenschaftlicher Modding-Fan bin,besonders bei HDR Games,
möchte ich gerne einem Mod Team helfen,doch das Problem ist,
dass ich noch überhaupt keine Erfahrung beim Skinnen,Coden oder sonstigem habe,
daher möchte ich euch bitten,falls ihr eine Anleitung oder Hilfe
geben könnt,zu irgend einer Aufgabe bei einem Mod-Team(ob es auch Beta-Tester oder sonstiges ist),
sie bitte hier hin zu stellen/schreiben/usw.
Immoment habe ich Sommerferien und daher sehr viel Zeit,
um dies zu lernen,
auch an Schultagen habe ich mehrere Stunden Zeit.
Mfg euer Viper
Ps:Entschuldigt falls es das falsche Topic ist,
schiebt den Thread dann bitte in den richtigen!
« Letzte Änderung: 4. Jul 2008, 22:29 von Viper »

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #1 am: 4. Jul 2008, 23:09 »
the3rdage.net - für Grundlagen und alles andere auch^^ Aber auf Englisch ;)
Ansonsten kannst du dir mal die Tutorials auf dieser Seite ansehen (Skinning Tuts  [ugly])
Persus

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Anleitung für Modden
« Antwort #2 am: 4. Jul 2008, 23:17 »
Ok,vielen Dank ;)
Edit : Könnte jemand vllt eine Liste erstellen für irgendeine Aufgabe,
welche Programme man dazu braucht?
Ich blick ehlich gesagt bei den Sachen auf the3rdage.net bei Downloads
oder ähnliches nicht unbedingt durch.
Dein Link ( Falls es einer sein soll )(Skinning Tuts  ) funktioniert nicht
PS:Kennt jemand vllt eine ähnliches Website wie the3rdage.net,
nur heit auf Deutsch?
« Letzte Änderung: 4. Jul 2008, 23:23 von Viper »

Hatacatan

  • Elronds Berater
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  • Beiträge: 310
Re: Anleitung für Modden
« Antwort #3 am: 4. Jul 2008, 23:55 »
Ja, es gibt eine ähnliche Seite wie ThirdAge, die auf Deutsch ist. Diese heißt Modding-Union und ist leider noch nicht so umfangreich, wenn du dich ernsthaft mit dem Modding befassen willst, solltest du mit englischen Tutorials arbeiten können, ist ja mit Online-wörterbüchern für jeden mit Grundkenntnissen in der englischen Sprache leicht zu meistern.

Ganz grundsätzlich brauchst du Final Big - Ein Programm, mit dem du überhaupt erst mal das ganze Sum bearbeiten kannst.
Da du anscheinend noch ein blutiger Anfänger bist, empfehle ich dir dieses deutsche Tutorial:
http://dsubmod.ds.funpic.de/modding/tutorial/moddingtutorial.htm (hoffe der Link ist nicht für euch gesperrt, wenn doch, kann ich das noch ändern). Darin steht erst mal grundsätzliches zum Modding, das du mindestens benötigst, um mit den Tutorials auf Third Age überhaupt etwas anfangen zu können.

Hierbei gilt: Lass dir nicht alles von anderen vorkauen, probier die Sachen aus den Tutorials aus und gib nicht gleich beim ersten Fehler auf. Es gibt keine effizentere Lernmethode für das Modding als das Try-and-error-prinzip. Nur so kannst du sicher sein, dass du das, was du tust auch verstehst und dir durch Tutorials nicht abgedeckte Bereiche des Moddings selbst erschließen kannst.
Du kannst natürlich immer jemand anderen fragen, aber das aller wichtigste ist, dass du dich zunächst intensiv damit auseinander setzt, verschiedenes ausprobierst und erst als letzter Ausweg um Hilfe bittest.
Auch wenn du bei diesem Tutorial oben den ersten Teil mit dem Bearbeiten der INI.big nicht verstehst (das ist bei 2000 % der Moddinganfänger der Fall, später kann man aber nur noch darüber lächeln), solltest du erst mal selbst über eine Lösung nachdenken und rumprobieren, bevor du Hilfe erbittest.
Ich betone das so oft, weil es für einen guten Modder wirklich !!ESSENTIELL!! ist, dass er sich mit seinem Stoff auseinandersetzt und damit experimentiert.

Viel Spaß und Erfolg!


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #4 am: 5. Jul 2008, 00:04 »
Ok dann werde ich mich daran mal ran setzen.
Doch ich fange erst morgen an da ich langsam müde werde,
und so wie du es geschilderd hast,
brauchst man dazu einen klaren Kopf.
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort.
Ja ich bin noch ein blutiger Anfänger,
gut erkannt.^^
PS: Ich bin zwar ziemlich neu hier,
doch das Forum begeistert mich,
es wird extrem schnell geholfen und
die ganze Community ist sehr nett.

Alien aka Infiltrator

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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #5 am: 5. Jul 2008, 02:50 »
Es gibt keine effizentere Lernmethode für das Modding als das Try-and-error-prinzip.

Pöff.. das is genau die methode die ich anwende wenn mic heiner frägt :P
Ich kau ihm alles vor und am ende des tages denkt er er könnte was ^^

ich arbeit schon seit 4 jahren so:
tipp-tipp-tipp-test CRASH!!!!
shice....

guck..... tipp tipp... LÖÖÖÖSCH
tipp tipp
test
CRAAAASH (anderer...)


jaja so entestehen Mods leute^^

Turin Turumbar

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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #6 am: 5. Jul 2008, 10:29 »
Pöff.. das is genau die methode die ich anwende wenn mic heiner frägt :P
Ich kau ihm alles vor und am ende des tages denkt er er könnte was ^^

ich arbeit schon seit 4 jahren so:
tipp-tipp-tipp-test CRASH!!!!
shice....

guck..... tipp tipp... LÖÖÖÖSCH
tipp tipp
test
CRAAAASH (anderer...)


jaja so entestehen Mods leute^^
Mir gehts genauso XD

Übrigens, wenn du mit dem Englisch nicht klar kommst, wirst du ein Problem haben, da die inis logischerweise auch in Englisch sind und du zum Modden theoretisch alles übersetzen können solltest.

Morgrain

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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #7 am: 5. Jul 2008, 11:25 »
Ich hatte bloß gefragt ob es auch eine ähnliche Website in Deutsch gibt,
da wa nie die rede von "Das englische ... versteh ich nicht"
Das mit ich blick da nich durch,
war gemeint da ich nicht wusste was die ganzen Programme bewirken,
da ich erstmal herausfinden muss,
was ich am besten kann
von Coden etc.
Ich werd mich jetzt erstmal an das Totorial ransetzen,
was Hatacan gepostet hatte,

Mfg Viper

Alien aka Infiltrator

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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #8 am: 5. Jul 2008, 14:35 »
Meld dich einfach wieder (auch in icq wenn du willst) wenns probleme oder fragen gibt, dafür is ja MU da :P

Tarvos

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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #9 am: 4. Aug 2008, 12:50 »
Ich hab jetzt mal in das eine Tutorial rein geschaut .
Respekt ,ihr habt sehr  lange an edain gearbeitet.
Mir ist das noch ein bischen zu komplex.
Ich spiel die Mods lieber xD xD xD.
Sorry für Spam.
« Letzte Änderung: 4. Aug 2008, 13:07 von Tarvos »

Elrond99

  • Galadhrim
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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #10 am: 4. Aug 2008, 20:27 »
@Viper

Lass dich von Turin und Alien nicht verunsichern, ich hatte bei meiner Mod noch nicht viele Crashs (glaub ich jedenfalls), manchmal gibst Dinge da hat man 5 Crashs auf einmal und dann codet man wieder 3 Wochen ohne Crash, aber sobald du es halbwegs beherrschst und verstehst hast du nur bei neuen Dingen noch Crashs

Turin Turumbar

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Re: Anleitung für Modden
« Antwort #11 am: 4. Aug 2008, 20:38 »
@Viper

Lass dich von Turin und Alien nicht verunsichern, ich hatte bei meiner Mod noch nicht viele Crashs (glaub ich jedenfalls), manchmal gibst Dinge da hat man 5 Crashs auf einmal und dann codet man wieder 3 Wochen ohne Crash, aber sobald du es halbwegs beherrschst und verstehst hast du nur bei neuen Dingen noch Crashs

So nen Crash kann aber auch gerne mal in der Routine passieren ;)
Ends vergessen passiert mir z.B. ziemlich häufig XD

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Anleitung für Modden
« Antwort #12 am: 5. Aug 2008, 09:51 »
Dito ;)
Ziemlich heftig wird das in der Weapon.ini, weil dort nicht die Zeile angegeben wird, sondern die Zeile darauf, sodass man nur noch verwirrt versucht zu enträtseln: Why?
Wenn man diesen Fehler aber öfter hatte, dann weiß man schon im voraus: ,,Argh.....END."
Meine typischen Fehler sind doppelte Behaviour-Namen, ist immer etwas nervig.