Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Geschichtsthread

<< < (30/62) > >>

-Mandos-:
Wenn es um endliches Wachstum geht, sollte man nicht von einem endlichen Universum sprechen. Soweit es die Menschheit betrifft, werden wir wohl niemals auch nur annähernd in einen Bereich kommen, in dem wir das Universum komplett erschlossen haben, von daher wäre fast endloses Wachstum in der Theorie durchaus möglich (zur Unendlichkeit des Universums gibt es übrigens eine sehr schöne Geschichte von Asimov - "The last Question").

Auf der Erde werden aber in der Tat relativ bald keine Wachstumsraten von 10% mehr erreichbar sein, wenn kein Krieg alles zerstören sollte.

wasauchimmer:

--- Zitat von: Gnomi am 27. Jul 2015, 10:25 ---
--- Zitat ---Wie sollte so unendliches Wachstum möglich sein?
--- Ende Zitat ---
Kurzer Einwurf von mir:
es wäre theoretisch möglich. :P
Nehmen wir an, dass 100% quasi "voll ausgenutzt" ist.
Wenn man jetzt ein Wachstum hat, sodass du im Jahr n bei zum Beispiel 100*(1-1/n)% bist hast du für größer werdende n auch immer ein Wachstum, sodass du jedes Jahr immer wächst.
Jedoch halt irgendwann nur noch sehr wenig und hier gibt es dann Probleme, wo dann eben das andere, was ja genannt wurde reinspielt: Der Mensch will meeeeehr.
Aber theoretisch wäre so ein unendliches Wachstum möglich.^^

--- Ende Zitat ---
Wenn wir schon über Unendlichkeit philosophieren, muss ich hier nochmal einhaken :D
Was für ein Wachstum wäre das dann? Man kann nur von Wachstum reden, wenn etwas wirklich MEHR geworden ist. Sagen wir, wenigstens ein Atom im Universum muss dazu kommen, damit wir von Wachstum reden können. "Atom" wäre quasi die kleinste Einheit in der man Besitz und damit Wachstum messen kann.
Bei deiner Zahlenfolge werden die Abstände "unendlich" klein. (Chauchy-Folge also [ugly]) Wenn also 100% x Atomen entspricht, dann entsprechen 1% x/100 Atomen.
Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem wir zwischen 0 und 1 Atom als Wachstum hinzufügen müssen. Da wir aber echten Wachstum wollen, entscheiden wir uns für 1 Atom -> In jeder Zeiteinheit kommt wenigstens 1 Atom dazu.
Da wir aber nun wieder in einem endlichen Universum sind, haben wir nach einer gewissen Zeit bereits alle Atome hinzugefügt.

Meine Argumentation wird natürlich invalid, wenn wir Atome beliebig oft noch teilen können, oder auch wenn wir das wachsen von Geldbeträgen als Wachstum auffassen.

Ich hoffe man kann meinen Gedankengängen folgen; ich bin gerade nicht in der Lage das verständlicher zu formulieren :(

CynasFan:
Ich finde den Gedankengang durchaus nachvollziehbar, auch wenn du etwas Wichtiges vergessen hast: E=Mc zum Quadrat
Also Einsteins berühmtester Teil der allgemeinen Relativitätstheorie.
Das würde uns nämlich erlauben, Atome aus reiner Energie zu formen und so weiteres Wachstum ermöglichen (natürlich bräuchte man zunächst entsprechende Technik ;)). Natürlich ist auch die Menge an Energie endlich, aber wenn man sich einmal die Werte ansieht, die dunkle Materie und dunkle Energie im Universum ausmachen, reicht das doch für eine ganze Weile.

Trotzdem denke ich, dass dieses philosophieren über die Begriffe der Unendlichkeit und Endlichkeit zwar sehr spannend sind (sind sie wirklich 8-)), uns jetzt aber beim eigentlichen Thema nicht wirklich weiterbringen und wir uns daher wieder vermehrt der eigentlichen Frage zuwenden sollten. :)

Für alle die die Frage vergessen haben, sie lautete: Warum liegt hier Stroh rum? :D [uglybunti]Gruß, CynasFan

Gimleux:

--- Zitat von: CynasFan am 27. Jul 2015, 23:56 ---Trotzdem denke ich, dass dieses philosophieren über die Begriffe der Unendlichkeit und Endlichkeit zwar sehr spannend sind (sind sie wirklich 8-)), uns jetzt aber beim eigentlichen Thema nicht wirklich weiterbringen und wir uns daher wieder vermehrt der eigentlichen Frage zuwenden sollten. :)

Für alle die die Frage vergessen haben, sie lautete: Warum liegt hier Stroh rum? :D [uglybunti]Gruß, CynasFan

--- Ende Zitat ---

Und dennoch möchte ich noch einen kurzen Einwurf wagen:
Um noch weiter ins Theoretische abzuschweifen, könnte man natürlich beim Wachstum kleiner 1 Atom noch mit Hadronen und Quarks um sich werfen  [uglybunti].

Grüße,
Gimleux  xD

CynasFan:

--- Zitat von: Gimleux am 30. Jul 2015, 00:02 ---
--- Zitat von: CynasFan am 27. Jul 2015, 23:56 ---Trotzdem denke ich, dass dieses philosophieren über die Begriffe der Unendlichkeit und Endlichkeit zwar sehr spannend sind (sind sie wirklich 8-)), uns jetzt aber beim eigentlichen Thema nicht wirklich weiterbringen und wir uns daher wieder vermehrt der eigentlichen Frage zuwenden sollten. :)

--- Ende Zitat ---

Und dennoch möchte ich noch einen kurzen Einwurf wagen:
Um noch weiter ins Theoretische abzuschweifen, könnte man natürlich beim Wachstum kleiner 1 Atom noch mit Quarks um sich werfen  [uglybunti].

Grüße,
Gimleux  xD

--- Ende Zitat ---
Oder mit Strings, Singularitäten oder, wenn gar nichts mehr geht, mit Zwergen :D [uglybunti]
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln