Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Geschichtsthread

<< < (33/62) > >>

Saruman der Bunte:
Was haltet ihr eigentlich (optisch) von der Schwarz-Weiß-Rot Kombination des Deutschen Kaiserreichs, dessen Flagge sich aus den Farben Preußens (Schwarz-Weiß) und der der drei freien Hansestädte (Weiß-Rot) zusammensetzte, da dies ja ursprünglich die Farben des Norddeutschen Bundes waren.

Saruman der Bunte:

--- Zitat von: Der Dunkle König am 11. Aug 2015, 22:37 ---
--- Zitat von: Gimleux am 11. Aug 2015, 22:32 ---Die hätte ich eigentlich genommen, ist aber ja noch aktuell  :(
Bei noch genutzten Flaggen gibt es aber noch so manch andere Schönheit.

Grüße,
Gimleux

--- Ende Zitat ---

Meine Wahl fiel auch auf eine aktuelle Flagge. Nach meinen Verständnis kann mit "historisch" auch "historisch bedeutsam/aufgeladen" verstehen.

--- Ende Zitat ---

Ja genau, das war die Intention meiner Aussage! ;)

Der Dunkle König:

--- Zitat von: Saruman der Bunte am 11. Aug 2015, 22:37 ---Was haltet ihr eigentlich (optisch) von der Schwarz-Weiß-Rot Kombination des Deutschen Kaiserreichs, dessen Flagge sich aus den Farben Preußens (Schwarz-Weiß) und der der drei freien Hansestädte (Weiß-Rot) zusammensetzte, da dies ja ursprünglich die Farben des Norddeutschen Bundes waren.

--- Ende Zitat ---

Ästethisch gesehen gefällt mir die Flagge gut und sie ist auch die Flagge eines geeinten Deutschlands, allerdings gefällt sie mir von der Symbolik (und der Ästethik) her nicht so sehr wie Schwarz-Rot-Gold, das schon früh für ein geeintes, demokratisches Deutschland stand: Wie du schon gesagt hast stellt Schwarz-Rot-Weiß hauptsächlich die Vormachtstellung Preußens in Deutschland dar, und hat auch leider wenig mit Demokratie zu tun.
Außerdem wurden diese Flaggen später von einer bestimmten Ideologie für ihre kranken Zwecke missbraucht, was sie etwas... missverständlich macht.

Saruman der Bunte:

--- Zitat von: Der Dunkle König am 11. Aug 2015, 22:58 ---
--- Zitat von: Saruman der Bunte am 11. Aug 2015, 22:37 ---Was haltet ihr eigentlich (optisch) von der Schwarz-Weiß-Rot Kombination des Deutschen Kaiserreichs, dessen Flagge sich aus den Farben Preußens (Schwarz-Weiß) und der der drei freien Hansestädte (Weiß-Rot) zusammensetzte, da dies ja ursprünglich die Farben des Norddeutschen Bundes waren.

--- Ende Zitat ---

Ästethisch gesehen gefällt mir die Flagge gut und sie ist auch die Flagge eines geeinten Deutschlands, allerdings gefällt sie mir von der Symbolik (und der Ästethik) her nicht so sehr wie Schwarz-Rot-Gold, das schon früh für ein geeintes, demokratisches Deutschland stand: Wie du schon gesagt hast stellt Schwarz-Rot-Weiß hauptsächlich die Vormachtstellung Preußens in Deutschland dar, und hat auch leider wenig mit Demokratie zu tun.
Außerdem wurden diese Flaggen später von einer bestimmten Ideologie für ihre kranken Zwecke missbraucht, was sie etwas... missverständlich macht.

--- Ende Zitat ---

Ja dem kann ich zustimmen. Mir gefällt die Flagge vom Zusammenspiel der Farben gut, allerdings macht sie einen kühleren Eindruck, ich finde Schwarz-Rot-Gold ist da eine sehr viel schönere Farbenkombination, auch von der Bedeutung her. Obwohl mir persönlich auf beiden Flaggen noch ein 'Wappentier' fehlt, ein Adler auf Schwarz-Rot-Gold wäre zum Beispiel sehr schön.

Der Dunkle König:
Ich persönlich finde es so wie es ist ganz gut. Aber wenn du einen Adler willst, gibt es auch noch die Bundesdienstflagge für Bundesbehörden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Flag_of_Germany_%28state%29.svg
Das Wappen darauf ist der Bundesschild, die Version mit dem Bundeswappen darauf ist aber vollkommen inoffiziell:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Flag_of_Germany_%28unoff%29.svg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln