Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Geschichtsthread

<< < (42/62) > >>

CynasFan:
Ich hätte auch die DDR oder den kompletten Zerfall der UdSSR nehmen können, aber das sind einfach nicht so schöne Beispiele wie die FR und wirklich was geändert hat sich seit FR bis heute nichts. Soviel zu "Gemeinsamkeiten sind praktisch Null." xD
Außerdem, eine kleine Machtelite ist auch immer der einzige Rückhalt der wirklich Wichtig ist. Sieh dir einfach mal unsere Demokratie an und mit welchen Vernetzung da Politiker untereinander und zu privaten Firmen/Banken stehen.
Gruß, CynasFan

kolibri8:
Warum ich mich auf Kolumbus fokussiere? Das war die Fragestellung:

--- Zitat von: Der Dunkle König am 11. Sep 2015, 23:08 ---Was hat nun Kolumbus mit Hitler zu tun?

--- Ende Zitat ---

Daraufhin habe ich oben gesagt, dass heute lebende Amerikanische Indianer gegen den Columbus Day argumentieren, weil sie Kolumbus mit Hitler vergleichen. Kolumbus war ein Sklaventreiber, aber kein Massenmörder. Wenns hochkommt sind auf Kolumbus' Befehl eine vergleichsweise geringe Zahl an Indianer gestorben, die sind Peanuts im Vergleich zu Hitler. Von daher hinkt der Vergleich den heutige Indianer anstellen gewaltig.

Zur Leistung Vespuccis steht in demselben von dir zitierten Artikel:

--- Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Amerika#Namensgebung ---Der Name Amerika wurde vom Vornamen des Italieners Amerigo Vespucci (1451–1512) abgeleitet, der [...] als erster davon schrieb, dass der [...] entdeckte Erdteil nicht Indien oder Asien ist, sondern vielmehr ein eigenständiger Erdteil sein könnte.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt Kolumbus hat die Indianer nach dem mongolischen Großkhan gefragt, von dem er bei Marco Polo gelesen hat. Er hat nie erkannt, das er einen neuen Kontinent entdeckt hat.

Zensur bei uns? Dafür sind wir dennoch auf Platz 12 der Reporter ohne Grenzen Rangliste der Pressefreiheit, deutlich vor den USA (49.; hinter Niger und Burkina Faso!) und Russland (152.)

--- Zitat ---[...]Putin muss man zumindest lassen, dass er, als er zum ersten Mal Präsident wurde, ein eigentlich zerstörtes und ausgebeutetes Russland vorfand, dass sich kaum von der Auflösung der Sowjetunion erholt hatte. Heute geht es vielen Menschen Russlands wieder sehr viel besser, sicherlich nicht allen und Kriminalität ist noch immer sehr hoch, aber zumindest konnte Putin die Situation seines Landes verbessern, hat also das getan, was er als Präsident tun soll(te).
--- Ende Zitat ---
Das kann man über Hitler vor Beginn des Krieges auch sagen. Nach der Weltwirtschaftkrise '29 hat er Deutschland innerhalb kürzester Zeit wieder zu einer Wirtschaftlichen Weltmacht aufgebaut, wir wissen heute zu welchem Preis. Für welchen Preis Putin Russland möglicherweise wiederaufgebaut hat, kann man noch nicht sagen. Vielleicht ist er auch ein wirtschaftliches Genie, ich weiß es nicht.

Außerdem wenn man Putin mit Stalin vergleicht, dann tut man das nicht als Vergleich der Massenmörder, sondern als Vergleich von autoritär herrschenden Personen.

Russland mag vielleicht noch eine Demokratie sein (wie auch Ungarn oder die Türkei noch Demokratien sind), aber als solche defekt. Und in allen drei Staaten hat eine Entwicklung eingesetzt weg von demokratischen Werten, die ich außer ordendlich beunruhigend finde. (Im Übrigen sage ich hiermit nicht dass die USA eine super Demokratie sei, das faktische zwei Parteiensystem finde ich schrecklich. Und die einzigen vernünftigen Kandidaten für 2016, Sanders oder vielleicht noch Chauffee, haben warscheinlich eh keine Chance.)

Kritik an Obama? Hier:
Die Zeit, FAZ, Spiegel, taz, Die Süddeutsche.
nach einer Minute Suche mit Google (Kritik an Obama Drohnen)

Whale Sharku:

--- Zitat ---Ich hätte auch die DDR oder den kompletten Zerfall der UdSSR nehmen können, aber
--- Ende Zitat ---

Ja dann mach das doch bitte statt zu sagen "ich könnte auch" O_o Ich bin sehr gespannt auf deine Darstellung, dass die DDR nur so lange überleben konnte, weil die Bevölkerung tooootaaaaal hinter der Genossenschaft stand... ganz bestimmt. Die waren voll happy! Darum sind sie auch zu hunderttausenden abgehauen und haben dabei riskiert, exekutiert zu werden wie namen- und rechtlose Kakerlaken!

--- Zitat ---und wirklich was geändert hat sich seit FR bis heute nichts. Soviel zu "Gemeinsamkeiten sind praktisch Null."
--- Ende Zitat ---

"Es hat sich nichts geändert - so viel zu deiner Behauptung, es hätte sich was geändert."

Die Argumentation muss ich mir einrahmen.

--- Zitat ---Außerdem wenn man Putin mit Stalin vergleicht, dann tut man das nicht als Vergleich der Massenmörder, sondern als Vergleich von autoritär herrschenden Personen.
--- Ende Zitat ---
Amen.
Ganz besonders vor dem Hintergrund der Politik Gorbatschows wird Putin eben sehr schnell mit Stalin verglichen - nicht wegen den Ausmaßen der Menschenrechtsverletzung en, sondern ganz allein wegen der Richtung, die er einschlägt.

Nebenbei, wenn man den krassesten Massenmörder der Geschichte suchen will, dann gibt es nur einen einzigen Kandidaten: Mao Tse-Tung mit ~50 Millionen Opfern.

Zählen Zahlen in diesen Dimensionen noch? Nunja - wenn die Zahlen nicht zählen, was dann bitte anstelle von ihnen?
Klar können wir auch versuchen, "intuitionistisch" die Verabscheuungswürdigkeit der Ideologie, die hinter dem Massenmord gestanden hat, zu bewerten, aber was haben wir davon? Wissenschaftlichkeit jedenfalls nicht.

CynasFan:
Zu Kolumbus: Da hatte ich den Post von Der Dunkle König wirklich vergessen, Entschuldigung.

Rang 12 finde ich persönlich auch nicht so dolle, besonders wenn uns häufig gegenteiliges gepredigt wird, trotzdem hast du natürlich recht, dass du damit sagen möchtest, es könnte schlimmer sein.

--- Zitat ---Nach der Weltwirtschaftkrise '29 hat er Deutschland innerhalb kürzester Zeit wieder zu einer Wirtschaftlichen Weltmacht aufgebaut
--- Ende Zitat ---
Und diese Aussage ist leider falsch.
Ja, die Weltwirtschaftskrise hat der NSDAP einige Stimmen eingebracht und sie "salonfähig" gemacht, aber am 31. Juli 1932 (die erste Wahl nach der Krise) holte sie 37,4 Prozent und 230 Plätze im Parlament, bei den Neuwahlen am 6. November 1932 waren es nur noch 33,1 Prozent und 196 Sitzplätze.
Außerdem erholte sich die Weimarer Republik bereits von den Folgen der Krise, wenn auch, genau wie in anderen Ländern, nur sehr langsam. Der NSDAP aber ihren Erfolg nur aufgrund der Weltwirschaftskrise zuzusprechen ist nicht richtig.
Dafür gab es viele Gründe, die man allerdings heutzutage wohl nicht mehr richtig gewichten kann, sind ja viele Historiker seit Jahren dabei es zu versuchen und jeder hat ne andere Gewichtung.

Und eine wirtschaftliche Weltmacht war Deutschland unter Hitler nie, sie war eine Kriegswirtschaft, die mehr von der Begeisterung junger Menschen lebte, als von ihrem wirtschaftlichen Ertrag. Besonders deutlich dann wieder am Ende, ab etwa ´44 ;)

Zu Wahle:
Wie gesagt: Quantität oder Qualität?
Gruß, CynasFan

Whale Sharku:
Hunderttausend heulende Höllenhunde, was meinst du mit "Qualität" ??

Meinst du damit ob man an nem gemütlichen Ort exekutiert wird, mit ner schönen leckeren Henkersmahlzeit und ner Tasse Kaffee, oder wie darf man sich dieses Kriterium vorstellen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln