Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Geschichtsthread
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Ein Buch zu lesen ist kein Vollstudium der Geschichte, welches man in der Tat bräuchte um auf akademischen Niveau zu diskutieren, aber wie du darauf kommst dass das nötig wäre, nur weil ich eine Buchempfehlung geschrieben hab weiß ich nicht
--- Ende Zitat ---
Für mich klang das oben nicht (nur) nach Buchempfehlung, sondern schwer nach einem Versuch zur Beendigung einer Diskussion.
--- Zitat ---Wenn man auf solch ein Thema ne richtige Antwort haben möchte sollte man sie nicht in diesem Forum suchen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Da keiner von uns Zeit und die Möglichkeit hat selber an die Quellen heranzugehen ist man nun mal auf Sekundärliteratur angewiesen, ohne die wärst auch du schwerlich zu deiner Meinung gekommen
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Sekundäruellen die einen tatsächlichen Fakt darstellen, insofern einer Primärquelle nahestehen und solchen, die diese Fakten und Tatsachen zu interpretieren versuchen. Man kann das durchaus trennen.
mk431:
Abend. :)
Kennt sich hier wer mit der Novemberrevolution aus? (Ende 1 WK/Anfang Weimarer Republik)
Muss darüber bald eine GFS machen und wollte mal schaun was ein "Fachman" dazu zu sagen hat :D
CynasFan:
Ob ich mich so richtig mit der Revolution auskenne weiß ich nicht xD, aber ich muss auch sagen, dass ich nicht so ganz weiß, was du dir von diesem Post erhoffst.
Wenn du bloß eine Aufzählung der Ereignisse haben möchtest, dann würde dir wahrscheinlich ein Lexikon mehr helfen, als jemand es hier so schnell könnte. Hast du eine Frage zu einem bestimmten Ereignis oder wie man etwas bewerten könnte, dann könnte man dir wahrscheinlicher hier besser helfen. ;)
Die Novemberrevolution ist halt ein ziemlich komplexes Thema und würde man hier einfach den Ablauf aufschreiben, würden wohl mehrere kommen und an manchen Stellen etwas revidieren, hinzufügen oder auslassen und du würdest am Ende wohl mit mehr Fragen und weniger Antworten dastehen als du es jetzt tust. Daher bitte ich dich einfach, das Thema etwas zu konkretisieren, damit dir auch wirklich geholfen werden kann. :)
Gruß, CynasFan
PS: Schon mal viel Glück für deine Arbeit von mir. :)
mk431:
Naja, wollte eigentlich eine grobe Zusammenfassung oder ähnliches^^
Was ich noch sagen muss: Habe das Thema bisher nur in unserem Geschichtsbuch durchgelesen, war dort aber nur sehr kurz beschrieben, dass Matrosen und Soldaten nicht mehr kämpfen wollten und Soldatenräte erstellt haben... habe deswegen Angst bekommen das mein Thema zu kurz ist,um 15 minuten lang zu reden.
Und dann dachte ich das ich hier mal schreiben könnte xD
CynasFan:
OK, also was das angeht kann ich dich beruhigen.
Alleine mit der Vorgeschichte könnte man einen 2-Stündigen Vortrag zu Genüge auslasten, mit der eigentlichen Revolution nochmals eine HDR-Collectors-Special-Edition. :D
Um dir einfach einen ersten groben Überblick zu verschaffen, empfehle ich dir jetzt einfach mal die entsprechende Wikipedia Seite: Novemberrevolution
Der ist zwar nicht der beste Artikel, aber bei 15 Minuten kannst du eigentlich kaum mehr, als an der Oberfläche zu kratzen. xD
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln