Edain Mod > Konzeptarchiv

Balance-Diskussion 3.61

<< < (26/66) > >>

Éarendel:

--- Zitat von: D-eni-s Truchsess Valinors am 28. Apr 2011, 18:44 ---
--- Zitat ---Über den Gier Spell sollte man aber nochmal reden, der ist zwar von der Idee mit dem Balrog nach Zufallsprinzip nett umgesetzt, aber wenn er fehlschlägt-was oft vorkommt, verliert man nicht nur ne Miene, nein man verliert auch den Spell als solchen-während der Gegner seinen 2ten Spell noch ausspielen kann mit grantiertem Vorteil!!
Sowas ist mir nie passiert, ich weiß ja nicht mal was du meinst mit dem 2ten Spell. Also verlieren tut man den Spell Gier nie.

Was ich damit meine, hab ich im weitern ja ausgeführt!
Ich mach mal nen Beispiel:

Du startest mit Zwerge; holst dir erst den Heilspell und dann den Gierspell, dein Gegner spielt Angmar holt den Windhauch Spell und noch nen Zweiten!
Während bei dir der Gierspell eine Miene verschlingt(erster Nachteil), kann der Gegner seinen zweiten Spell sicher mit Vorteil nutzen-während dein Spell nutzlos-ja sogar dich benachteiligend verbraucht ist(zweiter Nachteil)! Das sorgt im frühen Midgame für ein Ungleichgewicht! Gerade gegen Spamvölker tut dies besonders mehr!

Was mich stört ist dass ALLE Völker einen sicheren Vorteil durch ihre Spells haben, außer die Zwerge bei Gier! In ner kritischen Situation muss man ja zweimal überlegen ob man das Risiko eingeht sich ne Miene wegzusprengen!
Und im lategame ist der Spell eh relativ nutzlos, da dort die Zwerge wirklich "Kohle" haben!

Während alle anderen Völker einen sicheren Vorteil von ihren Spells haben(garnatierter Vorteil beim Nutzen ihrer Spells), haben dass die Zwerge in diesem Fall nicht! Sondern sie haben im schlimmsten Fall einen doppelten Nachteil!
Nein haben sie nicht, entweder man verliert eine Mine für 250 oder man bekommt 8000, da kannst du 32 mal den Balrog bekommen und einmal die 8000 und alles ist im Lot.

Es ist eben "nichts im Lot", Schlacht um Mittelerde ist ein Startegiespiel und kein Glücksspiel-und wie ich oben schon ausformuliert habe, kann es sein dass durch die jetzige Funktionsweise die Zwerge doppelt benachteiligt werden!

Ich finde dass sollte ausgewogener sein, so dass man mit den Zwergen strategisch planen kann!
Die Animation mit dem Balrog und dass man ne Miene verliert ist ja nett und auch ein toller Bezug, aber dass man komplett leer ausgeht in vielen Fällen ist eben das Problem und läuft gegen die Sicherheit die man für eine ordentliche Strategie braucht!

Ich finde das wird auch nicht dadurch ausggeglichen, dass der Spell für 9 relativ günstig ist! Natürlich wird es, im Midgame 8000 zu bekommen ist ein krasser Vorteil

Ja wenn man sie denn bekommt-das ist aber reines Glücksspiel, dann lieber weniger als 8000 und dafür Planungssicherheit!
Momentan ist das quasie: "Alles oder Nichts"(jedenfalls wenn man mal in der Defensive ist-im Lategame nutez ich den Spell idr eh nicht weil ich da eh gnug geld habe)!

Fairer wäre es, wenn der Balrog die Miene zerstört, dabei aber immerhin 2 Goldkisten mit 4000 Gold erscheinen, so dass man als Zwergenspieler auch sicherlich nen Vorteil von seinem Spell hat-wenn auch nur vermindert!
Nein, erstens macht es keinen Sinn und zweitens funktioniert der Spell ohne Fehler.

Die Zwerge haben wirtschaftlich eh ezwas eingebüsst-im Hauptspiel konnte man sich relativ früh ne Miene ertraglich verdoppeln und der Cooldown für den Spell war auch noch sehr gering!
Dass dies overpowerd war, ist mir auch klar, aber die jetzige Regelung mit dem Gier Spell finde ich suboptimal zu mal es auch von der Logik nicht unbedingt passt, dass beim Treffen auf den Balrog gar nichts an Schätzen übrigbleibt! Bis man zum Balrog vorgedrungen ist wurde ja schon Gold gefördert und nach oben gebracht, von daher wäre da etwas Gold auch von dieser Warte her logisch!
Sieh es hier so, die Zwerge sind sehr gierig und graben in einer Mine besonders schenll, besonders tief, mit Glück finden sie Schätze, oder wecken eben den Dämon.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Das ist ja ok, aber nirgends steht, dass sie komplett gar nichts von der bis dato geleistetetn Schürfarbeit haben, selbst wenn sie den Dämon wecken!
Ich finde es auch wo wir gerade dabei sind eher unlogosch, dass die normale Miene mit dem Spell tiefer graben soll als die Moriamienen-wenn müssten ja eher letztere auf den Balrog stoßen-aber dass nur als Einwand!

Spieltechnisch finde ich den Gierspell aus den genannten Gründen momentan unausgewogen! Er "nutzt" wenn nur am Anfang was und dann ist es reines Glückspiel ob er einen nach vorne bringt, oder zurückwirft(was einzigartig ist im negativen Sinne, da sonst kein Volk einen Spell hat der es evtl benachteiligt)!

Sonic:
@Earendel: Genau das ist ja der Gag an der Sache.^^
Mit etwas Pech hast du eine Mine und einen Spell verloren, mit etwas Glück hast du aber im Middlegame schon Geld genug, um alle Upgrades zu erforschen, oder mal eben Gimli und Thorin zu rekrutieren.

Und wenn du der Meinung ist das du mit dem Gier-Spell eh nur Spellpoints verschwendest, kauf ihn dir einfach als Letztes. ;)

¡KT!:
Da ist nichts unausgeglichen find ich jetzt.
Es zwingt dich ja keiner über den Gier spell zu gehen.
Zudem kommt der Balrog eh seltener als die 8000.  ;)

Gelöschter Benutzer:
Du hast ja weitere Spells bei den Zwergen, z.Bsp.: den Turm oder noch andere, und wie Sonic gesagt hat, der Spell ist ein Glückspiel, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Deswegen sehe ich hier keinen Änderungsbedarf, den Spell zu verbessern, wäre ein zu großer Vorteil für die Zwerge.

Durin, Vater der Zwerge:
Außerdem macht die Tatsache dass es der einzige Spell ist, der nicht nur Vorteile bringt ihn auch in gewisser Weise einzigartig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln