Edain Mod > Konzeptarchiv
Balance-Diskussion 3.61
Azog:
man sollte vielleicht seine 10er und 7ner Fähigkeit tauschen da das verwandeln in einen Wolf so ist als würde Eomer auf sein Pferd steigen.
Wäre Jedoch für eine schwächung wenn jemand ein Richtiges Konzept draus macht.
Éarendel:
@Sonic:
Erst mal wäre es nicht nötig gewesen alle Kommentare in glühendem Rot zu verfassen-ein normales Zitieren hätte auch gelangt!
Ich bin, wenn von Usern nach abschwächen von Einheiten gerufen wird immer grundsätzlich skeptisch, weil wenn man es falsch macht eben auch Spielspaß flöten geht!
Ob Drauglings Stärke sich wirklich mit seiner Rolle als Earlygameheld verträgt, mag zu Recht angezweifelt werden, dann sollte man aber evtl über seine Rolle generell einmal nachdenken!
Einfach nur prinzipiell nach Abschwächung zu schreien, ist meines Erachtens der falsche Weg und zweimal wenn kein ordentliches Alternativkonzept vorliegt!
Was den Gierspell angeht reden wir offenkundig aneinander vorbei! Du willst den Spell auf biegen und brechen anscheinend 1:1 in seiner Funktionsweise behalten, nur mit abgeschächten Werten!
Ich bin da halt völlig anderer Ansicht und habe diese auch ordentlich begründet!
Der Spell Gier-den du anscheinen so toll und einzigartig findest-und der letztendlich auch nur ein Wirtschaftsspell ist benachteiligt die Zwerge wenn er schief geht rapide, da die Zwerge nicht nur eine Miene verlieren sonden ihr zweiter Spell quasie ohne positiven Effekt geblieben ist, während der Gegener grantiert zwei positive Effekte zu in etwa der gleichen Zeit wirken kann!
Darüber hinaus habe ich schon dargelegt, dass solch ein Zufallsspell in dieser Art nicht wirklich in ein Strategiespiel passt, bei dem es um Taktik geht!
Und wenn man den Spell lässt, müsste man fairerweise bei JEDEM Volk einen Spell einführen der auf Zufall basiert, um das Gleichgewicht zu erhalten-dies wäre aber wie ich bereits geschreiben habe aus meiner Sicht der falsche Weg, da SuM Edain Mod 2 nicht zu einem "Glücksspiel" verkommen sollte, wo es in erster Linie darauf ankommt, ob eine Fähigkeit durch Zufall nun positiv wirkt oder nicht!
Buffo Boffin:
--- Zitat von: Éarendel am 1. Mai 2011, 03:02 ---Und wenn man den Spell lässt, müsste man fairerweise bei JEDEM Volk einen Spell einführen der auf Zufall basiert, um das Gleichgewicht zu erhalten-dies wäre aber wie ich bereits geschreiben habe aus meiner Sicht der falsche Weg, da SuM Edain Mod 2 nicht zu einem "Glücksspiel" verkommen sollte, wo es in erster Linie darauf ankommt, ob eine Fähigkeit durch Zufall nun positiv wirkt oder nicht!
--- Ende Zitat ---
Allerding verbreitet eben dieser Gierspell enorm Feeling und Glück ist ein Faktor, der immer dazugehört, was ich auch gut finde.
Im Singleplayer, wo die Balance einfach nicht so wichtig ist, kann der Spell extrem nützlich sein (vorallem in der Kamagne, und dann hab ich immer gezitter, ob nun der Balrog käme^^). Den Spell einfach komplet zu entfernen nur um den MP besser zu machen, würde meiner Meinung vorallem im SP enorm viel Feeling zerstören.
Sonic:
--- Zitat von: Éarendel am 1. Mai 2011, 03:02 ---@Sonic:
Erst mal wäre es nicht nötig gewesen alle Kommentare in glühendem Rot zu verfassen-ein normales Zitieren hätte auch gelangt!
Ach weißt du, immer wieder deinen Beitrag in einzelne Zitate aufzuspalten wäre so mühsam gewesen. Und da man so schön auf den glühen Knopf drücken kann, um etwas zu makieren, habe ich das eben gemacht. [ugly] War in kkeinster Weise provozierend gemeint. Aber okay, dann eben ein schlichtes grün.
Ich bin, wenn von Usern nach abschwächen von Einheiten gerufen wird immer grundsätzlich skeptisch, weil wenn man es falsch macht eben auch Spielspaß flöten geht!
Das Problem ist dass, wenn man nichts tut, im Endeffekt noch mehr Spielspaß verloren gehen kann
Ob Drauglings Stärke sich wirklich mit seiner Rolle als Earlygameheld verträgt, mag zu Recht angezweifelt werden, dann sollte man aber evtl über seine Rolle generell einmal nachdenken!
Geht klar Bruder: Ich bin der Meinung dass Drauglin im Earlygame die Rolle eines Anführers der Wölfe haben sollte und deshalb nicht alzu viele Einzelkampf-Fähigkeiten haben sollte. Auch seine Angriffskraft sollte nicht so stark sein, weil er ja auch noch seine Bestie hat.
Einfach nur prinzipiell nach Abschwächung zu schreien, ist meines Erachtens der falsche Weg und zweimal wenn kein ordentliches Alternativkonzept vorliegt!
Mir persönlich ging es ja prinzipell in meinem Post auch nur, überhaupt eine Schwächung zu rechtfertigen, da du in dieser Hinsicht ja etwas abgeneigt scheinst.
Was den Gierspell angeht reden wir offenkundig aneinander vorbei! Du willst den Spell auf biegen und brechen anscheinend 1:1 in seiner Funktionsweise behalten, nur mit abgeschächten Werten!
Stimmt. ;)
Ich bin da halt völlig anderer Ansicht und habe diese auch ordentlich begründet!
Der Spell Gier-den du anscheinen so toll und einzigartig findest-und der letztendlich auch nur ein Wirtschaftsspell ist benachteiligt die Zwerge wenn er schief geht rapide, da die Zwerge nicht nur eine Miene verlieren sonden ihr zweiter Spell quasie ohne positiven Effekt geblieben ist, während der Gegener grantiert zwei positive Effekte zu in etwa der gleichen Zeit wirken kann!
Was du aber nicht berücksichtigt ist, dass der Spell auch einen positiven Effekt haben kann, welcher schonmal so gut sein sollte dass er einen passierten negativen Effekt ausgleichen können sollte und alleine einen höheren Vorteil als andere Wirtschaftsspells haben sollte, da er ja auch einen negativen Effekt haben kann. Allerdings darf kein Effekt, den Spielfluss so stark wie momentan beeinflussen. Und da ist der Knackpunkt, den man aber dringend lösen und nicht den einzigartigen Spell durch einen, wie du zugeben musst, langweiligen Spell ersetzen sollte.
Darüber hinaus habe ich schon dargelegt, dass solch ein Zufallsspell in dieser Art nicht wirklich in ein Strategiespiel passt, bei dem es um Taktik geht!
Also ich persönlich finde, das es weniger Taktik benötigt den Industrie-Spell zu benutzen, als genau auszuwiegen wann man den Gier-Spell benutzen kann, ohne wegen dem negativen Effekt gleich einen spielentscheidenen Nachteil zu haben und im Falle eines Erfolgs das Geld auch gebrauchen kann.
Und wenn man den Spell lässt, müsste man fairerweise bei JEDEM Volk einen Spell einführen der auf Zufall basiert, um das Gleichgewicht zu erhalten-dies wäre aber wie ich bereits geschreiben habe aus meiner Sicht der falsche Weg, da SuM Edain Mod 2 nicht zu einem "Glücksspiel" verkommen sollte, wo es in erster Linie darauf ankommt, ob eine Fähigkeit durch Zufall nun positiv wirkt oder nicht!
Das halte ich nicht für ein Argument. In Edain gibt es 9 Völker mit Einzigartigen Spielmechaniken, die nun wirklich nicht jeweils die gleichen Spells haben und trotzdem balanced werden. Oder sollte nun jedes Volk, einen Tier-Spell wie Nebelberge haben, nur um nicht im angeblichen Nachteil zu sein?
--- Ende Zitat ---
Gelöschter Benutzer:
Dann mach ich mal ein Vorschlag zu beiden Streitpunkten.
Drauglin:
Bevor wir was an den Spells ändern, finde ich sollte man erstmal 3 Punkte ändern.
1.Er sollte nur noch halb so schnell Leveln.
2.Er sollte weniger Rüstung bekommen (-20%).
3.Da er ja "nur" ein Messer hat, würde ich seinen Angriff bei gepanzerten und starken Einheiten, um 66% senken und evtl. bei billigen Spameinheiten (Orks) beibehalten, bzw die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen. (Falls möglich)
Pro:1.Sonic
Gier-Spell:
@LoA: Ist je eigentlich kein Konzept^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln