Edain Mod > Konzeptarchiv

Balance-Diskussion 3.61

<< < (8/66) > >>

Lord of Arnor:
Ich würde das mal bei den Bugs melden, wenn da gesagt wird, dass es keiner ist, kann das ja hierher...

Das Regel-Argument ist übrigens schon offizielle ausgehebelt worden, ihr braucht also nicht mehr drauf hinzuweisen, dass das ungültig ist.

MfG

Lord of Arnor

MCM aka k10071995:
Hat mich beim Lesen auch überrascht, das Replay ist allerdings nicht so interessant, wie es zuerst vielleicht scheinen mag. Beide haben gut, aber nicht umwerfend gespielt, und das Spiel war viel einseitiger, als es eigentlich hätte sein dürfen.
Und ehrlich gesagt hört hier die Möglichkeit schon auf, Edain im MP zu spielen. Jedes Turnier setzt gleiche Startbedingungen voraus-die gibt es aber nicht wirklich. Die Völker sind dermaßen unterschiedlich stark balanced (Es ist nicht der Einzelfall, sondern die Regel, das die Völkerauswahl das 1vs1 entscheidet), dass man kaum von einem fairen Zweikampf sprechen kann. Ich will nicht sagen, das bei einem fair balanceten Spiel Sckar nicht gewonnen hätte, aber er hätte das Spiel keinesfalls derart dominiert, wie es hier zu sehen war.
Und das ist auch der Grund, warum ich nicht an diesem Turnier teilgenommen habe, warum ich überhaupt kein Edain mehr spiele: Ich habe einfach keine Lust darauf, gegen einen spielerisch total unterlegenen Gegner zu verlieren, weil er das richtige und ich das falsche Volk bekommen habe, idealerweise werde ich dann auch noch von ihm blöd angemacht, das ich doch so schlecht wäre und er doch so toll. Falls das so ist, kann ich auch Würfeln, das geht deutlich schneller. ;)
Und bevor jetzt einer mit" Aber DKD hat doch trotzdem eine fast 100% Siegbillianz gegen andere Spieler" kommt: Das liegt schlichtweg daran, das die meisten Spieler nie 1vs1 vernünftig gespielt haben. Würde sich wirklich jemand mal reinhängen und konsequent Replays von sich selbst und anderen gucken, wäre er in einem Monat gut genug, das seine Spiele gegen DKD oder jeden anderen guten Spieler wieder ein reines Glücksspiel wären.

Und ganz ehrlich, so schwer ist es nun auch nicht, eine halbwegs faire Balance zu schaffen. Ich verlange kein Warcraft 3 oder Starcraft, und es kann durchaus auch sein, dass vielleicht fünf oder sechs von 81 möglichen Matchups unbalanced sind, dafür würde ich keinem den Kopf abreißen. Gerade, weil sich Edain ja nicht nur in der Balance, sondern vor allem inhaltlich weiterentwickelt, wäre das auch gar nicht nötig.

Falls Bedarf besteht, kann ich auch gerne nocheinmal wirklich ausführlich die Schwächen des Edain-Gameplays aufzählen, gegebenenfalls kann ich ja doch den einen oder anderen überzeugen, das etwas geändert werden muss...

Nehmt es mir bitte nicht persönlich, aber das ist so einfach wahr.
Ich weiß, wie schwer es fällt, die Schwächen der eigenen Arbeit zu sehen, aber es kann eigentlich nur in eurem Sinne sein, wenn diese auch behoben werden.
Es spielen glaube ich über 150 Leute Edain online, da sollte man sich nicht nur auf die Offline-Spieler verlassen.

Lord of Mordor:

--- Zitat ---Nehmt es mir bitte nicht persönlich, aber das ist so einfach wahr.
Ich weiß, wie schwer es fällt, die Schwächen der eigenen Arbeit zu sehen, aber es kann eigentlich nur in eurem Sinne sein, wenn diese auch behoben werden.
--- Ende Zitat ---
Es ist in der Tat in unserem Sinne, die Balance zu verbessern, und wir sind uns in der Tat bewusst, dass sie Schwächen aufweist - dass wir für die Version 3.7 eigene Balancetester angeheuert haben, müsste eigentlich beweisen, dass auch wir in diesem Bereich Handlungsbedarf sehen. Nur Posts wie deiner tragen halt absolut nichts zur Lösung der Probleme bei :P Ein riesiger Text, der im Endeffekt nur darauf abzielt, uns zu überzeugen, dass die Balance schlecht ist und als Lösung lediglich anbietet: "Macht einfach eine bessere Balance!" Der Formulierung deines Posts entnehme ich, dass das Erstellen einer guten Balance eine unglaublich einfache Angelegenheit ist und locker schaffbar wäre, wenn das Team sich denn um Balance scheren und es mal ernsthaft versuchen würde...

In der Realität kriegen selbst zweistellige professionelle Entwicklerteam nur selten eine gute Balance hin, selbst bei Spielen, die gerade mal halb so viele Völker und Einheiten haben wie Edain. Ich weiß also nicht, woher du die Autorität nimmst, einfach mal absolut zu behaupten, dass es ja "so schwer" gar nicht ist.

Ich kann dir also versichern, dass wir Balance durchaus ernst nehmen (deutlich ernster übrigens, als vielleicht erforderlich, wenn man bedenkt, dass Multiplayer nicht mal von einem Prozent unserer Spieler genutzt wird) und du uns davon keineswegs erst überzeugen musst. Deutlich hilfreicher wären konkrete Vorschläge, dafür ist dieser Thread ja da.

Ob nun "Bedarf" besteht, dass du deine Ideen hier postet, lasse ich dich beurteilen :P Ich kann lediglich versichern, dass das Team alles sorgfältig lesen und in Erwägung ziehen wird. Nur aus Posts, die gar keine Vorschläge enthalten, können wir auch keine Daten zur Verbesserung ziehen.  

MCM aka k10071995:
Eins vorweg, LoM: Ich unterstelle dir keinesfalls, das du lügst. Dennoch muss ich sagen, das die von dir geschilderten Einstlelungen einfach nicht zu dem passen, wie die Edain-Mod ist bzw. wie ihr in der Öffentlichkeit handelt.
Nehmt es nicht zu persönlich, aber dennoch muss ich bei ein paar Dingen einfach meine persönliche Meinung äußern (Und wenn ihr in Tunngle herumfragt, werdet ihr sicherlich einige finden, die genauso denken):

--- Zitat ---Es ist in der Tat in unserem Sinne, die Balance zu verbessern, und wir sind uns in der Tat bewusst, dass sie Schwächen aufweist - dass wir für die Version 3.7 eigene Balancetester angeheuert haben, müsste eigentlich beweisen, dass auch wir in diesem Bereich Handlungsbedarf sehen.
--- Ende Zitat ---
Und weil euch Balance wirklich wichtig ist, ist sie in dieser Version überhaupt mit derartigen "Schwächen" veröffentlich worden?
Wie kann euch Balance wichtig sein, wenn ihr eine Version released, die derartige Mängel im MP aufweist? Ich könnte es ja verstehen, wenn ihr sagt: "Diese 1% MP-Spieler sind uns zwar wichtig, aber wir haben eben eher die 99% SP-Spieler im Blick, die dann deutlich länger auf eine neue Version warten müssten". Ich dachte eigentlich auch, das ihr so denkt. Darauf hat auch mein Post abgezielt. :P

--- Zitat ---Der Formulierung deines Posts entnehme ich, dass das Erstellen einer guten Balance eine unglaublich einfache Angelegenheit ist und locker schaffbar wäre, wenn das Team sich denn um Balance scheren und es mal ernsthaft versuchen würde...
--- Ende Zitat ---
Es ist einfach. Wenn man sich eben die beträchtliche Zeit und Mühe nimmt, das ganze wirklich ausgiebig durchzutesten. Im Grunde genommen ist Balance machen ja nichts anderes als eine Million verschiedene Spiele mit Fünfhunderttausend Taktiken zu machen und dann zu sehen: Das ist zu schwach, das muss abgeschwächt werden. Klar gibt es das Problem, das bei drei Völkern a, b und c vielleicht b abgeschwächt wird, um gegen c nicht zu stark zu sein, dann aber gegen a keine Chance mehr hat. Aber auch das lässt sich durch viel, viel Testen herausfinden.
Ich wollte euch einfach nur überzeugen, euch eben diese Mühe zu machen, so einfach ist das. Ich weiß, was ich von euch verlange, aber ich hatte eben das Bedürfniss, zeigen zu müssen, wie wichtig das ganze dann doch ist. :)
Gameplay ist im Prinzip der Schlüssel, um aus Edain eine wirklich bekannte Mod zu machen. Sicherlich, ihr habt sehr, sehr viel erreicht. Aber alle bekannten Strategiespiele und Mods dazu sind sehr gut balanced. Ich wage zu behaupten, das Edain mit einer guten Balance einige Spieler mehr hätte, insbesondere aus den ehemaligen SuM2-Reihen.

Kael_Silvers:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 23. Mär 2011, 20:15 ---Es ist einfach. Wenn man sich eben die beträchtliche Zeit und Mühe nimmt, das ganze wirklich ausgiebig durchzutesten. Im Grunde genommen ist Balance machen ja nichts anderes als eine Million verschiedene Spiele mit Fünfhunderttausend Taktiken zu machen und dann zu sehen: Das ist zu schwach, das muss abgeschwächt werden. Klar gibt es das Problem, das bei drei Völkern a, b und c vielleicht b abgeschwächt wird, um gegen c nicht zu stark zu sein, dann aber gegen a keine Chance mehr hat. Aber auch das lässt sich durch viel, viel Testen herausfinden.

--- Ende Zitat ---
Lächerlich... Klar ist es einfach, wenn man bedenkt, was "nur" gemacht werden müsste. Aber das ist nur ein Aspekt der dort mit rein fließt. Zum einen hat das Team auch noch ein RL und beschäftigt sich nicht 24h 7 Tage die Woche mit der Mod und testet diese Berg auf Berg ab. Dann bauen sie immer wieder neue Features ein, die umgesetzt, funktionieren, getestet und balanced werden müssen. Klar könnten sie die Tests machen, aber dann würde in den nächsten 4 Jahren keine weitere Version herauskommen und die Community wäre eingeschlafen und die Modder hätten auch ihre Lust daran verloren... ergo Edain verliert über die Zeit viele Fans... Der Zeitfaktor ist bei Spielen immer entscheidend, oder wie erklärst du dir sonst, dass unfertige Spiele auf den Markt kommen und dann erstmal 2-3 Patches über sich ergehen lassen müssen, bis sie einigermaßen spielbar sind...

Bei so vielen Völkern ist es nur sehr schwer und über einen sehr langen Zeitraum möglich eine geeignete Balance zu finden. Es ist sehr einfach eine Balance von 2 Völkern einzustellen, wie es bei deiner Submod ist. Dies ist aber kein wirklicher Vergleich. Weiterhin hat irgendwie doch jeder Spieler eine bevorzugte Taktik und kann oder will nicht x-verschiedene Taktiken ausprobieren. Klar wäre eine perfekte Balance wahrhaft erstrebenswert und ein optimales High-End-Ziel.

Leider weis ich auch nicht, welche "alle" Mods und Spiele du kennst, die perfekt gebalanced sind? Wenn jetzt als Beispiel nur Warcraft 3 oder Starcraft kommt, dann ist das sehr begrenzt^^

Mit besten Grüßen,
Kael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln