24. Apr 2024, 07:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1  (Gelesen 32787 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #15 am: 23. Mär 2011, 18:41 »
WitchkingPrivat, ich bitte dich. Nichts für ungut, aber du stellst selbst noch Codingfragen in einem Thread dafür En Masse, hast es nicht mal probiert und glaubst nun, dass besser zu wissen 8-|? Wenn das Team sagt, dass geht nicht, dann kommt es auch nicht. Fertig.

Und wenn du meinst, eine Möglichkeit gefunden zu haben, kannst du das doch im Moddingunterforum mit den anderen Moddern besprechen und ausprobieren, nicht hier.

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 23. Mär 2011, 18:44 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #16 am: 28. Mär 2011, 21:39 »
Ich habe noch einen kleinen Vorschlag zu den Kommandeurspunkten, der sich denke ich auch ganz gut realisieren lässt:

Dass man nun "unendlich" viele haben kann, finde ich schon sehr gut. Allerdings ist es auch nervig wirklich etliche Schmelzöfen/Schlachthäuser oder sonstige zu bauen, nur um für jedes Gebäude 30 mehr zu bekommen (was später nichts ist, da man für jede Truppe erstmal 1-2 Schlachthäuser bauen muss).

Jetzt habe ich mehrere Vorschläge:

1. Man schafft ein Limit ab, was aber denke ich nicht ganz passend wäre. Vor allem am Anfang sorgt es noch für überschaubare Grenzen.

2. Ab ~1500 Kommandeurspunkte hat man unendlich. So muss man schon einiges bauen, aber nicht die ganze Map zukleistern. Irgendwie ist es auch ein Atmosphäre-Killer, wenn man Dutzende Schmelzöfen nebeneinander hat nur um mehr Einheiten zu bauen.

3. (mein Favorit) Es würde pro Fraktion ein neues Gebäude namens "Schergenhaus" (zB. bei den Bösen) und "Unterkünfte" (Gut) geben. Diese geben dann direkt etwa 100-200 Kommandeurspunkte, kosten aber auch mindestens 1000 Rohstoffe. So ist man immer noch an eine Bedingung geknüpft, hat aber auch noch einigermaßen Platz und es wirkt realistischer. Man könnte zB. im eigenen Lager einen Platz nur aus diesen Gebäuden bauen.

Das wärs erstmal, ich hoffe ich konnte euch irgendwie überzeugen^^

MfG;
Meisterle

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #17 am: 28. Mär 2011, 21:44 »
Statuen bringen übrigens auch 5 CP (ich glaube zumindest, dass es fünf waren). Pflastere einfach ein Gebiet, welches keinen Interessiert damit zu. Gleichzeitig sinken noch zB die Infanteriekosten.

Aber eine Art Wohnhaus hört sich gut an, allerdings finde ich, dass ich für (nur) 100 CP lieber irgendwo 3 Gehöfte baue, bei denen ich zusätzlich noch Rohstoffe bekomme. Wenn das Konzept noch etwas ausgearbeiteter wäre, könntest du micht vielleicht überzeugen. ;)

Shelby___GT500E

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #18 am: 28. Mär 2011, 22:50 »
Noch etwas besser ausarbeiten, dann gibts von mir auch ein dafür^^
mfg

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #19 am: 28. Mär 2011, 23:08 »
Ok, schon mal danke fürs Interesse ^^

Nun ja, mir ist ja aufgefallen, dass die Gebäude in der Edain Mod eh viel weniger Rohstoffe produzieren. Wo vorher noch bei 100% Terrain-Bonus ~30 verdient wurden, gibts jetzt 12. Und wenn ich ein Gebiet mit 1-10% Terrain zupflastere geht mir dieser Rohstoff-Bonus ja sowieso quasi verloren ^^

Bestes Beispiel war vorhin mit meinem Kumpel, ich war Zwerge er Isengart in Nurn. Ich habe ein komplettes Feld mit Minen zugeklebt und meine Armee war immer noch SEHR überschaubar. Ich kann ja nicht mitten auf dem Schlachtfeld Minenschächte hinbauen.

Ok, vielleicht sollten wir die Kosten auf etwa 1500 ansetzen, die CP dafür auf etwa 150. Rohstoffgebäude würden gar keine CPs mehr geben und die Festung liefert dafür einen höheren Startwert (so um die 400) dass man nicht direkt am Anfang solche Häuser bauen muss. Evtl. könnte auch Rohan und Mordor (oder alle Fraktionen die Nahrung herstellen weiterhin CPs in Rohstoffgebäuden produzieren, ich weiß aber nicht ob das zu umständlich wäre).

Shelby___GT500E

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #20 am: 28. Mär 2011, 23:32 »
Also Mordor würde ich aus diesem Konzept heruasnehmen, da man durch die Orkaufseher sowieso unendlich viele CPs haben kann.
Zu den Rohstoffen:
zu Beginn produzieren die Gehöfte etc. zwar nur wenig Ress aber auf Stufe 3 produzieren sie auch wieder 30

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #21 am: 28. Mär 2011, 23:49 »
ich finde all diese konzepte machen keinen sinn.

was wollt ihr damit ereichen? wenn ihr mehr cp wollt, stellt einfach den cpfaktor hoch. im multiplayer spielt man meist mit 2 mal cp. das reicht völlig für eine nette armee und wer kein grosses gebiet besitzt soll auch keine grosse armee kriegen ;) den sonst unterstützt man das bunkern ;)

ich verstehe den sinn dieser konzepte immer noch nicht...

noch ein wort zum schluss; unendlich cp? total bescheuert... ab einer gewissen menge mänchen kratzt jeder pc ab. ist einfach so bei sum und der spielspass hält sich bei so einem gelagge doch arg in grenzen.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #22 am: 29. Mär 2011, 08:35 »
Ich kann ja nicht mitten auf dem Schlachtfeld Minenschächte hinbauen.

Das ist ja genau der Gag an der Sache. Wenn du kein Risiko eingehen willst und deine Minen in der Nähe der beschützenden Festung baust, bekommst du halt wenig Rohstoffe und CP. Wenn du aber anfängst auch weiter weg von deinem Lager Minen zu bauen, bekommst du mehr Rohstoffe und CP, aber dein Gegner kann diese sehr leicht zerstören, da du meist nicht, alle gleichzeitig verteidigen kannst.

Übrigens geben die Rohstoffgebäude, je nach Stufe immer mehr CP.

Also gegen das Konzept.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Schwarze Schlange

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #23 am: 29. Mär 2011, 10:05 »
Ich denke der Hauptsinn, der hinter dieser Konzeption schon von EA Games stand war eben die Tatsache, dass Wirtschaft und Kommandopunkte miteinander gekoppelt sind, um den Spieler dahin zu bewegen, dass man seine Gehöfte eher verteidigt.

Sie bekommen dadurch einen viel größeren Stellenwelt in der Gesamtschlacht, da es nicht nur darum geht seine Armee sicher auszuheben, sondern auch seine Wirtschaft im Auge zu behalten.
Viele Spiele, die ich im MP beobachtet habe, werden dadurch entschieden, dass der gegnerische Speiler systematisch die Wirtschaft angfreit und somit einen Gegenangriff praktisch unmöglich macht, da der Gegner auch gar nicht - abgesehen von den Rohstoffen- die Kommandopunkte hat, um sich eine Armee auszubauen.

Nach deinem Vorschlag könnte man dieses Gebäude einfach in den geschützten Radius der Festung bauen und hätte dadurch sicher 100-200 Kommandopunkte mehr. Es würde den Gegner viel mehr Aufwand kosten dieses Gebäude zu zerstören als die Gehöfte an den Grenzgebieten und das System der Mapcontrol würde wieder flöten gehen.

Auf Grund dessen bin ich dagegen.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #24 am: 29. Mär 2011, 20:08 »
Ich versteh' jetzt nicht, wozu man überhaupt unendlich viele KP braucht. Der Sinn hinter KP ist ja gerade, dass man nicht unbegrenzt Einheiten bauen kann. Sonst kommt's zu unstrategischen Massenschlachten.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #25 am: 29. Mär 2011, 20:36 »
Ich denke, von einigen Spielern wäre eine Möglichkeit erwünscht, ein Gebäude zu bauen oder ein Upgrade in der Festung zu erforschen, das das CP-Limit ins unendliche hebt.
Es sollte sehr viel kosten 15000 oder irgend so ein hoher Preis....
Es soll nicht rentieren..
Es ist einfach sowas wie in "Funmodus". Einige erreichen gegen die KI rgendwann den Punkt, wo sie sie mit Leichtigkeit abwehren können und gerne eine riesige Armee für den letzten Angriff bauen, welche aber ziemlich CP-intensiv ist.


Also ich wär ein Upgrade in der Feste (Kostenpunkt 15000-20000), wordurch das CP-Limit ins unendliche angehoben wird. EInfach zum Spass.

Die Balance würde das ja wohl kaum stören, hat jemand 20000 Ressourcen, ist das Spiel entschieden oder die Spieler waren zu passiv, dann macht diese Änderung auch keinen Unterschied mehr.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #26 am: 29. Mär 2011, 20:38 »
Wobei da die Technik wieder Grenzen setzt, zumal SuM nicht mal auf Mehrkernprozessoren Zugriff hat. Da hätte also niemand was davon.

Ich halte das für sinnlos. Und daher lehne ich es hiermit ab, eigentlich sollen hier Gameplay-oder Feelingverbesserungen diskutiert werden.

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 29. Mär 2011, 20:51 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #27 am: 29. Mär 2011, 21:04 »
Grundsätzlich: Es gibt äusserst viele Spieler, die die Edain im Singleplayer spielen.


Ich halte das für sinnlos. Und daher lehne ich es hiermit ab, eigentlich sollen hier Gameplay-oder Feelingverbesserungen diskutiert werden.
Also ich empfinde es schon grunsätzlich als eine Feelingverbesserung, wenn ein Battalion ein Gebäude zerstört und nicht 2 oder 3 einzelne Einheiten wie z. B. in Age of Empires II, wenn jetzt eine richtige Armee eine Base zerstört sieht das sehr gut aus, und ich sehe da durchaus eine Feelingsverbesserung.

Mir ist da ne nette Idee gekommen:
Ist ja so viel ich verstehe relativ wenig Aufwand, die CP-Anzahl durch ein Upgrade in der Festung zu heben.
Warum macht man nicht eine miniminimini Submod, die man im Launcher aktivieren könnte.
Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es wohl kaum viel Aufwand ist, dieses Upgrade in der Festung jedes Volkes verfügbar zu machen, welches die CPs auf einen extrem hohen Wert stellt und die Kosten einstellen ist ja wohl auch keine grosse Arbeit. (Ich würd sowas ja  selber machen, kenne mich aber zu wenig aus)
Allgemein wären eine Reihe von Minisubmods sicher interessant. Das gabs auch für den Strategiehit Supreme Commander. Durch diese Einstellungen konnte man ein ganz anderes Spielgefühl erreichen...
Dabei waren es manchmal nur Dinge, wie schnellere Ressourcenproduktion oder schnellere Produktion von Einheiten.

Der Vorteil wäre:
-Ziemlich wenig Arbeit, in diesen Spielarten muss ja auch nichts ausbalanciert sein
-Anpassbares Spielerlebnis für alle
-Grundstein durch Submodfunktion des Switchers bereits vorhanden
-Multiplayerspieler (oder Leute denen das nicht gefällt) können einfach ohne Submods spielen


Ist euch eigentlich noch nie die Idee gekommen, wie schön es doch wäre, mit einer riesigen Armee von Orks, Trollen, Olifanten, Ostlingen etc. in einem Match die Festung von Minas Thrith anzugreifen?

PS: Ich habe das Gefühl, dass dies eingie Spieler befürworten würden, auch wenn sie nicht im Forum registriert sind. Onlinespieler sind eigentlich fast alle bis alle hier registriert, Singleplayer keineswegs.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #28 am: 29. Mär 2011, 21:42 »
Man kann die KP aber schon jetzt sehr hoch stellen-musst halt die ganze Karte vollbauen...
Aber man braucht nicht mal so viele, um wirklich gigantische Armeen zusammenzustellen (gemessen an der Kartengröße).

Aber ich finde, solche Minidinge gehören nicht hierher. Wenn ihr jemanden findet, der das macht, bitte. Aber nochmal: Es würde nichts bringen, weil der Lagg es unspielbar machen würde. Selbst mit dem besten Rechner. Spielt mal Ithilien-Map (falls die noch drin ist), dann seht ihr das mal...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
« Antwort #29 am: 31. Mär 2011, 07:14 »
Du kannst auch einen Trainer benutzen, der kann die CPs auch hochstellen