11. Mai 2024, 16:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Pfadvariable gesucht  (Gelesen 1138 mal)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Pfadvariable gesucht
« am: 24. Mär 2011, 22:22 »
Wenn ich einen Ordner per Eigenschaften -> Anpassen mit einem anderen Symbol versehe, welches in diesem Fall in dem besagten Ordner steckt, dann entsteht in dem Ordner eine Desktop.ini (versteckt), die den Pfad des verwendeten Icons angibt.
Wenn ich den Ordner allerdings verschiebe oder auf einer externen Festplatte sichern will, ändert sich natürlich der Pfad des Icons und man sieht wieder das Standart-Ordnersymbol.
Ich würde es mir gerne sparen den Pfad in solchen Fällen immer neu angeben zu müssen.

Hättet ihr eine Lösung?

Meine Idee war eine Pfadvariable (wie z.B. %windir%) die den Pfad der Datei in der sie verwendet wird - in dem Fall der Desktop.ini - angibt. Diese könnte ich dann beim Pfad des Icons verwenden, da das Icon immer im selben Ordner wie die Desktop.ini bleibt. So würde selbst beim Verschieben des Ordners das Icon weiterhin angezeigt werden, allerding brauche ich dafür erstmal so eine Variable. xD

Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich rüberbringen konnte... ^^
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Pfadvariable gesucht
« Antwort #1 am: 25. Mär 2011, 22:00 »
hi,
hasste Win 7 ?
Wenn ja gib mal bei der Start Suchleiste Umgebungsvariable ein.
Dann müsste ein Suchergebniss mit dem Namen Umgebungsvariablen stehen,
dieses öffnen.
Dann müssten da einige Variablen stehen.
Unten drunter ist auch ein Button wo "Neu" steht drück da drauf,
und verfass eine neue Variable.


Mfg


KingOrdy
« Letzte Änderung: 26. Mär 2011, 08:28 von KingRody »
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial