28. Mär 2024, 21:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Game of Thrones  (Gelesen 90595 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Game of Thrones
« am: 5. Apr 2011, 00:06 »
Wie einige von euch vielleicht schon wissen, erscheint in zwei Wochen die erste Folge der Fernsehserie "Game of Thrones", welche auf dem ersten Buch von "Das Lied von Eis und Feuer" basiert. Besonders interessant für HdR-Fans: Sean Bean, bekannt für seine Rolle als Boromir, wird in der Serie die Hauptrolle des Eddard Stark übernehmen.

Wann die Serie auch in Deutschland erscheinen wird, ist noch nicht bekannt, aber man kann sich im Netz bereits die erste Viertelstunde der ersten Folge am Stück ansehen:

http://www.hbo.com/video/video.html?view=grid&vid=1170886&autoplay=true

Ich persönlich freue mich enorm auf die Serie, weil das Buch zu den besten der Fantasy gehört und es schon viel zu lange keinen guten Fantasyfilme oder -Serien mehr gab. Und bis zum Hobbit ists ja noch ne Weile ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 789
Re:Game of Thrones
« Antwort #1 am: 6. Apr 2011, 20:33 »
Hmm...
Das Buch bzw. die Bücher habe ich auf abraten meiner Schwester nicht gelesen.

Allerdings gefallen mir die ersten Szenen ausgesprochen gut. :) Wäre interessant zu wissen wo und wie man sich die Folgen anschauen kann, da ich sie schon gerne in Originalvertonung sehen/hören würde und ich bezweifle das sie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden.

Schaut auf jeden Fall sehr gut aus...
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Game of Thrones
« Antwort #2 am: 7. Apr 2011, 09:58 »
Wir hatten ja schon ein paar in ICQ drüber geredet... Die ersten Bücher fand ich richtig klasse (danach wurde es jedoch immer langwieriger...^^) und dass diese Reihe verfilmt wird finde ich klasse - vor allem scheint das ja wirklich verdammt gut verfilmt zu werden :)

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Game of Thrones
« Antwort #3 am: 20. Jun 2011, 18:59 »
Ich will diesen Thread hiermit wiederbeleben.
Nachdem ich von einem Freund auf die Serie gebracht worden bin, habe ich mir auch gleich (nach der ersten Folge) die ersten 4 Bände von "A Song of Fire & Ice" zugelegt. Sowohl Film als auch filmische Umsetzung sind sehr mitreißend und total spannend. Die Charaktere sind äußert tiefgründig, man weiß nie welche plötzlichen Wenden die Geschichte einschlägt, einfach erstklassig.
Auch die Darsteller in der Serie sind perfekt. Und die Geschichte wird so gut wie möglich auf die Leinwand bzw das Fernsehen übertragen.
Zurzeit hinke ich mit dem Buch noch hinter der Serie her, bin da ca bei Folge 4 (auf die Serie übertragen).
Bei der Serie hingegen bin ich gerade mit Floge 9 fertig geworden, und noch immer ziemlich geschockt! :(

Hat sich sonst noch jemand die Serie angesehen? Wie findet ihr die Umsetzung?
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 789
Re:Game of Thrones
« Antwort #4 am: 2. Dez 2011, 01:51 »
Lang her...
aber jetzt ich hab die erste Staffel durch und die zweite scheint ja auch schon in der Mache zu sein.

Die Serie hat mir äußerst gut gefallen, auch wenn die Nüchternheit, mit der mit den Hauptcharakteren umgesprungen wird zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, dann absolut nachvollziehbar und genial erscheint.

Man hat sich offenbar sehr viel Mühe mit Kostüm und Landschaft(sanimationen) gegeben. Alles wirkt stimmig und keinesfalls billig oder übertrieben.

Rein handlungstechnisch durchaus anspruchsvoll, auch wenn mir die (für meinen Geschmack) teils überbordenden, ich nenne es mal "Szenen" den Eindruck vermitteln man habe einen billigen Anreiz schaffen wollen die Serie zu schauen und das Gesellschaftliche Bild das gezeichnet wird erscheint mir insgesamt oberflächlich und triebgesteuert.(Was tatsächlich auch beabsicht sein könnte) Frustriert mich irgentwie, weiß nicht warum. Ist aber insgesamt das einzige, was mich ein wenig stört.

Lohnt sich auf jeden Fall für alle Fantasyfans...            ...die etwas größeren...
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Game of Thrones
« Antwort #5 am: 2. Dez 2011, 13:13 »
Zitat
Rein handlungstechnisch durchaus anspruchsvoll, auch wenn mir die (für meinen Geschmack) teils überbordenden, ich nenne es mal "Szenen" den Eindruck vermitteln man habe einen billigen Anreiz schaffen wollen die Serie zu schauen und das Gesellschaftliche Bild das gezeichnet wird erscheint mir insgesamt oberflächlich und triebgesteuert

Ich schaue die Serie auch auf TNT regelmäßig und stimme dir da zu, wobei es mich schon mehr stört als nur ein wenig. Wenn man diese "Szenen" um einige reduziert hätte, käme dies dem gesamtbild nur positiv entgegen, wie ich finde. Aber gut, die Gesamtheit der Zuschauer steht halt auf solche Sachen, jetzt nicht unbedingt auf die Sachen mit Daenerys, aber zumindest auf die weniger drastischen Szenerien, sieht man ja auch an Rome, dass sowas bei den Zuschauern gut ankommt und wenn man nachfragt, warum dies so sei, wird geantwortet, weil es halt ein realistisches Bild vom jeweiligen Setting vermittelt. Und wie du sagst wäre das im Fall von EuF das gezeigte Bild als Zeugnis der triebgesteuerten Gesellschaft.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Game of Thrones
« Antwort #6 am: 2. Dez 2011, 14:07 »
Was soll triebgesteuerte Gesellschaft heißen? Jede Gesellschaft hat wohl nen Selbsterhaltungstrieb und was bei Game of Thrones bzw. allgemein A Song of Ice and Fire dargestellt wird, ist meiner Meinung nach nichts als eben dieser Selbsterhaltungstrieb und die Realität.
In diesem Fall mal relativ unzensiert, auf der einen Seite Realität in all ihrer Scheußlichkeit, auf der anderen Seite in all ihrer Begierde.
Außerdem leben die Menschen dort nunmal in einer sehr bedrohlichen Zeit, in der Grausamkeit und der Kampf ums Überleben an der Tagesordnung stehen und viele einfach nur (über)leben wollen.

Ich finde das schon sehr passend. Zumindest im Buch wird es sehr lebensnah dargestellt, hin und wieder auch schon fast nüchtern, aber eben auch wirklichkeitsgetreu.
Friede, Freude, Eierkuchen ist wirklich was anderes, aber ich finde auch an "schönen" Momenten fehlt es der Geschichte nicht, auch wenn natürlich über allem immer irgendwie ein Schatten hängt, aber das soll ja auch so sein und ist bei fast jedem Fantasy-Epos so.

Das was ich bisher von der Serie gesehen habe, fand ich sehr gut, vor allem das eine Folge auch eine Stunde dauert. Die Buchadaption ist da definitiv gelungen, und die Schauspieler machen ihre Sache auch sehr gut. Habe allerdings auch nur einen Teil der ersten Folge gesehen und kann das deshalb nicht im Großen und Ganzen beurteilen, aber diese Nüchternheit in der Gesellschaft ist durchaus so gewollt, denke ich.

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Game of Thrones
« Antwort #7 am: 3. Dez 2011, 19:28 »
Zitat
Rein handlungstechnisch durchaus anspruchsvoll, auch wenn mir die (für meinen Geschmack) teils überbordenden, ich nenne es mal "Szenen" den Eindruck vermitteln man habe einen billigen Anreiz schaffen wollen die Serie zu schauen und das Gesellschaftliche Bild das gezeichnet wird erscheint mir insgesamt oberflächlich und triebgesteuert.(Was tatsächlich auch beabsicht sein könnte) Frustriert mich irgentwie, weiß nicht warum. Ist aber insgesamt das einzige, was mich ein wenig stört.

ich nehme an du hast die Bücher nicht gelesen, oder?
Da sind diese Szenen nämlich noch viel detaillierte und öfter, von daher finde ich es nur Recht, dass das auch bei der filmischen Umsetzung so gemacht wird...
Ist halt eher Fantasy für Erwachsene, was ich sehr gut finde.
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Game of Thrones
« Antwort #8 am: 3. Dez 2011, 23:22 »
Ich habe den ersten gelesen und nein, da sind diese Szenen weitaus seltener und da die Serie Band 1 und 2 abdeckt, ist deine Aussage irgendwie Unsinn.  [uglybunti]
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Game of Thrones
« Antwort #9 am: 4. Dez 2011, 13:57 »
Ich habe den ersten gelesen und nein, da sind diese Szenen weitaus seltener und da die Serie Band 1 und 2 abdeckt, ist deine Aussage irgendwie Unsinn.  [uglybunti]
Soweit ich das mitgekriegt habe, behandelt jede Staffel genau einen Band. Darum heißt die erste Staffel auch A Game of Thrones, ebenso wie der erste der 5 bisher erschienenen Bände.

Es stimmt schon, es wurden in der Serie einige zusätzliche Nacktszenen (verstehe nicht ganz warum) eingefügt, aber dafür auf welche aus dem Buch verzichtet. Bin mal gespannt wohin sich das in der nächsten Staffel entwickelt..


btt:
Seit ich das neueste Buch der Serie (A Dance with Dragons) ausgelesen habe, bleibt mir nur noch das Warten auf den Staffelstart von "A Clash of Kings". Ganz schön schwer da geduldig zu bleiben.

 
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Game of Thrones
« Antwort #10 am: 4. Dez 2011, 14:11 »
Zitat
Soweit ich das mitgekriegt habe, behandelt jede Staffel genau einen Band. Darum heißt die erste Staffel auch A Game of Thrones, ebenso wie der erste der 5 bisher erschienenen Bände.

Ja aber ich glaube einen Originalband, sind im deutschen die Originalbände nicht immer in zwei Teile aufgespalten? Ich habe jedenfalls den ersten deutschen gelesen.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Game of Thrones
« Antwort #11 am: 4. Dez 2011, 15:34 »
Ja aber ich glaube einen Originalband, sind im deutschen die Originalbände nicht immer in zwei Teile aufgespalten? Ich habe jedenfalls den ersten deutschen gelesen.
Ok, das kann sein. Ich hab die Bücher nur auf Englisch gelesen. Kann ich übrigens sehr empfehlen. Die ersten 4 gibt es bei Amazon momentan um weniger als 15€. (gemeinsam im Kartonschuber) Sehr geiles Angebot!
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Game of Thrones
« Antwort #12 am: 24. Dez 2011, 14:30 »
Passende Weihnachtsgrüße:


Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Varda

  • Gast
Re:Game of Thrones
« Antwort #13 am: 23. Mär 2012, 23:38 »
Da heute Abend der Film lief (ich bin nicht sicher, ob es jetzt Film oder Serie ist, sind 10 Teile mit Sean Bean (Boromir) in der Hauptrolle) wird es Zeit diesen Thread mal wieder aufzufrischen :D
Also heute liefen die Tele 1-3 welche mir extrem gut gefallen haben. Sean Bean (ich glaube der einzige wirklich bekannte Schauspieler) spielt hervorragend, aber auch die vielen unbekannten Schauspieler sind sehr gut. Von Kampf hat man leider noch nicht so viel gesehen, ging eher um Verschwörungen, außerdem wurden die ganzen Zusammenhänge erläutert... Also freue mich auf die nächsten 4 Teile (morgen) und vielleicht kann man sich hier ja mit dem ein oder anderen austauschen...
LG,
Varda

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Game of Thrones
« Antwort #14 am: 24. Mär 2012, 12:27 »
Also ich habs mir gestern auch angesehen, und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich, die Zeit dafür aufzuwenden. Die Schauspieler sind eigentlich allesamt hervorragend, besonders natürlich Sean Bean^^. Sehr gut gefiel mir auch die Darstellung des kleinwüchsigen Lannisters, dessen Name mir nicht mehr einfällt.
Außerdem sieht das ganze sehr echt aus und nicht irgendwie nach Disney-Plastik. Man sieht der Serie das recht hohe Budget zum Glück sehr deutlich an.
Ich werde mir die nächsten Teile auf jeden Fall auch ansehen, und kann eigentlich jedem nur raten, das selbe zu tun :D

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva