28. Mär 2024, 11:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ein Tutorial über die Map.ini  (Gelesen 4269 mal)

Schatten aus Mordor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • Im Lande Mordor, wo die Schatten drohen.
Ein Tutorial über die Map.ini
« am: 10. Apr 2011, 14:22 »
Hi,
heute veröffentliche ich hier mein erstes Tutorial, diesmal über die Map.ini

Link: http://ul.to/p34ne9bs
Wörter: 1.640
Seiten: 9

Fragen, Kritik, Fehler entdeckt? Dann schreibt es einfach in dieses Thema.


Viel Spaß damit!

Schatten aus Mordor
MfG,
Schatten aus Mordor

Sanalf 2

  • Gast
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #1 am: 10. Apr 2011, 14:44 »
Schaut ganz nett aus, dein Tutorial. Vorallem der leicht sarkastische Stil gefällt mir.

Ich hab ein paar Rechtschreibfehler gefunden, sind meistens keine dramatischen, aber doch genug, als dass ich sie hier einfach mal aufzählen könnte. Wollt dich nur darauf hinweisen.

Aber ansonsten finde ich es inhaltlich für dein erstes Tutorial recht gut. Vielleicht entwickelst du ja Ambitionen, eine Reihe zu diesem Thema zu starten. Ich würd's gut finden!

mfg
sanalf 2

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #2 am: 10. Apr 2011, 15:16 »
Könnte man es vielleicht nochmal bei einem anderen Hoster, wie z.B. megaupload.com, hochladen? Der derzeitige Hoster unterstützt nämlich nur einen Download, welchen mein IE allerdings geblockt hat...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #3 am: 10. Apr 2011, 15:59 »
also mir gefällt das Tut, auf allem der Schreibstil. Schade das dieser so selten ist. Alleine deswegen schon lesenswert^^
Für den Anfang ausgezeichnet, gut zu verstehen. Allerdings könnte man noch reinbringen wie man Einheiten ganz neue Fähigkeiten gibt oder Balrogs ewig auf dem Feld beschwört.
Jetzt hast du Material für Teil 2 :D
Mit vielen Grüßen
Souls of Black
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #4 am: 10. Apr 2011, 17:02 »
Ich persönlich finde es fehlt viel zu viel... das was du beschrieben hast ist bisher eigentlich mehr ein Tutorial darüber, wie man auch in Codes ein paar Standarddinge verändert - aber nicht was eine map.ini an sich ausmacht.
Ich hätte auf jeden Fall noch AddModule, ReplaceModule, RemoveModule erklärt.
Zusätzlich ist nicht gesagt, wo die map.ini ihre Grenzen hat:
Du kannst zwar weapons ändern, aber wenn du komplett neue Rangeweapons erstellst wird es zu Bugs kommen (Einheiten greifen nicht an) und du kannst auch nicht neue CommandButtons bugfrei erstellen. Ebenso gibt es (zumindest meiner Erfahrung nach) keine Möglichkeit über map.inis Einheiten neue Sounds zu geben.

Zudem hätte ich persönlich noch kurz erwähnt, dass es egal ist, ob du eine PlayerFaction bzw. ein Objekt bzw. whatever einmal oder mehrfach benutzt, solange du unterschiedliche Dinge änderst - du kannst alles auf einmal ändern oder für jede Änderung das Objekt neu "starten".^^

Das ganze was nicht geht hätte ich mit reingetan, weil daran habe ich in meiner Anfangszeit lange verzweifelt und da könnte man vielen Leuten viel Frust ersparen - aber es wäre nicht unbedingt Pflicht.
Aber was ich wirklich erwartet habe war eigentlich, dass du auf AddModule, ReplaceModule und Removedule eingehst. Weil genau das ist das, was eine map.ini eigentlich erst ausmacht und wo es anfängt etwas komplexer zu werden. Und ich hätte vielleicht auch gleich nochmal eine map.ini angehängt wo du alles was du dort gezeigt hast drinnen stehen hast, sodass man mit dieser einen map.ini dann mit dem experemtieren mit einer funktionstauglichen map.ini anfangen kann.

Schatten aus Mordor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • Im Lande Mordor, wo die Schatten drohen.
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #5 am: 10. Apr 2011, 20:08 »
Vielen Dank für dieses Feedback!

Ich hatte am Anfang gar nicht an eine 2. Teil gedacht, aber warum den nicht? Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen... Hab schon neue Ideen. Balrog ich kommen! Danke auch an Gnomi für die weiteren Vorschläge.

Im folgenden findet ihr zwei "neue" Downloads. das Tutorial wurde nicht verändert, nur der Anbieter gewechselt:

NUR Tutorial: http://www.megaupload.com/?d=OMPY5F1S

Tutorial inklusive Beispielini  (danke für den Vorschlag!): http://www.megaupload.com/?d=M9UER36V

Viel Spaß damit!
MfG,
Schatten aus Mordor

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #6 am: 11. Apr 2011, 10:40 »
Feedback:

Gut:
-Humorvoller touch
-Selbes Codebeispiel für diverse Fehlerquellen -> einfacher Verständlich für Neulinge

Schlecht
-auskommentieren kann man auch mit // nicht nur rmit ;    ;)
-Dein Absatz über Rechtschreibung beinhaltet 5 Rechtschreibfehler, ebenso die darauf folgende fett gedruckte Überschrift...

So richtig mies:
-Code MITTIG ZENTRIERT oO (sry das geht gar net)
-Die eigentlichen Besondereheiten der Map.ini wurden überhaupt nicht erwähnt (hat gnomi ja bereits kritisiert)

Ein paar Tips:
Ein mittig zentriertes Textlayout is schön und gut, aber die stellen für den Code solltest du damit nicht belasten. Außerdem empfiehlt es sich zb die Schriftart des FinalBig Editors  oder Notepad nachzuahmen wenn du Code darstellst, das macht es wesentlich einfacher für den Leser. (arial)

Ich würde dir raten das Tutorial noch um die Map.ini Module zu erweitern, im moment ist es eher so etwas wie ein gekürtzer Coding-Guide.
Ebenfalls die einschränkungen fehlen komplett  (neue Projectile, Objects und Bilder nicht möglich, Buttons kann man nur umschreiben, nicht neu erstellen usw)
Das sollte alles noch mit rein, und zwar am besten in dieses Tutorial und nicht in ein zweites, denn dieses allein fürht sonst evtl zu Missverständnissen.

So im ganzen ist es ganz nett geschrieben und ich mag die Stimmung die du rüberbringst, aber es fehlt halt noch ein bisschen am Umfang und an der Formatierung.

Greez

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #7 am: 11. Apr 2011, 10:43 »
Neue Objekte sind sogar möglich, nur kann man sie halt nicht auf der Map platzieren. Aber sowas wie ein neues Spellbook, was ja ein Objekt ist, kann man machen. Der Rest sollte aber stimmen, das hatte ich ja größtenteils auch schon so genannt.^^

Natsu

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
  • Natsu Dragneel
Re:Ein Tutorial über die Map.ini
« Antwort #8 am: 16. Jun 2012, 17:43 »

Kann jemand das Tutorial reuppen ?


DVZ-Teammember für Stories und FX-Coding

Vielen Dank an Dark Ruler für das tolle Avatar-Bild :)
Vielen Dank an Saurons Auge für die tolle Signatur :)