Modderecke > Tutorials
Ein Tutorial über die Map.ini
Schatten aus Mordor:
Hi,
heute veröffentliche ich hier mein erstes Tutorial, diesmal über die Map.ini
Link: http://ul.to/p34ne9bs
Wörter: 1.640
Seiten: 9
Fragen, Kritik, Fehler entdeckt? Dann schreibt es einfach in dieses Thema.
Viel Spaß damit!
Schatten aus Mordor
Sanalf 2:
Schaut ganz nett aus, dein Tutorial. Vorallem der leicht sarkastische Stil gefällt mir.
Ich hab ein paar Rechtschreibfehler gefunden, sind meistens keine dramatischen, aber doch genug, als dass ich sie hier einfach mal aufzählen könnte. Wollt dich nur darauf hinweisen.
Aber ansonsten finde ich es inhaltlich für dein erstes Tutorial recht gut. Vielleicht entwickelst du ja Ambitionen, eine Reihe zu diesem Thema zu starten. Ich würd's gut finden!
mfg
sanalf 2
Molimo:
Könnte man es vielleicht nochmal bei einem anderen Hoster, wie z.B. megaupload.com, hochladen? Der derzeitige Hoster unterstützt nämlich nur einen Download, welchen mein IE allerdings geblockt hat...
Souls of Black:
also mir gefällt das Tut, auf allem der Schreibstil. Schade das dieser so selten ist. Alleine deswegen schon lesenswert^^
Für den Anfang ausgezeichnet, gut zu verstehen. Allerdings könnte man noch reinbringen wie man Einheiten ganz neue Fähigkeiten gibt oder Balrogs ewig auf dem Feld beschwört.
Jetzt hast du Material für Teil 2 :D
Mit vielen Grüßen
Souls of Black
Gnomi:
Ich persönlich finde es fehlt viel zu viel... das was du beschrieben hast ist bisher eigentlich mehr ein Tutorial darüber, wie man auch in Codes ein paar Standarddinge verändert - aber nicht was eine map.ini an sich ausmacht.
Ich hätte auf jeden Fall noch AddModule, ReplaceModule, RemoveModule erklärt.
Zusätzlich ist nicht gesagt, wo die map.ini ihre Grenzen hat:
Du kannst zwar weapons ändern, aber wenn du komplett neue Rangeweapons erstellst wird es zu Bugs kommen (Einheiten greifen nicht an) und du kannst auch nicht neue CommandButtons bugfrei erstellen. Ebenso gibt es (zumindest meiner Erfahrung nach) keine Möglichkeit über map.inis Einheiten neue Sounds zu geben.
Zudem hätte ich persönlich noch kurz erwähnt, dass es egal ist, ob du eine PlayerFaction bzw. ein Objekt bzw. whatever einmal oder mehrfach benutzt, solange du unterschiedliche Dinge änderst - du kannst alles auf einmal ändern oder für jede Änderung das Objekt neu "starten".^^
Das ganze was nicht geht hätte ich mit reingetan, weil daran habe ich in meiner Anfangszeit lange verzweifelt und da könnte man vielen Leuten viel Frust ersparen - aber es wäre nicht unbedingt Pflicht.
Aber was ich wirklich erwartet habe war eigentlich, dass du auf AddModule, ReplaceModule und Removedule eingehst. Weil genau das ist das, was eine map.ini eigentlich erst ausmacht und wo es anfängt etwas komplexer zu werden. Und ich hätte vielleicht auch gleich nochmal eine map.ini angehängt wo du alles was du dort gezeigt hast drinnen stehen hast, sodass man mit dieser einen map.ini dann mit dem experemtieren mit einer funktionstauglichen map.ini anfangen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln