4. Jul 2025, 16:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: High End Gamer PC gesucht  (Gelesen 57641 mal)

Reshef

• Edain Team
  • Istar
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:High End Gamer PC gesucht
« Antwort #210 am: 3. Okt 2011, 16:49 »
Der Prozessor ist gut, aber neuere Intel Prozessoren (i5 2500 oder i7 2600 sollten besser zum spielen sein, ~200-250€).
Die 5850 ist eine grafikkarte aus einer alten serie und war dort nichtmal das Topmodel, eine grafikkarte mit der selben Leistung bekommt man schon für ~100.
Es sind 6Gb ram verbaut, 8 gibts im Pack schon für 35€...
Ich denke also das der PC gerade mal wenn man ihn selbst zusammenstellt ~500€ wert ist, ausserdem bringen Intel und AMD bald neue Prozessoren raus, so das ich diese noch abwarten würde...

Um ehrlich zu sein empfehle ich eher einen PC selbst zusammenzustellen, das spart im Highend bereich schnell mehrere Hunderter...

BomberDeluxe

• Wanderer des Alten Waldes
  • *
« Antwort #211 am: 3. Okt 2011, 19:36 »
Die 5850 ist eine grafikkarte aus einer alten serie und war dort nichtmal das Topmodel, eine grafikkarte mit der selben Leistung bekommt man schon für ~100.

Eine Grafikkarte mit der selben leistung ist die HD6850, die gibts ab 120€, allerdings ist die 5850 2 mal vorhanden, dass macht das ganze noch schlimmer, da lauter, Mikroruckler, ...

Zitat

Gulftown und Bloomfield CPUs funktionieren mit Tripplechannel, daher würde die Sache mit 8GB nicht so recht klappen...

Zitat
Um ehrlich zu sein empfehle ich eher einen PC selbst zusammenzustellen, das spart im Highend bereich schnell mehrere Hunderter...

Da hat er sowas von Recht. Ein PC mit neueren Komponenten und ungefähr der gleichen Leistung und weniger Probleme bekommst du für 1000€.

Da du aber echt viel Geld ausgeben willst kann ich nur sagen: Warte bis Anfang nächstes Jahr. Bis dahin ist AMDs Bulldozer CPU und AMDs neue Grafikkartenserie raus!
Mit diesem Budget würde ich mir dieses Jahr nichts kaufen, sondern lieber warten.

Übrigens: Lieber alle 3-4 Jahre einen High End PC für 1000€ als einen für 2000€ der nach 5 Jahren die Segel streicht...
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Eru

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #212 am: 3. Okt 2011, 19:45 »
Der Prozessor ist gut, aber neuere Intel Prozessoren (i5 2500 oder i7 2600 sollten besser zum spielen sein, ~200-250€).
Ich denke also das der PC gerade mal wenn man ihn selbst zusammenstellt ~500€ wert ist, ausserdem bringen Intel und AMD bald neue Prozessoren raus, so das ich diese noch abwarten würde...

Danke erstmal für die Infos. Das klingt ja doch recht desaströs. Da zahle ich also ca. 1500€ umsonst mehr drauf, weils von Acer ist, obwohl die Komponenten zum Teil veraltet sind?

Das mit dem selbst zusammenstellen mag wohl sein, aber erstens muss man dafür das nötige handwerkliche Geschick haben und zweitens ist das mit der Garantie und dem Support dann so eine Sache.

@BomberDeluxe:

Das mit der zweifach verbauten 5850 kann ich nicht ganz nachvollziehen. SLI sollte doch theoretisch deutlich mehr Power haben und nicht zur Rucklern führen?

Ein PC mit neueren Komponenten und ungefähr der gleichen Leistung und weniger Probleme bekommst du für 1000€.

Da du aber echt viel Geld ausgeben willst kann ich nur sagen: Warte bis Anfang nächstes Jahr. Bis dahin ist AMDs Bulldozer CPU und AMDs neue Grafikkartenserie raus!
Mit diesem Budget würde ich mir dieses Jahr nichts kaufen, sondern lieber warten.

Übrigens: Lieber alle 3-4 Jahre einen High End PC für 1000€ als einen für 2000€ der nach 5 Jahren die Segel streicht...

Das mit den 1000€ bezieht sich dann wahrscheinlich ebenfalls auf einen selbst zusammengebauten nicht wahr?
Ansonsten werd ich wohl wirklich bis zum nächsten Jahr warten, wenn man da derart sparen kann und es sich so lohnt. Ich wollte bloß zu Weihnachten zuschlagen, weil ich nächstes Jahr zu studieren anfange und meine Zockerfreizeit dann drastisch sinken wird und ich das Jahr daher noch etwas genießen wollte. :-P

Zum Glück hab ich nochmal hier nachgefragt, da wär ich denen ja voll auf dem Leim gegangen, hätte ich da für 2000 Ocken zugeschlagen ^^
Danke erstmal dafür. Da werd ich wohl leider bis zum Geb. im Februar warten müssen.

BomberDeluxe

• *
« Antwort #213 am: 3. Okt 2011, 20:04 »
Ich glaub du verstehst das etwas falsch...
Du brauchst so gut wie keine Ahnung von PCs beim Zusammenstellen. Wenn du willst machst du z.B. hier einen Thread auf, beantwortest ein paar Fragen, und dann wird für dich der passende PC zusammengestellt. Alles Kostenlos  :P

Oder, wenn du willst kann ich dir hier auch einen PC zusammenstellen, ich bin auch auf Chip online aktiv und vlt siehst du mich ja dort :D

Wenn du irgendwelche Sorgen hast, kannst du dir ja einfach dort den Feedback Thread durchlesen. Dort schreiben User rein, die einen PC zusammengestellt bekommen haben... und ich glaube dort hat bisher niemand unter 5 von 5 Sternen für die Beratung gegeben  ;)

Mit der Garantie ist das so eine Sache. Wenn irgendwas nicht funktioniert schickst du deinen PC oder dein defektes Teil dort ein und es wird ersetzt.

Du brauchst nichtmal zusammenbauen, viele Shops machen das für ein gewisse Entgelt (bei Hardwareversand 20€)

Zu der Sache mit den 2 HD5850: Crossfire macht man eigentlich nur, wenn einem die beste single core Grafikkarte (GTX580) nicht ausreicht, da es erhebliche Nachteile hat... Z.B. doppelter Stromverbrauch, manche Spiele funktionieren nicht, du hast Mikroruckler [frag nicht wie die entstehen, aber besonders bei AMD sind die ein ziemliches Problem], doppelte Lautstärke, usw...

Das mit den 1000€ bezieht sich auf Selbstzusammenstellen.

Oh mann, ich hör mich an wie ein Verkäufer  :D

Eru

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #214 am: 3. Okt 2011, 20:44 »
Also das man sich einen Rechner im I-Net zusammenbasteln kann, wusste ich ja. Bloß bei z.B. Alienware hat es mir sehr davor gegraut, weil ich eben nicht der Experte auf dem Gebiet bin und nicht jedes einzelne kleine Teil eines PCs gut genug kenne, um erstens Kompatibilität zwischen den einzelnen Teilen zu garantieren und zweitens leisstungsstarke Teile auszusuchen.

Allerdings muss ich sagen, macht dieser Teil des Chip-Forums einen recht guten ersten Eindruck auf mich, kannte ich noch gar nicht. D.h. dort kann ich in einem Thread meine Wünsche bezüglich Gaming PC und mein vorhandenes Budget äußern und dann stellen da Leute einen passenden Rechner zusammen, den ich dann so irgendwo bestellen kann, oder hab ich da was missverstanden ^^

Bezüglich Zusammenbauen hätte ich sonst auch einen Kollegen, der mir die Teile dann wohl kostengünstig zusammenbauen könnte.

Was Crossfire angeht: Aha! Wieder was dazu gelernt, dann lohnt sich das ja tatsächlich nicht wirklich. Weil auf einen immens steigenden Stromverbrauch hab ich als angehender Student natürlich keine große Lust, sowas kratzt am Ende des Monats dann ja doch im Geldbeutel.

Also nochmal tausend Dank für die ganzen Infos, BomberDeluxe. Wenn ich überlege wie sich mein Plan vom ersten Post heute bis jetzt geändert hat, kann ich froh sein, dass ich über diesen Thread gestolpert bin und es Experten wie dich hier gibt. :D
Werd mich morgen wenn ich mehr Zeit habe mal in dem Chip-Forum umsehen, ansonsten meld ich mich hier nochmal bei dir, wenn du mir das Angebot schon machst  xD

BomberDeluxe

• *
« Antwort #215 am: 4. Okt 2011, 16:24 »
Wow, danke  :)

Ich freu mich dir helfen zu können.
Schön das wieder jemand von diesen grottigen Fertig PCs weggekommen ist...

Wenn du bei Chip eine Kaufberatung startest wäre es schön, diese 16 Fragen zu beantworten...

Wenn ich dir ein System zusammenstelle wird sich das größtenteil in den wichtigen Komponenten (CPU, Grafikkarte) nicht von den Empfehlungen auf Chip unterscheiden...
Der Rest, also Netzteil, Gehäuse, Mainboard, Ram, ... wird etwas anders sein, da einfach jeder einen anderen Geschmack und andere Vorlieben hat. Ich z.B. empfehle gern große Gehäuse mit vielen Lüftern, da ich bei mir immer Angst habe meine Komponenten in den Hitzetod zu reißen...
Andere sind mehr auf geringe Lautstärke aus...

Wenn du willst kannst du ja einfach beides machen, oder meine Konfig dort posten, es gibt fast immer etwas zu verbessern...

Eru

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #216 am: 7. Okt 2011, 15:47 »
So das Wochenende ist da. Das heißt ich wollte mich nun eigentlich um die PC-Konfiguration kümmern und habe mich auf chip.de bereits in die wichtigen Threads eingelesen. Erstmal sehr, sehr, sehr guter Eindruck bisher, ich werde das dort auf jeden Fall machen. Danke nochmal für den Hinweis auf die Seite.

Allerdings hab ich nun bei einem anderen User gelesen, der ebenfalls bis Weihnachten warten bzw. sparen wollte, das es jetzt noch nicht nötig oder sinnvoll ist dort eine Beratung zu beginnen, weil bis dahin eben noch bessere Komponenten erscheinen werden, wie du ja selbst schon sagtest.
Soll ich da nun trotzdem schon mal posten oder lieber noch ein paar Monate warten, weil ich immo für das Budget, das ich ausgeben will, eh nicht effektiv beraten werden könnte?

Problem ist dann nur, dass ich es eigentlich nicht so kurzfristig planen will, weil ja immer unvorhergesehene Probleme auftreten könnten(gerade beim Zusammenbauen und Ausliefern) und vor Weihnachten wahrscheinlich die Nachfrage nach bestimmten Komponenten sogar noch größer werden wird.
Die AMD Bulldozer sollen laut einigen Aussagen dort ja auch auf jeden Fall noch vor Weihnachten erscheinen, wegen dem Weihnachtsgeschäft.

Wobei ich mir eh nicht so sicher bin ob ich die (trotz Leistung) haben will, weil dann ja erstmal überhaupt keine Erfahrungsberichte mit den Dingern vorliegen und man zumindest ein wenig im Dunkeln tappt.

Fragen über Fragen... :S

Reshef

• Edain Team
  • Istar
« Antwort #217 am: 7. Okt 2011, 16:14 »
Jetzt am 12. sollen die AMD Bulldozer vorgestellt werden ,PC Zeitschriften haben schon welche bekommen um dan direkt Tests vorweisen zu könne, ich denke das erste erfahrungen in 2 Wochen zur verfügung stehen sollten (warscheinlich auch von mir, mein PC ist vorgestern kaputt gegangen - Kurzschluss im MB).
Grafikkarte, Ram und Festplatte (SSD?) sollten bis Weihnachten nicht ändern, selbiges zählt auch für die nicht leistungsrelevante Hardware wie Laufwerk, NT oder Gehäuse du köntest also nachfragen mit der bemerkung das du evtl einen Bulldozer kaufen würdest.

BomberDeluxe

• *
« Antwort #218 am: 7. Okt 2011, 16:17 »
Dann probier ich mal zu antworten  ;)

Der Bulldozer soll am 14. oder 12. Oktober erscheinen. Bis dahin würde ich auf jedenfall schonmal warten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die nicht viel stärker als die Intel Sandybridges werden.

Das mit den Grafikkarten ist so eine Sache, AMD will sie eigentlich im 4 Quartal 2011 releasen, allerdings sollte Bulldozer auch schon im Juni kommen  8-| , von daher jetzt die Frage: Wie dringend brauchst du den PC?

Bei deinem Budget wäre eigentlich locker ne GTX 580 drin... aber das bringt dir ja nichts, wenn es in 1-2 Monaten bessere Grafikkarten geben wird.

Meine persönliche Meinung: Da die Grafikkarten mit PCIe 3.0 umgehen können, die erst mit Intels Generation Ivy Bridge im Januar/Februar kommen werden die Grafikkarten wahrscheinlich nicht vorher releasen... Das denke ich, da hat jeder ne andere Meinung drüber...

Reshef

• Edain Team
  • Istar
« Antwort #219 am: 7. Okt 2011, 16:25 »
Dabei stellt sich jedoch die frage ob es PCIe3 überhaupt bringt.
Anfangs gab es auch keinen unterschied als PCIe2 rauskam zu PCIe1 - trotz PCIe2 Karte. Soviel ich weiss wird PCIe2 momentan auch noch nicht voll ausgenutzt...
Die frage ist auch ob man unbedingt das beste haben will - das Preis Leistungsverhältniss sinkt ja in den oberen Leistungsklassen stark ab, man könnte auch mit einer 6970/570 auskommen und dann eine schnelle und grosse SSD nehmen.

Eru

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #220 am: 7. Okt 2011, 17:33 »
Jetzt am 12. sollen die AMD Bulldozer vorgestellt werden ,PC Zeitschriften haben schon welche bekommen um dan direkt Tests vorweisen zu könne, ich denke das erste erfahrungen in 2 Wochen zur verfügung stehen sollten (warscheinlich auch von mir, mein PC ist vorgestern kaputt gegangen - Kurzschluss im MB).
Grafikkarte, Ram und Festplatte (SSD?) sollten bis Weihnachten nicht ändern, selbiges zählt auch für die nicht leistungsrelevante Hardware wie Laufwerk, NT oder Gehäuse du köntest also nachfragen mit der bemerkung das du evtl einen Bulldozer kaufen würdest.

Grafikkarte und Prozessoren sind sowieso für mich im Moment die Knackpunkte, mich nicht schon festzulegen. Der Rest ist ja relativ egal, was man da nimmt. Sollte natürlich auch zum High-End Gaming geeignet sein, aber wie du schon sagst wird sich da bis Weihnachten ja nichts ändern. Was das Mainboard angeht bin ich mir nicht sicher. Braucht man da einen speziellen neuen Sockel für die nächste Generation an Prozessoren oder reichen da die herkömmlichen Mainboards?
Auf deine Erfahrungen mit dem Bulldozer bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, wäre nett wenn du hier dann was dazu posten könntest, sobald du ihn getestet hast.
Was SSD angeht, bin ich mir ebenfalls unsicher, ob ich das auch in die Konfiguration reinnehmen soll, weil das klingt schon sehr geil, bloß ist das zum High-End Gaming überhaupt nötig? Eher für Multimedia oder?

Dann probier ich mal zu antworten  ;)

Der Bulldozer soll am 14. oder 12. Oktober erscheinen. Bis dahin würde ich auf jedenfall schonmal warten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die nicht viel stärker als die Intel Sandybridges werden.

Das mit den Grafikkarten ist so eine Sache, AMD will sie eigentlich im 4 Quartal 2011 releasen, allerdings sollte Bulldozer auch schon im Juni kommen  8-| , von daher jetzt die Frage: Wie dringend brauchst du den PC?

Wie gesagt, bis Weihnachten muss ich ohnehin warten, weil ich dann erst das Geld und die nötige Rücklage zusammen habe. Wo du Intel Sandybridges erwähnst, was hat man darunter zu verstehen? Ist das schon eine Generation nach den i5/i7 Prozessoren oder sind damit eben jene gemeint?

Wie dringend ich den PC brauche: Von dringend kann eigentlich keine Rede sein, spätestens Weihnachten möchte ich ihn aber gerne haben, weil die Zeit sonst etwas knapp wird und das Weihnachtsgeschäft möcht ich eigentlich schon mitnehmen. Außerdem mag ich es mich zu den Feiertagen glücklich zu machen xD

Bei deinem Budget wäre eigentlich locker ne GTX 580 drin... aber das bringt dir ja nichts, wenn es in 1-2 Monaten bessere Grafikkarten geben wird.

Meine persönliche Meinung: Da die Grafikkarten mit PCIe 3.0 umgehen können, die erst mit Intels Generation Ivy Bridge im Januar/Februar kommen werden die Grafikkarten wahrscheinlich nicht vorher releasen... Das denke ich, da hat jeder ne andere Meinung drüber...

1-2 Monate kann und muss ich sowieso warten, s.o. Bis Januar/Februar möchte ich eigentlich sehr, sehr ungerne warten. Und wenn ich dann nur für PCIe 3.0 warte noch weniger, vor allem wenn man Reshefs zweiten Post berücksichtigt und PCIe 3.0 gar nicht sooo viel ausmacht. Preis/Leistungsverhältnis ist mir schon recht wichtig.
Diesbzeüglich gleich neue Fragen: Könnten denn auch aktuelle High-End Grafikkarten mit diesen Next-Gen Prozessoren mithalten? Und was hat es nun mit Ivy Bridge auf sich, ist das das Intel Äquivalent zu den Bulldozern?

Um alle Aussagen zu interpretieren und auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Dann lohnt es sich wohl jetzt noch nicht schon bei chip.de die Konfiguration zu posten oder? Lieber mind. 1-2 Monate warten und sich mit brandneuen Prozessoren auf dem Markt beraten lassen.

Reshef

• Edain Team
  • Istar
« Antwort #221 am: 7. Okt 2011, 18:22 »
Sandy Bridge sind die aktuellen Intelprozessoren, also die i3, i5 und i7 der 2xxxer serie, die nächste version bei Intel ist Ivy Bridge.
Ob CPU und GPU von der Leistung in etwa gleich ausgelastet werden ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ein Strategiespiel zum beispiel braucht fast immer viel mehr CPU leistung als zb ein Shooter oder Rollenspiele. Das darf man aber nicht verallgemeinern, bei manchen Spielen ist das genau anders rum. Daher gibt es kein passend zur CPU die GPU, man kann sich dem nur annähern, wobei dort der unterschied erst nach mehreren Generationen der Hardware sichtbar werden kann. So reicht eine 8800 aus dem Jahr 2006 für manche CPU lastigen Spiele noch aus welche jedoch einen aktuellen Prozessor in die Knie zwingen (wobei hier nochmals wichtig ist wieviele Kerne vom Spiel unterstützt werden).

Eine SSD beschleunigt das System eigentlich generell, jedoch gerade für Multimedia eigentlich irrelevant da Musik oder Videodateien selbst die Leseraten von Festplatten nicht auslasten.
Besonders merkbar macht sich die SSD bei mir beim Systemstart der deutlich verkürzt ist, das Starten von Programmen, das Nachladen von Inhalten in Programmen und im Windows Explorer (Ordner usw sind sofort da). Mit Nachladen meine ich auch Inhalten in Spielen, dieses merkt man besonders in Spielen mit einer grossen Welt. Dort müssen von Zeit zu Zeit die Inhalte nachgeladen werden was bei einer HDD häufig mit einen ruckeln oder stocken des Spieles einhergeht, ausserdem sieht man dann manchmal matchige Texturen im Hintergrund die noch nicht geladen wurden, das entfällt auch bei einer guten SSD.

BomberDeluxe

• *
« Antwort #222 am: 7. Okt 2011, 19:32 »
Also:

Wenn du wirklich erst Weihnachten bestellst, dann kann sich noch viel ändern.
Wie gesagt, die neuen Grafikkarten Serien von AMD und NVidea sollten bis dahin vorgestellt werden.

Es ist halt so: Momentan werden die Grafikchips im 40nm Verfahren gefertigt. Die neue Generation wird aber in 28nm hergestellt. 32nm werden übersprungen. Das verspricht eine extrem hohe Leistungssteigerung, darum würde ich auf jedenfall bis zu denen warten... Wie stark sie wirklich sind kann niemand sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie die jetzige Serie deutlich toppen wird. Darum würde ich, wenn ich schon viel Geld ausgebe und ein hohes Budget habe auf jedenfall bis zu diesen Karten warten.

Wahrscheinlich wird auch PCIe 3.0 nicht ganz ausgeschöpft werden. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber es könnten deutlich mehr Probleme durch einen geringeren Slot auftreten... natürlich kann auch alles gut gehen... Bei mir steckt auch eine PCIe 2.1 Graka in einem 1.1 Slot und es klappt.
Aber es gibt immer Leistungseinbußen, wenn auch nicht so stark. Und evt. will sich das MB mit der Graka nicht anfreunden...

Das mit der SSD ist so ein Thema... mache brauchen mindestens 120GB SSD... Ich halte sie momentan noch zu teuer und sinnlos. Lieber das Geld in eine bessere Graka+ CPU stecken... Wenn du das Geld dafür hast ist es eben eine schöne Spielerei... mehr aber auch nicht... Übrigens musst du dir im Klaren sein, dass du höchstens 3-4 große Spiele da drauf bekommst, dann ist sie auch wieder voll... und das mit dem schnelleren Nachladen von Texturen glaub ich ehrlich gesagt nicht...
Ich werd mir aufjedenfall eine Kaufen... aber nur, wenn der Rest meines Systems topaktuell ist... und dann auch nur eine mit 60GB, wo nur Windows, paar kleine Programme und SuM2 draufkommt  [ugly]

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #223 am: 7. Okt 2011, 19:47 »
@BomberDeluxe:
Die Leistungsteigerung durch eine SSD sollte man nicht unterschätzen - eine Festplatte ist in einem PC mitlerweile hoffnungslos das langsamste Bauteil und für viele Anwendungen natürlich für Ladezeiten o.ä. verantwortlich. Eine SSD kann durch eine höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit gerade an dieser Stelle extrem wichtig für das Tempo werden, da Daten viel schneller abgerufen und in den Arbeitspeicher geladen werden können.
Außerdem handelt es sich hier nicht um einen marginalen Anstieg der Geschwindigkeiten, die nur für Freaks und Entusiasten wichtig ist, und natürlich wird dadurch auch ein Mittelklasse PC extrem beschleunigt, da CPU und Arbeitspeicher nicht mehr ganz so viel auf die Festplatte warten müssen und dadurch viel effizienter genutzt werden können.

Leider ist der Preis für eine SSD wirklich ziehmlich hoch, und das ist auch bei mir ein Grund, wesshalb ich noch keine habe. Letztens ist der SSD Preis jedoch unter einen Euro pro GB gekommen, sodass man weiterhin mit sinkenden Preisen rechnen kann....

Reshef

• Edain Team
  • Istar
« Antwort #224 am: 7. Okt 2011, 20:05 »
Ich habe OCZ Agility3 die leider nur auf einen SATA 2 anschluss bei mir lauft und dadurch stark ausgebremst wird.
Jedoch merkt man wirklich einen sehr grossen unterschied, besonders merkbar macht sich das bei meinen Laptop (dort steckt diese momentan drin da PC kaputt). Dieser hat einen AMD x2 mit 2,1 Ghz, also nicht wirklich schnell.
Mit der Festplatte kommt er mir viel, viel langsamer vor als mit der SSD. Klar hier ist der unterschied grösser da nur eine Festplatte mit 5400 rmp sonst drin ist, jedoch ist es selbst auf den PC stark spürbar.
Ich würde wenn ich mich entscheiden müsste lieber eine 6950 oder gar 6870 kaufen anstatt eine 6970 wenn ich dafür dann noch eine SSD kaufen kann.
Und so wenig passt garnicht drauf, auf meiner 120GB SSD habe ich momentan ~10GB Musik die ich häufig höre (solche mediasachen sollte man wenn man eine 2. Festplatte dauerhaft am laufen hat lieber auf dieser haben, ich schalte meine immer aus und nur deswegen habe ich einen teil der musik auf der SSD), an Spielen habe ich Sum1, Sum2, Addon+Edain, Addon+Edain Beta (kopierter addon ordner), resident evil5, witcher2, CoH und Oblivion drauf und diverse kleinere Programme (Opera, VLC usw). Dabei habe ich momentan noch 18 GB frei, also sollte das definitiv genügend sein (abgesehen das man sich bei den Geldbudget sogar eine 240 GB fassende leisten kann).