Meine Kritik:
Texturen sehr schlecht gesetztEs sind zwar einige Texturen auf der Karte, aber sie sind größtenteils sehr großflächig und unpassend zueinander gesetzt - Texturen müssen so gesetzt werden, dass sie zueinander passen. Wenn du eine braun leuchtende Textur mitten in ein schwarzes Gebiet setzt sieht es nun Mal doof aus - es ist zwar beides Erde, aber vollständig unterschiedliche Erde, die in so einem Zusammenhang unrealistisch aussieht. Manchmal passen Unterschiede, aber das ist meist nur wenn es eben ein wirklich krasser Übergang auch ansonsten ist, also zum Beispiel wenn es in eine Stadt hinein geht, wenn es mitten in einen Fluss geht, wenn ein Gebirge beginnt, wenn es ein Weg gibt oder was auch immer. So passens ie auf jeden Fall nicht und auch der Übergang zwischen hell und dunkel ist zu abrupt. Man braucht zwar nicht unbedingt 15 verschiedene Texturen, man kann auch mit 5-6 wunderbar auskommen, jedoch geht das nicht bei allen Texturen und man muss Übung/Glück haben, damit es gut aussieht.^^
Allgemein sollten solche Übergänge zwischen hell und dunkel aber eher gemächlich sein und nicht so abrupt. Man kann sie auch gut vertuschen, indem die beiden Gebiete von einem Wald getrennt werden, ein Fluss oder ein Gebirge oder sonst etwas dazwischen ist.
Zudem sind einige Texturfehler drinnen (diese quadratischen Fehler, wenn Texturen nicht richtig miteinander vermischt werden) und einige Texturen sind überhaupt nicht mit anderen vermischt. Dies ist leider vor allem der Fall bei den Blumenwiesen im Osten - die Stelle, wo man am ehesten sieht, dass du bemüht warst verschiedene Texturen zu benutzen, die auch zueinander passen.
VegetationDu hast zwar schon einige Wälder gesetzt... jedoch ist das ein fiktiver Wald, der aus lauter Klonen besteht und niemals überleben könnte. Allgemein sollte man bei Wäldern auf ein paar verschiedene Baumsorten zurückgreifen und die auch mischen. Du hast zwar auch hier schon angefangen verschiedene Baumsorten zu verwenden, die aber schon getrennt voneinander hingesetzt. So als ob es zwei Menschengruppen sind, die sich nicht leiden können. In Mittelerde gab es größtenteils Mischwälder. Dies hat auch mit dem klima zu tun, was dem europäischen recht ähnlich ist - solche Wälder, wie du sie gemacht hast, würden nicht lange überleben, egal wo sie sind.^^
CreepsIch verstehe nicht, was die beiden balrogs vor den Toren sollen...^^ Ich finde die da relativ sinnfrei. Sie greifen halt am Anfang dann das Tor an und das wars... ich finde die relativ sinnfrei.
Ansonsten sind mir die Horte der wilden Wesen irgendwie unpassend gesetzt... Drachen und Grabunholde, beide sind irgendwo am Rand der Karte, wo sie überhaupt keinen Einflus auf das Spielgeschehen haben und wirken uaf mich relativ lieblos auf die Karte geklatscht. Schau dir an, die auf den EA Games Maps die Horte aufgebaut sind - es sind meist noch einige Objekte, die außen rum liegen, zudem sind dort meist die Texturen etwas dreckiger/anders.
Ich denke die Festungserweiterung der Spinnen im Südwesten soll auch ein Creep sein?
Dann hat es auf jeden Fall das falsche Team.^^
WälleSpeziell die im Bösen Lager...
Die stehen da auf einer spitzen Seite... Das heißt sie fliegen größtenteils in der Luft und das sieht einfach doof aus und zerstört finde ich jegliches Flair einer Festung. Zudem sind die Wälle nicht so wirklich begehbar.^^
Die ganzen Fehler, die bei dem Zusammensetzen der Mauerteile entstanden sind will ich hier nur kurz anschneiden - wenn du da drüber schaust flackern immer wieder die Texturen - das liegt daran, dass sich hier zwei Mauerteile überlappen, die auf genau derselben Höhe sind. Wenn du so Mauern setzt, dann solltest du darauf achten, dass sie sich nicht so überlappen, oder wenn es nicht anders möglich ist, die Höhe von der einen Mauer um 0.02 Fuß nach unten versetzen - oder etwas mehr oder weniger, halt grad so viel, dass es nicht mehr flackert.
KINaja, die KI wird mit den Toren nciht so viel anstellen können - und fast keine Farmen bauen... zumindest das mit den Farmen hättest du ändern können.
SonstigesDas man auf das Gebirge in der Mitte drauf kann finde ich nicht so toll und wirkt auf mich eher wie ein Fehler, da es die gleiche Textur ist, wie die nicht begehbaren Klippen direkt neben dran - meist wird unbegehbares von begehbarem Gebiet auch darin unterschieden, dass es unterschiedliche Texturen gibt. So ist es für den Spieler im Spiel einfacher zu erkennen, wo er langlaufen kann und wo nicht. Drück Mal STRG und I - dann wird rot eingeblendet welche Gebiete unpassierbar sind.
Was sollen diese schwarzen Stollenteile im Süden der Karte? Die wirken da finde ich nicht so gut, da es vom Boden hin zu dem schwarzen ein sehr krasser und unlogischer Übergang sind - dieses Objekt ist allgemein sehr schwer zu benutzen und eigentlich nur zu gebrauchen, wenn es um einen höhleneingang geht, wo es am Rand sowieso überall schwarz ist.
Zusätzlich passt das Angmartor nicht in den Isengartwall...^^ und manche der Ruinen auf den Gebirgen hängen doch sehr unlogisch in der Luft.
Dass sie nicht normal ist... naja, für mich ist das einzige, warum es keine normale Gefechtskarte ist, dass man am Anfang 2-3 Soldaten hat.
ZusammenfassungFür die erste Karte ist sie okay - aber mehr auf keinen Fall. Man merkt ein paar gute Ansätze, aber überall fehlt es an der richtigen Durchführung, wenn du irgendwann besser bist, dann wird das hier gerade das sein, was du als grobe Skizze am Anfang für deine Karte hernimmst und dann erst anfängst deine Karte darauf aufzubauen.
Allgemein fehlt mir einfach eine gewisse Ordnung/Logik, die hinter der Karte steht. Es wirkt größtenteils nach einem wilden Gemisch, wo du einfach mal alles benutzt hast, was du gerade gefunden hast.
Wenn ich Punkte vergeben würde, dann wären es 1 Punkt von 10 - und der wäre für den Mut die erste Karte öffentlich zu posten. Weil ich bin froh meine ersten Karten nicht mehr zu haben. Ich bin wirklich verdammt froh, dass niemand sie kennt
Ich will dir nicht den gesamten Spaß am Erstellen von Karten nehmen, die meisten waren anfangs nicht so gut. Aber man wird im Endeffekt nur durch Kritik besser und wenn man erfährt, was man alles falsch gemacht hat.^^ Wenn ich sagen würde: "Sieht alles wunderbar aus" hättest du keinen Grund besser zu werden.
In dem Sinne:
Viel Spaß noch beim Karten erstellen und viel Erfolg bei deinen nächsten Karten.
Grüße,
Gnomi