29. Mär 2024, 00:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Fantasy-Bereich verwelkt....  (Gelesen 13826 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« am: 5. Mai 2011, 09:19 »
Hallo MU,
ist euch auch schon folgende Situation passiert?

Letztens gehe ich in den Hugendubel, auf der Suche nach einem schönen Fantasy-Buch. Die Sonne scheint und es ist perfektes Wetter um sich mit einem schönen Buch Nachmittags ein wenig in den Garten zu legen.
Nun, ich gehe also, wie bereits erwähnt, in den örtlichen Hugendubel. Zielstrebig wandere ich durch die langen Gänge, direkt zur Ebene der Fantasy-Bücher.
Erwartungsvoll, warum auch immer, lasse ich meinen Blick also über die neuesten Auflagen schweifen (diese werden immer auf extra-Tischen aufgebaut).
Als erstes sehe ich einen ganzen Stapel an: Verführung der Dunkelheit.
Ich gehe weiter..... Lust der Verführung,.....,,nein das ist auch nichts".... Vampire-Blackdagger,....,,hmm wo sind denn die Fantasy-Bücher",.....Mitternachtszirkus, Ein Werwolf der Sehnsucht. Ich umrunde den Tisch und schaue mir die Rückseite des Tisches an. Weitere "Fantasy"-Bücher befinden sich dort: ein Leidenschaftlicher Werwolf, Mondverführung, Twilligth.
Am auffälligsten ein besonderes Buch "Sissi - die Vampirjägerin". Eine vollbusige Blondine hält ein bluttriefendes Schwert.
,,Hmm, ok, es scheint wohl keine neuen Fantasy-Bücher zu geben"
Ich umrunde also den Tisch und wende mich dem "Fantasy"-Regal zu. Doch was ich dort vorfinde, raubt einem den Atem: Vampire, Werwölfe, Wir sind die Nacht, Vampire, Markus Heitz-Vampire, Wolfgang Hohlbein-Vampire......
Nun, ich habe den Laden dann, wie es zu erwarten war, nicht mit einem leidenschaftlichen und verführerischen Vampirbuch verlassen, sondern mit einer DVD - The Expandables.
Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will: Wo sind die Fantasy-Bücher geblieben? Ich meine "richtige" Fantasy-Bücher und nicht diesen grotesken Misst, der in überschwänglicher Belanglosigkeit überall ausgebreitet wird. Ich komme mir schon wie bei einer Gehirnwäsche vor: Nun muss ich diesen Misst nicht nur noch auf Plakaten und im Fernseh/Kino-Programm sehen, sondern auch noch im gesamten Fantasy-Bereich. Der Trend scheint sich zu wandeln.....es ist traurig.
Wenn man nun ein gutes Fantasy-Buch lesen möchte, so muss man sich immer auf Mundpropaganda und persönliche Empfehlungen verlassen. Es kann ja sein, das sich unter diesen Millionen von Vampir-Büchern ein gutes Buch befindet, allerdings scheint dies die Ausnahme zu sein.

Was ist nur passiert?


Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.231
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #1 am: 5. Mai 2011, 11:00 »
Hallo Ea,
ich weiß genau wovon du sprichst!

Mir geht es ähnlich, wenn ich nach neuen Büchern suche. Die Regale sind überfüllt von Vampirromanzen, Werwolfschnulzen und anderen Twillight-Ablegern, aber gute Fantasy-Bücher findet man kaum noch. Und die einzigen guten Fantasy-Bücher, die noch im Regal stehen, sind meistens die Bücher, die man bereits gelesen hat.
Und leider scheint das immer schlimmer zu werden. Selbst wenn man die Verkäufer nach ihren Empfehlungen fragt kommen die sofort mit einem Vampirroman an, dessen Cover genauso trist aussieht, wie sich der Klappentext anhört. Meistens bin ich danach dann schon so deprimiert, dass ich den Laden verlasse ohne überhaupt noch einen Blick auf die anderen Regale zu werfen, da ich ohnehin wieder nur unzählige Bücher sehen würde, dessen Geschichten sich kaum unterscheiden.

Zitat
Was ist nur passiert?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt und die einzige Erklärung die ich gefunden hab ist diese:
Die Twillight-Hype hat die ganze Welt überrollt und will nicht mehr aufhören. Nach dem Erfolg von Stephanie Meyers Büchern schreiben unzählige Autoren Vampirromane, da sie sehen, wie anziehend diese Geschichten besonders für die weibliche Bevölkerung ist. Als dann auch noch der erste Film ins Kino kam wurde es noch mehr und spitzte sich durch die nächsten beiden Filme noch mehr zu. Fernsehserien über Vampire werden zum Muss für alle Twillight-Fans und die guten alten Fantasy-Bücher/Filme werden völlig vernachlässigt. Eine traurige Situation, die sich hoffentlich bald wieder verbessert.

Mit mitleidenden Grüßen
Radagast der Musikalische

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #2 am: 5. Mai 2011, 12:07 »
jedes mal wenn ich wieder von soner Vampirschnulze höre denke ich nur: Wo sind mein Weihwasser, mein Rosenkranz (OK, der hängt über meinem Bett :D), Mein Pflock und mein Knoblauch? Vampirjagd ist angesagt!

Es gab aber mal ne recht gute (mMn) Fernsehserie mit nem Werwolf als Hauptperson, bei der jedoch der Kampf gegen das Böse wesentlich im Vordergrund stand. Die kam vor ner Zeit auf Kabel 1 so ca. um 5 Uhr Morgens Hier wär der Link zum Englischen Wikipedia Artikel


Aber mal erlich, dieses Romanzen-Fantasy-Schnulz-Gewäsch geht mir wirklcih auf die Nerven. Werwölfe, Vampire etc. sollten die Bösen sein (wenns nicht gut erklärt ist, warums nicht so ist) und nicht eins auf Liebestoller Teenager machen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #3 am: 5. Mai 2011, 12:16 »
Es ist wirklich ein Armutszeugnis, allerdings muss man sagen, dass auch Bücher "nur" Unterhaltung sind. Den einen unterhalten "unsere" Fantasybücher und den anderen unterhalten eben diese leidenschaftlichen Vampir-/Werfolfgeschichten.
Scheinbar hat "der andere" in letzter Zeit ziemlich viel Verstärkung erhalten. Es ist wirklich Zeit, dass mal wieder ein Schreiber à la Tolkien kommt und eine Geschichte aufs Blatt bringt, die alle überzeugen kann.

Ich selbst suche Bücher meist im Internet und lasse sie die Buchhandlung für mich bestellen. Momentan lese ich gerade "The Ragged Man" von Tom Lloyd.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #4 am: 5. Mai 2011, 12:59 »
Ich weiss nicht, ob man's wirklich als Fantasy bezeichnen kann aber ich lese grad Assassin's Creed Renaissance (Stichwort Ezio) :) wirklich gutes Teil, kann ich nur empfehlen^^
Ich war gestern auch beim Thalia und siehe da, genau das was Ea gesagt hat...Vampire & Werfölfe, (fast) nichts anderes. Die anderen Sachen unter Fantasy waren meistens Bücher zu Games (wie halt AC auch), z.B. wow oder halo...ansonsten nichts. Find ich schade, früher gabs da viel mehr Sachen UND vor allem war das Werfölfe/Vampire-Thema nicht so ausgelutscht, da konnte man sowas mal lesen^^
@ Erzmagier: Ganz deiner Meinung, so einen bräuchts echt mal wieder!


oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #5 am: 5. Mai 2011, 14:16 »
Ja es ist wirklich sehr Schade das FAntasy "ausstirbt" Aber die Guten Autoren wie J.R.R Tolkien sind Tod und Autoren wie Alfred Bekker etc. AHben 6 Bücher geschrieben und das wars dann für die

Aber wer ein Sehr gutes Buch lesen Will Muss sich Unbedingt die Macht der MAgischen Steine holen das ist ein Sehr gutes Buch.
Mfg oschatz

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #6 am: 5. Mai 2011, 14:17 »
Ja ... leider gewinnen die Vampire langsam aber sicher die vollkommene Macht über die Fantasywelt. Ich finde auch kein wirklich gutes Fantasybuch mehr, dass mich wirklich direkt beim ersten Drüberlesen über den Klappentext anspricht. Keines mehr, wo ich ohne es zu merken, schon im Laden die ersten 30 Seiten lese. Keines, dass mich die ganze Nacht wachhält, weil es einfach so spannend ist.
Alles was ich sehe sind Vampire, kangweilige immergleiche Geschichten und das, was ich schon habe. Ab und an treffe ich dann doch nochmal auf ein gutes, passiert aber nicht oft.

Und da ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, drehe ich mich meistens in den Buchgeschäften sofort zu den Regalen mit Thrillern oder Romanen.


AUTOREN, ERLÖST UNS! SCHENKT UNS NOCH EIN PAAR WIRKLICHE FANTASYBÜCHER!
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #7 am: 5. Mai 2011, 14:50 »
Zitat
Keines, dass mich die ganze Nacht wachhält, weil es einfach so spannend ist.
Also mir fallen spontan acht Bücher ein die mir das verschaffen^^

Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge
Das Schicksal der Zwerge
^^
von Markus Heitz hat hier aber warscheinlich schon jeder gelesen^^

und von Joe Aberkrombie:
Kriegsklingen http://www.amazon.de/gp/product/3453532511/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07NJGG42XV5WAS5XV0VC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Feuerklingen http://www.amazon.de/gp/product/3453532538/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07NJGG42XV5WAS5XV0VC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Königsklingen http://www.amazon.de/gp/product/345353252X/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07NJGG42XV5WAS5XV0VC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Racheklingen http://www.amazon.de/gp/product/3453525221/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07NJGG42XV5WAS5XV0VC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Das sind die besten Fantasy Romane die mir Spontan einfalle wobei besonders die Klingenromane eine eigene Mod lohnen würden^^

Edit: Fast vergessen^^
Ich finde es auch schrecklich das es da immer so viel sexgeile Vampiere und Werwölfe sind srry wenns etwas hart ausgedrückt ist aber das ist wirklich so

mfG Witchkingprivat
« Letzte Änderung: 5. Mai 2011, 15:02 von WitchkingPrivat »
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #8 am: 5. Mai 2011, 15:04 »
Zitat
Keines, dass mich die ganze Nacht wachhält, weil es einfach so spannend ist.
Also mir fallen spontan acht Bücher ein die mir das verschaffen^^
Mir noch mehr, allerdings keine aus den letzten Jahren ;) - Also: keine Fantasybücher aus den letzten Jahren. Andere schon.
« Letzte Änderung: 5. Mai 2011, 15:12 von Shugyosha »
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #9 am: 5. Mai 2011, 15:11 »
Aber die die ich gesagt habe, sind im Gegensatzt schon Fantasybücher xD

Wobei ich besonders die Klingenromane empfehlen kann
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #10 am: 5. Mai 2011, 15:29 »
In solchen Momenten bin ich froh über einen "Geheimtipp" in unserer Stadt xD
Ein kleiner Laden, nur ein Raum, der dafür vollgestopft mit Büchern - 90% Fantasy/Science Fiction, 9% Comics und Manga, 1% Mittelalterromane.^^
Klar gibt es auch hier viel Vampir/Werwolfkitsch, aber auch massig andere Bücher, die auch noch andere (für mich "gute") Fantasy beinhalten.
Klar gibt es auch hier noch sehr viel unterschiedlichen Geschmack. Ich habe zwar auch die Zwerge gelesen, habe sie aber überhaupt nicht gemocht.
Dafür kann ich die Askirreihe hier nur allen herzlich ans Herz legen. Sie lässt zwar in der Mitte nach und die besten Bänder sind immer noch der erste und der letzte (sowie der Zusatzroman danach), aber selbst in der Mitte gehören die Bücher noch zu den besten Fantasybüchern, die ich gelesen habe.^^
Wer Interesse hat: Autor ist Richard Schwartz und der erste Band heißt "Das erste Horn"... ich kenne keinen, dem das Buch nicht gefallen hat.^^
Zusätzlich gibt es natürlich noch die Romane von Joe Abercrombie, wobei cih hier sagen muss, dass ich das Ende nicht so toll finde... Es ist zwar ein sehr schöner Humor drinnen, aber mit dem Ende war ich nicht zufrieden. Zudem gibt es auch noch die Elfenromane - klar sind Elfen nicht jedermanns Sache, aber der Schreibstil und die Geschichte sind auf jeden Fall sehr gut ausgearbeitet. Bernhard Hennen ist meines Erachtens der beste Deutsche Autor und meiner Meinung nach der einzige Autor, der eine Welt erschaffen hat, die von der Geschichte, der Epik und der ganzen Hintergrundgeschichte annähernd an HdR rankommt.


Also es gibt auf jeden fall noch gute Fantasybücher - nur muss man wissen, wo man sie herbekommt. Das ist auch der Grund, warum ich nie in die größeren Buchhandlungen reingehe. Dort gibt es nun Mal nur eine kleine Auswahl an Büchern, die eben die Masse haben will... und wenn ich dort die Bedienung frage hat sie meist keine Ahnung... wenn ich in unserem kleinen Laden hier frage "Gibt es Mal wieder ein schönes Buch, das so in die Richtung HdR/Die Elfen geht?" bekomme ich gleich Mal 3-4 Bücher zum Probelesen in die Hand gedrückt und erfahre worum es in den Büchern geht, wie viele Fortsetzungsromane es von ihnen gibt, ob die Reihe schon abgeschlossen ist oder nicht, usw. :P

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #11 am: 5. Mai 2011, 15:58 »
Ich gehe, wenn ich schonmal in der Stadt bin (Nürnberg) immer in die Thalia-Buchhandlung. Da gibt es zwar auch wachsend Vampir- und Werwolfbücher, sowie ähnliches, dennoch ist die Fantasyriege nicht wirklich geschrumpft. Von Star Wars (was ich zwar eher unter Sci-Fi einordnen würde), über Tolkiens Werke, bis hin zu Büchern wie Bartholomäus gibt es da eine große Auswahl.

Im Hugendubel (Nürnberg, Frankenzentrum) und im Weltbild (fester Laden) bin ich mir allerdings tatsächlich sicher, dass Fantasy auf ein einzelnes kleines Regal beschränkt wird, oder nur einzelne Bücher ausstehen. Um ehrlich zu sein: Mich macht das immer wieder ziemlich fertig, weil es mir schon Spaß macht, sich neue Bücher einfach nur anzuschauen und zu wissen was es da so neues gibt. Was mich aber daran noch mehr fertig macht, ist wenn Leute sagen, sie lesen nur Fantasy und auf die Frage, was sie genau lesen würden, antworten, mit Twilight, Vampirblut, Verbotener Werwolf, ...
Da fühle ich mich immer ziemlich "beschmutzt".

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #12 am: 5. Mai 2011, 16:06 »
HAbt ihr schonmal die Bücher von Alfred Bekker gelesen Er hat 3 Bücher geschrieben die Mir am Besten gefielen nämlich:
-Das Königreich der Elben
-Die Könige der Elben
-Krieg Der Elben

Diese Bücher sind wirklich richtigrichtigrichtigric htig Toll die Lohnen es sich zu lesen

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #13 am: 5. Mai 2011, 16:14 »
Also in meinen Pressezen**um gibt es 2 Fantasybereiche (abgesehen von Neuauflagen und so die immer extraplätze haben). Der ein für "Fantasy" der andere für "Vampire". Daneben Mangas.
Anzunehmenderweise ist das Regal der Vampirbücher größer als das der "restlichen" Fantasybücher.

Ich les grad ein neues Buch von Terry Pratchett in Englisch, ganz amüsant aber auch nicht so der Bringer, der hatte auch mal besseres geschrieben. Weiß nicht ob das schon in Deutsch herausgekommen ist:Unseen Academicals.

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #14 am: 5. Mai 2011, 16:59 »
Also aus der Darren Shan Reihe, da war auch mal ein Film für ungefähr eineinhalb Wochen im Kino hab ich zwei oder drei Bücher gelesen, die ich wirklich gut fand. Da gehts auch um Vampire allerdings ist das Buch im gegensatz zum Film nicht erst mit diesem Vampirhype entstanden.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #15 am: 5. Mai 2011, 21:28 »
Also ich würde schon dafür plädieren den Threadnamen zu ändern in "Der Fantasy-Bereich im Hugendubel verwelkt..."
:D

Wie Gnomi es schon gesagt hat, sind solche großen Kommerzläden eben immer mit den Interessen des "größten gemeinsamen Nenners" unter den Lesern gefüllt. Fantasy wird meistens von Jugendlichen gelesen, und diese stehen momentan voll auf Twilight!!
Also will unser schlauer Firmenchef so viel Geld wie möglich scheffeln und bietet nur solche Bücher an.


Das ist aber doch wohl mit Sicherheit nicht die ganze Palette der existierenden Fantasy-Bücher.

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #16 am: 5. Mai 2011, 22:11 »
Warum lest ihr überhaupt Fantasy?
Außer Tolkien, Pratchett und eine recht begrenzte Anzahl weiterer Autoren bringt diese Genre einfach nichts wertvolles hervor, weil es von den meisten eindimensional ausgelegt wird.
König, Krieg, Kampf, Schlacht, Gut, Böse, Happy end.
Das sind die Reizwörter, aus denen sich eine Fantasygeschichte extrapolieren lässt.
Um Pratchett zu zitieren:
"Als Jugendlicher dachte ich, in Fantasy ging es um Könige und Kriege. Heute dagegen glaube ich, dass gute Fantasy, wirklich gute Fantasy, sich damit auseinandersetzt, wie man Kriege vermeidet und ohne König zurechtkommt."

Das kann man natürlich auch anders sehen, aber der Ansatz ist auf jeden Fall mal grundverschieden vom Standard.

Der Reiz von Tolkiens Geschichten dagegen liegt in ihrer mythologischen und linguistischen Tiefe.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Maethrir

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 479
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #17 am: 5. Mai 2011, 23:03 »
Also ich kann euch Trudi Canavan nur ans Herz legen...
Sie ist eigentlich meine lieblings Autoren weil sie, wie ich finde, zwar nicht sehr actionreiche, aber spannende Geschichten schreibt. Da ist einerseits die größte und bekannteste Reihe um Sonea mit der Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" und eine "Erwiterung" ihrer Geschichte mit der neuen Trilogie "Sonea" die noch im Werke ist und der Vorgeschichte dazu "Magie" und dann noch eine komplett andere Trilogie um Auraya "Das Zeitalter der Fünf" Wie gesagt die Storys stehen jetzt nicht unbedingt für action oder so aber ich finde die Geschichte und die Welt die beschrieben wird sehr glaubhaft dargestellt!
Helden leben lange, Legenden sterben nie

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #18 am: 5. Mai 2011, 23:21 »
Da kann ich mich auch nur anschliessen, die Bücher liegen alle bei mir im Regal.
Diesen Monat kommt ja Sonea - die Heilerin. Das werd ich mir bestimmt holen.

Ich muss sagen, ich kann auch noch den bereits erwähnten Tom Lloyd empfehlen, die Sturmkämpfersaga, wo 3 von 5 Bänden auf Deutsch erhältlich sind.
Ich selbst hab ins Englische gewechselt (die Reihe heisst dann "The Twilight Reign"), wo der 4. auch schon erhältlich ist.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #19 am: 6. Mai 2011, 11:17 »
Also ich würde schon dafür plädieren den Threadnamen zu ändern in "Der Fantasy-Bereich im Hugendubel verwelkt..."
:D

Wie Gnomi es schon gesagt hat, sind solche großen Kommerzläden eben immer mit den Interessen des "größten gemeinsamen Nenners" unter den Lesern gefüllt. Fantasy wird meistens von Jugendlichen gelesen, und diese stehen momentan voll auf Twilight!!
Also will unser schlauer Firmenchef so viel Geld wie möglich scheffeln und bietet nur solche Bücher an.


Das ist aber doch wohl mit Sicherheit nicht die ganze Palette der existierenden Fantasy-Bücher.
Warum lest ihr überhaupt Fantasy?
Außer Tolkien, Pratchett und eine recht begrenzte Anzahl weiterer Autoren bringt diese Genre einfach nichts wertvolles hervor, weil es von den meisten eindimensional ausgelegt wird.
König, Krieg, Kampf, Schlacht, Gut, Böse, Happy end.
Das sind die Reizwörter, aus denen sich eine Fantasygeschichte extrapolieren lässt.
Um Pratchett zu zitieren:
"Als Jugendlicher dachte ich, in Fantasy ging es um Könige und Kriege. Heute dagegen glaube ich, dass gute Fantasy, wirklich gute Fantasy, sich damit auseinandersetzt, wie man Kriege vermeidet und ohne König zurechtkommt."

Das kann man natürlich auch anders sehen, aber der Ansatz ist auf jeden Fall mal grundverschieden vom Standard.

Der Reiz von Tolkiens Geschichten dagegen liegt in ihrer mythologischen und linguistischen Tiefe.

Die beiden Zitate decken sich in Kombination genau mit meiner Meinung. Zu allererst hasse ich Läden, wie den Hugendubel. Sie sind in erster Lnie unpersönlich und auch irgendwie unübersichtlich. Die Pallette an Büchern, die sie anbieten ist in gleichen Maße groß, wie sie auch überfüllt und schlecht ist.
Ich bevorzuge kleinere Läden, wie ich sie auch in meiner Nachbarstadt finden kann. Sie führen wenig Bücher - welche dafür aber zu 80% wirklich gut ausgesucht und vor allem von den Betreibern der Läden gelsen ist. Ich gebe zu 20% findet sich auch Mainstream-Mist, wie Twilight und diversen Ratgäberbüchern etc., aber bei den 80% kann ich davon ausgehen, dass mir die Verkäuferin eine gute, fundierte Meinung dazu abgeben kann und auch begründet, warum es denn im Regal steht.
Natürlich gibt es nicht jedes Buch, welches ich mir wünsche, aber wenn man nachfragt wird es einem auch gerne bestellt.

Aber Ea wenn es dich tröstet es geht nicht nur im Fantasy-Bereich abwärts, das betrifft fast alle literarischen Sparten, wie Thriller/Krimi oder allgemeine Romane. Der Markt wird momentan überschwemmt, weil sich jeder Berufen fühlt einen Roman zu veröffentlichen.
Andererseits hat Hatacan schon recht, neben den von ihn aufgeführten Fantasyromanen habe ich auch wenig gutes gelesen und deswegen auch schon lange, spätestens nach der grausamen Eragon-Reihe, der Fantasy-Literatur den Rücken zu gedreht. Ich lese manchmal etwas aus guter Empfehlung, wobei selten etwas gutes und brauchbares dabei war.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #20 am: 6. Mai 2011, 13:41 »
Zitat
eindimensional ausgelegt wird.
König, Krieg, Kampf, Schlacht, Gut, Böse, Happy end.

Also dazu muss ich nochmal was sagen. Als ich das gelesen habe hat mich fast der Schlag getroffen.

Wenn du das meinst, dann solltest du gefälligst mal die Kriegsklingen Trilogie lesen.
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #21 am: 6. Mai 2011, 15:26 »
Ich freu mich einfach mal, dass dich nicht ganz der Schlag getroffen hat, nur weil du das "eindimensional ausgelegt" überlesen hast.  :D


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #22 am: 6. Mai 2011, 16:16 »
Ich habe das nicht übersehen ich wiederspreche dir ;)
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #23 am: 7. Mai 2011, 18:26 »
Diese Einseitigkeit findet sich in unserer Mayerschen zum Glück nicht, die ist in diesem ziemlich breit sortiert und hat gleich drei Regalspalten voller Fanatasy, allein fast drei Regalbretter voller Tolkien xD
Zuzüglich ne ganze Menge nahestehender Genres wie Spielwelt-Romane (Shadowrun (btw sehr zu empfehlen, wer Cyberpunk (Sci-Fi + Fantasy) mag), Warcraft u.a.) und Star Wars (würde ich persönlich eher zu Fantasy als zu Sci-Fi zählen, aufgrund der Storyelemente), immer mit zahlreichen und schön drapierten Neuheiten - zugegeben, dieser Abschnitt ist relativ weit hinten in der Buchhandlung, aber der Weg lohnt sich^^
Vampir-Zeugs hat nen eigenen Abschnitt weiter vorne, in den zu verirren ich bisher noch nicht das Pech hatte :D

Trotzdem sind die meisten (reinen) Fantasy-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, ebenfalls Empfehlungen gewesen (lese viel Star Wars, da gibts immer genug bei stehender Qualität^^), die aber allesamt hervorragend waren und die ich gerne mit euch teile:

1. Von meinem besten Freund empfohlen bekommen, russische Fantasy:
"Die Chroniken von Siala" - die grundlegende Story ist nichts wirklich Neues, dafür ist die Hauptperson einfach klasse: Ein zynischer Meisterdieb, der zur Weltrettungsqueste gezwungen wird und sich mit einer Gruppe von "Gefährten" rumschlagen darf, die aus arrgoanten Elfen, ein paar verknacksten Komikern von nem Kriegerorden und dem etwas... zurückgebliebenen Hofnarren besteht. Als Leser hat man anfangs überhaupt keine Ahnung von nichts - genauso wie die Hauptperson, die Stück für Stück die notwendigen geschichtlichen Hintergründe der Welt erfährt (und mit ihm der Leser), sodass man von nichts überfallen wird, sondern zwischenzeitlich immer wieder Spannungshighlights gesetzt werden.
Definitiv zu empfehlen, vor Kurzem ist der abschließende dritte Band herausgekommen, den ich aber noch nicht gelesen habe - nichtsdestotrotz haben mich bereits die vorhergehenden Bände nächtelang gefesselt.

2. Vom selben Freund empfohlen:
"Die Feuerreiter Seiner Majestät" - halb Fantasy, halb historischer Roman. Spielt zur Zeit der Napoleonischen Kriege (also Anfang des 19. Jahrhunderts), allerdings mit dem bedeutenden Unterschied zu unserer Welt, dass auf beiden Seiten Drachenreitercorps kämpfen, Luftschiffen ähnlich.
Nicht nur für geschichtlich Interessierte empfehlenswert, sondern auch, weil die Hauptpersonen (ein Drachenreitergespann wider Willen) ein schickes Duo sind - der Reiter ehemaliger Kapitän und ein am Anfang frisch schlüpfender exotischer Drache, der auf der einen Seite sehr kindlich-naiv ist, auf der anderen Seite sich als Philosoph und Freiheitskämpfer herausstellt, man schließt ihn einfach direkt ins Herz (**)
(Z.B. ist er extrem wissbegierig und fragt seinen armen Kapitän immer Löcher in den Bauch, auch wenn dieser das nicht immer will... - unvergessen: "Wie, ihr schlüpft nicht aus Eiern?" Erklär das mal nem 6 Monate alten Drachen :D)
Bisher sind mWn 7 Bände erschienen, wobei aber die frühen die besten sind.

3. Eine Empfehlung von meinem Chemielehrer, seines Zeichens ebenfalls begeisterter Fantasyleser:
"Das Lied der Dunkelheit" und sein bisher erschienener Nachfolgeband (ein dritter ist in Arbeit).
Eine innovative Story, die die natürliche Angst des Menschen vor der Dunkelheit aufgreift und sie mit Dämonen der Nacht versetzt, die nur durch Bannsiegel an den Häusern davon abgehalten werden, diese einfach zu stürmen und ihre Bewohner zu töten.
Aber die Lehre um die Siegel gerät immer weiter in Vergessenheit und die Zahl der Menschen sinkt.
Als ein Junge miterleben muss, wie seine Mutter sich auf einen Dämonen stürzt und stirbt, um ihn zu retten, während sein Vater hilflos zusieht, ohne etwas zu unternehmen, verliert er den Glauben in die Menschen im Allgemeinen und seinen Vater im Besonderen und läuft unüberlegt von zu Hause weg.
Hier beginnt eine beispiellose Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat - glücklicherweise ist bereits der erste Band ein Werk von stolzen 800 Seiten, der zweite legt nochmal 200 drauf, sodass mir diese 1800 Seiten eine ganze Reihe beinahe schlafloser Nächte beschehrt haben - und das trotz anstrenger Tage drumherum.
Von allen drei Reihen kann ich diese letzte am allerstärksten empfehlen, die sie sich auch am grundlegendsten von anderen Fantasy-Storys unterscheidet und dabei eine Spannung aufbaut, die nur schwer zu übertreffen ist.
Erst denken, dann posten.

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #24 am: 7. Mai 2011, 21:58 »
Also ich lese momentan die Gerald von Riva Reihe (Die Bücher zum Spiel The Witcher) und find sie klasse. Recht einfach und derb geschrieben, gepaart mit genug Humor.

MfG,
DireLion

PS:
*Hust*  Bei Lorfon gibt es keine Vampire *hust*  ;)

Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #25 am: 7. Mai 2011, 22:20 »
Also, Ich finde, dass diese ganzen Vampir-Bücher zwar auf Dauer etwas viel werden, aber meiner Meinung nach sind die garnicht soo schlecht. Doch leider sind es, wie ihr schon sagt ein Großteil der Fantasy Bücher, die nur von Vampiren und Werwölfen handeln. Da fände ich es persönlich schöner, wenn es mindestens 50% andere Fantasy als sowas gäbe. Ich selber lese mehr Fantasy als solche Vampirbücher, aber auch teilweise ab und eins dieser Vampirbücher...^^

Zu dem Thema fällt mir auch noch etwas ein:
Neulich habe ich eine Freundin von mir gefragt, was sie denn für Bücher liest, da meinte sie: Fantasy. Ich: Aha, was denn zum Beispiel?
Da zählt die erstmal massig Vampirbücher auf...da dachte ich:" Oookay...Aber diese Vampirbücher sind doch fast eher eine Kategorie für sich, die ich nciht umbedingt Fantasy nennen würde, da es für eine Unterkategorie der Fantasy schon viel zu groß wäre..."

Nunja, etwas schade, aber diese Vampir-Liebes-Bücher können teilweise auch recht gut sein.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #26 am: 7. Mai 2011, 22:45 »
Nur weil in einem Buch Vampire vorkommen muss das wirklich nicht unbedingt schlecht sein, sicherlich solche Bücher unterscheiden sich ziemlich von klassischem Fantasy, aber welchem Genre sollten sie sonst zugeordnet werden.

Fantasy sind für mich Fantasiegeschichten, Geschichten, die in Welten spielen, die es nicht gibt oder in denen Wesen vorkommen, die es nicht gibt.
Insgesamt begrüsse ich den Trend sogar (auch wenn ich noch keines dieser Bücher gelesen habe^^), da er die Fantasyliteratur vielseitiger macht, und da der klassische Fantasy, wie Hatacatan richtig gesagt hat, ziemlich eindimensional ist.

Wie es nach Tolkien den Trend zum epischen-Schlachten-Fantasy gegeben hat, gibt es nun den Trend zum Vampir-Fantasy. So viel mehr Abwechslung bringt das leider nicht..  Ich persönlich würde es begrüssen, wenn die Autoren mutiger wären und vermehrt etwas Neues/Anderes wagen würden. Z.B. ist Alice im Wunderland mMn auch Fantasy, nur ganz anders, als das was allgemein unter Fantasy verstanden wird. Möglichkeiten gibt es ja genügend. Ich persönlich finde, dass die Grundidee von Pan's Labyrith sehr viel Potential hätte. Die Fantasiewelt spielt sich dort nur im Kopf der Hauptperson ab. Die Interaktion zwischen Realität und Fantasie könnte dort sehr Interssant werden. Sowas in Buchform fände ich noch cool^^.

Leider scheint es aber wirklich so, dass niemand bereit ist, ein Risiko einzugehen und etwas Neues zu wagen. Schliesslich ist die Chance auf Erfolg grösser, wenn man über etwas schreibt, von dem man schon im vorhinein weiss, dass die Thematik beliebt ist.

Aber man wird ja sehen, was die Zukunft so bringt ;)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #27 am: 10. Mai 2011, 23:26 »
also, falls man Artemis Fowl in den Bereich "Fantasy" zählen kann (kann man ja eigentlich, oder?^^) gehört die Reihe mMn zu... wie soll ichs jetzt ausdrücken?... "guten" Fantasy.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #28 am: 9. Jun 2011, 16:16 »
PS:
*Hust*  Bei Lorfon gibt es keine Vampire *hust*  ;)

Ich liebe unauffällige Werbestrategien :D Aber bestätigen kann ichs xD

Jetzt aber zum Thema, ich habe außer dem Herrn der Ringe und Eragon keine anderen Fantasybücher mehr gelesen, die haben mir einfach alle nicht wirklich zugesagt, abseits von den Büchern habe ich mich immer mehr für Lesestoff alá Dan Brown interessiert. Und von diesem Vampirkitsch wird mir so oder so übel, sobald ich was derartiges auf einem Cover stehen sehe...
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #29 am: 9. Jun 2011, 16:30 »
Was ich wirklich daran schade finde ist, dass Vampire dadurch eine solche Negativ-Konnotation bekommen haben.

Ich persönlich hab mich früher sehr auch für den Urpsrung der ganzen Vampir-Thematik interessiert und mich auch damit beschäftigt und finde es einfach traurig, dass es durch Twilight und die ganze Welle danach so entwertet worden ist.

Vampire sind mehr als Schönlinge namens Robert Pattinson. :/


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #30 am: 9. Jun 2011, 17:15 »
Stimmt - da würde mir spontan noch die "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein einfallen...
Keine typischen Vampire, sondern "Unsterbliche", die aber Blut trinken müssen, um sich am Leben zu erhalten - moralische Hürden für die "Guten" inbegriffen.
Immer auf der Suche nach ihrem Ursprung und Verstehen, dabei im Widerstreit mit denen, die die aus ihrer Verwandlung gewonnene Macht für eigennützige Zwecke einsetzen wollen - und das Beste: keine Romantik, die über kurze Techtelmechtel hinausgeht xD
Erst denken, dann posten.

Zemdreg

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #31 am: 14. Aug 2011, 22:10 »
Darren Shan ist wirklich gut, nur der Film ist schlecht. Habe alle 12 Bände schon mehrmals gelesen. Der Autor hat auch noch die Reihe "Dämonicon" geschrieben die ich auch sehr gut finde. Empfehlen kann ich auch noch "Skulduggery Pleasant".

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #32 am: 16. Aug 2011, 20:28 »
Zum Thema Vampire fällt mir gleich Markus Heitz mit seiner "Judas"-Reihe (Kinder des Judas, Judassohn und Töchter des Judas) ein.

Sehr gut geschrieben, tragisch und ernsthaft, kein Kitsch und dergleichen.

Eine der besten Buchreihen die ich seit langer Zeit gelesen habe.
Was mich nicht umbringt ist tot!

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #33 am: 16. Aug 2011, 22:55 »
Sehe ich anders, die Vampire sind zwar origineller, weil sie sich ans Volkstümliche anlehnen, aber die Handlung war dann doch enttäuschend klischeehaft...Vampirin die gar nicht so böse ist verliebt sich in Menschen...und kitschig fand ich das ganze durchaus auch. Die Nachfolgebände hab' ich wegen den bei Heitz mittlerweile ausartenden Gewalt-und Sexorgien nicht mehr gelesen....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #34 am: 17. Aug 2011, 09:30 »
An wirklich ausartende Sexorgien kann ich mich in den Büchern nicht erinnern  :o

Jedenfalls bei den letzten zwei Bänden, beim ersten ist es schon zu lange her.

Zum Punkt Kitsch: Liebschaften kommen zwar vor, aber sie halten sich in einem relativ normalen Rahmen, übertrieben wie in Twilight (zugegeben, Extrembeispiel  [uglybunti]) wird es aber nicht.

Was mich nicht umbringt ist tot!

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #35 am: 17. Aug 2011, 14:20 »
Mit Vampirbüchern und allgemein dem neuen Trend in diese Richtung kann ich mich auch nicht allzu sehr anfreunden. Ich bin da wohl eher wie die meisten hier Anhänger von "konventionellen" Werken.

Hierbei habe ich letztens durch Zufall ein Mängelexemplar gefunden, von dem ich eigentlich nicht allzu viel erwartete, welches mich dann aber positiv überrascht hat, weswegen ich es auch allgemein hier empfehlen würde:


Das Buch nennt sich Acacia - Macht und Verrat und beginnt in einem Umfeld, das man mit unserem Mittelalter gleichsetzen könnte: Ein Königreich, das zwar äußerlich herrlich und gerecht erscheint, doch eigentlich von den Grundfesten her verdorben ist. Denn der König muss eine Quote an Kindersklaven an geheimnisvolle Fremde bezahlen und beschwichtigt sein Volk durch das Verteilen einer geheimnisvollen Droge. Doch der König hat auch viele Neider wie das Volk der nordischen Meins, die seit jahren einen krieg gegen ihn vorbereiten. Hierbei haben sie sich die Hilfe der rätselhaften numrek gesichert, welche äußerst makaber und martialisch auftreten. Eingerahmt wird dies von den Hauptprotagonisten, welche die nachkommen des Königs darstellen. Zwei Söhne und zwei Töchter müssen sich schleißlich in einer Welt behaupten, welche sie trotz der bemühungen ihres Vaters nie kannten und von der sie schon bald feststellen werden, dass sie nie mehr das sein wird, was sie einmal war.....

Für den Autor David Anthony Durham war dies das erste Fantasy-Buch, welches er gleich als Triologie anlegte. Während der erste Teil zwar recht freidlich endet, aber dennochs ehr viele Fragen offen lässt, ist er dennoch von vielen überraschenden Wendungen  durchzogen. Auch die Protagonsiten sind glaubhaft dargestellt und erhalten auf über 700 Seiten eine Tiefe, die man in zeitgenössischen Wrken meist vergebens sucht, auch wenn die Motive mancher Personen bisweilen recht schleierhaft sind. Ich habe dieses Buch auf der Hin- und Rückfahrt meines Austauschprogramms gelesen und war davon recht angetan, dass ich mich im Internet weiter über die Acacia-reihe informierte. So erfuhr ich von einem zweiten Band, den ich momentan lese und von dem ich sehr begeistert bin. Ein letzter Band ist momentan in Arbeit.

Fazit: Wer sich von Acacia einen "normalen" Fantasyroman erhofft wird wohl enttäuscht werden, denn es gibt kaum mysthische Kreaturen und auch Schlachten sind dünn gesäht (ausgenommen die Numrek, welche dies auf jeden Fall wettmachen  ;) ). Dennoch würde ich es allen empfehlen, die eine solide Geschichte mit überraschenden Wendungen und glaubhaften Charakteren zu schätzen wissen.


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #36 am: 18. Sep 2011, 23:33 »
Wobei man sagen muss, ich persönlich finde, dass die Fantasy-Fans die Krise beser abtun konnte als so mancher Science-Fiction Fan.. ich sage nur The Clone Wars (ein mordsgefährliches Thema bei Star Wars, was immer zu seitenlangen Diskussionen führt).
Die Verwelkung des Fantasybereichs ist leider allgemein mittlerweile ein Absterben der Literatur. Nicht selten muss ich mich zurückhalten, wenn ich mir wieder dumme Sprüche über meine Fantasybücher anhören muss. Beim Thema Literatur herrscht zu wenig Toleranz und noch weniger Akzeptanz. Viele Leute sehen ja Lesen gerne als lame an, von den verschiedenen Richtungen mal abgesehen ("Öööh, du magst kein Twilight, wer bist du denn..." usw.).
Wie gerne würde ich diesen Leuten mal ein vernünftiges Buch eintrichtern. Es gibt so vieles, was sich wirklich zu lesen lohnt, um nur Mal aus ein paar Regalen vernünftige Bücher zu nennen:
  • Frank Schätzing - Der Schwarm
  • Timothy Zahn - Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando
  • Markus Heitz - Die Zwerge
und noch viele, viele mehr...
Wir können nur noch dagegen ankämpfen und hoffen, dass das PDF das Buch nicht verdrängen wird.

Trotzdem ist der Morgen immer die Hoffnung der Menschen

 - Aragorn

In memoriae,

Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.