28. Mär 2024, 09:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Fantasy-Bereich verwelkt....  (Gelesen 13815 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #30 am: 9. Jun 2011, 17:15 »
Stimmt - da würde mir spontan noch die "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein einfallen...
Keine typischen Vampire, sondern "Unsterbliche", die aber Blut trinken müssen, um sich am Leben zu erhalten - moralische Hürden für die "Guten" inbegriffen.
Immer auf der Suche nach ihrem Ursprung und Verstehen, dabei im Widerstreit mit denen, die die aus ihrer Verwandlung gewonnene Macht für eigennützige Zwecke einsetzen wollen - und das Beste: keine Romantik, die über kurze Techtelmechtel hinausgeht xD
Erst denken, dann posten.

Zemdreg

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #31 am: 14. Aug 2011, 22:10 »
Darren Shan ist wirklich gut, nur der Film ist schlecht. Habe alle 12 Bände schon mehrmals gelesen. Der Autor hat auch noch die Reihe "Dämonicon" geschrieben die ich auch sehr gut finde. Empfehlen kann ich auch noch "Skulduggery Pleasant".

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #32 am: 16. Aug 2011, 20:28 »
Zum Thema Vampire fällt mir gleich Markus Heitz mit seiner "Judas"-Reihe (Kinder des Judas, Judassohn und Töchter des Judas) ein.

Sehr gut geschrieben, tragisch und ernsthaft, kein Kitsch und dergleichen.

Eine der besten Buchreihen die ich seit langer Zeit gelesen habe.
Was mich nicht umbringt ist tot!

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #33 am: 16. Aug 2011, 22:55 »
Sehe ich anders, die Vampire sind zwar origineller, weil sie sich ans Volkstümliche anlehnen, aber die Handlung war dann doch enttäuschend klischeehaft...Vampirin die gar nicht so böse ist verliebt sich in Menschen...und kitschig fand ich das ganze durchaus auch. Die Nachfolgebände hab' ich wegen den bei Heitz mittlerweile ausartenden Gewalt-und Sexorgien nicht mehr gelesen....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #34 am: 17. Aug 2011, 09:30 »
An wirklich ausartende Sexorgien kann ich mich in den Büchern nicht erinnern  :o

Jedenfalls bei den letzten zwei Bänden, beim ersten ist es schon zu lange her.

Zum Punkt Kitsch: Liebschaften kommen zwar vor, aber sie halten sich in einem relativ normalen Rahmen, übertrieben wie in Twilight (zugegeben, Extrembeispiel  [uglybunti]) wird es aber nicht.

Was mich nicht umbringt ist tot!

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #35 am: 17. Aug 2011, 14:20 »
Mit Vampirbüchern und allgemein dem neuen Trend in diese Richtung kann ich mich auch nicht allzu sehr anfreunden. Ich bin da wohl eher wie die meisten hier Anhänger von "konventionellen" Werken.

Hierbei habe ich letztens durch Zufall ein Mängelexemplar gefunden, von dem ich eigentlich nicht allzu viel erwartete, welches mich dann aber positiv überrascht hat, weswegen ich es auch allgemein hier empfehlen würde:


Das Buch nennt sich Acacia - Macht und Verrat und beginnt in einem Umfeld, das man mit unserem Mittelalter gleichsetzen könnte: Ein Königreich, das zwar äußerlich herrlich und gerecht erscheint, doch eigentlich von den Grundfesten her verdorben ist. Denn der König muss eine Quote an Kindersklaven an geheimnisvolle Fremde bezahlen und beschwichtigt sein Volk durch das Verteilen einer geheimnisvollen Droge. Doch der König hat auch viele Neider wie das Volk der nordischen Meins, die seit jahren einen krieg gegen ihn vorbereiten. Hierbei haben sie sich die Hilfe der rätselhaften numrek gesichert, welche äußerst makaber und martialisch auftreten. Eingerahmt wird dies von den Hauptprotagonisten, welche die nachkommen des Königs darstellen. Zwei Söhne und zwei Töchter müssen sich schleißlich in einer Welt behaupten, welche sie trotz der bemühungen ihres Vaters nie kannten und von der sie schon bald feststellen werden, dass sie nie mehr das sein wird, was sie einmal war.....

Für den Autor David Anthony Durham war dies das erste Fantasy-Buch, welches er gleich als Triologie anlegte. Während der erste Teil zwar recht freidlich endet, aber dennochs ehr viele Fragen offen lässt, ist er dennoch von vielen überraschenden Wendungen  durchzogen. Auch die Protagonsiten sind glaubhaft dargestellt und erhalten auf über 700 Seiten eine Tiefe, die man in zeitgenössischen Wrken meist vergebens sucht, auch wenn die Motive mancher Personen bisweilen recht schleierhaft sind. Ich habe dieses Buch auf der Hin- und Rückfahrt meines Austauschprogramms gelesen und war davon recht angetan, dass ich mich im Internet weiter über die Acacia-reihe informierte. So erfuhr ich von einem zweiten Band, den ich momentan lese und von dem ich sehr begeistert bin. Ein letzter Band ist momentan in Arbeit.

Fazit: Wer sich von Acacia einen "normalen" Fantasyroman erhofft wird wohl enttäuscht werden, denn es gibt kaum mysthische Kreaturen und auch Schlachten sind dünn gesäht (ausgenommen die Numrek, welche dies auf jeden Fall wettmachen  ;) ). Dennoch würde ich es allen empfehlen, die eine solide Geschichte mit überraschenden Wendungen und glaubhaften Charakteren zu schätzen wissen.


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Der Fantasy-Bereich verwelkt....
« Antwort #36 am: 18. Sep 2011, 23:33 »
Wobei man sagen muss, ich persönlich finde, dass die Fantasy-Fans die Krise beser abtun konnte als so mancher Science-Fiction Fan.. ich sage nur The Clone Wars (ein mordsgefährliches Thema bei Star Wars, was immer zu seitenlangen Diskussionen führt).
Die Verwelkung des Fantasybereichs ist leider allgemein mittlerweile ein Absterben der Literatur. Nicht selten muss ich mich zurückhalten, wenn ich mir wieder dumme Sprüche über meine Fantasybücher anhören muss. Beim Thema Literatur herrscht zu wenig Toleranz und noch weniger Akzeptanz. Viele Leute sehen ja Lesen gerne als lame an, von den verschiedenen Richtungen mal abgesehen ("Öööh, du magst kein Twilight, wer bist du denn..." usw.).
Wie gerne würde ich diesen Leuten mal ein vernünftiges Buch eintrichtern. Es gibt so vieles, was sich wirklich zu lesen lohnt, um nur Mal aus ein paar Regalen vernünftige Bücher zu nennen:
  • Frank Schätzing - Der Schwarm
  • Timothy Zahn - Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando
  • Markus Heitz - Die Zwerge
und noch viele, viele mehr...
Wir können nur noch dagegen ankämpfen und hoffen, dass das PDF das Buch nicht verdrängen wird.

Trotzdem ist der Morgen immer die Hoffnung der Menschen

 - Aragorn

In memoriae,

Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.