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Sanalf 2:
Hallo, liebe Community!

Lang, lang ist's her, seitdem wir unser letztes Lebenszeichen von uns gegeben haben, aber keine Angst: Wir sind noch da! Es wurde hart an der AFA-Mod weitergearbeitet und wir haben uns vorgenommen, sowohl bestehende Konzepte zu überarbeiten, als auch neue einzufügen.

Zu diesen Neuerungen zählen natürlich in erster Linie neue Völker! In der nächsten AFA-Version werdet ihr zwei neue Fraktionen erleben können, die zu den beiden bekannten hinzugefügt werden. Welche dies sind, werden wir euch nun in den folgenden Wochen zeigen. Wir beginnen heute mit dem ersten Update zum ersten neuen Volk: Mordor!

Beginnen möchten wir hier mit den neuen Gebäuden des Schwarzen Landes.

Zunächst zeigen wir euch zwei altbekannte Gebäude: Den Schmelzofen und das Schlachthaus.


Neu hierbei ist, dass das Schlachthaus einen kleineren Rohstoff-Radius bekommen hat, ergo können mehr davon gebaut werden. Zusätzlich senken Schlachthäuser nun die Baukosten für eine spezielle Einheitengruppe. Welche das ist, werden wir euch in einem kommenden Upgrade verraten.
Der Schmelzofen war bisher nur bei Isengard verfügbar, doch da Mordor ebenfalls sehr stark
auf Rüstung und Technologie setzt, war für uns klar, dass der Ofen auch hier Verwendung
finden sollte. Der Schmelzofen erfüllt weiterhin seine alte Fähigkeit, nämlich Rohstoffe
zu produzieren. Der Unterschied zum Schlachthaus liegt nun darin, dass der Ofen eine längere Bauzeit und einen größeren Rohstoff-Radius besitzt. Das heißt, dass weniger Schmelzöfen mit 100%iger Produktionsrate gebaut werden können. Zudem senken Schmelzöfen keine Kosten. Weiters können im Schmelzofen, und NUR hier, die Einheiten-Upgrades für Mordor gekauft werden. Der Spieler muss sich hier also entscheiden, ob er schnell durch Schlachthäuser an Rohstoffe kommen und Kosten verringern möchte, oder, ob er lieber etwas länger wartet und dafür Uprades als Belohnung ergattern kann.

Den nächsten Teil des heutigen Updates bilden folgende Gebäude: Kampfturm und Dunkle Statue


Den Kampfturm kenn man bereits aus dem Originalspiel, er hat sich auch nicht groß verändert. Man kann ihn weiterhin mit Feuerpfeilen ausrüsten und er bildet so eine gute Verteidigungsstellung.
Die Dunkle Statue ist ein von uns geschaffenes Gebäude. Ihr Aussehen erinnert klar an die
beiden Figuren vor Minas-Morgul, die Fans der Filme kennen dürften. Das Gebäude kann wie eine Statue der guten Völker eingesetzt, also beliebig oft irgendwo gebaut werden. Im Gegensatz zu guten Statuen bietet es allerdings keine Boni für Verbündete, sondern Mali für Feinde. Im Film haben die Figuren eine erschreckende Wirkung auf den Zuseher, der ihre Fratzen gemeinsam mit Frodos nahendem Wahn sehen muss. Eine ähnliche Furcht-Wirkung werden die Statuen also auch in unserer nächsten Version bekommen.

Weiter geht es mit einer neuen Kreation unsererseits: Die Feuergrube


Schnell gesagt ist der Zweck dieser Grube, den Gegner vom Vormarsch abzuhalten. Die Feuergrube kann auf freiem Platz errichtet werden und hindert den Gegner dann am Passieren ebendieser Stelle. So können Engpässe, die man sonst nur mit mühsamem Ziehen einer Mauer verteidigen könnte, vor feindlichen Truppen gesichert, oder aber das Schlachtfeld zu Gunsten des Mordor-Spielers verändert werden. Der Nachteil hierbei ist, dass auch Mordor-Truppen nicht immun gegen die brodelnden Feuer aus der Grube sind. Deshalb kann auch der Mordor-Spieler nicht durch eine solche Grube gehen.

Zum Abschluss möchten wir euch noch die Verteidigungsanlagen Mordors präsentieren: Mauern


Bislang musste das Schwarze Land völlig ohne irgendwelche Mauern auskommen, das haben wir für die nächste Version geändert. Mordor bekommt nun Mauern, die auf denen aus Dol-Guldur basieren. Die Vorteile hierbei sind wohl klar, der Spieler kann eine wesentlich sichere und stärkere Festung errichten. Wie auf dem Screen zu sehen ist, gibt es auch zwei Upgrades für die Mauer. Einmal das normale Mauertor, das geöffnet und geschlossen werden kann, und dann noch den Mauerturm, der auf feindliche Einheiten feuert.

Und das war's auch schon wieder für heute.
Wir hoffen, dass euch das Update gefallen und Lust auf Mordor gemacht hat. Keine Sorge, das nächste Update wartet schon ungeduldig auf seine Veröffentlichung.

Also haut jetzt bitte in die Tasten und sagt uns, was ihr von diesem Update haltet!

Mit freundlichen Grüßen,
das AFA-Mod Team

Sonic:
Hmm, hätte nicht gedacht dass das neue Volk Mordor sein wird. Allerdings schätze ich mal dass sich dieses Mordor eher auf das 2. Zeitalter beziehen wird. Demnach vermute ich dass das 2. Volk Arnor sein wird. Wegen dem letzten Bündniss und so. Eregion ist ja schon bei Khazad-Dum
Zu den Spielmechaniken: Die Idee mit den 2 verschiedenen Wirtschaftsgebäuden ist ganz gut, nur würde ich dem Schmelzofen noch irgendeinen anderen Vorteil geben, da so wahrscheinlich am Ende immer nur einer gebaut wird um die Upgrades zu erforschen.
Die Feuergräben klingen auch ganz interessant, hoffe nur das sie auch relativ schnell zu bauen sind, damit sie auch an der Front einzusetzen sind.
Die Mauern sehen auch ganz gut aus.

Bin jetzt mal gespannt auf die nächsten Updates. :)

MfG Sonic

Rogash:
Gut, gefällt mir, aber eine Frage habe ich noch: Hält die Feuergrube auch was aus, bzw. ist sie überhaupt zerstörbar?

Souls of Black:
Hört sich cool an, da ist die Frage dann. ob Mordor aus dem 2ten Zeitalter ist (was ich denke, da ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das pro neue Version 2 Völker aus einem früheren Zeitalter dazu kommen). Wenn meine Vermutung stimmt, dann bin ich echt gespannt, wie ihr Mordor umsetzen werdet. Gibt es überhaupt irgendwo eine Version von Mordor aus dem 2ten Zeitalter? Ich persönlich hoffe, dass dann in dem Fall ein Nazgulsystem, das Sauron Ringe verteilt und die Gegner dann zu Nazgul werden. Aber das sind nur eigene Hoffnungen. Freu mich auf die kommenden Ups.
Macht weiter so.^^
Mit vielen Grüßen
Souls of Black

Sanalf 2:
Wow, da wart ihr heute aber ziemlich schnell!

Tja, ich weiß nicht, ob es schon ein Mordor aus dem 2. ZA gibt, aber wir werden versuchen, es möglichst tolkiengetreu umzusetzen. Und natürlich werden auch die Nazgul vertreten sein, wie, das werden wir euch in einem unserer Updates wissen lassen.

@Sonic: Das ist ein interessanter Punkt, den du da ansprichst. Ja, da werden wir uns noch einmal Gedanken drüber machen müssen.

@Rogash: Ja, die Grube wird zerstörbar sein. Wär ja ein bisschen sehr imbalanced, wenn sie es nicht wäre. Und aushalten ist relativ zu sehen: Sie wird nicht nach einem Schuss einknicken, aber sie wird auch keine ganze Armee für sich beanspruchen ;)

mfg
sanalf 2

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