19. Apr 2024, 14:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: <<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>  (Gelesen 2478 mal)

Raiko

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
<<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>
« am: 17. Mai 2011, 22:11 »
Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit bei ebay die DVD-Trilogy der Herr der Ringe ersteigert und zum ersten Mal in Dolby Digital zu Hause genossen. Danach war mein Fantasyherz wieder Feuer und Flamme und ich habe die Schlacht um Mittelerde 2 + Add On wieder auf meinem PC installiert. Nach einiger Recherche bin ich auch erneut auf den Edain Mod gestoßen und habe ihn mit großer Vorfreude installiert.

Nach einer kleinen Enttäuschung das die maximale Bildschirmauflösung nur 1600 x 1200 beträgt, habe ich angefangen gemütlich ein Gefecht zu starten.

Nach einer knappen halben Stunde aber aufeinmal schmiert mein PC komplett ab, ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm, welcher mir nurnoch die nervige Mitteilung "kein Signal" ausgibt. Nach mehrmaligen Kaltstarts des PCs erhielt ich immer das gleiche Ergebnis.... Absturz. Das Spiel lässt sich ohne Probleme starten.

Mein System ist:

Windows 7 Professional 64bit
Prozessor: Intel R Core TM i7 CPU, 950 @ 3.07 GHz 3.19 GHz
RAM: 6 GB
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX295
Bildschirmauflösung normal: 1920 x 1200

Ich hab schon eine Neuinstallation, eine Bearbeitung der Options.ini versucht, ich habe sogar meinen Rechner ausgesaugt (mit Pinsel) aber nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Tips geben. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße, ein großer LotR Fan

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:<<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>
« Antwort #1 am: 17. Mai 2011, 22:21 »
Klingt nach einer Überhitzung, sodass der PC sich zum Schutz der Komponenten selbst ausschaltet.

Wahrscheinlich hat sich da einiges an Staub in den Lüftern abgesetzt, eine Reinigung würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.


Und für die Auflösung gibts hier Hilfe:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3781.0.html

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Raiko

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:<<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 16:48 »
Hey,

wie bereits erwähnt, hab ich die Lüfter schoneinmal abgesaugt. Weißt du vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich feststellen kann, dass es an der Grafikkarte liegt?

Viele Grüße

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:<<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>
« Antwort #3 am: 18. Mai 2011, 17:00 »
Prüfe mal mit Programmen wie beispielsweise HWMonitor http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html die Temperaturen deiner Hardware (Grafikkarte, CPU, Mainboard, Festplatte usw), evtl schwankt die Stromversorgung auch zu sehr (wieviel liefert er an Volt beim Spielen, starke Schwankungen zwischen Min und Max?

Wegen der Grafikauflösung: In der Options.ini kannst du die auflösung auch höher und auf 16:9 stellen.

Raiko

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:<<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>
« Antwort #4 am: 20. Mai 2011, 00:38 »
Den Lüfter habe ich erst letztes Wochenende ausgesaugt. Aus dem Grund, weil ich früher auch mal bei einem anderen PC Spielabstürze wegen Überhitzung hatte. Ich denke ich hab ihn wieder richtig einmontiert. Es gab zumindest keine merkbaren unterschiede beim verschrauben.

Nebenbei spiele ich noch Dragon Age I und II. Da gabs es keine Probleme, trotzdem die Spiele doch reigentlich mehr RAM fressen???

Es ist einfach nur ärgerlich. Ich bin halt echt ein Mensch der durch ausprobieren der Ursache gerne auf dem Grund gehen würde, aber im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Deinstallieren und doch wieder die Bücher lesen ist im Moment keine Alternative :)

Raiko

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:<<Schwarzer Bildschirm während des Spiels>>
« Antwort #5 am: 20. Mai 2011, 22:44 »
Uff, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als absoluten Computertrottel oute. Aber ich glaub ich hab es ganz normal unter Windows 7 installiert. Mit virtuellen PCs oder Imageabspielprogrammen kenne ich mich nicht so aus.

Hab einfach die beiden CDs reingeworfen und dann normal installiert, gepatcht und wollte dann spielen...

Viele Grüße