So, hier kommt ein fast schon überladenes Handelspostenkonzept:
Der Handelsposten bietet zwei Einnahmequellen. Solange kein Handelspartner ausgewählt wird, funktioniert er über
Rohstoffhandel wie bisher auch.
Das funktioniert wie folgt:
Rohstoffe werden mit kleinen Städten und Völkern im Umland ausgetauscht. Je größer die Wirtschaftsmacht, desto besser die Handelsposition. Daher ist diese Form von Income abhängig von den Gehöften.
1x Gehöft Stufe 1 = 10 pro 30 Sekunden
5x Gehöft Stufe 1 = 13 pro 30 Sekunden
1x Gehöft Stufe 2 = 17 pro 30 Sekunden
1x Gehöft Stufe 3 = 20 po 30 Sekunden
In jedem Fall liegt das Income hier unter der bisherigen Ergiebigkeit des Handelspostens.
Spannender und ergiebiger ist daher der
Handelspakt:
Es kann jederzeit, außer es läuft bereits ein anderer Pakt, ein Handelspartner gewählt werden. Potentielle Partner sind
-alle hellen Völker untereinander und
-alle dunklen Völker untereinander. (Angmar und Arnor werden alternativ ausgenommen, bei ihnen bleibt das Handelssystem dann beim Alten.)
Ein Handelspakt dauert 3 Minuten und standardmäßg bietet er sechsmal einen Rohstoffertrag. Der Spieler wird informiert, wenn sein Pakt ausläuft, und kann einen neuen aufsetzen. Das Erstellen des Paktes kostet 50 Rohstoffe. Die Völker können nicht mit sich selbst handeln.
Allerdings hat nicht jedes Volk dieselbe Nachfrage und dasselbe Angebot, denn hier wird weitgehend mit
Upgrades gehandelt.
Es gibt folgende Klassen von Handelsgut:
Spezialklasse (S)
Güter, die nicht zuvor erforscht werden müssen. Der erzielte Preis variiert, aber der Spieler nimmt möglicherweise enorme Nachteile in Kauf.
Niedrige Preisklasse (N)
Güter, deren Erforschung unter 1000 kostet, bringen auch weniger Erlös ein.
(Vorschlag: 25 pro Zeiteinheit)
Mittlere Preisklasse (M)
Alle Upgrades mit dem Kostenpunkt 1000.
(Vorschlag: 30 pro Zeiteinheit)
Gehobene Preisklasse (G)
Alle Upgrades mit mehr als 1000 Kosten Erforschung. Hier läuft der Handelsposten auf Hochtouren.
(Vorschlag: 35 pro Zeiteinheit)
Handelswaren
Zunächst einmal: Ich beabsichtige nicht, einen "Markt" aus dem Handelsposten zu machen, in dem man Aufrüstungen kaufen kann, schon gar nicht zu einem anderen Preis als auf herkömmliche Art. Das Angebot bezieht sich immer nur darauf, was man selbst seinem Partner verkaufen kann.
-Lembasbrot (S/N)
-Schwere Rüstung (M)
-Geschmiedete Klingen (M)
-Geschmiedete Klingen der Zwerge (G)
-Erz der Zwergenminen (S/M)
-Feuersteine (M)
-Goldspitzen- und Silberdornpfeile (G)
-Sklaven (S/M)
-Pferde Rohans (S/G)
-Feuerpfeile (M)
-Feuerpfeile der Zwerge (N)
-Giftpfeile (M)
-Reiterschilde/ Schilde des letzten Bündnisses (M)
-Langbögen (M)
Bannerträger, Trollwaffen und Spezialupgrades der Zwerge werden nicht gehandelt.
Auch Elbenrüstung, magische Klingen und Mithrilpanzer aus den Händen zu geben werden ihre Hersteller sich hüten!
Nachteile des Verkaufes
Hat ein Handelspakt die Dauer von drei Minuten, so kann normalerweise in der ersten und in der dritten Minute die verkaufte Ware nur begrenzt an die eigenen Truppen vergeben werden.
Die Grenze liegt bei vier Einheiten im Zeitraum des Handelspaktes.
Bei Gütern der Spezialklasse:
-Lembasbrot kann für die gesamten drei Minuten nicht eingesetzt werden.
-Sklaven können für die Dauer des Handels nicht im Gasthaus rekrutiert werden.
-Pferde Rohans zu veräußern, bedeutet eine volle Minute keine Reiter rekrutieren zu können.
-Erz der Zwergenminen zu veräußern, bedeutet eine volle Minute keine Zwergenupgrades steigern zu können (etwa: Schwere Rüstung zu Mithrilpanzer, Geschmiedete Klingen zu Rüstungsbrechenden Äxten oder umgekehrt)
Zum Schluss die Liste der Völker: Eigenes Angebot, Bedürfnisse und Eigenarten im Handel.
Mordor
Wer mit Mordor handelt, spielt mit dem Feuer. Sauron zahlt gut, erlaubt es sich aber, den Pakt auszudehnen.
(Bonus auf alle Preisklassen von +8; verkaufte Waren sind eine zusätzliche Minute nur begrenzt verfügbar)
-Angebot als Spieler:
Feuerpfeile
-Bedürfnisse:
Schwere Rüstung, Feuersteine, Giftpfeile, Sklaven, Geschmiedete Klingen
Nebelberge
Die Nebelberge reißen sich unter den Nagel, was ihnen angeboten wird. Man darf aber nicht mit großzügigem Entgelt rechnen.
(Malus auf alle Preisklassen von -5; Upgrades sind jede zweite halbe Minute nur begrenzt verfügbar; zwölfmalige Zahlung in Form der halben Preisklasse)
-Angebot als Spieler:
Giftpfeile, Sklaven
-Bedürfnisse:
Schwere Rüstung, Geschmiedete Klingen, Giftpfeile
Isengart
Saruman bietet Unsummen für Waffen, sein Bedarf ist allerdings schwindelerregend.
(Bonus auf alle Preisklassen von +10; Waren sind zwei von drei Minuten überhaupt nicht verfügbar)
-Angebot als Spieler:
Schwere Rüstung, Geschmiedete Klingen
-Bedürfnisse:
Schwere Rüstung, Geschmiedete Klingen, Sklaven
Lothlorien
Loriens Handel ist sehr spezialisiert. Kommt ein Vertrag zustande, erfüllt es ihn aber gewissenhaft und dankbar.
(Bonus auf alle Preisklassen von +3)
-Angebot als Spieler:
Lembasbrot, Langbögen, Geschmiedete Klingen, Silberdornpfeile
-Bedürfnisse:
Goldspitzenpfeile, Geschmiedete Klingen (der Zwerge)
Imladris
Niemand ist wählerischer als die Noldor. Sie weisen einige Güter zurück.
(Bonus auf alle Preisklassen von +3; Waren sind volle drei Minuten nur begrenzt verfügbar)
-Angebot als Spieler:
Goldspitzenpfeile, Schilde des letzten Bündnisses
-Bedürfnisse:
Silberdornpfeile, Schwere Rüstung, Geschmiedete Klingen (der Zwerge), Lembasbrot, Langbögen, Pferde Rohans, Erz der Zwergenminen
Rohan
Die Rohirrim sind dankbar für jede Unterstützung und bevorzugen es, pünktlich zur Erntezeit ihre Schulden abzuzahlen.
(Bonus auf alle Preisklassen von +3; Zahlung trifft am Ende der drei Minuten ein in Form von 6x Preisklasse)
-Angebot als Spieler:
Pferde Rohans, Feuerpfeile, Schwere Rüstung, Geschmiedete Klingen, Reiterschilde
-Bedürfnisse:
Lembasbrot, Reiterschilde/Schilde des letzten Bündnisses, Geschmiedete Klingen (der Zwerge), Feuerpfeile (der Zwerge), Schwere Rüstung, Erz der Zwergenminen
Gondor
Ein leidenschaftliches Handelsvolk, das sich bemüht, das Geschäft einfach abzuwickeln.
(kein Bonus; keine Anomalie)
-Angebot als Spieler:
Feuersteine, Schwere Rüstung, Geschmiedete Klingen, Reiterschilde, Feuerpfeile
-Bedürfnisse:
Lembasbrot, Schwere Rüstung, Feuersteine, Feuerpfeile (der Zwerge), Geschmiedete Klingen (der Zwerge), Reiterschilde/ Schilde des letzten Bündnisses, Langbögen, Pferde Rohans, Erz der Zwergenminen
Zwerge
Die Zwerge erwerben gerne teure Stücke und zahlen hohe Preise, doch wenn sich die Gier einmischt, verschwindet der Erlös auf mysteriöse Weise.
(Bonus auf alle Preisklassen von +8; Wahrscheinlichkeit von 20% bei jeder der sechs Zahlungen, auszufallen)
-Angebot des Spielers: Schwere Rüstung, Feuersteine, Feuerpfeile der Zwerge, Geschmiedete Klingen der Zwerge, Erz der Zwergenminen
-Bedürfnisse:
Feuerpfeile, Schwere Rüstung, Feuersteine, Lembasbrot, Geschmiedete Klingen
Wenn dieses Konzept auch nur in groben Zügen diskutabel ist, bin ich froh ^^
Alle quantitativen Angaben sind nur ein Vorschlag usw.
LG und bin gespannt auf Rückmeldung