16. Jun 2024, 06:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 69922 mal)

Lord-Alex

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 150
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #75 am: 26. Jun 2011, 17:11 »
Zitat
Lord Alex, das klingt eher so als ob du ein Problem mit Spamvölkern hättest.
Spamvölker sind mit Abstand meine Lieblingsvölker, vorallem Nebelberge ^^

Aber mein Konzept hat angefangen als ein rein optisches Konzept, dann bin ich draufgekommen, dass es eigetnlich nicht unbedingt eine Verschlechterung sein würde, wenn die Festung ein wenig adaptivere Verteidigung hätte (adaptiv deswegen, weil wenn sie auf ein Ziel z.B. Trolle oder Rammen schießen der Schaden zu doch wieder zusammenkommt, wenn man das Kanonenfutter weghaben will, schießen sie verteilt aufs ganze Battalion)

Ich stimme euch in dem Punkt eindeutig zu, dass die Festung keine stärkere Verteidigung braucht, und ich will die Verteidigung auch nicht stärken. Aber ich will die Angriffe der Festung etwas logischer und stimmiger machen, und ich glaube nicht dass die Balance dadurch beeinträchtigt wird (schließlich wird der Bruchteil des normalen Schusses wohl kaum einen Ork mit einem Schuss töten)
Das Entscheidende ist die Stärke des Schusses, mein Konzept besagt bloß, dass es logischer und stimmiger wäre die Schüsse zu splitten, nicht dass der Schuss jetzt ganze Orkverbände mit einmal erlegen sollte.
Aber es sieht im Moment sowieso so aus als hätte ich mit dem Konzept keine Chancen mehr ^^
« Letzte Änderung: 26. Jun 2011, 17:15 von Lord-Alex »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #76 am: 26. Jun 2011, 20:05 »
Wenn jeder Schütze für einen Ork fünf Schuss braucht, sind nach fünf Schuss trotzdem z.B. zehn statt fünf Orks tot.

Optisch stimme ich dir zu, aber wenn Orks nicht extrem unempfindlich gegen Pfeile gemacht werden (was kaum Sinn ergäbe), oder der Spamm über CP- und Kosten- wie auch Spellpunkt-reduzierung verdoppelt werden würde, könnte sich Spamm einer Festung nicht mal mehr nähern.
« Letzte Änderung: 26. Jun 2011, 20:56 von Raven »

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #77 am: 26. Jun 2011, 20:53 »
Hm, so ganz habe ich den Sinn des Pfeilhagels für die Festung noch nicht verstanden...

Das Hauptargument ist ja anscheinend der Feelingeffekt - allerdings sollte dabei aber beachtet werden, dass durch die Turmerweiterungen eine Festung bis zu 7! Pfeile pro Salve abfeuert, was durchaus optisch einiges hermacht.

Das Problem bei Spams ist meiner Erfahrung nach vor allen Dingen die Tatsache, dass jeder Feind 2x abgeschossen wird, obwohl er nach dem ersten Schuss bereits tot ist. Somit ist faktisch die Schussgeschwindigkeit halbiert.

Ich vermute zwar, dass dies auf EA beruht und nicht zu ändern ist
(falls doch, wäre dass sehr schön),
aber deswegen könnte man aus dem Standardschuss der Festung zumindest 2 (mit ca. halber Stärke) machen,
dann wäre auch gegen Spamattacken eine ausreichende Chance vorhanden,
ohne ihn komplett nutzlos zu machen.


Bis auf weiteres enthalte ich mich mal der Diskussion...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #78 am: 26. Jun 2011, 23:59 »
Wenn man sich ein ufernahes Kosarenschiff anschaut, merkt man schnell, dass es quasi unmöglich ist eine Bande Orks auch nur dran vorbei zu führen. Eine Festung in diesem Stil wäre gegen Spam fein raus - ihre wenigen, aber starken Schüsse sind doch genau das richtige, um sich zu verteidigen, ohne zu übertreiben: Spam abschießen dauert halt etwas länger, was aber wegen seinem niedrigen Schaden völlig egal ist, einzelne starke Einheiten sind konterbar - schon bei mehr als einer (z.B. Schneetroll) fangen dagegen die Probleme an, und das macht so auch Sinn.

Im optischen Aspekt bin ich allerdings deiner Meinung. Noch alberner, als dass eine Festung einen einzelnen Pfeil abfeuert, finde ich allerdings, dass dieser Pfeil z.B. einen beschworenen Zwergenturm ins Wanken bringt. Es ist nunmal ein herbes Geschütz.
Daher schlage ich mal eine optische Überarbeitung von Festungsgeschossen vor, ein bisschen Feuereffekt oder die schwarzen Streifen, die Menschen aus Thal einsetzen können. Aber ein einzelnes Geschoss wie bisher.

gezeichnet
Whale


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #79 am: 27. Jun 2011, 19:21 »
Feuereffekt würde allerdings bei nach den Upgrades nicht mehr so gut kommen-dann könnte man's nicht mehr unterscheiden...

Hier noch ein Konzept von mir;
Es dreht sich um den schon lange von einigen-auch von mindestens einem Teammember-gewünschten großen Rohan-Summon bei Gondor. Viele Leute fänden aus feelingtechnischen Gründen statt dem "Altvorderen"-Spell einen Zauber, der eine Rohanarmee beschwört, stimmiger (der Bezug zur Schlacht auf dem Pellenor sollte jedem klar sein). Nun wurden derlei Konzepte immer mit 2 Begründungen abgelehnt: 1. Wollen viele Fans die Dunedain-Einheiten des Spells auf allen Maps behalten, 2. würde dadurch das einzigartige Rohan-Beschwörungssystem im Leuchtfeuer bei Gondor wegfallen.
Ich habe diese Argumentation damals geteilt, muss aber langsam sagen, dass ich einen Rohanspell doch insgesamt stimmiger fände. Ich habe mir darum eine Lösung überlegt, die die feelingreichen "Altvorderen" sowie das Leuchtfeuersystem erhält und dennoch einen großen Rohan-Summon bietet. Da diese volksübergreifend ist, poste ich sie in diesem Thread.
Wenn auch diese Variante vom Team nicht erwünscht ist, einfach intervenieren ;). Hier das Konzept:
Gondor
Der Spell "die Altvorderen" wird durch die "Hilfe der Riddermark" ersetzt: Dieser ruft kurzzeitig jeweils 2 Trupp Rohirrim, berittene Bogenschützen und Axtrohirrim mit allen Upgrades sowie Theoden, Eomer und Eowyn zu Hilfe. Falls es dem Balancing zuträglich ist, könnte man auch Rohirrim mit Bogen/Speer-Switch wie auf Minas Tirith nehmen, um die Anfälligkeit gegen Lanzen zu senken.  Es finden sich Möglichkeiten...^^
Ein solcher Rohan-Summon würde wesentlich mehr Filmfeeling machen als der derzeitige Spell, da er einfach zu Gondor passt.

Imladris und Arnor
Diese beiden Parteien erhalten statt dem Spell, mit dem Gil-Galad beschworen wird (Name vergessen^^) und den "Altvorderen" einen neuen Spell: "Letztes Bündniss". Dieser ruft kurzzeitig Elendil, Isildur, Anarion und ihre Soldaten sowie Gil-Galad und seine Leibwachen. (Die Werte bzw. Dauer dieser Einheiten müsste man event. aus Balancegründen anpassen, ist aber ja kein Problem). Somit wäre dank Imladris die von so vielen gewünschte Altvorderenarmee immer noch auf allen Maps verfügbar, außerdem würde es das Feeling in meinen Augen steigern: Denn beim "letzten Bündniss" wird stets das gemeinsame Aufmarschieren von Elben und Menschen betont, bisher kann man sie aber nur getrennt beschwören. Zu Imladris, dem Ort an dem altes Wissen bewahrt wird, passt der Spell ebenso wie zur Dunedainhochburg Arnor.

Das Leuchtfeuer Gondors.
Als Ersatz für den Rohan-Summon im Leuchfeuer erhält dieses Gebäude bei Gondor nun die Funktion, kurzzeit Nicht-Dol Amroth-Einheiten (Lossarnach-Axtkämpfer, Pelargir-Monstertöter etc.) der Lehen zu beschwören. Dies macht immer noch Sinn, da die Leuchtfeuer auch als Warnung innerhalb Gondors benutzt wurden. Außerdem wird damit den Lehenseinheiten ein echter Nutzen gegeben: Ich spiele nun schon geraume Zeit online, aber nie habe ich irgendwen diese Einheiten bauen sehen; sie lohnen sich im Vergleich mit den Standardtruppen im Moment zu wenig, als kostenloser Summon kämen sie jedoch öfter zum Einsatz. Die sehr nützlichen Dol Amroth Einheiten verbleiben natürlich im Gasthaus, von mir aus können auch die übrigen zusätzlich drin bleiben.
Pro:1.Ealendril der Dunkle :P
2.PumaYIY
3.-DGS-
4.Morgoth-der Dunkle
5.♫Radagast der Musikalische♫
6.Harry Potter
7.Sonic
8.D-eni-s Truchsess Valinors
9.Wisser
10.Yottas'
11.Der König Düsterwalds
12.Chu'unthor
13.Tar-Palantir
14.Prinz_Kael
15.olaf222
Konzept ist durch, bitte nicht weiter abstimmen.

So, das wären meine Ideen hierzu. Werte, Anzahl von Einheiten etc. können natürlich diskutiert werden. Was haltet ihr davon?

MfG

Lord of Arnor


« Letzte Änderung: 28. Jun 2011, 13:13 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #80 am: 27. Jun 2011, 19:25 »
Setze mich mal auf die Liste. ;)

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #81 am: 27. Jun 2011, 19:30 »
Brauchst du noch mehr Stimmen? :D
Dafür... obwohl ich die Pelargir-Monstertöter schon ab und zu baue weil die sich so lustig in der Reihe aufstellen können.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #82 am: 27. Jun 2011, 19:35 »
Dafür der Altvorderen-Spell passt irgendwie nicht dazu man geht in 90% der Fällen deshalb auf Adt weil er derzeit um Welten stärker ist. ;)

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #83 am: 27. Jun 2011, 20:26 »
"Letztes Bündnis" klingt sehr gut, die Leuchtfeueridee ebenso!
Der einzige Punkt, bei dem ich hadere, ist die "Hilfe Rohans" in dieser Ausgestaltung, weil sechs (auch mit allen Upgrades versehene) Reitertrupps und drei berittene Helden die Armee der Altvorderen nicht so recht ersetzen könnten. Wenn der Gegner im Lategame vier oder fünf gut gerüstete Lanzenbattailone vorweisen kann, ist die Effizienz ganz schön begrenzt.

gezeichnet
Whale


Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #84 am: 27. Jun 2011, 20:37 »

Gondor
Der Spell "die Altvorderen" wird durch die "Hilfe der Riddermark" ersetzt: Dieser ruft kurzzeitig jeweils 2 Trupp Rohirrim, berittene Bogenschützen und Axtrohirrim mit allen Upgrades sowie Theoden, Eomer und Eowyn zu Hilfe.
Ein solcher Rohan-Summon würde wesentlich mehr Filmfeeling machen als der derzeitige Spell, da er einfach zu Gondor passt.

Ich würde berittene Bogenschützen rausnehemen, ganz einfach weil es dann wie, bei den Altvorderen ein Mix ist, der einem nicht wirklich mehr bringt. Hier würden die Bogis nurhinderlich sein, da man mit den anderen Reitern entweder Einheiten überrennen würde oder aber gebäude angreifen könnte. Und die Bogis sind nicht zum Überreiten gedacht und würden hier stören bzw. man müsste sie immer nachziehen. Es wäre viel umständlicher wenn man noch berittene Bogis nimmt, deswegen schlage ich vor sie rauszunehem.


Imladris und Arnor
Diese beiden Parteien erhalten statt dem Spell, mit dem Gil-Galad beschworen wird (Name vergessen^^) und den "Altvorderen" einen neuen Spell: "Letztes Bündniss". Dieser ruft kurzzeitig Elendil, Isildur, Anarion und ihre Soldaten sowie Gil-Galad und seine Leibwachen. (Die Werte bzw. Dauer dieser Einheiten müsste man event. aus Balancegründen anpassen, ist aber ja kein Problem).

Dann würde ich mich hier aber auch nur auf paar Einheiten beschränken. Man könnte Gilgalads Wächter einfach halbieren, 2 statt vier Trups. Und bei den Menschen würde ich 3 Optionen machen:
1. Nur Reiter
2. Bogis
3. Soldaten mit Schwerten und Speeris
Und wenn man hier auch die Anzahl der Bats auf 3-4 beschränkt sollte es auch nicht zu stark werden.


Ansonsten dafür

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #85 am: 27. Jun 2011, 20:43 »
Nochmal was zur Stärke: Die berittenen Bogis rauszunehmen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll; sie bilden noch das beste Mittel gegen Lanzenträger.
Die hohe Anfälligkeit gegen diese ist in der Tat ein Problem. Notfalls müsste man vielleicht noch Rohirrim mit Bogenswitch wie bei Minas Tirith einbauen oder die königliche Garde.
Ansonsten könnte man als Ausgleich die Spellkosten niedriger als bei anderen halten oder man sieht's einfach taktisch-ein falsch platziertes Udun-Tor kann einem auch mehr Schaden als Nutzen ;).
Dazu möchte ich bemerken, dass man die AdT mit normalen Truppen fast gar nicht kontern kann.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #86 am: 27. Jun 2011, 20:47 »
Ich will die Bogis ja nichr rausschmeißen, sondern nur ersetzen. Oder aber man nimmt einen Bogenswitch. Das fände ich sogar noch besser, zumal dies einzigartiger wäre, da es ja nicht so bei Rohan vorkommt und zum anderen würde es noch mehr Filmfeeling bringen. Man bedenke, beim ersten Ansturm auf die Orks hatten alle schön ihre Speere und Schwerte nach vorn gerenkt und als die Oliphanten kammen sah man die ersten Bögen.
Für normale Kavallerie wäre so ein Switch zu gut, aber für den Spell in Ordnung finde ich.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #87 am: 27. Jun 2011, 21:18 »
Mit dem Bogenswitch ganz klar dafür, falls das nach Eas Zustimmung noch erforderlich ist :D
Aber meine Zustimmung hast du so oder so, der Ansatz an sich ist schon sehr gut.
Da könnte man evtl sogar einfach den Spell aus MT übernehmen, der ja genau das beinhaltet, man könnte die Reiter vllt noch mit Upgrades versehen.
Ebenso passen die Altvorderen hervorragend zu Imla und Arnor, die ja deutlich mehr in der Vergangenheit verwurzelt sind als das "moderne" Gondor, der Spell war in meinen Augen irgendwie immer ein ziemlich unnützer Anachronismus, den ich meist fast als letztes gekauft habe.
Erst denken, dann posten.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #88 am: 27. Jun 2011, 21:24 »
Ich schreibe den Switch als Option mal dazu.
Mit dem Bogenswitch ganz klar dafür, falls das nach Eas Zustimmung noch erforderlich ist :D
Aber meine Zustimmung hast du so oder so, der Ansatz an sich ist schon sehr gut.
Da könnte man evtl sogar einfach den Spell aus MT übernehmen, der ja genau das beinhaltet, man könnte die Reiter vllt noch mit Upgrades versehen.
Ebenso passen die Altvorderen hervorragend zu Imla und Arnor, die ja deutlich mehr in der Vergangenheit verwurzelt sind als das "moderne" Gondor, der Spell war in meinen Augen irgendwie immer ein ziemlich unnützer Anachronismus, den ich meist fast als letztes gekauft habe.
Nun, ein Anachronismus ist es so oder so, aber deshalb packt man solche mythischen Gestalten auch in Spells. Die Altvorderen sind sicherlich nicht so der Bringer, ob der neue Spell stärker wäre-wer weiß...aber er hat mehr Feeling.
Eure Stimmen können nicht schaden, schließlich ist Ea nicht alleine im Team ;).

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 27. Jun 2011, 21:36 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #89 am: 27. Jun 2011, 21:28 »
Ich bin auch dafür.
Aber ich fand die Idee mit den verschiedenen Rohaneinheiten gut.
Gamling war bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern doch auch noch dabei. Jedenfalls im Film. Und Merry könnte man wieder mit auf Eowyns Pferd setzen. Wenn man die Helden alle in Stufe 10 beschwört bzw. teilweise 10ner Fähigkeiten mit dabei wären, wären Speere auch kein Problem. Mit der Führerschaft von Theoden Stufe 10 allein sind die keine Schwierigkeit. Wenn man jetzt noch Fähigkeiten wie Eomers und Theodens unaufhaltsamen Ansturm drinlässt, wären Speere überhaupt keine Schwierigkeit mehr.
So könnte die Fähigkeit es auch mit der AdT aufnehmen.