So, wieder da..
Also dass ein Widerauferstehen sogar eher zum HK passt ("keines Mannes Hand kann mich vernichten") war auch schon einst mein Gedanke. Interessant wäre dann auch ihn durch weibliche Helden richtig satt Damage kassieren zu lassen.
Aber wenn ich mich nicht irre (und dass ich mich irre ist durchaus möglich), gab es diesen oder einen ähnlichen Konzeptvorschlag einstmals. (bei Bedarf überprüfen).
Wenns um Führerschaftsboni geht, müsste es laut RPG wohl eher so sein, dass die schwarzen Numenorer riiichtig zujolen wenn Zaph in ihrer Nähe ist (da sie nicht wissen dass sie in seinen Augen nur Maden sind - sie ihn aber als Held betrachten). Ihm hingegen müsste es eher egal sein wenn er "aus Versehen" Teamkills macht. (schwache Kreaturen sind in seinen Augen nichts wert, egal ob Freund oder Feind). Trotzdem erscheint es allein vom Hintergrund plausibel, dass das Schlachtfeld wirklich sein einziger Sinn und seine Heimat ist, wo er sich wohlfühlt. Dahingehend scheint es fast schon ironisch dass er sich außerhalb des Gefechts recht schnell selbst heilt, und nicht etwa im Gefecht. ^^` Aber vllt. erholt er sich auch so gut weil er sich so dermaßen auf den nächsten Kampf freut der ihm sicher bevorsteht.
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@Jarl Hittheshit
Klar, wenn man nicht will das Zaphragor nach seiner Auferstehung stirbt, kann man ihn durch den Luftsog beschützen und andere Truppen einsetzen um den Feind während Zaph's Rückzug abzulenken. Dennoch stellt sich mir dann die Frage was genau die Auferstehung bringt, abgesehn davon 3400 Ressourcen und Bauzeit zu sparen. Der Rückzug im Kampfgetümmel klappt dann auch nur wenn er nicht so blöd war zu weit in die Feindhorden reinzurennen um zu sterben - und man dann halt die Spellbookfähigkeit u./o. Truppen parat hat. Bogenschützen und Pferde im Nacken machen ne Flucht nicht gerade spaßig, was bedeutet dass die Widerbelebung nur dann eine ansich "eigenständige" Fähigkeit ist wenn Zaphi irgendwo Abseits der Hauptschlacht in einem kleinen Gemenge stirbt. Ansonsten ist die Fähigkeit "auf Hilfe von Spellbook / Truppen" angewiesen. Ansonsten bringt sie ihm persönlich nichts - sein Wille am Kampf weiter teilzuhaben und dem WK zu dienen mag zwar da sein, aber nicht selten isses eher ein "lass es lieber / zieh dich zurück".
Wenn ich spiele, und Zaphras Fähigkeiten wirklich in der Hauptschlacht auskosten will, schicke ich ihn nicht ohne min 2x Hexenmeister und deren Heilfähigkeit in den Kampf. Daraus folgt meist: er stirbt nicht mehr (esseiden man ist nachlässig im Heilen), bleibt dauerhaft Level 10 wenn er's erreicht hat, und yoar. Rockt gut weg. ^^
Also gegen seine derzeitige Effizienz sag ich nichts.
Aber auch in diesem Fall ist die Widerbelebungsfähigkeit (="Treue") nicht mehr nützlich. Im Grunde ist es eine Fähigkeit die man versucht zu vermeiden, weil sie unrentabel ist. Ich persönlich find das bedauerlich. Aber wenns nur mir so geht nehm ichs mit Fassung. ^^
Dagegen könnte man aber sagen "Es ist seine Level 1 Fähigkeit" und da die wissentlich die schwächsten sind und eher im Frühstadium des Helden von Gebrauch, is dem eigentlich nichts entgegen zusetzen dass die momentan eher milde/selten in der Verwendbarkeit ist. So gesehn hast du genausogut Recht. °_°
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Seine Fähigkeit Fanatismus (Berserkmodus) finde ich auch leicht verbesserungswürdig. Die Animation die zum aktivieren der Fähigkeit vorläuft geht manchmal so lang, dass er schon vorher stark an Hitpoints verloren haben kann bevor sie wirklich aktiv ist. Im Vergleich zu anderen Helden und ihren Buffs find ich das bissel unfair - aber ich würde die Animation nicht missen wollen, die sieht so genial aus dass man fast ...... naja ein Taschentuch braucht. ^^
Meine Meinung zum Aussehen.. (Offtopic - Nicht Teil des Konzepts)
Was seine Rüstung und Bewaffnung angeht, frage ich mich ob sie besser ankommen würde, wenn es WarCraft und den dortigen Lichking garnicht gäbe, und so ein solcher Vergleich dadurch unmöglich wäre.
Seine körperliche Erscheinung scheint ziemlich hünenhaft zu sein wenn man das Modell begutachtet. Steckt man einen Hünen in eine Rüstung, wirkt der zweifelsohne noch extremer als zuvor schon. Zumal die Rüstung aus Metallplatten besteht und nicht etwa aus Lederkram oder Kettengeflecht. Sein Schwert finde ich dahingehend von der Größe angemessen. Ein Breschenschläger des realen Mittelalters, der im brachialsten Fall eine Flammberge trug, müsste ähnlichen Eindruck gemacht haben, auch wenn seine Klinge eher dünner wirkte als die von Zaph, und die Klinge oft nach dem ersten Schlag losgelassen wurde da ein erneutes Ausholen zu zeitaufwendig war. ER hingegen wurde jedoch durch Magie gestärkt.. Und auch der Hexenkönig trägt einen riesigen Mördermorgenstern über den sich keiner beschwert. Schlaggeschwindigkeit und dazugehörige Animation finde ich bei der größe der Waffe stimmig.
Was mir bei seiner Rüstung eher noch als die Schulterpanzer diskutierbar erscheint sind seine Stiefel. Und dort nicht deren Front, sondern eher das drum herum. Wirken ein bisschen wie WeltraumBoots, aber is nur meine Meinung. ^^`
Vor allem in seiner Laufanimation fallen die mir auf. Außerdem sind sie eher matt als glänzend wie der Rest der Rüstung. Evtl. könnten die etwas umgeformt werden oder evtl. säh's stimmiger aus wenn's nur umschnallbare Vorderschoner anstatt Boots gewesen wären?! Who knows.
Vergleichsbeispiel für Hüne in Rüstung *gegoogelt*:
Zaphragor derzeit:
http://forum.modding-union.com/index.php?topic=5383.0Ich versuch mal wie erwünscht einen möglichst "übergreifenderen" Konzeptvorschlag zu machen. Glaube aber sowas wird hier generell nicht gern gesehen, da man sich ja bei einem Konzept sehr konkret äußern soll, und vermutlich die "von der Fangemeinde am ehesten ersehnte Konzeption" hervortreten soll, im Wettstreit gegenüber anderen Konteptionen. Eine zu allgemeine Konzeption könnte am Ende dazu führen, dass zwar was geändert wird - dies aber trotz Abstimmung nicht jedem beteiligten gefällt. Sowas sollte denke ich vermieden werden, bzw. man sollte nicht dafür stimmen wenn man mit dem Ergebnis nicht leben kann. Manche wollen evtl. zwar die eine Veränderung, aber nicht die andere.
Jeder der abstimmt sollte sich dessen bewusst sein!So viel zum Nachteil einer "zusammenfassenden" Konzeption.
Weiter bitte ich darum Sätze wie
"da stimme ich nicht zu, das wäre zu overpowered/imba" zu unterlassen. Es geht hier um das Konzept. Skizzierung. Die Grundidee..
Entscheidungen über Balance, Durchführbarkeit, und Details sind Sache des Teams.
Es wäre außerdem nice zu wissen ob die generelle Meinung sagt er is so okay und ggf. nur die Treue unpassend,
oder eine umfassendere Änderung bzw. Verlagerung seines Einsatzfelds erwünscht ist.
"Treue":
1. Möglichkeit) Evtl. dem Hexenkönig geben, da stimmiger für HdR. Stattdessen könnte Zaph einen "normalen" Führerschaftsbonus bei Numenorern erhalten, oder eine zeitweilige Immunität gegen physische & eisige Angriffe + Verwundbarkeit gegenüber Magie, Feuer, Gift sollte erhalten bleiben - oder aus balancegründen evtl. erhöht werden..
2. Möglichkeit) Evtl. wenigstens Level 5 Beibehalten bei Widerbelebung.
3. Möglichkeit) Schnellere Aufladezeit von Treue
4. Möglichkeit) Treue so gestalten, dass sie wieder dauerhaft aktiv ist und für z.B. 20 Sekunden deaktiviert wird bei jedem Feuer/Magie/Giftschaden der ihm widerfährt. Dafür die Fähigkeit erst ab Kauf von Hexenkönig aktivieren und/oder bestimmte kaufbare Grundvorraussetzungen bestimmen.
x. optional) Treue automatisch aktivieren lassen?!
"Zorn":
1. Möglichkeit) So lassen
2. Möglichkeit) Dem Hexenkönig geben, im Tausch für einer seiner Fähigkeit (Grausamer Ansturm an Zaphragor?) ^^`
3. Möglichkeit) Doch wieder später verfügbar machen. Dafür Fanatismus früher?!
"Fanatismus" (Berserkmodus):
1. Möglichkeit) So lassen
2. Möglichkeit) Bereits während Animation den Rüstungsbonus anschalten - den Rest wie gehabt danach.
3. Möglichkeit) Längere Dauer? Weniger Eigenschaden? Dafür verschlechterung der aktiven Kampffähigkeiten, oder des Grundangriffwerts?!
x. optional) Während sie aktiviert ist vllt. doch ein leichter erkennbarer, zusätzlicher grafischer Effekt? Weiß nich obs nur mir so geht, aber ich spiel auf LowDetail und für mich is es im Kampf fast nicht feststellbar ob die Fähigkeit noch aktiviert ist oder bereits ausgelaufen ist. (also schwer zu entscheiden ob man ihn noch weiterkämpfen lassen kann oder schon auf ihn achtgeben muss)
x. optional) Zaph hat eine prozentuale Wahrscheinlichkeit seiner eigenen Raserei nicht mehr Herr zu werden. Nach dem Fanatismus wird dadurch automatisch ein gleicher/ähnlicher Modus gestartet, in dieser Zeit hat der Besitzer des Helden keine Kontrolle mehr über Zaphragor (also auch kein Fliehen möglich), und er macht keinen Unterschied mehr ob er nun Freund oder Feind attackiert. Effekt nicht dauerhaft.
"Schmerz":
1. Möglichkeit) So lassen
2. Möglichkeit) Degradierung in Hinblick auf Balance, falls andere Fähigkeiten zugunsten des Nahkampfs verändert wurden.
"Zorn":
1. Möglichkeit) So lassen
2. Möglichkeit) Degradierung in Hinblick auf Balance, falls andere Fähigkeiten zugunsten des Nahkampfs verändert wurden.
3. Möglichkeit) z.B. Anwendung führt zum Tod
4. Möglichkeit) z.B. Anwendung führt zu Level 1 (Zorn/Macht komplett verausgabt)
"zusätzlich Optional":
-Falls Zaphragor im physikalischen Kampf sehr stark ist (z.B. durch Änderung von Fanatismus/Treue/etc.) wäre es denkbar ihn immun gegen die Heilkräfte der Hexenmeister zu machen, so dass er auf sich selbst angewiesen ist?!
-Seine eventuelle Nahkampfstärke durch höhere Anfälligkeit gegenüber Magie wett machen?
-Anfälligkeit gegenüber Helden die ein höheres Level haben als er? (Ehrfurcht/Respekt gegenüber starker Charaktere)
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Wie bekämpft man einen solchen Zaphragor?
Je nachdem wie er sein wird, mit magischen Waffenupgrades, Umzingelung & Doppeltötung, Beschäftigung & Umgehung (wenig Beachtung), magischen Angriffen von Helden/Spellbook, Armee des Jenseits, ..
Hm.. bin nun irgendwie planlos. Bei Kritik/Anregung erfolgt evtl. nen Update..
Abstimmung:
[[0.) chillnessCat XD FÜR allgemeine Veränderung von Treue. Gegen weitere Änderungen nichts einzuwenden.]]