Ich hätte da eine Idee zu einer neuen Nutzform des Trolltrommler-gebäudes.
Aus dem Film ja als 'Trommeln in der Tiefe' bekannt, und so als Spell umgesetzt, würde ich nochmal verstärkt auf die Sammlungsfunktion der Trommel eingehen, sie also als
Lagerzentrum konzipieren. - Das klappt über die einfache Führerschaft-Statuenfunktion ja schon für die Einheiten, also speziell die Orkse, aber optische Lagerwirkung haben nur Orkhorden samt Trommel in der Mitte noch nicht so ganz und der CP-Bonus, der glaube ich noch daran hing, erfasst das wie ich finde eher abstrakt und kann auch durch Minenexpansion übergangen werden.
Nun zur Idee einer völlig umgekrämpelten
Kriegstrommel:
- Fähigkeit 1 - Orkhöhlenausbildungsgeschwind igkeitsbonus
Neben Einheiten würde ich auch Orkhöhlen von der Nähe zur Trommel profitieren lassen, im Sinne der Sammlungfunktion dann mit passivem Ausbildungsgeschwindigke itsboost für Ork-Höhlen der Stufe 1.
Das würde ich über eine aktive Fähigkeit aufziehen, die nach ihrem Cooldown eben eine andere Höhle innerhalb ihrer ggf. Gehöft-Reichweite wirken kann.
Schlussendlich, so die Idee, sollte sich der Ausbildungsboost von vlt. 25% für die Orkhöhlen in der Reichweite so sehr lohnen, dass man bei kompaktem Bauen für den Trommlerpreis effektiv Orkhöhlen einspart.
So hätte das Gebäude wenn auch nicht im VEG, aber doch schon im EG einen beachtlichen Wert für Spammorientiertes Spiel und würde zum Zentrum von Orkhöhlenansammlungen werden. Damit auch wirklich nur das Ziel erreicht wird, sollten Orkhöhlen der Stufe zwei und drei nur noch vermindert oder nicht mehr betroffen sein, bzw. höchstens die Spammorks daraus.
- Fähigkeit 2 - Aktives Führerschaftstrommeln
Statt der schlichten Statuenführerschaft wäre ich hier doch mal für eine aktive Trommel-Fähigkeit. Mit den passenden Lauten unterlegt könnte die sich in der Nähe befindliche Armee dann den Führerschafts- und vielleicht einen Geschwindigkeitsbonus bekommen, der dann zwei Minuten o.ä. hält. Also ein Entsenden gestärkter Truppen aus dem Lager heraus, was dann aber im Laufe einer vor allem längeren Schlacht wieder verschwindet. Das hätte nochmal ein wenig Überfallcharakter. Hier wäre ich dann jedoch für einen recht langen Cooldown.
Je nach Herrscher ließe sich die Trommel als Ritualstätte vielleicht nochmals hervorheben.
Hier hätte ich erstmal nur eine Gorkil-Idee, sowas wie eine Spinnenfütterung. Wie damals mit dem Pakt des Hasses könnt' man im Verlauf einer rituellen Speisefestlichkeit eine Orkhorde opfern um damit den Spinnenreitern einmalig +Beliebigezahl Lebenspunkte zu geben.
Ähnliches ließe sich ja mit zwei anderen durch Herrschaftskrönung freizuschaltenden Fähigkeiten vielleicht auch für die Eliteeinheiten der anderen Herrscher finden.. vielleicht auch passives, dass eine Stärkung oder Cooldownverkürzung der obrigen beiden Fähigkeiten bekundet oder so.
Dafür:Rogash
Chu'unthor
Tar-Palantir
Saurons Auge
Obscurus Mors
Dagegen:Éarendel
Um die vielleicht noch nicht ganz durchgedrungene Grundidee mal auszubauen, schreib ich noch kurz was zur solchen
umweltorientierten Bauens bei den Nebelbergen:- So wie ich mir die Trommel als eine Art Zentrum von Orkhöhlen und Goblinansammlungen gedacht hatte, ließen sich auch die anderen Gebäude an Umweltbedingungen knüpfen oder dadurch aufwerten, womit die Goblins eben umweltorienterter und so vielleicht auf ihre Weise natürlicher und wilder auftreten könnten. Ich nenne mal schlicht Beispiele..:
- Waldorientiert würde ich die Spinnenhöhle aufbauen. Spinnenhorden waren ja schon darin getarnt.. vielleicht könnt' man dem Gebäude ähnliches geben, ein Nicht-auf-dem-Radar-erscheinen, eine Tarnung für die Spinnencreeps in Waldesnähe (anstatt dass sie Bäume umrennen), und schlicht Spinnenproduktionsvergünstigungen, wenn man die Höhle am Waldesrand platziert.
Man könnte auch so streng sein, Nicht-Am-Waldesrand-Platzieren ganz zu verbieten, was ich ganz gut fände, aber ich glaube damit stünde ich alleine.
- Wenn man beim Bauen dann 'umweltorientiert' denkt, kommen einem auch gleich die Bergklippen in den Sinn, welche die späten Zwergenminen nutzen können. Alleine schon aufgrund des Konkurrenzcharakters Nebel-Zwerge würde ich die Klippen auch für die Nebelberge nutzbar machen.
Was große Höhlen angeht, könnte man die Kluft daranstecken, also an Klippen bauen (müssen). Wenn schon nicht zur generellen Pflicht gemacht (weil vlt. nicht auf allen Karten so möglich), würde ich hierdurch Boni bezüglich des Kluftausbaus geben. Also vielleicht eine Vergünstigung und/oder Beschleunigung bei der Klufterweiterung, sodass man wenn man nicht direkt im Lager baut dann schneller an seine Riesen kommt, aber trotzdem nicht weniger für sie zahlt, bzw. jeden einzelnen dennoch abwarten muss.
- Der Drachenhort schlussendlich könnte, wenn möglich, höhenorientiert Boni bekommen. Also je höher die Position ist, auf der er erbaut wird, desto.. günstiger könnten die Gebäudekosten und Updates sein. Hier muss man aber auch darauf achten, dass das Smaugopfer noch ankommt, vlt. also die Reichweite erhöhen, damit steile Hügel die Fähigkeit nicht vollkommen verhindern. (..oder durch Einheitenpunktwahlmaus ersetzen, wenn möglich)
Als zusätzlichen Bonus für alle umweltorientiert gebauten Gebäude, und damit man's auch sieht, würde ich noch die Creepanzahl um die Gebäude erhöhen. Auch schon, weil man ja Lagerfern und mit Expansionsgedanken gebaut hat. [Ausnahme Drachenhort, die Zuchtdrachen da sind schon stark genug.. sollte man vlt. ohnehin durch Nichtlevelfiguren ersetzen x,x]
Dagegen:Chu'unthor
Obscurus Mors
Dafür: [Nur als Boni, kein Zwang]
Whale Sharku
Tar-Palantir
Saurons Auge