19. Apr 2024, 00:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge  (Gelesen 112432 mal)

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #15 am: 29. Mai 2011, 22:29 »
Es ist durchaus noch in unserem Sinne, auch die Gasthäuser volkstechnisch genauer zu gestalten, allerdings reichte bisher nur die Zeit für die Haupthelden der Zwergenreiche.

Schon zu Kaels Heldenkonzept habe ich gesagt:
Das Gasthaus-Problem mit Thal müsste noch weiter ausgearbeitet werden.
Aber da hat leider niemand mehr darauf reagiert. [ugly]


Insofern bin ich durchaus auch fürs
noch komplett nachziehen
, aber dann macht es doch auch gleich richtig komplett und entwickelt ein paar komplette Gasthaus-Konzepte für die Reiche.  ;)

Der Grundsatz "Substitution statt Addition" ist auf jeden Fall der goldrichtige Ansatz.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #16 am: 29. Mai 2011, 22:32 »
Hm, an sich bräuchte man dann vorwiegend was für die Eisenberge, zu Ered Luin passt Thal durch den Hobbit und zum Erebor, weils halt direkt vor der Haustüre liegt und die Völker befreundet waren.
Vllt finde ich in den nächsten Tagen Zeit, da mal genauer nachzusehen (vllt kann man auch die Thal-Divisionen der Blauen und des Einsamen Berges voneinander unterschiedlich machen, auch wenns nur im kleinen Rahmen wäre) und poste dann ein entsprechendes Konzept - vllt setz ich mich auch mit Ushnot zusammen, anstatt ne weitere Runde zu zocken^^
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #17 am: 29. Mai 2011, 23:00 »
Da kann ich meinen Vorpostern auch nur zustimmen.
Mir war diese Zeitunterschied jetzt noch gar nicht so bewusst (muss auch mal Zwerge in der 3.7 spielen). Deshalb auch DAFÜR.


Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #18 am: 29. Mai 2011, 23:06 »
bin auch dafür.

Für mein Verständniss: Hieß Thal unter Gririon auch schon Thal oder war es da Dal? In meinem Kleinen Hobbit heißt es nämlich Dal
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #19 am: 29. Mai 2011, 23:10 »
Ob Thal, Dal oder Dale ist nur eine Frage der Übersetzung, letzteres ist das englische Original.
Eingebürgert hat sich allerdings Thal.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #20 am: 29. Mai 2011, 23:23 »
Hallo Ushnot ^^

Ich bin klar für deine Idee mit Bard. Der Grund: seine Rolle im Hobbit als wichtigster Bogenheld der Menschen von Thal. Das eigentlich einzige mir schlüssige Argument für Brand dagegen ist die zeitliche Einordnung, und wie du schon sagst ist die bei Ered Luins neuem Konzept hinfällig!

(wenn wir schon über Thal reden: lautete der Name der Stadt nicht zu Bards Zeiten noch Esgaroth?)

eine Anmerkung zu Bards Fähigkeiten hätte ich noch: Sprache der Drosseln. Da die Zwerge inzwischen hinreichend mit Spionen versorgt sind - und Carc bleibt doch bislang im Gasthaus der Ered Luin, oder irre ich mich? - wäre eine Drossel dieser Art nicht sehr effektiv. Der Drosselrolle entspräche es doch mehr, wenn sie ähnlich den Crebain und Fledermäusen die Schwächen der Feinde in Sichtweite aufdecken und somit ihre Rüstung verringern würde...

Lg

gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #21 am: 29. Mai 2011, 23:27 »
Ered Luin hat Bilbo an Stelle von Carc..

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #22 am: 29. Mai 2011, 23:44 »
Die Stadt in der Bard lebte hieß Seestadt. Diese hieß früher Esgaroth, von dieser alten Stadt sind noch große Pfähle im Wasser zu sehen gewesen.
Esgaroth bzw. Seestadt wurde auf Holz-Pfählen im langen See errichtet.

Thal hingegen lag am Fuße des Erebor und war, nachdem der Drache den Berg in Besitz genommen hatte, verlassen. Als die Zwerge wieder im Erebor herrschten, wurde Thal unter Bard wieder aufgebaut. Sein Enkel war dann Prinz Brand und dieser herrschte dann auch über Thal.

Seestadt wurde von Smaug fast völlig zerstört, weshalb sie später (etwas versetzt) wieder aufgebaut wurde. Das Oberhaupt von Seestadt war der so genannte Meister.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 00:20 von Tar-Palantir »

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #23 am: 30. Mai 2011, 09:18 »
Zum Gasthaus und zu Adamins Worten "Substitution statt Addition":

Wenn wir uns die Karte von Mittelerde anschauen und dazu die 3 Zergenreiche und mögliche Unterstüzungsvölker markieren, könnte man folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Rot sind die Zwergenvölker.
Lila ist Moria, dass bei allen Vertreten ist.
Grün sind alle Gebiete östlich der Nebelberge.
Blau sind alle Gebiete westlich der Nebelberge.


Grün:

  • Thal und Esgaroth, meiner Ansicht nach, braucht man hier nicht zu unterscheiden, da es viele Flüchtlinge und Immigrationsströme von Thal nach Esgaroth und wieder zurück gab.
  • Waldelbenreich unter König Thranduil, von hier könnten für den Erebor Unterstüzungseinheiten kommen, vor allem weil der Erebor nur Axtschleuderer hat, wäre eine Alternative zu diesen Fernkampfeinheiten nicht schlecht, da sie gegen Flugeinheiten und andere, gegen Pfeile schwächere, Einheiten
  • Weiter im Süden im Osten des Düsterwaldes leben auch kleinere Menschengruppen, deren Name mir gerade entfallen ist, diese Leben im ständigen Schatten zu Dol Guldor und ich denke, dass man hier auch die, aus Rohan gestrichenen, Infanterieeinheiten, verwenden kann, zumal die Rohirim einst auch von diesen Landen kamen und deswegen auch die kulturellen Unterschiede gering sind.
  • Als letztes hätten wir die Beorninger, ich spar mir hier mal die Erklärung, siehe Hobbit, siehe HDR und siehe Mod.

Blau:
  • Bei den Grauen Anfuhrten gibt es immernoch Elben, diese könnte man zur Unterstüzung ins Gasthaus nehmen, das Problem wären nur, das man wahrscheinlich gar keine Lindon Einheiten, außer den bereits eingesetzten hat, falls dem nicht so ist, könnte man wirklich darüber nachdenken.
  • Das Auenland war, wie man im HDR und sogar im Film mitbekommt ein Ort, an dem viele Zwerge durchmarschiert sind um Handel zu treiben, mit anderen Orten und Siedlungen, doch würden die Hobbits auch für Ered Luin ins Gasthaus ziehen?
  • Bree ist eine Ortschaft, die viel Besucht ist und deren Bewohner sich auch wehren könnten, Bree wäre eine Möglichkeit, dass Gegenstück zu Thal zu werden.
  • Das Verlorene Königreich Arnor: Die Waldleufer des Westens streifen noch immer durch die Wälder und halten Wache über Mensch und Tier, außer sie haben Hunger. Zwar sind die Waldläufer schon bei 2 Völkern, aber bei Gasthäusern wäre es ja nicht so schlimm, zumal ja dadurch eine regionale Verbundenheit aufgezeigt wird bzw. die Handelsbeziehungen und kulturellen Ähnlichkeiten zwei oder mehrerer Völker

So dass sind im großen und ganzen die Möglichkeiten, außer Dorowin, aber ich weiß nicht wo es liegt und auch so, denke ich kaum, dass Dorowin zu den Eisenbergen oder zum Erebor passen würde.

Ich mach mal einen wagen Vorschlag:

Erebor:
Waldlandreich:
- Wächter der Pfade und berittene Elchreiter
Thal:
-Schwertkämpfer etc.

Eisenberge:
Südostdüsterwald^^
- Berittene Bogis und Axtkämpfer
Beorninger:
-selbes wie jetzt

Ered Luin:
Bree
-siehe Thal
Waldläufer
Evtl. Lindonelben und Hobbits

Das soll jetzt kein gescheites Konzept sein, nur ein Denkanstoß.

lg

Denis

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #24 am: 30. Mai 2011, 10:50 »
Also ich glaube, dass es da schonmal ein Diskussion darüber gab, aber schön anschaulich gemacht!

Zu den Ideen:
Beorniger würde mMn zu Eisenberge und Erebor passen, ebenso wie Düsterwald.
Thal sollte aufgrund der starken Verbundenheit nur bei Erebor verfügbar sein.
Bei Ered Luin finde ich Lindon und Bree besonders passend.

Wichtig, denke ich ist immer eine leichte Bogenschützeneinheit, da alle Zwergenreiche schwere Fernkampfeinheiten haben (auch die von den Eisenbergen halten recht viel aus).
Dafür finde ich Wächter d. Pfade, Drachenjäger aus Thal und Lindonhüter geeignet, da alle leicht sind und hohe Reichweite, etc. haben (auch wenn sie preislich unterschiedlich sind).

Für leichte Einheiten ähneln sich Thal und Bree auch sehr.

Hobbits dagegen würde ich nur wirtschaftlich mit einbeziehen, da ich glaube, dass sie wirklich nur wirtschaftlich Kontakt hatten.

Wie wäre es mit Pfeifenkrauthandel  [uglybunti]

Edit:
Wichtig für das Gasthaus finde ich auch einen Fernkampfhelden (zumindest bei Erebor und Ered Luin).
Bard finde ich schon ziehmlich gut für Erebor (wäre daher auch für das Konzept von Bard)
Bei Ered Luin gibt es im Moment Oin, der aber kein bild hat und gerne im gasthaus stehen bliebt, bzw nicht mehr rekrutierbar ist, wenn man moria erforscht hat.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 11:47 von Jarl Hittheshit »

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #25 am: 30. Mai 2011, 11:18 »
Zitat
Thal und Esgaroth, meiner Ansicht nach, braucht man hier nicht zu unterscheiden, da es viele Flüchtlinge und Immigrationsströme von Thal nach Esgaroth und wieder zurück gab.

Vergesst nicht, dass wir einen zeitlichen unterschied zwischen Ered Luin und Erebor definieren wollen.

Zur Zeit des Ringkrieges war Thal eine florierende Stadt und Esgaroth nur ein kleiner "Vorort".

Zur Zeit von Bilbos Reise war Thal eine verlassene Ruine und Seestadt der einzige Wohnort in der Nähe.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #26 am: 30. Mai 2011, 11:37 »
Dann mach ich mal einen Vorschlag

Ered Luin


Erebor würde ich komplett so lassen, da mMn alle diese Einheiten so perfekt passen.

Eisenberge
« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 12:37 von FG15 »

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #27 am: 30. Mai 2011, 11:58 »
Das mit Ered Luin gefällt mir, weil die Gasthauseinheiten zum Konzept von Erde Luin passen. Die Eisenberge GH-Einheiten gefallen mir weniger, das sie sich zwar effektiv anhören, allerdings nicht wirklich zum Geschwindigkeitskonzept der Eisenberge passen.

Ered Luin: Dafür
Eisenberge: Dagegen
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #28 am: 30. Mai 2011, 12:03 »
Gefällt mir schonmal nicht schlecht.
Aber bei Eisenberge müsste noch eine Fernkampfeinheit dazu, finde ich.

wie wäre es mit den Jägern des Rotwassers.
Zwerge die in kleine Gruppen durch die Wildnis laufen und wildern.
Sie könnten die Fähigkeit besitzen, Fallen zu plazieren undmachen erhöhten Schaden gegen Monster.


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #29 am: 30. Mai 2011, 12:32 »
@Hittheshit :
Ich hatte als Fernkampfeinheit eigentlich die Speerwerfer gedacht, aber die Jäger des Rotwassers gefallen mir auch gut.  Ich ändere die Speerwerfer dann zu Speerträger und baue dann, wenn es dir recht ist die Jäger des Rotwassers noch ein.

@Knochenjoe :
Um dem Geschwindigkeitskonzept gerecht zu werden wollte ich den extra Streitwagen einbauen.