14. Mai 2024, 12:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge  (Gelesen 113138 mal)

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #420 am: 16. Sep 2011, 09:44 »
Ich finde, Durin bedarf keiner Änderung. Ich weiß nicht, was ihr gegen ihn habt, ich finde ihn derzeit einer der gelungsten Ringhelden im Spiel. Durin ist feelingreich, zu stark (gehört sich für einen Ringhelden :D) und was für mich ein Hauptpunkt ist: In keiner Weise überladen oder zugestopft. Keine Palantirswitches, keine Entwicklungssysteme, einfach ein schöner, normaler Held, bei dem man nicht noch ein Extrasystem einlesen muss. Nicht, dass solche Systeme grundsätzlich schlecht sind, aber in dem Fall sehe ich hier absolut keinen Mehrwert, sondern eine schlichte Anhäufung unnötiger Fähigkeiten und Mikromanagement...

Eine "Verschlimmbesserung" :D
Gerade auf so etwas wollte ich eben nicht raus^^ Anscheinend nicht ganz so gelungen ;)
Ich dachte halt, dass man Durin (zumidnest bei der zweiten Idee, die ich auch eher favorisieren würde) durchaus so lassen kann, wie er ist. Also mit seinen Fähigkeiten, wie man ihn rekrutiert, seine Stärke, wie er levelt...
Dass letztlich alles normal ist.
Damit aber seine Tankeigenschaften oder Supporteigenschaften etwas mehr hervortreten habe ich mir gedacht, dass man eben eines dieser Teilbereiche für kurze Zeit und situationsbedingt auf ihn anwenden kann. Ähnlich wie bei Galadriels Spiegel - es ist hilfreich, wenn man das macht, es muss aber nicht unbedingt sein.
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Auswahlfähigkeiten eben nur für einen gewissen Zeitraum gelten sollen und der Timer bei so 30 bis 45 Sekunden sein sollte. Danach wäre der Bonuseffekt wieder weg und alle Verbesserungsfähigkeiten (die im Mausoleum) müssten sich erst wieder aufladen.



@ Éarendel:
Zu deinem PS:
Es war so gedacht, dass man den Radius etwas verkleinert, dass der Bonuseffekt beim Spell-Durin etwas deutlicher hervortritt. Es müsste aber nicht unbedingt sein.



@ Hittheshit:
Ich verstehe jetzt nicht, was an deinem Vorschlag (mal abgesehen von den unterschiedlichen Fähigkeiten) anders ist, als an meinem (bezüglich des Mausoleums)?

Zitat
Ist Durin nicht auf dem Feld, so sollten die drei Auswahlmöglichkeiten zu verschiedenen Boni werden. Diese könnten sich zum Beispiel als...äßern:
- Führerschaft (ähnlich Kriegsgesang)
- Helden erhalten dauerthaft +500 Lebenspunkte (nur einmalig auf einen Helden anwendbar)
- Fähigkeitentimer werden bei Helden zurückgesetzt

Es war so gemeint, man baut das Mausoleum (und Durin nicht). Dann kann man im Mausoleum sozusagen 3 zusätzliche Spells anwenden, zum Beispiel (einen zusätzlichen) Kriegsgesang.

Bei dir ist das doch jetzt nichts Anderes, nur dass man für die Fähigkeiten bei deinem Vorschlag das Mausoleum noch zusätzlich upgraden muss?




Viele Grüße,
Noldor


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #421 am: 16. Sep 2011, 10:01 »
Mh, eher unpassend, was die Balance angeht... Die 500 Rohstoffe sind bei weitem zu wenig für diese vielen und doch großen Effekte -> schnelleres Spellbook, Durin auf höheren Leveln rekrutieren

Was halt gut gelungen ist, ist eben die Einbindung des Mausoleums in den Spielfluss ohne Durin. Trotzdem fehlt mir immer noch an Durin das gewisse etwas... Dies wird auch nicht durch diese neue Fähigkeit erreicht^^ Klar hatten die Zwerge öfters mal ne gute Zeit mit den Durins, aber halt nicht immer, siehe Durins Fluch^^

Die Idee zu den einzelnen Boni für das Mausoleum ist gut, man muss nur ein entsprechendes Gleichgewicht finden und passende Fähigkeiten. Aber dadurch wird der Ringheld noch nicht wirklich interessanter. Auch würde ich das Mausoleum nicht mit den Runen der Runenmeister als Zeichen der Aufrüstung bestücken...

Vielleicht wäre es auch eine Idee die Garde der Urväter das Mausoleum verteidigen zu lassen im Falle eines Angriffes...

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

//edit: Was mir gerade einfällt, wäre noch folgendes. Man kann Durin mit Ring auf Stufe 1 rufen und er ist im Besitz von all seinen Fähigkeiten, nur eben in stark abgeschwächter Form (Ich glaube sowas hat noch kein Held, oder?). Sobald Durin bestimmte Level erreicht (Level 4Level 7, Level 10) verstärken sich automatisch seine Fähigkeiten. Siehe dazu einfach mal Noldors Konzept. Kann das nachher auch noch einmal ausführlicher darlegen, nur fehlt mir jetzt grad die Zeit  :D
« Letzte Änderung: 16. Sep 2011, 10:07 von Prinz_Kael »

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #422 am: 16. Sep 2011, 12:34 »


//edit: Was mir gerade einfällt, wäre noch folgendes. Man kann Durin mit Ring auf Stufe 1 rufen und er ist im Besitz von all seinen Fähigkeiten, nur eben in stark abgeschwächter Form (Ich glaube sowas hat noch kein Held, oder?). Sobald Durin bestimmte Level erreicht (Level 4Level 7, Level 10) verstärken sich automatisch seine Fähigkeiten. Siehe dazu einfach mal Noldors Konzept. Kann das nachher auch noch einmal ausführlicher darlegen, nur fehlt mir jetzt grad die Zeit  :D


Die Idee würde mir auch gefallen, arbeite dazu doch mal konkret was aus.
Wenn das gut ist, ahst du meine Stimme garantiert.

Denke das würde ihn wirklich interessanter machen und wäre auch irgendwo logisch: Durin verbessert je länger er lebt und kämpft seine Fähigkeiten und ist am Ende wieder auf dem Niveau vor seinem Tod.

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #423 am: 16. Sep 2011, 15:19 »
Achso, ja hatte vergessen die 500 nochmal zu ändern xD

@Noldor:
Ich finde einfach nur die Wahlmöglichkeit etwas unpassend, am Ende wird eine Form dann immer bevorzugt oder ähnliches, daher wollte ich das in Stufen haben.


//edit: Was mir gerade einfällt, wäre noch folgendes. Man kann Durin mit Ring auf Stufe 1 rufen und er ist im Besitz von all seinen Fähigkeiten, nur eben in stark abgeschwächter Form (Ich glaube sowas hat noch kein Held, oder?). Sobald Durin bestimmte Level erreicht (Level 4Level 7, Level 10) verstärken sich automatisch seine Fähigkeiten. Siehe dazu einfach mal Noldors Konzept. Kann das nachher auch noch einmal ausführlicher darlegen, nur fehlt mir jetzt grad die Zeit  :D
die Idee finde ich auch ganz nett.

Wie wäre es eigentlich wenn Durin nach Wahl des Zwergenvolkes beeinflusst wird?

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #424 am: 16. Sep 2011, 23:39 »
Wie wäre es eigentlich wenn Durin nach Wahl des Zwergenvolkes beeinflusst wird?
Ich glaube da wären wir wieder bei Ea's Problem -> zu überladen/zu viel.
Vielleicht sollte man nicht alles auf die Reiche aufteilen, sondern auch noch gewisse Parallelen lassen, um die Verbundenheit zu präsentieren^^


So, nun hier einmal ein überarbeitetes Durin-Konzept. Es sind einige Idee der anderen Vorschläge mit eingeflossen und hoffentlich kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Und hoffentlich wird dadurch Durin und das Mausoleum interessanter^^

Konzept zu Durin
Allgemeines:
Durin startet auf Stufe 1 und hat schon alle seine Fähigkeiten zur Verfügung. Die Stärke der Fähigkeiten steigt mit Level 5 und Level 10. Durch diese Stärkung der Fähigkeit über die Zeit kann man die Parallele zur Zwergenlegende ziehen. Dies soll eine Anspielung sein, dass die Durin's ihre Erinnerungen und Erfahrungen über die Leben erhalten und weiterentwickelt haben. Bei den einzelnen Fähigkeiten sind die verschiedenen Stärken durch "/" aufgezeigt. Von der Reihenfolge her ist dies immer Level 1/5/10

Durin der Unsterbliche
  • Durin entrinnt kurze/einige/sehr lange Zeit dem Tode, trotz verbrauchter Lebensanzeige. (passiv)

Meister des Gesteins
  • In einem mittelgroßen Radius werden verbündete Gebäude kurzzeitig leicht/etwas/stark gestärkt und feindliche Gebäude kurzzeitig leicht/etwas/stark geschwächt.

Wort der Stille
  • Ein Wort des Herrn der Zwerge genügt, um die Welt erstarren zu lassen. Wenige/Mehrere/Alle Einheiten und Gebäude in Durin’s Nähe werden betäubt bzw. außer Gefecht gesetzt. (Äquivalent zum Sonnenlicht)

Urvater der Zwerge
  • Zwergenhelden in Durins Nähe erhalten +50%/+125%/+200% Rüstung. Zwergeneinheiten +0%/+25%/+50% auf Angriffsschaden und Rüstung.(passiv)

Aules Schmiedefeuer
  • Der Erdboden um Durin geht in Flammen auf. In einem kleinen/mittleren/großen Radius entflammt die Erde und verursacht schwachen/mittleren/großen Schaden an Einheiten und Gebäuden.

Anmerkung: Durinstag wurde aus unten genannten Gründen ins Mausoleum verschoben und durch "Wort der Stille" ersetzt. Da es bemängelt wurde, dass die Zwerge kein Spell á Sonnenlicht oder Regen besitzen, wurde soetwas ähnliches bei Durin eingebaut. Man kommt zwar an den Spell nur mit Durin ran und er wirkt nicht global, dafür hat der Spell den Effekt bekommen Gebäude außer gefecht zu setzen, sprich Kasernen/Festungen in der Nähe produzieren nicht und Türme greifen nicht an.

Konzept zum Mausoleum:
Allgemeines:
Das Mausoleum besitzt nun 3 Fähigkeiten zum Aufrüsten. Dadurch soll die Attraktivität des Mausoleums im Spiel erhöht werden, obwohl man Durin vielleicht nicht bauen kann.

Durinstag (1000)
  • Alle Feinde/Verbündete in der Nähe erhalten einen Malus/Bonus +30% auf Angriff und Verteidigung und Sonnenlicht/Regen werden deaktiviert. (aktiv) (Das Licht scheint auf das Mausoleum)

Durins Stein (1500)
  • Alle Zwerge in der Nähe sammeln schneller Erfahrung und 4 Garde der Urväter erscheinen am Mausoleum und greifen automatisch feindliche Einheiten in der Nähe an (passiv)

Durins Fluch (2000)
  • Aus Angst vor Durins Fluch in Moria laden sich die Spellbookfähigkeiten der Feinde -15% langsamer auf. (passiv)

Anmerkung: Da der Durinstag nur nicht zwingend an Durin gebunden ist, sondern nur den ersten Tag des neuen Jahres repräsentiert, ist der Spell besser im Mausoleum aufgehoben, anstatt bei Durin selbst. Das selbe gilt auch für Durins Stein, der zwar grundsätzlich auf Durin zurück geht, aber auch ohne Durin wirken kann.

Dafür-Stimmen:
1. Noldor
2. Chu'unthor
3. Tar-Palantir
4. Éarendel
5. Der König Düsterwalds
6. Lilithu
7. Harry Potter
8. der 10. der Nazgul
9. Obscurus Mors
10.♫Radagast der Musikalische♫
11.Morgoth-der Dunkle
12.S4 Pro Starkiller oder Revan
13.Wisser
14.Jonndizzle
15.Eandril
16.adonis


So, danke an die Unterstützer. Konzept ist durch!

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

//edit: Durinstag modifiziert xD
« Letzte Änderung: 17. Sep 2011, 13:49 von Prinz_Kael »

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #425 am: 16. Sep 2011, 23:51 »
Finde ich ein sehr interessantes Konzept :)
Nur die Mausoleumsfähigkeit "Durinstag" hätte ich als aktive Fähigkeit gestaltet, also dass man sie einsetzen kann, wo man denn will und wo man sie gerade braucht. Und nicht, dass ständig das Grabmal beschienen wird.

Ansonsten bin ich für das Konzept.

Beste Grüße,
Noldor


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #426 am: 16. Sep 2011, 23:55 »
Der Durinstag könnte dann auch noch allgemein wie der Wolkenbruch wirken, d.h. er deaktiviert Dunkelheit etc., denn bisher war es ja eine große Schwäche der Zwerge, diesbezüglich keinen Gegenspell zu haben.
Ansonsten gefällt mir das Konzept ziemlich gut und lässt Durin sich mehr von den anderen Zwergenhelden (die ja auch größtenteils als Tanks nutzbar sind) unterscheiden, ohne ihn dabei wirklich zu verkomplizieren.
Auch das Mausoleum steht dadurch nicht mehr nur sinnlos rum...
Von daher von meiner Seite ein Dafür, auch ohne die obige Ergänzung.
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #427 am: 17. Sep 2011, 00:00 »
Sehe ich genauso.
Ich glaube aber, dass die Fähigkeiten mit den den höheren Leveln leicht OP sein könnten, da nicht nur der Schaden/die Auswirkung erhöht wird, sondern auch der Radius.
Das Schmiedefeuer würde ich in etwa so gestalten:
Aules Schmiedefeuer
  • Der Erdboden um Durin geht in Flammen auf. In einem mittleren/mittleren/großen Radius entflammt die Erde und verursacht mittelstarken/großen/großen Schaden an Einheiten, schwachen/etwas/großen Schaden an Gebäuden.

Aber ansonsten gebe ich dir meine Dafür-Stimme.
Außerdem würde ich den Durinstag wie Chu'untor schon gesagt hat zu einer Wolkenbruchfähigkeit ergänzen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #428 am: 17. Sep 2011, 00:08 »
Das Konzept ist (wie viele andere vorher)gut gemacht und kreativ, aber ich bin eher dagegen. Ich fände es ehrlich gesagt schade, wenn die mächtigsten Fähigkeiten schon gleich am Anfang in einer billigen Version verfügbar wären... da vergeht doch irgendwo der Spaß am Leveln :/
Wie LoA sagte ist es doch auch ganz gut, dass Durin nicht allzu kompliziert ist. Ich würde eine pfiffige Änderung in den Fähigkeiten auf jeden Fall begrüßen, aber teilweise sind die Konzepte immernoch überladen oder sagen wir unnötig experimentell ^^

Allerdings für den Durinstag als Wolkenbruch. Vielleicht ja langfristig im Spellbook, und Durin erhält dafür eine andere Fähigkeit? (Etwa einen ausgewählten Trupp kurz unverwundbar zu machen.) Durinstag klappt theoretisch auch ohne Durin :D

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #429 am: 17. Sep 2011, 00:11 »
Danke für das Feedback... Habe den Teil mit Durinstag als Anti-Wolkenbruch-Fähigkeit hinzugefügt. Auch noch Aules Schmiedefeuer etwas geschwächt ^^

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das ergänze, dass man den Durinstag irgendwo auf der Karte wirken kann... Vielleicht kann man es im Radius um das Mausoleum begrenzen. Von der Reichweite her, könnte ich mir den Radius der Festungswaffen vorstellen...

@ Whale Sharku: Ja, Durinstag ist ohne Durin möglich :D Habe ich auch geschrieben :P Dies war auch der Grund, warum der Durinstag beim Konzept von Durin gelöst wurde^^

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

PS: Was ich vielleicht noch abändern würde, wäre, dass bei allen Fähigkeiten nicht so viele veränderliche Parameter drin stehen...

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #430 am: 17. Sep 2011, 02:16 »
Also von mir hast du ein dafür! Sowohl Durin als auch das Mausoleum werden durch das Konzept aufgewertet und Durin zusätzlich in seiner Rolle als Supporter gestärkt!

Dass man die Füherschaften von Anfang an zur Verfügung hat und diese mit der Zeit stärker werden passt grandios zu seiner Rolle als Supporter.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #431 am: 17. Sep 2011, 10:13 »
Das mit dem Durinstag ist eine sehr gute Idee, dass würde das Balanceproblem des fehlenden Wetterspells lösen.
Wenn man das Mauseleum zerstört muss man alles neu erfinden, wenn man es neu baut oder (Ich fände es besser so)?
Ansonsten ist dein Konzept eine gute Bereicherung, daher dafür.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #432 am: 17. Sep 2011, 10:21 »
Wenn man das Mauseleum zerstört muss man alles neu erfinden, wenn man es neu baut oder (Ich fände es besser so)?
Wäre ein Überlegung wert. Spielt wahrscheinlich auch eine große Balancerolle und da kannst du eh mehr dazu sagen^^ Bei einer Festung muss man auch alles neukaufen beim Bau einer neuen, also kann man dieses System gern auch hier benutzen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #433 am: 17. Sep 2011, 11:50 »
Ich hatte mich erstmal aus dem Konzept rausgehalten über Durin da ich nicht dafür aber auch nicht dagegen war. Doch dieses Konzept sagt mir zu, also ein dafür.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge
« Antwort #434 am: 17. Sep 2011, 12:18 »
Ja das ist das erste richtig gute Durin Konzept in der Reihe die ich bisher gesehen habe. ;)
Die Fähigkeiten passen nun besser zu ihm ebenso das er alle auf Stufe 1 hat und sie nur nach und nach stärker werden ist auch eine super idee passt perfekt zu Durin.
Mein klares Dafür hast du auf jeden fall.