1. Mai 2024, 15:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1  (Gelesen 44272 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #90 am: 11. Jul 2011, 19:41 »
So, 3.7.1 ist eine Weile raus, und ich habe es jetzt länger im Multiplayer gespielt und mir eine Meinung gebildet. Hier mein Feedback, wobei diesmal leider die Negativkritik überwiegt.

Also, im Feelingbereich ist wie immer alles top. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass hier wirklich immer alles  besser wird. Optisch und technisch alles auf hohem Niveau. Das längere Loblied spare ich mir, weil ich mal die Kritikpunkte zur Abwechslung in den Vordergrund stellen will.

Ich habe jedoch 2 größere Kritikpunkte; der letzte davon ist nicht erst seit 3.7.1 der Fall, sollte hier meines Erachtens nach aber einmal angesprochen werden:

1. Die Rohstofferhöhung in 3.7.1: Ich habe das zunächst für eine nette Idee gehalten und auch eine Weile abgewartet, um mir eine Meinung zu bilden. Dennoch kann ich meinen Vorrednern in diesem Punkt nur zustimmen: Die Erhöhung der Ressourcen wirkt sich nur negativ auf's Gameplay aus. Ganze Spielphasen/Elemente (Earlygame, Creepen) werden unwichtig, als Starteinheit baut man gleich mal Elitesoldaten, später weiß man nicht mehr wohin mit der Kohle. Das Spiel gewinnt dadurch an Materialschlacht und verliert an Strategie.
Ich denke, es sollte euch zu denken geben, dass in Tunngle mittlerweile mit einer eigenen Submod gespielt wird, die die Ressourcen auf den Stand von 3.6.1 zurücksetzt.

2.Die Balance im Allgemeinen: Seit längerem ein größerer Kritikpunkt vieler in Tunngle, trotzdem selten hier zu finden, daher äußere ich mich mal: Die Multiplayerbalance von Edain hat einfach erhebliche Schwächen, ist oft genug sogar richtig schlecht. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten zu lamen (z.B. Giftbogenschützen, Seelenquell, Adler auf Festungen) und auch zahllose Schwächen, die nicht ganz so offensichtlich sind: Hat es Gondor nicht viel schwerer als andere gegen Imladris? Sind die Windreiter nicht eigentlich zu schlecht für ein Elitebat? Solche Dinge fallen leider an allen Ecken und Enden auf und wirken sich auf den Spielspaß entsprechend aus. Es vergeht kaum ein Spiel in Tunngle, an dessen Ende nicht über die Balancingschwächen geschimpft wird, die im Spiel aufgefallen sind. Schade ist hier vor allem, dass sich im Prinzip im Vergleich zu 3.6.1 recht wenig getan hat, nur sind es jetzt andere Einheiten, die als Laming gelten müssen. Hier verschenkt Edain einfach gewaltig Potenzial als Multiplayertitel, dass es mit seinen unzähligen tollen Ideen eigentlich hätte. Ich finde es schade, dass diese großartige Mod, von der ich seit 3.0 begeisterter Fan war und bin, im Bereich Balancing riesigen Nachholbedarf hat. Die Riesenarbeit, die ihr da rein steckt, ist eigentlich viel zu schade für Massenschlachten gegen eine relativ dumme KI.

Es ist mir natürlich bewusst, dass man an den Problemen dran istund man hat auch schon größere Schwächen behoben. Weiterhin versuche auch ich im der Balance-Diskussion zur Verbesserung beizutragen und muss auch loben, dass ihr diese Möglichkeit bietet. Trotzdem war z.B. gerade der Ressourcenfix-wenn auch gut gemeint-ein klarer Schritt in die falsche Richtung.
Ich halte es einfach für wichtig, dass man auch diese ehrliche Meinung, die die meisten Stammzocker in Tunngle mittlerweile haben, in diesem Thread neben all dem-berechtigten-Jubel über das Feeling zu finden ist. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sich viele MP-Zocker nicht ernst genommen fühlen. Ich bin mittlerweile reiner Multiplayerspieler, aber ich glaube nicht, dass euch die Balance egal ist. Trotzdem kann ich euch nur raten: Vernachlässigt den Multiplayer nicht, den ein Strategiespiel ist für Strategie da.

Ich möchte außerdem an meine Mituser in Tunngle appellieren: Meldet euch doch zu Wort, wie ihr's jetzt schon im zum Glück im Balancingthread macht.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #91 am: 11. Jul 2011, 20:17 »
Seit 3.7 raus ist verliere ich kontinuierlich die Partien im MP :D

Mir persönlich fällt auf das, leider leider leider, die Herr der Ringe-Atmosphäre langsam aber sicher verloren geht. Das mag mit den Balanceänderungen oder mit Konzepteinsätzen oder mit dem Versuch das Spiel perfekt MP-tauglich zu machen zu tun haben. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber das HdR-feeling stibt meiner Meinung nach langsam für eine Strategieatmosphäre des 0-8-15 Truppenkommandierens. Besonders bei den guten Völkern fällt es auf. Letztendlich spielt sich ein gutes Volk im LG genau gleich wie ein böses, zumindest merke ich kaum einen Unterschied.

Was meiner Meinung auch eher störend als spielfördernd ist, ist die Spielweiße die preferiert und verlangt wird, exemplarisch beziehe ich mich auf die Rush-Taktiken. Sowas habe ich in jedem Strategiespiel auf irgend eine Weiße. Schlacht um Mittelerde ist aber kein normales Strategiespiel. Es ist Herr der Ringe. In Schlacht um Mittelerde I war das Spielerlebnis in der Hinsicht deutlich besser, weil die Völker sich im LG sehr stark voneinander unterschieden.

Mein Appell an dieser Stelle ist: Weniger aufgezwungenes Tempo im Spiel.

Der Krieg des Hexenkönigs gegen Arnor z.B ging 700 Jahre, und diese Zeiträume sollten auch in den Spielen vertreten sein.

Ablschließend möchte ich sagen das ich mir extra für die Edain-Mod einen neuen Laptop gekauft habe, um das Spiel auf höchster Grafik zu erleben :)

Das Team leistet klasse Arbeit. Und es macht immer Spass, trotz Kritikpunkten. Und sowas, einfach nur aus Spass an der Freude auf die Beine zu stellen und fortzuführen ist mehr als beachtenswert. Lasst euch bitte nicht entmutigen. sollte Kritik geübt werden. Ihr kriegt das hin. :)

Ich freue mich schon auf 3.8

Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #92 am: 11. Jul 2011, 20:30 »
ich habe mich ja schon zu wort gemeldet, vor allem was meine meinung zu den ressis betrifft. dazu muss ich nichts mehr sagen, ausser das die submod wirklich von allen gespielt wird. das soll kein angriff gegen edain sein, sondern ein zeichen der wertschätzung. ist doof formuliert, aber so gesagt; jeder dieser spieler liebt edain und will das beste für edain.

die balance finde ich jetzt nicht so schlimm wie dargestellt. so gibt es zum beispiel schonmal fast kein heldenlame mehr, was ein gigantischer fortschritt ist. es sind nur noch wenige einheiten die als lame gelten, leider sind dies keine eliteeinheiten sondern billige, dass ist der grund weshalb sowas im mp nicht beliebt ist. die regeln wurden ja gerade angepasst, was doch schon wieder zwei schwächen beseitigt.

das mit gondor ist der preis für die einzigartigkeit und eine frage des könnens. gewisse matchups sind sicherlich schwerer zu gewinnen und das wird wohl auch noch lange so bleiben. aber ich finde die einzigartigkeit hier fast wichtiger als die balance, beziehungsweise muss man ein gleichgewicht finden, was in 3.71 schon recht gut gelang.

gegen eines muss ich was einwenden. die edainki ist nicht dumm! also schon, aber die ki wird mit jeder version besser und ist mittlerweile meilenweit entfernt von der ki vor ein paar versionen. allerdings kann die ki mit manchen dingen halt einfach nicht umgehen, da sie nicht denken kann ;)

alles in allem kann ich aber LoA zustimmen, würde es aber nicht als so schlimm bezeichnen.

um noch auf den post von wisser einzugehen. das mit dem feeling stimmt meiner meinung nach nur mit der ressiänderung. wenn man allerdings die ressifixsubmod spielt ist es nicht so.

ich finde das feeling der völker wird im gegenteil immer besser. kannst du mir nur eine änderung nennen die das gegenteil beweist? schau dir rohan an, zurzeit ist das mehr rohan als je zuvor! allerdings kann ich deinen wunsch nach langsamkeit auch nachvollziehen, das hängt damit zusammen das es nun weniger ein eg gibt. dazu wurde aber schon genug geschrieben.

rushtaktiken finde ich selbst aber gut, mit völkern wie mordor oder auch nebelberge ist das einen teil des hdr-feelings. auch das deiner lg-alles-gleich-these kann ich nicht zustimmen. nur schon die heilmöglichkeiten machen einen gewaltigen unterschied und auch das mordor nun keine upgrades mehr hat spricht dagegen. es ist im gegenteil im lg noch differenzierter geworden. auch von den spells sind deutliche unterschiede bemerkbar. kannst du für deine meinung auch beispiele bringen?

das du verlierst liegt daran, dass sich das gameplay verändert hat und du deine taktikt noch nicht angepasst hast ;) und zwar wurden die helden geschwächt und das ist sehr tolkiengetreu, da in hdr die helden allesamt sterblich sind und vor allem nie alleine armeen besiegen. genau genommen haben alle helden und armeen des guten zusammen gar keine chance gegen saurons armee (siehe auch im rpg ;) ). bei tolkien sieht man vor allem bei den hobbits, das die einzelnen in der schlacht eigentlich nichts bedeuten. sie sind nur wichtig als anführer der heere und werden meiner meinung nach von den valar geschützt/gelenkt. im film wird das nicht so deutlich, da man dort die gefährten als helden inszeniert, aber im buch sind sie einfach gute kämpfer und keine übermenschen die meteoriten auf ihre gegner lenken und im alleingang den balrog besiegen. (bis auf gandalf ;))
« Letzte Änderung: 11. Jul 2011, 20:34 von olaf222 »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #93 am: 11. Jul 2011, 20:32 »
Zitat
Was meiner Meinung auch eher störend als spielfördernd ist, ist die Spielweiße die preferiert und verlangt wird, exemplarisch beziehe ich mich auf die Rush-Taktiken. Sowas habe ich in jedem Strategiespiel auf irgend eine Weiße. Schlacht um Mittelerde ist aber kein normales Strategiespiel. Es ist Herr der Ringe. In Schlacht um Mittelerde I war das Spielerlebnis in der Hinsicht deutlich besser, weil die Völker sich im LG sehr stark voneinander unterschieden.
Du weißt, dass Spiele in SuM1
a) deutlich schneller vorbei waren als in Edain (Edain sind schnelle MP-Matches bei 15 min angesiedelt, bei SuM1 waren es 6-7 min)
b) rushen dort deutlich besser möglich war als hier?
Der Rush ist in Edain im Prinzip eine ausgestorbene Taktik. Man kann kaum noch richtig Rushen, da man viel zu wenig Truppen dafür hat.
Ich meine, bist du erstmal genug Standartinfanterie hast, um eine Festung zu zerstören, gehen auch mal 20 Minuten ins Land, bis du Belagerugnswaffen hast, auch 15. Das heißt, selbst, wenn du nach 5 min besiegt bist, kann es sein, dass ich noch 10 min brauche, um dich zu besiegen. Das ist im Moment eines der größten Probleme von Edain.

und zur Ress-Submod: Das darf man sich nicht zu umfangreich vorstellen. Im Endeffekt ist es eine Not-Lösung, Festungskarten funktionieren damit nicht, es handelt sich um eine bloße gamedata.inc, in der eben die Rohstoff-Werte geändert wurden.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #94 am: 11. Jul 2011, 20:41 »
Ohne Rush oder anständig gespieltem EG.. worauf willst du da hinaus, Wisser? Das klingt für mich irgendwie nach den Leuten, die mit 4k Startressourcen und 10min NAP spielen, bevor sie sich trauen ihre voll geuppte Armee samt Heldensammlung ins Feld zu werfen.
Auch wenn du dich vielleicht eher riesiger Massenschlachten in höchster Auflösung erfreust, nimmt das Gegenteil nichts vom HDR-Gefühl.. im Gegenteil, die Völker saßen nicht nur däumchendrehend zu Hause rum und warteten auf den großen Schlag, wie man an Faramir und den Plünderungen in Rohan sehen konnte. Nur wenn beide in dem Ränkelspiel in dieser ersten Phase noch nicht versagen, gleichermaßen angreifen und abwehren, baut sich das schließlich zur großen Schlacht auf, auf die du vermutlich hinaus willst.
Du solltest im MP eher versuchen dem Tempo standzuhalten oder gar Vorreiter darin zu sein, anstatt vom Rush- aufs Bunkerspiel zu schwenken, oder dir die entsprechenden Leute dafür suchen. Es gibt auch genug die deine Meinung teilen und eben lieber Mauern bauen und sich in Festungen verschanzen, anstatt auf Sieg zu spielen, wie LoA das immer formuliert. Nur dauern die Bunkerspiele dann 3-4 Stunden, während die andere Partei schon beim dritten Spiel ist xD

Kurzum: Wir wollen Rush, wir bleiben bei Rush, das ist schließlich ein Strategiespiel und nicht SimCity. Oder um es mit den Worten von AoM zu sagen: Echte Männer kämpfen mit Truppen, nicht mit Gebäuden. xD
« Letzte Änderung: 11. Jul 2011, 20:44 von Lilithu »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #95 am: 11. Jul 2011, 21:13 »
Zitat
Es gibt auch genug die deine Meinung teilen und eben lieber Mauern bauen und sich in Festungen verschanzen, anstatt auf Sieg zu spielen, wie LoA das immer formuliert. Nur dauern die Bunkerspiele dann 3-4 Stunden, während die andere Partei schon beim dritten Spiel ist

Ist das ein Kriterium? Massenabfertigung an Schlachten? Nein Danke.

Ich spiele weder mit 4k Startresis noch mit NaP. Ich finde es einfach schade das schöne und unterhaltsame Partien bereits in wenigen Minuten entschieden werden. Ein Fehler und du hast verloren. Das mag zwar Nervenkitzel bringen und Spass machen, ;) tut es auch, aber nicht dem Spiel angemessen. Schlieslich will ich auch was vom Spiel haben und nicht nur permanent zocken. In den ganzen Replays die ich mir angeschaut habe, seh ich nur Kampfkonsumenten, schnell schnell auf Sieg, immer schnell. Ich mag das nicht :( Ich hab dann weder was von den tollen Modellen der Einheiten und Gebäuden noch von den oft sehr aufwendig gestalteten Karten. Und schlieslich spielt das Auge auch mit ;)

"Man kann ein Glas hinunterstürzen, aber auch Schluck für Schluck geniesen. Erfolg und Auswirkung sind identisch, nur die benötigte Zeit variiert"

BTW: Streng genommen dürfte es im EG zu keinerlei Kampfhandlung kommen ;) da jeder Aktion eine Planungs- und Ausführungsphase vorrausgehen muss, aber das nur so am Rande.


Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #96 am: 11. Jul 2011, 21:49 »

Ich spiele weder mit 4k Startresis noch mit NaP. Ich finde es einfach schade das schöne und unterhaltsame Partien bereits in wenigen Minuten entschieden werden. Ein Fehler und du hast verloren. Das mag zwar Nervenkitzel bringen und Spass machen, ;) tut es auch, aber nicht dem Spiel angemessen.
Schlacht um Mittelerde ist aber ein schnelles Spiel, wenn du lieber länger spielen willst empfehle ich dir Stratigien wie die Civilisationreihe.
Schlieslich will ich auch was vom Spiel haben und nicht nur permanent zocken. In den ganzen Replays die ich mir angeschaut habe, seh ich nur Kampfkonsumenten, schnell schnell auf Sieg, immer schnell. Ich mag das nicht :( Ich hab dann weder was von den tollen Modellen der Einheiten und Gebäuden noch von den oft sehr aufwendig gestalteten Karten. Und schlieslich spielt das Auge auch mit ;)
Also im Multiplayer ist die Grafikeinstellung immer auf Niedrig/Sehr Niedrig, wenn man wirklich sich die Zeit nehmen will, sind SP Schlachten da viel besser, zumal man troz hoher Grafikeinstellungen keine Lags hat.

BTW: Streng genommen dürfte es im EG zu keinerlei Kampfhandlung kommen ;) da jeder Aktion eine Planungs- und Ausführungsphase vorrausgehen muss, aber das nur so am Rande.
Ich machs kurz: Man kann Kämpfen und Planen und wenn man gut ist, braucht man dafür keine lange Zeit. Außerdem ist das Spiel vom Sinn her so ausgelegt.

Zum Feedback:

Ich übergehe jetzt mal die Ressieinstellungen, weil ich mich da LoA anschließe. Zur Balance will ich nur folgendes sagen:
Man merkt, dass ihr euch Mühe gebt die Balance zu verbessern, die Helden sind hier ein wunderbares Beispiel. Nur leider klappt es halt noch nicht überall so gut. Oftmals ist es so, dass ein Problem behoben wurde, dafür aber ein neues entsteht. Wenn man sich mal die Online Regeln anschaut, dann sieht man, dass bei jeder neuen Version viele, in der vorherigen Version verbotene, Einheiten erlaubt sind, dafür aber in der neuen Version wieder andere verboten werden.
Zu der Rush-Thematik äußere ich mich nicht, weil ich nicht denke, dass ich da eine gute Ahnung von habe, ich rushe eher selten und da ich meistens nur 2g2 spiele, noch seltener.
Aber in den letzten Version war ein weiteres größres Problem auch die Volkabhängigkeit. Es gibt bestimmte Paarungen, bei dene einer von Anfang an einen Nachteil hat, so zum Beispiel Gondor gegen Imladris.
Ich weiß auch nicht, wie genau ihr die Balance angeht, aber ich glaube ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es in Tunngle paar sehr kompetente Leute in diesem Bereich gibt (vor allem MCM, der zwar etwas direkt ist, aber trotz allem ein gutes Verständnis hat) und wenn ihr mal Rat, oder evtl. Hilfe brauchen würdet, denke ich, dass sich einige sofort bereit melden würden. Als Mehrspieler wünsche ich mir natürlich, dass ihr euch mal in einer Version nur der Balance widmen würdet. Doch ich weiß auch, dass das bei euch liegt, ich bitte nur darum.

Zu guter letzt, will ich aber mit was positivem mein Feedback beenden.

Eure Mod ist allein von der Optik und den zahlreichen individualen Konzepten und System sei dank, dass dadurch das HDR Feeling sich von Update zu Update steigert. Auch die harte Arbeit bei den Skinns zahlt sich aus und man erkennt oftmal so viele neue Details, auch nach dem hundertstem Spiel. Und das spiegelt sich zweifelsfrei auch in den Downloadzahlen wieder.

lg
D-eni-s Truchsess Valinors

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #97 am: 11. Jul 2011, 21:51 »
So, 3.7.1 ist eine Weile raus, und ich habe es jetzt länger im Multiplayer gespielt und mir eine Meinung gebildet. Hier mein Feedback, wobei diesmal leider die Negativkritik überwiegt.

Also, im Feelingbereich ist wie immer alles top. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass hier wirklich immer alles  besser wird. Optisch und technisch alles auf hohem Niveau. Das längere Loblied spare ich mir, weil ich mal die Kritikpunkte zur Abwechslung in den Vordergrund stellen will.

Ich habe jedoch 2 größere Kritikpunkte; der letzte davon ist nicht erst seit 3.7.1 der Fall, sollte hier meines Erachtens nach aber einmal angesprochen werden:

1. Die Rohstofferhöhung in 3.7.1: Ich habe das zunächst für eine nette Idee gehalten und auch eine Weile abgewartet, um mir eine Meinung zu bilden. Dennoch kann ich meinen Vorrednern in diesem Punkt nur zustimmen: Die Erhöhung der Ressourcen wirkt sich nur negativ auf's Gameplay aus. Ganze Spielphasen/Elemente (Earlygame, Creepen) werden unwichtig, als Starteinheit baut man gleich mal Elitesoldaten, später weiß man nicht mehr wohin mit der Kohle. Das Spiel gewinnt dadurch an Materialschlacht und verliert an Strategie.
Ich denke, es sollte euch zu denken geben, dass in Tunngle mittlerweile mit einer eigenen Submod gespielt wird, die die Ressourcen auf den Stand von 3.6.1 zurücksetzt.

2.Die Balance im Allgemeinen: Seit längerem ein größerer Kritikpunkt vieler in Tunngle, trotzdem selten hier zu finden, daher äußere ich mich mal: Die Multiplayerbalance von Edain hat einfach erhebliche Schwächen, ist oft genug sogar richtig schlecht. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten zu lamen (z.B. Giftbogenschützen, Seelenquell, Adler auf Festungen) und auch zahllose Schwächen, die nicht ganz so offensichtlich sind: Hat es Gondor nicht viel schwerer als andere gegen Imladris? Sind die Windreiter nicht eigentlich zu schlecht für ein Elitebat? Solche Dinge fallen leider an allen Ecken und Enden auf und wirken sich auf den Spielspaß entsprechend aus. Es vergeht kaum ein Spiel in Tunngle, an dessen Ende nicht über die Balancingschwächen geschimpft wird, die im Spiel aufgefallen sind. Schade ist hier vor allem, dass sich im Prinzip im Vergleich zu 3.6.1 recht wenig getan hat, nur sind es jetzt andere Einheiten, die als Laming gelten müssen. Hier verschenkt Edain einfach gewaltig Potenzial als Multiplayertitel, dass es mit seinen unzähligen tollen Ideen eigentlich hätte. Ich finde es schade, dass diese großartige Mod, von der ich seit 3.0 begeisterter Fan war und bin, im Bereich Balancing riesigen Nachholbedarf hat. Die Riesenarbeit, die ihr da rein steckt, ist eigentlich viel zu schade für Massenschlachten gegen eine relativ dumme KI.

Es ist mir natürlich bewusst, dass man an den Problemen dran istund man hat auch schon größere Schwächen behoben. Weiterhin versuche auch ich im der Balance-Diskussion zur Verbesserung beizutragen und muss auch loben, dass ihr diese Möglichkeit bietet. Trotzdem war z.B. gerade der Ressourcenfix-wenn auch gut gemeint-ein klarer Schritt in die falsche Richtung.
Ich halte es einfach für wichtig, dass man auch diese ehrliche Meinung, die die meisten Stammzocker in Tunngle mittlerweile haben, in diesem Thread neben all dem-berechtigten-Jubel über das Feeling zu finden ist. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sich viele MP-Zocker nicht ernst genommen fühlen. Ich bin mittlerweile reiner Multiplayerspieler, aber ich glaube nicht, dass euch die Balance egal ist. Trotzdem kann ich euch nur raten: Vernachlässigt den Multiplayer nicht, den ein Strategiespiel ist für Strategie da.

Ich möchte außerdem an meine Mituser in Tunngle appellieren: Meldet euch doch zu Wort, wie ihr's jetzt schon im zum Glück im Balancingthread macht.

MfG

Lord of Arnor
Ich wüsste nichts, was dem noch hinzuzufügen wäre.
Feeling super, aber die Balance lässt dann doch noch zu wünschen übrig.

Ihr macht immer wieder von Version zu Version gute Arbeit. Die Very Early Game Heroes sind ebenso gut gelungen wie die verschiedenen Helden in den Zwergenvölkern. Es gibt wie immer eine Menge positives.
Aber auch das mit den Ressourcen war wirklich keine gute Idee.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #98 am: 11. Jul 2011, 21:55 »
Bei mir ist genau der Gegenteil der Fall ich liebe diesen Nervenkitzel wenn man mit Reitern übers Feld prescht und versucht so viele Gebäude zu herrassen wie nur möglich und gleichzeitig versucht den Gegner mit seiner Armee so lange wie möglich zu beschäftigen um ihm genügend Gehöfte und Militärgebäude zu nehmen. Von langsamen Spielen halte ich so gut wie nichts das Spiel muss Aktionsgeladen sein sonst schlaf ich ein. Mal da ein Spell mal hier schnell ein Paar Grenzwächter die das Gehöfte versuchen zu killen während man den Gegner davon abhällt seine eigenen zu killen. Deshalb liebe ich es gegen extem starke Spieler zu spielen da es dann wirklich edain ist.

In 3.7.1 hat mir fast alles gefallen bis auf die Rohstoffanhebung wie mir nach ein paar Spielen auffiel diese viel einfach zu extrem aus und ich denke das war auch nicht wirklich geplant. Zur Balance muss ich sagen das sie sich immer nur in extem kleinen Schritten verbessert erst ist mal das zu stark dann ist wieder das zu stark und schlussendlich wird in der Betaversion nicht getestet ob die Schwächung gereicht hat(Düsterwölfe, Giftbogis).



mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #99 am: 11. Jul 2011, 21:57 »
@Wisser:

Wenn du mehr Planungs- und Taktikphasen vermisst, dann spiel doch den Ringkrieg. Der ist zwar nicht so gut ausgereift wie der Rest von Edain, aber beinhaltet genau die Elemte, die für dich vor einer Schlacht dazugehören.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #100 am: 11. Jul 2011, 22:03 »
aber nicht dem Spiel angemessen.

Eben doch.

Wenn man nicht auf Sieg spielt, gibt es kein Kriterium, kein Tempo wie langsam oder schnell man spielen muss, weil zwischen dem (von dir zu verbietendem) Rush-spiel und "in 6 Stunden geh ich schlafen, solang hab ich noch Zeit" einfach alles liegen kann. Am Ende gewinnt doch der schnellere oder es endet in Materialschlachten, die nur noch wenig mit Strategie gemein haben.

Die tollen Modelle (abgesehen von der Tatsache, dass im MP aus Performancegründen und zum Zwecke weniger Fehler eh auf niedrigster Grafikeinstellung gespielt wird) - Willst du in jedem Spiel jedes Modell deines Volkes zu Gesicht bekommen? Die Modenshow klingt da auch nicht mehr nach Strategie. Die Einheiten präsentieren sich aus dem taktischen Nutzen heraus und bringen eben dabei ihr Feeling mit.

Aber wenn man nicht auf Sieg spielt und sich dabei verbessert.. wofür dann? Um die Zeit totzuschlagen oder in der Welt zu versinken? Dafür gibts Bücher, Filme und den Singleplayermodus bzw. die Rollenspielgattung. Echtzeit-Strategiespiele spielen heißt auf Sieg, möglichst schnell zu spielen und sein Micro und Makro zu verbessern, um das nächste mal noch schneller zu sein.

Wenn dir die Spielgattung nicht gefällt, such dir 'ne andere, anstatt sie mit sinnlosen Appellen kaputtmachen zu wollen.
« Letzte Änderung: 11. Jul 2011, 22:10 von Lilithu »

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #101 am: 11. Jul 2011, 22:25 »
Ich habe mir die ganze Beiträge hier einmal genau durchgelsen und muss eines feststellen:
Warum glaubt ihr treten beim Balancing immer wieder Probleme auf?
Meiner Meinung nach weil das Spiel immer komplexer, die Konzepte immer ausgereifter und die Einsatzmöglichkeiten dadurch immer vielfältiger werden... Ich möchte hier nicht auf die Änderung seit 3.6.1 Aufmerksam machen, denn das ist in Wahrheit ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man einen Vergleich mit ganz alten Version (1.1 oder 2.0) anstellt, wo es das Wort Konzept in diesem Sinne ja noch nicht einmal gab... Früher war es leichter Balancing zu schaffen, weil jedes Volk 5-10 Einheiten und einige Helden hatte und es auch weniger Völker gab (jetzt auf SUM1 bezogen)...

Aber eines ist klar: Edain strebt, von der Umsetzung her, der Perfektion entgegen und jedes Volk ist so gut ausgearbeitet und differentiert, dass man diese Perfektion in Wahrheit schon häufig erreicht hat (z.B.: Mordor als "Gesamtwerk"  - vl. sogar etwas zu gut, die neue Infanterielösung bei Rohan, die Gebäude von Lorien, usw...)
Nur wie sollte das Balancing perfektioniert werden können, wenn sich alle Völker so stark voneinander unterscheiden, dass das "Kontern" eines gewissen Gegners nicht mit jedem Volk in gleichem Ausmaß möglich ist? - Nehmen wir hier als Beispiel Imladris: wie erwähnt, kann Imladris so ziemlich alles kontern, was Gondor zu bieten hat, denn mit Gondor ist eine Spamtaktik anfangs schwierig, was wiederrum z.B. die größte Sträke der Nebelberge ist, die Imladris "schnell" überrenen können... Möglicherweise war das Beispiel jetzt nicht so ideal, weil ich kein Multiplayerspieler bin...

Aber: auch wenn die Kritik, die hier an Edain bezüglich Balancing geäußert wird, recht laut ist, so möchte ich doch daran erinnern, dass extreme Balancingprobleme, wie es sie früher öfter gab (Haldirs Galadhrim und Gil Galad als 5er Spell bei Lorien) heute nicht mehr auftreten...

Und was man noch hervorheben muss: Der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Spieler ist größer geworden bzw. ist es jetzt nicht mehr möglich, mit jedem Volk gleich "stark" zu sein, was auch den Anschein erweckt, dass in manchen Bereichen beim Balancing etwas nicht stimmt...

Abschließend noch zu den Rohstoffen: ich denke, dass man hier von einem Extremum ins andere rutscht, denn was in der vorherigen Version zu wenige Rohstoffe und damit im EG ein deutlicher Nachteil für Völker wie Imladris war, ist jetzt ein Mittel, um Schlachten noch mehr zu beschleunigen, obwohl SUM-Schlachten eigentlich schon immer kurz genug waren...

Mit freundlichen Grüßen

Elrond von Bruchtal

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #102 am: 12. Jul 2011, 10:24 »
Ich muss mich an dieser Stelle noch einmal zu Wort melden, was ja scheinbar unabdingbar ist:
Was glaubt ihr, warum wir Zwischenversionen veröffentlichen? (3.6.1, 3.7, 3.7.1)
Wir machen das, weil wir eine große Community brauchen, die uns auf eventuelle Schwächen im Gameplay, Bugs und Balanceprobleme hinweisen. Die Balance ist definitiv nicht mit jeder neuen Version perfekt. So etwas haben wir noch nie behauptet und werden das auch nicht tun. Genau aus dem Grund haben wir auch verschiedene Balance-Experten (Zokker) aus dem Community in ein spezielles untergeordnetes Team geholt, sodass eben die von uns geänderten Aspekte zuvor von einer kleineren Gruppe analysiert wird, bevor es an die "große" Gruppe herangetragen ist, die eben weitaus mehr Zeit und Möglichkeiten hat, um zu testen.
Es ist geradeso ein Ding der Unmöglichkeit zwischen so vielen Völkern, Einheiten und Spielweisen eine perfekte Balance zu finden, das schaffen nicht einmal Profifirmen bei weitaus bekannteren Spielen. Was wir versuchen ist dort möglichst nah heran zu kommen.
Ihr vergesset aber auch immer eine Sache bei eurer Kritik:
Die Mod ist nicht nur für den MP, sondern auch für den SP ausgelegt. Wir müssen immer eine Sparte beider Partien finden, was sich ja wieder einmal deutlich hier im Feedback-Thread zeigt.
Wenn wir nur nach dem MP gehen würden, dann wäre das Spiel wie im Originalspiel: Alles gleich, alles gleich teuer, jede Taktik monoton.
Unsere Balanceing-Experten haben wunderbare Arbeit geleistet, die Balance hat sich seit der letzten Version um 200% verbessert. Das heißt aber immer noch nicht, dass sie perfekt ist. ;)

Es tauchen neue Regelverbote auf, nachdem andere beseitigt wurden? Natürlich, das wäre auch komisch, wenn es nicht so wäre. Wenn eine Sache verschlechtert wird, wird eine andere im Gesamtschema besser. Das ist ein ganz gewohnter Gang, bei dem es eben heißt: mitteilen. Das aber als Kritikpunkt zu benennen ist keine notwendige Leistung, das hilft uns nicht weiter. Sowas wird auch als Schere, Stein, Papier-Prinzip bezeichnet: Wenn die Schwere stärker wird, wird das Papier schwächer.
Zitat
Regeln:
Die Benutzung der 2. Fähigkeit der Loriensängerinnen (lähmt Gegner) ist verboten,
das selbe trifft auf die Seelenquellfähigkeit der Angmarhexenmeister zu.
Dol Guldur Bogis ist auf maximal 3 Trupps gleichzeitig im Spiel limitiert.
Hinweise:
Nur Düsterwölfe mit Trollen zu spammen, oder früh mit den Elitetruppen des jeweiligen Volkes zu kommen wird als lame angesehen. Ihr macht euch nur unbeliebt wenn ihr so spielt.
Ich sehe hier 5 Punkte, das ist nichts im Vergleich zu dem, was wir noch vor 1-2 Versionen hatten. Gerade dieser Aspekt zeigt mir, wie gut gearbeitet wurde.


Was hierbei auch wieder einmal vollkommen untergeht ist die gravierende Begrenzung von Bugs: In der aktuellen Version sind es maximal 4 "kleinere" Bugs pro Volk, das ist eine hervorragende Leistung.

Bevor uns jetzt wieder vorgworfen wird, dass wir nicht kritikfähig sind:
Wir haben bereits angekündigt, dass wir an dem Rohstoffsystem arbeiten, sobald wir Zeit dafür finden. Mit der neuen Version wird es sicherlich eine Behebung des Problems geben.


Was ich mit am Schluss aber trotzdem nicht verkneifen kann:
Ist eine wunderbare Sache, wenn sich jemand die Mühe macht eine DINA4-Seite zu schreiben, wie schlecht die Balance ist, das ist in unserer Arbeit aber nur ein 25%-Teil der wirklichen Leistung. Der Hauptteil unserer Arbeit besteht darin neue Elemente einzubinden, alte zu verbessern, neue Grafiken zu entwerfen, neue Maps zu entwerfen und allgemein das HDR-Spielgefühl zu verstärken.
Das gerade dieser Aspekt immer nur in einer Zeile genannt wird, drückt die Stimmung sehr.
Wenn wir nur Balancing-Dinge umsetzen, geht uns der Großteil der Community flöten. Bei 26000 Downloads und nur ca 50 Tunngle-Zokkern, sollte deutlich sein, welcher Bereich eher von uns angesprochen wird. Wir sind dazu verpflichtet in jeder Version neue Elemente einzubinden, neue Konzepte zu verwirklichen und das Gameplay zu verändern, ansonsten sieht das Feedback hier nämlich völlig anders aus: ,,Es gibt ja überhaupt nichts neues?"

Wenn ihr wollt, dass das Edain-Team weiterhin bestand hat, weiterhin Motivation entwickelt (schließlich sind wir alle mittlerweile im Studienleben oder Arbeitsleben) und weiterhin an der Mod arbeitet, dann solltet ihr euch ernsthaft fragen, ob das Feedback der Community für die Version 3.7 und 3.7.1 nicht ein wenig mau war.



Ea
« Letzte Änderung: 12. Jul 2011, 11:35 von Ealendril der Dunkle »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #103 am: 12. Jul 2011, 11:37 »

Wenn ihr wollt, dass das Edain-Team weiterhin bestand hat, weiterhin Motivation entwickelt (schließlich sind wir alle mittlerweile im Studienleben oder Arbeitsleben) und weiterhin an der Mod arbeitet, dann solltet ihr euch ernsthaft fragen, ob das Feedback der Community für die Version 3.7 und 3.7.1 nicht ein wenig mau war.

Ea


Wie du selber sagtest strebt das Team nach Perfektion. Die geringe Erwähnung aller Features, aller Völker usw usw...Ist, speziell für den SP, ein Indikator wie nah ihr dem seid. :) Ich denke die meisten meiner Vorposter haben sich mit folgendem Gedanken an das Kommentar gesetzt: "So, es ist alles gut. Aber dieses eine oder das andere hier trübt den Eindruck." Je länger die Feedbacks, desto intensiver die Beschäftigung des einzelnen mit der jeweiligen Version.

Im SP ist Edain Lichtjahre vom Orginalspiel entfernt. Es ist eine Herausforderung gegen mehr als  brutale KI´s zu spielen, es ist gegen die KI alles konterbar, aber nicht zu leicht. Es macht riesen Spass.

Abschließend möchte ich sagen das der MP, trotz eventueller leichter Schwächen gut spielbar ist, und wenn man die Schwächen im Vorfeld weiß kann man spielen ohne nennenswerte Einschränkungen im Gameplay zu haben. Diese Regeln werden von den Spielern dann jeweils individuell festgelegt um den persönlichen Spielspass zu gewährleisten.

Ihr erreicht großes, Ea, und auch wenn es jetzt villeicht nicht sofort rauszulesen ist: 98 % der Community auf der MU dankt euch still für eure Arbeit und giert nach mehr :) Und auch wenn sich diese Leute nicht zu Wort melden, sie sind da.


Danke Edain-team



Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
« Antwort #104 am: 12. Jul 2011, 12:20 »
das es besser wurde bestreitet niemand. und auch die verschiedenen neuen systeme findet jeder gut, da sind die mp-spieler natürlich auch begeistert davon. nur haben viele noch nicht solange ein mu-account oder melden sich tatsächlich zu wenig.

es geht nicht darum edain zu kritisieren, sondern wir wollen euch helfen es besser zu machen, so wie es in der balancediskusion so schön klappt.

das mit den tausenden sp-spieler ist natürlich so. trotzdem fand ich es immer vorbildlich und auch lobenswert, dass ihr bei der balance trotzdem immer vom mp ausgeht. ich würde jetzt die mp-spieler einfach als die hardcore fans bezeichnen, da sp-spieler wohl nicht so viel spielen aus dem einfachen grund, da sie abends speicher können und nicht wie irre jede nacht bis um 2 edain zocken, weil sie unbedingt wiedermal gewinnen möchten [uglybunti]

das mit den neue bugs ist mir völlig klar so. ich stelle mir das wie ein pendel vor, zuerst in die eine richtung ausschlagen, danach in die andere. aber je länger das geht, um so näher kommt man der goldenen mitte. allerdings fängt man bei tiefgreifenden änderungen halt beinahe wieder bei null an. wobei hier die balancetester schon gute arbeit geleistet haben. damit dieses system jedoch möglichst gut funktioniert, wäre es vielleicht gut noch mehr unterversionen zu machen für die balance. ein reiner sp-spieler muss sich dann diese nicht mal runterladen und so wird das ihm auch nichts ausmachen. die mp-spieler würden die natürlich sofort runterladen und nach ein paar wochen wieder neue kleiner bugs finden, bis die jeweilige version (3.7) balanced ist. dann wird mit dieser endgültigen version gespielt bis eine neue kommt (3.8 oder gleich 4, benennung ist euere sache ;) ). so träume ich mir das und die entwicklung von edain geht ja schon in die richtung. der nachteil ist halt, dass jeweils ein fixupdate erwartet wird, was ja jetzt schon bei einigen ist...

die haltung habe ich auch. aber nicht weil ich denke ihr seit uns das schuldig oder so, sondern weil ich weiss, dass ihr immer ganze arbeit leistet, also fehler nicht stehen lässt, sondern die sogar zeitnah behebt und dazu gleich noch neue features einführt wie die rohanbauern.

in der aktuellen version sind meiner meinung nach nur noch 5 fehler, welche das lamen ermöglichen. das sind sehr wenige und es wäre natürlich toll wenn man die beseitigen könnte. den sp-spieler würde dies wohl wenig ausmachen, wie ich von einem kumpel weiss, der übrigens auch nicht auf der mu ist, aber gerade die zwergenkampagne voller begeisterung durchspielt, genau wie sein bruder.

das nur 25% euere arbeit kritisiert wird zeigt einmal mehr auf welchem hohen niveau die kritik ist.

das mit den ressis ist klar, dass ihr daran arbeitet. ich hatte mir das so vorgestellt, dass man für das nur 3 zahlen ändern muss. habe aber keine ahnung wieviel arbeit es wirklich ist. und wenn ihr keine zeit habt, dann müssen wir halt warten, irgendwie logisch. ich weiss ja nicht wie weit ihr schon bei der neuen version sind, aber ich halte es für schade mit der ressiänderung bis dahin zu warten (ausser ich habe diesen aufwand krass unterschätzt), da diese ressifixsubmod für mich noch keine langfristige lösung ist.

« Letzte Änderung: 12. Jul 2011, 12:55 von olaf222 »