Edain Mod > Feedbackarchiv
Feedback zur Version 3.7 - 3.7.1
Wisser:
--- Zitat ---Es gibt auch genug die deine Meinung teilen und eben lieber Mauern bauen und sich in Festungen verschanzen, anstatt auf Sieg zu spielen, wie LoA das immer formuliert. Nur dauern die Bunkerspiele dann 3-4 Stunden, während die andere Partei schon beim dritten Spiel ist
--- Ende Zitat ---
Ist das ein Kriterium? Massenabfertigung an Schlachten? Nein Danke.
Ich spiele weder mit 4k Startresis noch mit NaP. Ich finde es einfach schade das schöne und unterhaltsame Partien bereits in wenigen Minuten entschieden werden. Ein Fehler und du hast verloren. Das mag zwar Nervenkitzel bringen und Spass machen, ;) tut es auch, aber nicht dem Spiel angemessen. Schlieslich will ich auch was vom Spiel haben und nicht nur permanent zocken. In den ganzen Replays die ich mir angeschaut habe, seh ich nur Kampfkonsumenten, schnell schnell auf Sieg, immer schnell. Ich mag das nicht :( Ich hab dann weder was von den tollen Modellen der Einheiten und Gebäuden noch von den oft sehr aufwendig gestalteten Karten. Und schlieslich spielt das Auge auch mit ;)
"Man kann ein Glas hinunterstürzen, aber auch Schluck für Schluck geniesen. Erfolg und Auswirkung sind identisch, nur die benötigte Zeit variiert"
BTW: Streng genommen dürfte es im EG zu keinerlei Kampfhandlung kommen ;) da jeder Aktion eine Planungs- und Ausführungsphase vorrausgehen muss, aber das nur so am Rande.
Gelöschter Benutzer:
--- Zitat von: Wisser am 11. Jul 2011, 21:13 ---
Ich spiele weder mit 4k Startresis noch mit NaP. Ich finde es einfach schade das schöne und unterhaltsame Partien bereits in wenigen Minuten entschieden werden. Ein Fehler und du hast verloren. Das mag zwar Nervenkitzel bringen und Spass machen, ;) tut es auch, aber nicht dem Spiel angemessen.
Schlacht um Mittelerde ist aber ein schnelles Spiel, wenn du lieber länger spielen willst empfehle ich dir Stratigien wie die Civilisationreihe.
Schlieslich will ich auch was vom Spiel haben und nicht nur permanent zocken. In den ganzen Replays die ich mir angeschaut habe, seh ich nur Kampfkonsumenten, schnell schnell auf Sieg, immer schnell. Ich mag das nicht :( Ich hab dann weder was von den tollen Modellen der Einheiten und Gebäuden noch von den oft sehr aufwendig gestalteten Karten. Und schlieslich spielt das Auge auch mit ;)
Also im Multiplayer ist die Grafikeinstellung immer auf Niedrig/Sehr Niedrig, wenn man wirklich sich die Zeit nehmen will, sind SP Schlachten da viel besser, zumal man troz hoher Grafikeinstellungen keine Lags hat.
BTW: Streng genommen dürfte es im EG zu keinerlei Kampfhandlung kommen ;) da jeder Aktion eine Planungs- und Ausführungsphase vorrausgehen muss, aber das nur so am Rande.
Ich machs kurz: Man kann Kämpfen und Planen und wenn man gut ist, braucht man dafür keine lange Zeit. Außerdem ist das Spiel vom Sinn her so ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Zum Feedback:
Ich übergehe jetzt mal die Ressieinstellungen, weil ich mich da LoA anschließe. Zur Balance will ich nur folgendes sagen:
Man merkt, dass ihr euch Mühe gebt die Balance zu verbessern, die Helden sind hier ein wunderbares Beispiel. Nur leider klappt es halt noch nicht überall so gut. Oftmals ist es so, dass ein Problem behoben wurde, dafür aber ein neues entsteht. Wenn man sich mal die Online Regeln anschaut, dann sieht man, dass bei jeder neuen Version viele, in der vorherigen Version verbotene, Einheiten erlaubt sind, dafür aber in der neuen Version wieder andere verboten werden.
Zu der Rush-Thematik äußere ich mich nicht, weil ich nicht denke, dass ich da eine gute Ahnung von habe, ich rushe eher selten und da ich meistens nur 2g2 spiele, noch seltener.
Aber in den letzten Version war ein weiteres größres Problem auch die Volkabhängigkeit. Es gibt bestimmte Paarungen, bei dene einer von Anfang an einen Nachteil hat, so zum Beispiel Gondor gegen Imladris.
Ich weiß auch nicht, wie genau ihr die Balance angeht, aber ich glaube ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es in Tunngle paar sehr kompetente Leute in diesem Bereich gibt (vor allem MCM, der zwar etwas direkt ist, aber trotz allem ein gutes Verständnis hat) und wenn ihr mal Rat, oder evtl. Hilfe brauchen würdet, denke ich, dass sich einige sofort bereit melden würden. Als Mehrspieler wünsche ich mir natürlich, dass ihr euch mal in einer Version nur der Balance widmen würdet. Doch ich weiß auch, dass das bei euch liegt, ich bitte nur darum.
Zu guter letzt, will ich aber mit was positivem mein Feedback beenden.
Eure Mod ist allein von der Optik und den zahlreichen individualen Konzepten und System sei dank, dass dadurch das HDR Feeling sich von Update zu Update steigert. Auch die harte Arbeit bei den Skinns zahlt sich aus und man erkennt oftmal so viele neue Details, auch nach dem hundertstem Spiel. Und das spiegelt sich zweifelsfrei auch in den Downloadzahlen wieder.
lg
D-eni-s Truchsess Valinors
Shugyosha:
--- Zitat von: Lord of Arnor am 11. Jul 2011, 19:41 ---So, 3.7.1 ist eine Weile raus, und ich habe es jetzt länger im Multiplayer gespielt und mir eine Meinung gebildet. Hier mein Feedback, wobei diesmal leider die Negativkritik überwiegt.
Also, im Feelingbereich ist wie immer alles top. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass hier wirklich immer alles besser wird. Optisch und technisch alles auf hohem Niveau. Das längere Loblied spare ich mir, weil ich mal die Kritikpunkte zur Abwechslung in den Vordergrund stellen will.
Ich habe jedoch 2 größere Kritikpunkte; der letzte davon ist nicht erst seit 3.7.1 der Fall, sollte hier meines Erachtens nach aber einmal angesprochen werden:
1. Die Rohstofferhöhung in 3.7.1: Ich habe das zunächst für eine nette Idee gehalten und auch eine Weile abgewartet, um mir eine Meinung zu bilden. Dennoch kann ich meinen Vorrednern in diesem Punkt nur zustimmen: Die Erhöhung der Ressourcen wirkt sich nur negativ auf's Gameplay aus. Ganze Spielphasen/Elemente (Earlygame, Creepen) werden unwichtig, als Starteinheit baut man gleich mal Elitesoldaten, später weiß man nicht mehr wohin mit der Kohle. Das Spiel gewinnt dadurch an Materialschlacht und verliert an Strategie.
Ich denke, es sollte euch zu denken geben, dass in Tunngle mittlerweile mit einer eigenen Submod gespielt wird, die die Ressourcen auf den Stand von 3.6.1 zurücksetzt.
2.Die Balance im Allgemeinen: Seit längerem ein größerer Kritikpunkt vieler in Tunngle, trotzdem selten hier zu finden, daher äußere ich mich mal: Die Multiplayerbalance von Edain hat einfach erhebliche Schwächen, ist oft genug sogar richtig schlecht. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten zu lamen (z.B. Giftbogenschützen, Seelenquell, Adler auf Festungen) und auch zahllose Schwächen, die nicht ganz so offensichtlich sind: Hat es Gondor nicht viel schwerer als andere gegen Imladris? Sind die Windreiter nicht eigentlich zu schlecht für ein Elitebat? Solche Dinge fallen leider an allen Ecken und Enden auf und wirken sich auf den Spielspaß entsprechend aus. Es vergeht kaum ein Spiel in Tunngle, an dessen Ende nicht über die Balancingschwächen geschimpft wird, die im Spiel aufgefallen sind. Schade ist hier vor allem, dass sich im Prinzip im Vergleich zu 3.6.1 recht wenig getan hat, nur sind es jetzt andere Einheiten, die als Laming gelten müssen. Hier verschenkt Edain einfach gewaltig Potenzial als Multiplayertitel, dass es mit seinen unzähligen tollen Ideen eigentlich hätte. Ich finde es schade, dass diese großartige Mod, von der ich seit 3.0 begeisterter Fan war und bin, im Bereich Balancing riesigen Nachholbedarf hat. Die Riesenarbeit, die ihr da rein steckt, ist eigentlich viel zu schade für Massenschlachten gegen eine relativ dumme KI.
Es ist mir natürlich bewusst, dass man an den Problemen dran istund man hat auch schon größere Schwächen behoben. Weiterhin versuche auch ich im der Balance-Diskussion zur Verbesserung beizutragen und muss auch loben, dass ihr diese Möglichkeit bietet. Trotzdem war z.B. gerade der Ressourcenfix-wenn auch gut gemeint-ein klarer Schritt in die falsche Richtung.
Ich halte es einfach für wichtig, dass man auch diese ehrliche Meinung, die die meisten Stammzocker in Tunngle mittlerweile haben, in diesem Thread neben all dem-berechtigten-Jubel über das Feeling zu finden ist. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sich viele MP-Zocker nicht ernst genommen fühlen. Ich bin mittlerweile reiner Multiplayerspieler, aber ich glaube nicht, dass euch die Balance egal ist. Trotzdem kann ich euch nur raten: Vernachlässigt den Multiplayer nicht, den ein Strategiespiel ist für Strategie da.
Ich möchte außerdem an meine Mituser in Tunngle appellieren: Meldet euch doch zu Wort, wie ihr's jetzt schon im zum Glück im Balancingthread macht.
MfG
Lord of Arnor
--- Ende Zitat ---
Ich wüsste nichts, was dem noch hinzuzufügen wäre.
Feeling super, aber die Balance lässt dann doch noch zu wünschen übrig.
Ihr macht immer wieder von Version zu Version gute Arbeit. Die Very Early Game Heroes sind ebenso gut gelungen wie die verschiedenen Helden in den Zwergenvölkern. Es gibt wie immer eine Menge positives.
Aber auch das mit den Ressourcen war wirklich keine gute Idee.
-DGS-:
Bei mir ist genau der Gegenteil der Fall ich liebe diesen Nervenkitzel wenn man mit Reitern übers Feld prescht und versucht so viele Gebäude zu herrassen wie nur möglich und gleichzeitig versucht den Gegner mit seiner Armee so lange wie möglich zu beschäftigen um ihm genügend Gehöfte und Militärgebäude zu nehmen. Von langsamen Spielen halte ich so gut wie nichts das Spiel muss Aktionsgeladen sein sonst schlaf ich ein. Mal da ein Spell mal hier schnell ein Paar Grenzwächter die das Gehöfte versuchen zu killen während man den Gegner davon abhällt seine eigenen zu killen. Deshalb liebe ich es gegen extem starke Spieler zu spielen da es dann wirklich edain ist.
In 3.7.1 hat mir fast alles gefallen bis auf die Rohstoffanhebung wie mir nach ein paar Spielen auffiel diese viel einfach zu extrem aus und ich denke das war auch nicht wirklich geplant. Zur Balance muss ich sagen das sie sich immer nur in extem kleinen Schritten verbessert erst ist mal das zu stark dann ist wieder das zu stark und schlussendlich wird in der Betaversion nicht getestet ob die Schwächung gereicht hat(Düsterwölfe, Giftbogis).
mfg
Brisingr:
@Wisser:
Wenn du mehr Planungs- und Taktikphasen vermisst, dann spiel doch den Ringkrieg. Der ist zwar nicht so gut ausgereift wie der Rest von Edain, aber beinhaltet genau die Elemte, die für dich vor einer Schlacht dazugehören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln