1. Jun 2024, 23:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Asynchron  (Gelesen 15941 mal)

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Asynchron
« am: 30. Mai 2011, 17:40 »
Hallo ihr lieben Mitstreiter Mittelerdes,
Im Vorfeld möchte ich mich gleich einmal herzlichst dafür entschuldigen,wenn dieses Thema evtl. überflüssig ist, aber ich hoffe ich finde hier rege Antworten und Lösungsvorschläge.
Mein Problem:
Meine Freunde und ich ( wir sind maximal 6 Leute) spielen liebend gerne die neue Edain Mod Version 3.7. Wir spielen über Tunngle und es funktioniert auch alles einwandfrei,das Starten usw. Jedoch tritt seit ein paar Tagen immer das Problem auf,dass wir Asynchron sind. Da ich selber ein bisschen Erfahrung habe was Schlacht um Mittelerde angeht,haben wir schon einiges probiert,aber es kommt immer wieder zum Asynchron. Wenn ich aber mit einigen nur zu zweit spiele, dann taucht es nicht immer auf. Ich wollte fragen, ob ihr mir eventuell helfen könntet und vielleicht auch ein paar Lösungsvorschläge parat habt. Ich lege hierbei sehr viel wert auf korrekte und auch gut überlegte Antworten und es sollten bitte auch nur diejenigen antworten, die auch den Willen besitzen mir zu helfen. Ich bitte darum dieses Thema nicht zu löschen, ich hoffe das lässt sich einrichten.
Vielen Dank im Vorraus für die Mühe bei den Antworten
Insallah euer Harun

-Danke an The Dark Ruler-

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Asynchron
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011, 17:46 »
Normalerweise gehört sowas in den Support-Bereich. ;)

Jedenfalls treten Asynchs immer dann auf, wenn die Verbindung zwischen den Computern nicht synchron ist (zB weil einer der Spieler eine recht langsame Internetverbindung hat). Eine Lösungsmöglichkeit die Datenmengen zu verringern wäre, glaube ich, zB das Herabsetzen der Grafikstufe.

Cara

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 168
Re:Asynchron
« Antwort #2 am: 30. Mai 2011, 17:56 »
Wann tritt das AsynchronDE auf? Wärend dem game, oder beim Starten?

Wärend
--> Testen ob es IMMER zwischen Spieler A und Spieler C auftaucht, oder ob es bei manchen garnicht passiert.
Wenn die Spieler bei denen es immer passiert aussortiert sind, dann sollen diese das Spiel neu installieren, davor alle Daten löschen, auch die Sum2 Daten in der AppData.
(Neuinstallieren hilft erstaunlicherweiße extremst oft bei Sum, so zumindets habe ich das Asynchron bei unserer Spielerunde entfernen können.)

Wenn es beim Spielstart passiert:
--> Spieler aussortieren, diese sollen ihre Dateigröße überprüfen, ob etwas fehlt.
(evt. Patch vergessen?, FixPatch vergessen? Downloadfehler...)

Ist Rohan in den Spielern, welche AsynchronDE ausspucken?
--> tritt vermehrt bei Rohan auf, wenn ich mich recht erinnere ist der Fehler dazu nicht gefunden worden bis jetzt.
--> weniger Rohan spielen (ja, ich weiß, Schade, hilft aber.)

hoffe ich konnte helfen
Cara

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Asynchron
« Antwort #3 am: 30. Mai 2011, 19:37 »
Hallo Jungs,
ein Asynchron ist nicht modspezifisch, dieser kann moddingtechnisch nicht erreicht werden. Ein Asynchron entsteht nur, wenn Daten nicht übereinstimmen. Dies kann verschiedene Gründe haben, die meisten davon wurden aber schon erwähnt.
Es kann in diesem Fall also kein Support unserseits geben, denn schließlich funktioniert es bei allen anderten Usern.
Asynchrons waren übrigens schon ein Problem im Originalspiel.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Asynchron
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011, 15:18 »
Tipps dagegen die sich relativ bewährt haben sind:

-Nach jedem Asynchron ALLE das Spiel neustarten
-Den best möglichsten Host nehmen( der die beste Internetverbindung hat)
-alle ihr Spiel auf die niedrigste Grafik zu setzen
-keine Programme im Hintergrund laufen lassen die, die Geschwindigkeit des PC's herabsetzen
-Alle sollten von der Leistungsfähigkeit etwa den selben PC haben aber dies ist natürlich meistens nicht machbar.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Asynchron
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011, 15:23 »
Bei der Internetverbindung ist jedoch nicht unbedingt die Download und Uploadrate relevant, so sollte jede DSL leitung für den Traffic des Spiels reichen. Viel wichtiger ist die Pingzeit zu den anderen Spielern.
Diese könnt ihr erfahren wenn ihr mit der Maus über die Spielernamen in Tunngle geht.
Dabei ist zu beachten das insbesonders die benutzung von WLAN oder das wohnen auf dem Land die Pingzeit deutlich verschlechtern kann, ersteres ist wenn möglich daher durch ein Lan Kabel zu vermeiden.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Asynchron
« Antwort #6 am: 2. Jun 2011, 23:28 »
Danke für die guten Antworten. Seit wir Rohan nicht mehr mitreinpacken kommt es auch nicht mehr zu einem Asynchron,obwohl ich es sehr schade finde auf Rohan verzichten zu müssen.

-Danke an The Dark Ruler-

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re: Asynchron
« Antwort #7 am: 29. Apr 2016, 18:47 »
 :D :D :D

Zitat
Autor: Ealendril
« am: 30. Mai 2011, 19:37 »

    Zitat einfügen


Hallo Jungs,
ein Asynchron ist nicht modspezifisch, dieser kann moddingtechnisch nicht erreicht werden. Ein Asynchron entsteht nur, wenn Daten nicht übereinstimmen. Dies kann verschiedene Gründe haben, die meisten davon wurden aber schon erwähnt.
Es kann in diesem Fall also kein Support unserseits geben, denn schließlich funktioniert es bei allen anderten Usern.
Asynchrons waren übrigens schon ein Problem im Originalspiel.


Ohne die Mod an sich schlecht zu machen, aber die Aussage von dir ist Falsch.
Natürlich besteht durch die Mod eine höhere Rate an Asynchron und dies wird auch durch die Mod ausgelöst....Warum?!

Ganz einfach z.b ihr erstellt einen Eigenden Helden und diesen lasst ihr dann über die Karte laufen von A.......nach.......B so, die Datenpakete werden ja nicht z.b mit der Grafik verschickt sondern nur über die Wegpunkte, dass heist Spieler 1 bekommt jetzt übermittelt, dass der Held von A nach B läuft die geschieht aber nur über nicht grafisch dargestelle Zeilen (ähnlich wie bei einem Browsergame).

Aber wieso liegt es an der Mod ?
Einfach erklärt, eine Normale Einheit besteht aus 1 Bild und wird über einen Code zusammengefaltet und dann wird die einheit als 1" Punkt gewertet und dieser Bewegt sich dann über die Map, teilt Schaden aus oder wird getötet.
Durch die Mod 3.8 und teils auch in 4.0 bekommen Einheiten Upgrades und verändern ihr aussehen z.b die Isengardtruppen sind ein gutes Beispiel im alten Herr der Ringe haben sie nur ihre Farbe geändert und fertig wars damit, bei der Mod wurde aber wie ich vermute die selben Script genommen wie für eigende Helden, da diese aber ein Eigendes Ausehen hatten wurden natürlich immer mehr DP verschickt als wenn es normale Einheiten waren, dies war auch Online immer ein Problem, da es einfach ein Überlauf an Daten gegeben hat Online mit 8 Spielern und alle nutzen ihre eigene Helden und natürlich eine Map die richtig gut aussieht mit 12000 Objekten......Nach 10 Min oder 15min wars dann vorbei weil das Spiel das nicht gepackt hat und schickte uns ein Async, ergo es werden viel mehr Daten verschickt als ohne Mod/selbst erstellte Maps.

In SUM 1 wurden als Beispiel 100DP pro sec verschickt
in Sum2+ wurden als Beispiel 200Dp pro sec verschickt
Mit der Mod (3.8) werden weit über 1000DP pro sec verschickt (Auf Edain maps).

Für ein Spiel, was 1Kern und Max 4Gb Ram benutzt, ist das aufnehmen vieler Daten(Hohe CP) schon schwer genug, wenn dann auch noch das 10 Fache an Daten gesendet werden, ist das Spiel einfach überfordert, wenn dann noch Maps mit 6000K und mehr Objekten erstellt werden ist eins Klar früher oder Später kommt es zum Asyn.

Also ist die Aussage die Mod ist nicht Schuld !!Falsch!!,
Aber die Modder können da auch nichts für, Moddeer sollte versuchen die Maps auf wenige Objekte zu beschränken und die Einheiten von Edain sollten wieder Simpler gestalten werden.


Was also kann ich tun?

1: Die Map die ihr spielt sollte so wenig Objekte wie möglich haben.
2:Spiel wenn ihr die Mod spielt, ohne Eigende Helden.
3:Wenn es möglich ist spielt über eine Lanverbindung
4:Eine Lösung um das Problem zu beheben ist garnicht möglich, da dies schon Online ein Problem war und ich vermute EA hatte auch keine lust mehr im Forum den 203434435 Thread mit Async zu beantworten.


Ich würde einfach den Moddern raten ein anderes Spiel zu nehmen wo man diese Fehler nicht hat und auch beim erstellen der Figuren einfach standart Einheiten zu nehmen..da dies aber nicht möglich sein wird da ich kaum Glaube, dass ihr den Job von ganz vorne machen wollte wirds glaube ich nichts werden.....



 

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Asynchron
« Antwort #8 am: 29. Apr 2016, 18:56 »
Da hat unser Schlaumeier hier einen 5 Jahre alten Therad rausgekramt und versucht eine Aussage als Lächerlichkeit darzustellen, nur weil sie nach aktuellen Begebenheiten und vorallem Erkenntnissen nicht mehr aktuell bzw. überholt ist?
Du scheinst ja viel Freizeit zu haben, wenn dir so viel Mühe dafür gibst einen Post zu erstellen, dessen einzige Aussage darin besteht, dass wir es doch, ich zitiere:
Zitat
Ich würde einfach den Moddern raten ein anderes Spiel zu nehmen wo man diese Fehler nicht hat

Ich lege dir auch unsere Forenregeln nahe, die in Bezug auf solche Art von Posts greifen.

An der Performance haben wir bereits in den letzten Versionen massiv gearbeitet, wir haben das also schon selbst auf dem Schirm.
Wenn du der Community wirklich helfen willst Asynchrons vorzubeugen, die ja, wie du selbst so schön erklärt hast, bereits ein Problem des Original-Spiels waren, dann versuchs doch bitte mal mit einem sachlichen Post, der nicht darauf abzielt zu provozieren. ;)



PS: Versuchs außerdem mal mit ein bisschen Grammatik. Hilft bei der Lesbarkeit und lässt deinen Post gleich etwas besser dastehen.
« Letzte Änderung: 29. Apr 2016, 23:39 von Ealendril »

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re: Asynchron
« Antwort #9 am: 30. Apr 2016, 00:25 »
Ich halte deine Begründung, wieso es in Edain zu mehr Asynchrons kommt, für grundlegend falsch.

Zitat
die Isengardtruppen sind ein gutes Beispiel im alten Herr der Ringe haben sie nur ihre Farbe geändert und fertig wars damit, bei der Mod wurde aber wie ich vermute die selben Script genommen wie für eigende Helden, da diese aber ein Eigendes Ausehen hatten wurden natürlich immer mehr DP verschickt als wenn es normale Einheiten waren

Ich glaube es fehlt dir am grundlegenden Wissen, wie SuM gecodet ist. Die CaH benutzen eine spezielles System, womit man ihre verschiedenen Modelle aussuchen kann. Die Modellanzeige ist dann aber wieder ein komplett anderes System.

Nach deiner Definition von Datenpaketen, spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob eine Einheit ihr Aussehen wechselt. Das Aussehen eines Objektes wird nämlich nicht an dem einem PC berechnet und dann an den anderen im Datenpaket geschickt, sondern wird von jedem PC selber berechnet, deswegen kann ich auch eine andere Grafikeinstellung nehmen, als mein Gegner.
Wenn eine Einheit ihr Aussehen im Spiel ändert, dann geschieht dies durch ein Upgrade (oder Modelcondition). Durch ein Waffen oder Rüstungsupgrade wird nun im jeweiligen Spiel, ein anderes Design aktiviert/deaktiviert. Hierbei muss nur das Upgrade einmalig in einem Datenpaket versendet werden. Es existiert in deinem Beispiel auch kein Unterschied zu SuM1, da man in SuM1 auch schon Upgrades für Isengardeinheiten haben konnte.

Deswegen verursachen Eigene Helden auch überhaupt keine höhere Datenpakete.

Die Anzahl der Datenpakete dürfte sich dementsprechend in Edain im Bezug auf AdH nicht deutlich erhöht haben.

Wieso es mit den eigenen Helden etwas öfter zu Asynchron kommen kann? Das hat nichts mit den Datenpaketen zu tun, sondern einfach daran, dass Electronic Arts, das System nicht wirklich perfekt hinbekommen hat. So ist das System noch in einigen Teilen etwas verbuggt.

Wieso es in Edain öfters zu Asynchrons kommen kann (oder was ist eigentlich Asynchon)?
Dies hat ganz sicher auch nichts mit den Datenpaketen zu tun.
Asynchron ist eigentlich ein Schutz vor Cheaten, genauer gesagt, wenn einige Informationen/Daten an den beiden PCs der Spieler anders berechnet werden. Ein einfaches Beispiel ist, wenn man mit einer anderen map.ini oder mit geänderten Libraries spielt, wo man sich selber doppelt so viel Geld gibt, dann stellt das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt fest, dass laut PC1 Spieler 1 2000 Geld hat und laut PC2 Spieler 1 1000 Geld hat. Also sagt das Spiel, hier stimmt etwas nicht, die Daten sind nicht mehr synchron --> Asynchron.
Wieso bei gleichen Dateien trotzdem Asynchron auftreten kann, liegt hauptsächlich daher, dass das Spiel in Teilen überlastet ist. Es kann einige Informationen nur noch verzögert darstellen oder nicht mehr 100% exakt darstellen. Dadurch sind in Extremfällen einige Daten zum einen Zeitpunkt nicht mehr auf beiden PCs gleich, was ein Asynchron auslöst.

In Edain kann das Spiel etwas leichter überlastet sein. Die größte Belastung entsteht nicht durch das Senden einiger wenigen Bytes im MP, wer hätte das gedacht, sondern durch das Berechnen von Modellen, Animationen, von Einheiten die sich auf der Karte bewegen und damit jeden Frame neu angezeigt werden müssen. Dadurch, wenn es viele Objekte gibt, die alle einzelne Befehle ausführen usw.
In Edain haben einige Texturen eine etwas höhere Auflösung und einige Modelle etwas mehr Polygone, weswegen die Belastung zum Darstellen der Grafik höher sein kann. Desweitern gibt es öfters mehr Objecte gleichzeitig im Spiel, dies liegt auch daran, dass es ein paar mehr Eggs (unsichtbare Objekte, die zu speziellen System verwendet werden) gibt.
Ein weiter größerer Punkt ist, dass die Anzahl der Scripte in Edain höher sein dürfte, als in AdH. Die Scripte werden jeden Frame oder zum Teil jede Sekunde abgefragt werden, hierdurch entsteht natürlich eine höhere Belastung durchs Spiel. Einige der Skripte sind für die KI da, damit diese deutlich besser und intilligenter spielt und auch spezielle Systeme nutzen kann. Auch brauchen einige besondere Fähigkeiten Scripte, da sie auf Grund des limitierten Codes, nicht anders umgesetzt werden können.
Wenn man sich den Code allgemein anschaut, dann ist dieser mit 2,3 Millionen Zeilen mehr als doppelt so groß wie in AdH mit knapp einer Million Zeilen. (Die Belastung beim Spielen ist damit erstmal nicht wirklich größer. Nur das Spiel braucht etwas länger beim Starten). Bei diesen 1,3 Millionen neuen Zeilen ist es nicht ausgeschlossen, dass sich einige Fehler eingeschlichen haben können, welche normal keinen Spielsturtz auslösen, aber das Spiel damit nicht optimal arbeiten/rechnen kann, was wieder die Belastung erhöhen könnte.

Wie man Asynchron vermeiden kann?
Grafik runterstellen, nicht unbedingt 4vs4 Spielen, da dort die Anzahl der Objecte in der Regel 4mal so hoch ist wie in normalen 1vs1 Spielen.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden