Bei mir hat sich auf dem Spitzenplatz weiterhin Imladris behauptet, die holt da auch so schnell nichts weg... Hochelben liegen mir einfach, das hat in unserer Zockergemeinschaft schon zu diversen Spitznamen und Traumata geführt
Mit keinem anderen Volk spiel ich annähernd so stark wie mit Imla, schon gar nicht gegen so ziemlich alle Völker.
Hier konnte ich Gildor zwar noch nicht in dem Maße seiner Rolle als Spähheld gerecht werden lassen, weil er in den Gärten dafür einfach deplatziert ist
Dafür haben sich die normalen Truppen immer wieder in diversen Konstellation behauptet können, das Spielgefühl ist hier einfach am angenehmsten
Auf den zweiten Platz aufgestiegen (WEIT aufgestiegen!) sind die Zwerge, besonders der Berg hat mich früher immer unglaublich in meinem Spiel behindert und meine Sympathie für die Höhlenbuddler nachhaltig geschädigt, weil es einfach viel zu umständlich war.
Jetzt hingegen kann man zu drei Richtungen durch hübsche Tore rausspatzieren, ist also viel schneller im "Außengelände", sodass man nicht mehr die Mapcontroll verliert, bevor es eigl richtig angefangen hat, bloß weil der einzige Ausgang eifnach direkt in der Ecke der Map lag und das Gangsystem anfangs noch seine Tücken hat, wenn einfach noch nicht genug Minen da sind...
Auch die identischen Helden sind mir immer wieder böse aufgestoßen, weil sie mMn die einzelnen Völker zu gleichförmig machten und "unfertig" wirken ließen - etwas, das sich jetzt bedeutend verbessert hat.
Meine Hymne auf die Eisenberge kommt dann später in den entsprechenden Thread
Allerdings haben die Zwerge immernoch eine nahezu haltlose Position gegen besonders Imladris, was mir auch heute noch böse aufstößt - konkrete Ideen, wie man das verbessern kann, hab ich aber auch nicht, sonst stände es schon in der Balance :/
Sollte ja auch ein bekanntes Problem sein, dass zumindest DKD und Reshef das in unserm 2:2 mit Sckar (meine ich - 2 Zwerge vs 2 Imla) aufgefallen ist, steht fest - weil ich würde nie von mir behaupten, selbst mit Imla nicht, an einen der beiden spieltechnisch ranzukommen.
Auf Platz 3 herrscht dichtes Gedrängel, da hier einige Völker möglich sind...
Favoriten sind hier Gondor, Rohan und Lothlorien (ja, ich spiel nunmal am liebsten gute Völker, wenn auch nicht immer am stärksten), gestimmt hab ich jetzt für letzteres - wohl noch eine Nachwehe des FFAs gestern^^
Da stimmt die Spielweise auch einfach, ich bin sowieso ein Spieler, der gerne auf Fernkampf geht, was mit Lorien ja ausgesprochen hervorragend geht^^
Auch der neue Ent (Fichten? Der für 800 mit nur Fernkampf) ist ein klarer Gewinn.
Dafür ist Gondor so meine Konstante, die Genossen gehen immer - und Waldläufer sind in der Hitliste meiner Lieblingseinheiten immernoch SEHR weit vorne.
Gute Heldenriege, Denethor und das neue Palantirsystem, sehr variable Einheitenauswahl (Lehen) - was "für zwischendurch", Gondor geht immer und ist meist recht angenehm zu spielen.
Rohan war schon immer etwas zwiespältig, einerseits können Rohirrim gegen einige Völker (Isen mit Duni-Start...) ne ziemlich fiese Angelegenheit werden, anderseits fällt man gegen Völker wie Angmar oder Mordor, die Speerträger spammen, damit ziemlich auf die Schnauze - das hat sich in 3.7 sehr verbessert, da man mit Merry spähen gehen kann, gegen was man denn spielt, während Bauern aus den Gehöften (die man ja so oder so baut^^) die ersten Angriffe durchaus halten könnten.
Meist gibts aber am Anfang nen Trupp Axtrohirrim, der fleißig Gehöfte jagen geht... durch die Schwächung der Lvl 1er Gehöfte funktioniert das jetzt auch endlich in nem vernünftigen Rahmen und lässt richtiges Rohan-Feeling durch Kavallerie-Hit&Run aufkommen^^
Schade nur, dass Rohan bei uns im MP zum sofortigen Neustart führt, weils nach ~10 Mins (plus minus 3) immer asynchron wird
Dabei spielen wir schon immer mit ziemlich niedrigen Auflösungen.