Ich favorisiere mit Gondor und Rohan auf FdI II eigentlich den Reiterstart. Durch Merry und Pippin hat man eine sehr schöne Möglichkeit bekommen, mit etwas Skill einen Trollcreep, ein Bat Dunis und teilweise auch noch Wargcreeps zu bekommen:
-Pippin bauen
-die Duni-Speere töten
-zum Trollcreep an den Kartenecken laufen
-den Troll angreifen. Ihr müsst Pippin überwachen und immer mit ihm weglaufen oder ihn tarnen, wenn der Troll zu nahe ist. Ist aber nicht allzu schwierig
-ihr baut währenddessen sofort einen Stall und ohne Gehöfte dazwischen ein Battalion Ritter. Mit den Rittern hohlt ihr euch dann die Dunländer-Creeps (Was recht einfach ist) und zerstört den Trollhort
-ist der Troll tot, könnt ihr mit Pippin spähen gehen oder Wargcreeps angreifen (Was aber recht schwer ist, da man sehr schnell sein muss, wenn man Pippin tarnt)
-von dem entstandenen Geld dann eben ein paar Gehöfte bauen, vielleicht nochmal ein Battalion Ritter, ansonsten aber auf Waldläufer und Speere
Hat gegenüber einem Bogistart den Vorteil, das man
-mobiler ist
-nicht so einfach gekontert werden kann, da eure Kav effektiv gegen Gegnerkav und Infanterie ist und vor Speeren davonlaufen kann
-besser creepen kann (Warge mit den Reitern und mit Pippin noch Dunländer und Trolle)
Ziehe ich eindeutig vor. Darüber hinaus mag ich infanterielastige spiele nicht, die sind immer noch langsamer als normale Spiele.