28. Mär 2024, 12:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: ~MU Magazine Ausgabe 4~  (Gelesen 13325 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #15 am: 26. Jun 2011, 16:54 »
achja, was mich persönlich doch interessieren würde: welche der Zitate haben euch besonders gut gefallen?

Mich würds wirklich interessieren, welche Zitate euch am besten gefallen haben, kommt schon trauts euch das zu posten^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #16 am: 26. Jun 2011, 17:20 »
Die Schrift würde ich auch ändern. Sie sieht zwar sehr schön aus, aber da liegt auch das Problem - eine Fließtext-Schrift sollte primär leserlich sein. Es gibt sicher genug Schriften, die einen leicht mittelalterlichen Anstrich haben, aber besser lesbar sind. Für die Überschriften kann man sich ja weiterhin designtechnisch austoben :P Wobei auch hier gesagt werden muss, dass "Ringbearer" mit seinen verschobenen Buchstabengrößen für mich keine Schrift ist, in der man tippt, sondern eine für Photoshop. Dort kann man jeden einzelnen Buchstaben so anordnen, wie man es wünscht.

Auch bei den Zeitangaben muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Kann ja sein, dass das bei den Tunngle-Zitaten noch zur "Stilform" gehört, aber bei den Interviews ist das einfach grässlich und ruiniert den Lesefluss. Und auch wenn es sich jeder denken kann - eigentlich sollte man den Leser doch nicht mit der Nase drauf stoßen, dass das Interview "nur" ein Chatgespräch war.

Auch würde ich nicht jedes Mal den kompletten Benutzernamen des Users schreiben - in Zeitungsinterviews steht ja auch nicht vor jedem Satz der volle Name inklusive Mittelname des Sprechers. Noch dazu sprichst du von den Nutzern mit anderem Namen als die geschriebenen Chatnamen: "Hallo Shagrat!", und darauf antwortet "Lord-of-Darkness". Selbiges mit MCM und k10071995. Gerade bei neueren Usern könnte das zu Verwirrungen führen.

Den interessantesten Abschnitt fand ich eigentlich den über die Fluch-der-Karibik-Mod, da er eine Menge cooler Konzepte enthielt. Umso mehr wundert es mich, dass ihr diesen Abschnitt quasi gar nicht beworben hat (und auch das FdK-Team nicht). Es ist doch schon so manches daraus exklusiv, oder nicht? Wenn es nur die bisher im Forum geposteten Sachen zusammenfasst, dann ist es natürlich was anderes. Aber wenn es neue Inhalte zu einer spannenden Mod enthält, dann sollte man doch auf darauf hinweisen, dass diese im Magazin zu finden sind ^^

Was ich zuletzt noch ganz nützlich fände, sind Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis.
« Letzte Änderung: 26. Jun 2011, 17:24 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #17 am: 26. Jun 2011, 18:28 »
Wenn wir dafür geworben hätten, wärs keine Überaschung gewesen^^
Mir hat das Magazin auch gut gefallen, aber ich würde es befürworten, wenn man bei den Interviews nicht alles so eng schreiben würde. Die Spalten vielleicht irgendwie abtrennen zB mit einem Strich oder einfach mehr Platz^^

Mau
Souls of Black

CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #18 am: 26. Jun 2011, 18:37 »
Wenn wir dafür geworben hätten, wärs keine Überaschung gewesen^^
Klar, im Vorraus muss man es nicht ankündigen. Aber jetzt ist das Magazin ja veröffentlicht - aber dass dort die von vielen Usern lang erwünschten Konzepte zu eurer Mod drin sind, erfährt man erst, wenn man reinschaut, weil weder ihr noch das Magazin groß darauf hingewiesen habt.

Mir hat dieser Teil des Magazins wie gesagt ausgenommen gut gefallen, und ich denke, man sollte auch möglichst viele Leute dazu bringen, ihn zu lesen ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #19 am: 26. Jun 2011, 18:45 »
Das ist ja wohl eine geniale Ausgabe des Magazins!
Also wow, ihr macht das ja immer besser. :)
Ein paar Strammer gibt es ja noch, aber auf die wurden alle hingewiesen, es sind nicht viele. ;)
« Letzte Änderung: 26. Jun 2011, 18:47 von Schatten aus vergangenen Tagen »

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #20 am: 26. Jun 2011, 18:54 »
wow Tolles Design Am anfang Das Schild ist toll.Was soll man sagen toller Inhalt tolles Layout und die Schrift gefällt mir.Alles in einem Habt ihr eine Tolle Zeitschrift

@LoD DAs ist mein Lieblings Zitat das hat mir gefallen :)


Zitat
15:11:53 Lord-of-Darkness:
seit dem nenne ich
MCM immer wieder mal:
Mister "Fixupdate braucht
keine Tests„

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #21 am: 26. Jun 2011, 19:22 »
Sehr sehr schön.
Ich hoffe bei der nächsten Ausgabe wieder dabei zu sein ;)
« Letzte Änderung: 26. Jun 2011, 20:02 von Karottensaft »

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #22 am: 26. Jun 2011, 21:45 »
Die Kritikpunkte wurden ja bereits angesprochen, daher ist dem meinerseits nichtsmehr hinzuzufügen.
Besonderst die Exklusivinfos der einzelnen Mod haben mir dieses mal gut gefallen. Ich freu mich auf die nächste Ausgabe ;).

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #23 am: 26. Jun 2011, 22:50 »
Muss man denn alles alleine kritisieren? :D
Schon der Threadtitel hat mich gestört, ich war aber immer zu faul es mal zu schreiben. Der Plural von Nazgul ist Nazgul.
Zitat
"Sie sind die Nazugl, Ringgeister..."
ist ja von Aragorn zumindest im Film so gesagt. Also ohne "S" bitte :D

MfG PumaYIY

Ps: Ist jetzt nicht so der journalistische Fehler, weil ihr ja den Orginaltitel verwendet habt.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #24 am: 1. Jul 2011, 15:08 »
Deutlich besser lesbar.
Etwas schade finde ich allerdings, dass du zwar für einige Themen eigene Schriftarten benutzt (passen auch sehr gut), aber die von Lorfon auch später in den Interviews etc weiter verwendet hast - das wird unschön, zu Lorfon passt die gut, zu Interviews eher weniger.
Das Rausschmeißen der Zeitangaben ist ein klarer Gewinn und lässt das Ganze deutlich professioneller wirken.
Erst denken, dann posten.

Kasaim

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 348
  • Hey XD
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #25 am: 1. Jul 2011, 15:09 »
Die Schrift gefällt mir jetzt viel besser. Viel besser und auch leichter zum lesen.

Vorallem die Schrift beim FDK teil gefällt mir echt gut.
Ich hoffe so werdet ihr es auch bei den nächsten versionen machen. ;)

mfg Kasaim


Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je gehört habe.
 -"Aber ihr habt von uns gehört"

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #26 am: 1. Jul 2011, 15:14 »
Hey, ich wollte eigentlich sogar noch mehr Schriftarten :D
Das hebt die unterschiedlichen Themen nämlich wunderbar hervor, besser als es die Struktur aufgrund der kleinen Seiten könnte.
Zu den Zitaten passt das gekreuzte O z.B. nicht sonderlich gut, wohingegen es das bei Lorfon ausgesprochen gut tut.
Für den Einleitungsspruch kann die Tolkienschrift mMn übrigens ruhig bleiben, das hat was - da isses ja auch mehr für die Gestaltung und nicht inhaltlich wichtig.
Erst denken, dann posten.

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #27 am: 1. Jul 2011, 15:30 »
Das schaut doch jetzt schon viel besser aus ;)

Insgesamt finde ich diese Ausgabe sehr gelungen (vor allem wegen der vielfältigen Informationen zu den einzelnen Mods),
der einzige Kritikpunkt, den ich hier ansprechen möchte ist das Layout.

Es finden sich einige Bereiche, an denen dies sehr gut gelungen ist

(z. B. der Lorfon-Teil bis auf die Leseprobe - dort stört mich erstens die kursive Schrift
{finde ich als Standardeinstellung etwas anstrengend zu lesen}
und zweitens finde ich die Balance zwischen Zeilenabstand, Absätzen, Schriftart usw. nicht ganz zufriedenstellend),

allerdings gibt es vor allem in den Interviews teils recht massives "optisches Chaos"
(klingt jetzt etwas übertrieben, aber mir gefiel dieser Begriff so gut   :P).
Dort würde ich nocheinmal den Abstand der Textspalten und - mal wieder - die Schriftart überdenken;
auch hier gilt: weniger ist manchmal mehr, d. h. eine einfache Schrift tut's in einigen Fällen auch.

Wie gesagt, vor allem an der Balance im Layoutbereich würde ich noch etwas arbeiten, wobei eventuell auch einmal die Seitengröße/ -form überdacht werden könnten.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~
« Antwort #28 am: 1. Jul 2011, 16:47 »
kann ich nur zustimmen. schon viel besser, aber da kann man noch viel machen ;)

ich würde einfach keine dekorative schrift für informativen text nehmen. so was tut man nicht, da es sonst zu mühsam zum lesen ist. für die überschriften sollte es natürlich schon passen, der text muss aber in einer leseschrift gehalten sein. und kapitälchen haben darin nichts verloren, dass stört den lesefluss ungemein (bei der fdkschrift).

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:~MU Magazine Ausgabe 4~/Wir stellen ein
« Antwort #29 am: 8. Aug 2011, 21:50 »
Ich dachte mir, ich nutze Denis Abwesenheit mal um noch ein paar Leute zu rekrutieren, da das MU-Magazin Team immo fest eigentlich nur aus mir, dem Tunngle-Korrespondenten und Zitate Lieferant und Denis besteht und wir daher ziemlich unterbesetzt sind, Denis wird bis zum 18. weg sein. Wir bräuchten Leute für folgendes:

RPG Redakteur:
Schreib und berichte über das RPG der MU.

Kreativbereich:
Hier entstehen neue Ideen zum Magazine und Vorschläge, was man noch alles machen kann.

Mod Redakteur:
Schreib und berichte über eine oder mehrere Mods.

Photoshopper:
Zuständig für Desgins,Hintergründe und der Bearbeitung von Bildern.

Photograf:
Besorgt Fotomaterial, wie Screen-Shots von Mods etc.

ich mach das deshalb hier, weil das MU-Magazin-Forum eh kaum besucht ist (hehehe) 8 Mitglieder, von denen 5 kaum Aktiv sind, eins ist hier gebannt und 2 sind schon Mitglieder, ich glaube im VERGLEICH wäre ein Unterforum hier effektiver als ein eigenes Forum^^

Die Bewerbungen bitte per PM an Denis und mich senden und vlt. auch einer Begründung, warum unbedingt DU es sein solltest
« Letzte Änderung: 9. Aug 2011, 00:00 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads