17. Mai 2024, 12:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro  (Gelesen 11848 mal)

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #30 am: 18. Dez 2008, 14:48 »
Sooo, jetzt kommt hier eine Beschreibung der Unterschiede zwischen der Mac OS X und der Windows Benutzeroberfläche.
Die von Mac OS X ist einfacher und übersichtlicher. Fertig. :D
Ich fasse es doch mal kürzer als geplant, denn Bilder sagen zum Teil mehr als tausend Worte.

Erstmal wäre da, dass es die Taskleiste nicht gibt, sondern nur eine Statusleiste.
Sie entspricht in etwa der Leiste, die bei Windowsfenstern ganz oben ist (Datei, Einstellungen, Hilfe etc.). Beim Mac ist dies unabhängig vom Fenster und auch wenn ein Programmfenster geschlossen ist, so ist das Programm weiter hin aktiviert.
Man kann z.B. Musik über iTunes hören, obwohl man kein Fenster oder eine Bedienleiste hat.
Das Apfelsymbol in de Leiste entspricht dem Windowslogo und unter diesem Menü kann man Informationen über die Software, Hardware

Dann gibt es das Dock, das ersetzt in gewissem Maße die Taskleiste. Dort werden minimierte Fenster und Programme angezeigt und Ordnerinhalte kann man dort schnell überblicken.
Guckst du hier und hier

Wenn man eine bestimmte Datei suchst, dann kannst du im Finder suchen. Der Finder ist das schnellere Äquivalent zum Arbeitsplatz und man kann oben rechts im Fenster einen Suchbegriff eingeben und mit jedem Buchstaben wird der Suchradius eingeengt.

Um zwischen einzelnen Fenstern zu wechseln, muss man sich bei Windows mit den Tasks abmühen, wobei es beim Mac das sinnvolle Exposé gibt. Es verkleinert alle geöffneten Fenster und zeigt sie an.
Des Weiteren gibt es Spaces, bei dem man mehrere "Räume" für einzelne Fenster beanspruchen kann. Zwischen diesen Räumen kann man per Tastendruck wechseln, so kann man z.B. im einen "Raum" iTunes offen haben, im andern das Internet und im dritten Büroarbeit erledigen. Wenn man mal kurz etwas von einer Seite wissen muss, wechselt man den "Raum", schaut nach, wechsel wieder und schreibt weiter.

So, das war das "Grobe". Wenn du mehr haben willst, auch mit Film usw. dann schau mal hier, da gibt es eine geführte Videotour.

Ich hoffe, ich habe das verständlich und hilfreich erklärt. ;)

Mark

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #31 am: 18. Dez 2008, 16:00 »
So jetzt mal meine Meinung gegenüber Mac...
also ich finde die neuen Mac Books sind der Hammer.
Die neuen Solid State Disks bzw. die neue Grafikkarte im Mac Book Air ist der Hammer.
Die Übersicht und einfache bedienbarkeit von Mac ist echt kaum wo anders auffindbar.
Des weiteren sind auf Mac programme vorhanden mit denen man spielen Leicht von irgendwo anderst auf den Stand Pc zuhause zugreifen kann. (unter windows auch net schwer aber net von anfang an vorhanden).
Wenn ich das Geld hätte hätte ich mir schon lange ein Mac Book gekauft da sie einfach so leicht sind.
Das neue Mac Book Air das viele aus der Werbung kennen das in einen Briefumschlag hineinpasst is ca. gleich leicht wie der Akkustecker.
Der Akku hält ohne Probleme 4-5 Stunden wobei das Notebook nicht mal warm wird(Alugehäuse).
Durch die Solid State Disk ist das öffnen von 25mb PDF Dateien kein Problem mehr und geht in Sekunden schnelle vor sich wobei eine normal Festplatte dafür sehr lange braucht.
Das hochfahren eines Mac Books geht natürlich auch extrem schnell.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #32 am: 18. Dez 2008, 16:08 »
Klar geht das schnell und das tollste: Es wird niemals abstürzen, einen Virus bekommen oder ein kryptische Fehlermeldung. xD

Und wenn man sich mal die ganzen Programme anschaut, die mitgeliefert sind (iLife und Standardprogramme von Mac OS X), dann sieht man, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Ich habe das ganze mal von einem Windowsnotebook ausgerechnet und bin zum Schlussgekommen, dass man sich da besser direkt einen Mac holen sollte, denn bei Windwos muss man alle möglichen Programme dazu kaufen oder externe Komponenten.

Diese SSD-Festplatten sind ja schön und gut, aber soviel will ich nun auch nicht bezahlen, da nehme ich lieber längere Wartezeiten in Kauf (wenn sich die Technik weiter verbreitet hat, sprechen wir weiter :D).

Das MBA würde ich aber nie kaufen, da ist für einen zu hohen Preis zu wenig dahinter, da kann man besser ein Lenovo Thinkpad kaufen, da hat man alles drin und ist auch sehr mobil.

Und die neuen MBs sind ja schön unn gut, aber ich mag das weiße lieber (habs ja auch :D); ist schließlich auch mit FireWire :D

Mark

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #33 am: 18. Dez 2008, 16:16 »
Klar geht das schnell und das tollste: Es wird niemals abstürzen, einen Virus bekommen oder ein kryptische Fehlermeldung. xD

Und wenn man sich mal die ganzen Programme anschaut, die mitgeliefert sind (iLife und Standardprogramme von Mac OS X), dann sieht man, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Ich habe das ganze mal von einem Windowsnotebook ausgerechnet und bin zum Schlussgekommen, dass man sich da besser direkt einen Mac holen sollte, denn bei Windwos muss man alle möglichen Programme dazu kaufen oder externe Komponenten.

Diese SSD-Festplatten sind ja schön und gut, aber soviel will ich nun auch nicht bezahlen, da nehme ich lieber längere Wartezeiten in Kauf (wenn sich die Technik weiter verbreitet hat, sprechen wir weiter :D).

Das MBA würde ich aber nie kaufen, da ist für einen zu hohen Preis zu wenig dahinter, da kann man besser ein Lenovo Thinkpad kaufen, da hat man alles drin und ist auch sehr mobil.

Und die neuen MBs sind ja schön unn gut, aber ich mag das weiße lieber (habs ja auch :D); ist schließlich auch mit FireWire :D

Ja ich gebi dir ja recht.
die MBA kosten schon ein Haufen Geld da kauf ich mir auch lieber nen IBM also Lenovo hast recht.Aber da bezahlt man ja die Marke und den Apfel darauf ^^
Das weiße sieht echt besser aus.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #34 am: 18. Dez 2008, 16:18 »
Irgendwie kommt mir die Menüführung unübersichtlicher vor, als bei Vista. Außerdem gibt es schon derartige "Finder" bei Vista, einfach auf das Windowssymbol klicken und schon hat man ein Suchfenster, wo auch das gesuchte mit jedem Buchstaben gefiltert wird.
Ich denke auch das "Expose" ist schon in Windows integriert (Rechtsklick in der Taskleiste und Fenster anordnen lassen, wahlweise nebeneinander, überlappend...).
Wirklich sinnvoll von den aufgeführten Aspekten finde ich nur diese "Spaces", allerdings müsste man die ausprobieren, ob sie sich im täglichen Einsatz bewähren. Gut ist natürlich, das das Mac OS gegenüber Viren relativ sicher ist.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich nie soviel Geld für sowenig Leistung (für ein Macbook) ausgeben würde, schließlich ist das OS auch nicht so toll, von dem was ich gesehen habe.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #35 am: 18. Dez 2008, 16:22 »
Sorry, aber das MB ist sein Geld absolut wert und das OS bestimmt nicht
Zitat
nicht so toll
Geh am besten mal in einen MediaMarkt, Saturn oder einen Applestor, bzw. Apple Retail Store oder zu Gravis und teste die Geräte doch einfach mal, ich sage dir gleich, dass du begeistert von den Möglichkeiten sein wirst.

Ich habe übrigens noch einen Vorteil vergessen: Mac OS X brauch verdammt wenig Systemressourcen.
Und nur mal so: Wer hatte den Finder als erstes, wer, wer? Na? :D

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #36 am: 18. Dez 2008, 16:29 »
Wer eine Suchfunktion als erster hatte ist an sich egal, hauptsache sie ist vorhanden. So ein Macbook auszuprobieren ist nich so leicht, ich wohn hier mitten im platten Land und hier gibt es keine gut zu erreichende Mediamarkte.
Ich muss auch sagen, dass ich mit den Möglichkeiten von Vista schon zufrieden bin. Außerdem will ich für mein neues Notebook nur so ca. 600€ ausgeben, das reicht eh nicht für Mac.
Außerdem, was nützt es großartig, dass das OS nicht so viel Ressourcen verbraucht, man kann da, wie du selber geschrieben hast keine normalen Spiele spielen und ich bearbeite ziemlich selten Bilder oder sowas in der Art.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #37 am: 18. Dez 2008, 16:37 »
Man kann Spiele spielen, es gibt z.B. den Emulator CrossOverGames, da mit funktionieren einige Spiele und außerdem gibt es viele Spiele auch in einer Mac-Version. ;)

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #38 am: 18. Dez 2008, 16:39 »
Trotzdem ist es sehr umständlich, erst Emulatoren zu nutzen oder spezielle Versionen zu kaufen (in einer Kleinstadt ist das sehr komliziert).

Iph8x

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #39 am: 18. Dez 2008, 17:48 »

Und nur mal so: Wer hatte den Finder als erstes, wer, wer? Na? :D

Soweit ich weis linux :p glaub opensuse
Das Leben ist ein Rollenspiel mit einer exelenten Graphik und Physik Engine, aber es die Characktere sind Imba und das Gamplay ist Mies.

Mark

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #40 am: 18. Dez 2008, 18:50 »
Ich mein ich würd mir meiner Meinung nach kein MB kaufen um nur damit zu spielen.
Das hat wenig Sinn meiner Meinung. Da die MB´s ja net darauf ausgelegt sind.
Des weiteren glaub ich das man Windows Vista nicht mid Mac vergleichen kann bzw. sollte.
Vista braucht einfach sau viel Arbeitsspeicher für die kleinen Spielereien die eigentlich keiner braucht.
Mac nütz den speicher für die wichtigen Sachen.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #41 am: 18. Dez 2008, 20:36 »
Stimmt und braucht trotzdem weniger Arbeitsspeicher, obwohl es auch viele Spielereien hat  :D

Und ich würde mir auch kein MB nur zum Zocken, sondern als Investition in die Zukunft holen und als Mediacenter,  weil man da so schöne Programme wie "iMovie" und "Garageband" hat, mit denen man Hobbyfilme und Musik machen kann. Darum hab ich es mir auch gekauft, ich wollte aber auch keine kryptischen Fehlermeldungen und Systemabstürze mehr. ;)

DAS ist, worauf Macs ausgelegt sind: Kunst, Design, Arbeiten, Spaß haben.

Gondors Bester

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 876
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #42 am: 18. Dez 2008, 20:57 »
und nicht zokken können  ;)

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #43 am: 18. Dez 2008, 21:03 »
Man kann zocken :P
Es gibt extra Spiele für den Mac, Emulationssoftware etc., also erstmal lesen, bevor man was schreibt^^ (nicht böse gemeint)

Iph8x

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Mac Book, Mac Book Pro, iMac, Mac Pro
« Antwort #44 am: 18. Dez 2008, 21:15 »
Nunja emulatorsofware hab mich damit selber mal intensiv beschäftig (wine) selber kompeliren und so

Und wenn man spielen will ist windows deutlich besser da ein spiel das mit emulator läuft höschtens halb so flüssig ist da ja fast ein ganzes windoof(immer diesen blöden tippfehler  :D) im hintergrund laüft .

Und auserdem Corsover kostet immerhin 60 € dafür kriegt man ja fast ein xp
Das Leben ist ein Rollenspiel mit einer exelenten Graphik und Physik Engine, aber es die Characktere sind Imba und das Gamplay ist Mies.