28. Mär 2024, 14:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kontern bestimmter Einheiten  (Gelesen 86673 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #15 am: 16. Nov 2011, 19:50 »
Dann würde ich sagen 2 Bats. Eigentlich ist nur der Windhauch wirklich gefährlich und dann wirkt man verdorrtes Land +50% deff für die Späher dann machen die Trolle fast keinen Schaden mehr.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #16 am: 16. Nov 2011, 22:35 »
Naja, wenn man jetzt von einem schlauem Spieler redet, schickt er nicht einen einzelnen Troll vor. Erst reitet er mit Wolfsreitern in die Späher, dann kommt der Troll aber nicht nur einer sondern gleich 4  :P

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #17 am: 16. Nov 2011, 22:50 »
Das kann man aber auch einfach umkehren.. wenn man jetzt von einem schlauen Isengartler redet, hat er einen Duni-Puffer für Trolle und Trupps und ein paar Warge gegen Wolfattacken bei den Bogis in der Hinterhand. Und wenn man schafft mit seinen Spähern bei Offensivstance ordentlich zu zielen, sind auch die Trolle schnell weg.

Ich erinnere mich noch, wie ich dann mit Isengart gegen den Prinzen von Dol Amroth mit Angmar verteidigt hab', das ging bis auf die Tatsache, dass ich eben in die Verteidigung gedrängt war und regelmäßig Kasernen verloren habe, für eine Zeit lang auch trotz der Trolle ganz gut. Kattas in der Menge wurden dann schwieriger, und eben die Übermacht, weil mir dauernd Kasernen fehlten <.<

Naja, gegen Trolle eben Fernkampf, Fackelwerfer könnten (mit Puffer) auch ganz gut sein.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #18 am: 21. Feb 2012, 17:19 »
Wie kann man Spinnenkatapulte am besten kontern, wenn sie durch Spämm verteidigt werden?

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #19 am: 21. Feb 2012, 17:31 »
Spells und andere katas

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #20 am: 21. Feb 2012, 17:49 »
Flugeinheiten.
Schaden durch andere Katas ist quasi vernachlässigbar, was ja auch so sein soll.
Ansonsten... irgendwie mit Reitern von hinten durchzubrechen versuchen (selten erfolgreich, bei nem ordentlichen Nebelspam), oder eben Spells...
Erst denken, dann posten.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #21 am: 13. Mär 2012, 15:54 »
Wie kontert man mit Angmar am besten Ents, da man ja keinen Zugriff auf Feuer hat?

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #22 am: 13. Mär 2012, 15:55 »
Axtwerfer und Speerträger, würd ich mal sagen^^
Hab es in den letzten Versionen zwar nicht ausprobiert, müsste aber vom Kontersystem her so machbar sein.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #23 am: 13. Mär 2012, 16:21 »
Einziges Problem die kommen in 90% der Fällen nicht ran oder werden einfach gekillt.

Ich würde dir Bogis mit Eispfeilen raten die machen eigentlich ganz sauberen Dmg aber du brauchst min. ein 1:1 verhälltnis also pro Ent auch min. 1 Bat Bogis. Schwarze Garde war glaub ich auch nicht schlecht einziges Problem das sie schlecht Bogis killen können.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Hebelios

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
  • Captain der Coolness
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #24 am: 11. Apr 2012, 22:19 »
Auch ich habe beschlossen euch um Rat zu fragen.

Ein Kollege und ich spielen desöfteren mal gegeneinander.
Er nimmt in den meisten Fällen Isengard und ich die Zwerge.
Ich komme gegen alles an, kein Problem und auch mein Zwergenvolk spielt wenig Rolle, doch wenn es langsam zum Lategame übergeht und der Gegner genügend Rohstoffe hat baut er sich eine ENORME Berserkerarmee auf. Die metzeln meine Zwerge nieder und auf jeden Gefallenen Berserker kommen 5 neue, da er massig Uruk-Gruben baut und so ohne Probleme Nachschub bekommt.
Zusammen mit Ballisten schlägt er mich mehr und mehr zurück bis ich einfach nichts mehr machen kann.
The world world was young, the mountains green,
No stain yet on the Moon was seen,
No words were laid on stream or stone,
When Durin woke and walked alone.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #25 am: 11. Apr 2012, 22:50 »
Isen ist aufgrund seines horrenden Rohstoffvorteils im LG einfach kaum zu knacken - die beste Möglichkeit wäre, ihn schon so früh wie möglich zu nerven, zu harassen, ihn nicht so recht zum Aufbau kommen lassen.
Streitwagenstart wäre z.B. ne gute Option, weil du damit Späher, Baumis und Dunis problemlos gekillt kriegst, bei Wargen musst du dann aufpassen - aber mit n paar guten Speeren in der Hinterhand ist auch das zu schaffen.
Dann versuchen, ihm am Aufmarsch zu hindern, damit er nicht an Speere kommt (wird aber definitv schwer) - versuch außerdem, das Gasthaus zu halten, damit du die Expedition nach Moria ausnutzen kannst, denn mit ner Menge Mithrilminen kannst du rohstofftechnisch zumindest annähernd mitkommen (wahrscheinlich werdet ihr beide mehr Ressis haben als ihr ausgeben könnt, von daher würdest du dadurch gleichziehen können).
Aufpassen musst du vor Axt- und ganz besonders Fackelwerfern, weil die stark gegen die schweren Rüstungen der Zwerge sind.
Als Zwergenvolk würde ich dir ganz objektiv (xD) Eisenberge vorschlagen, die sind nicht so elendig lahm und Axtwerfern hilflos ausgeliefert wie Ered Luin und nicht so hoffnungslos UP wie Erebor, außerdem haben sie Langstreckenkatas (mit Feuersteinen wirklich mörderisch, auch Rammen helfen enorm) und spielen sich allgemein schneller als die anderen, was sehr wichtig ist, wenn du das im LG einfach übermächtige Isen bezwingen willst.
Ansonsten könntest du noch mit deinem Freund absprechen, dass er den rechten 15er Spell ("Schürt die Feuer" glaube ich, der, der mehr Ressis aus Sägewerken bringt) nicht benutzt (oder Sägewerke komplett sein lässt, Schmelzöfen sind stark genug), das würde das Problem etwas abmildern. Dann brauchst du aber erst recht so früh wie möglich Katas, weil geuppte Schmelzöfen nebeneinander für Nahkämpfer (und damit auch Rammen, weil sonst einfach n paar Uruks kommen, wenn keine Verteidigungstruppen dabei sind) ziemlich ungemütliches Pflaster sind.

Alles in allem... brich ihm das Rückgrat so früh wie möglich, Isen im LG ist unaufhaltsam.
Gegen Bersis hilft nur Fernkampf, und da sind die Zwerge (bis auf die Eisenbogis, die echt gut sind) ziemlich schlecht bedient - und bei Ballisten geht man am besten mit Kavallerie dran, die man als Zwerg ebenfalls net zur Verfügung hat (Streitwägen bringen da nix). Dementsprechend: Schnell sein und ihn den Aufmarsch so teuer zu stehen kommen lassen, dass du ihn dadurch erwischen kannst - viel mehr bleibt dir leider net übrig.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #26 am: 11. Apr 2012, 22:54 »
Andere mögliche Antwort: Thalbogi-Spam mit Feuer. [ugly]

Es ist ganz richtig was Chu sagt aber naja, wenn du nur die Konter der Berserker haben willst statt dir dein ganzes Spiel dirigieren zu lassen, musst du diese Truppen nehmen (natürlich mit Hellebardieren schützen, aber die hat ja jedes Zwergenvolk)
Das ist gegen die Berserker sehr effizient und mit Feuer gegen Ballisten glaub auch durchaus brauchbar.

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #27 am: 12. Apr 2012, 00:48 »
Zitat
Andere mögliche Antwort: Thalbogi-Spam mit Feuer.

Ich glaube wenn es nur ein Gasthaus auf der Map gibt bekommst du nichtmal soviele raus das es auch nur im ansatz reicht.

Die empfehlungen ihn bereits früh zu besiegen würde ich wesentlich mehr unterstützen wie schon gesagt wurde im LG ist Isen eigentlich nicht zu schlagen jedoch würde ich noch Ered Luin empfehlen und zwar aufgrund der Armbrustschützen und Balin (andere Führerhelden(Ich glaube Dain war noch im GH bitte sagen wenn das nicht stimmt)+Streitwagen) wenn man hier kombiniert kann man es denke ich sogar schaffen das armbrustschützen Beserker fast Onehitten sollte nur immer für etwas geopfertes Schild sorgen also Schwerter und Speere aber ohne erforschte waffen(außer du schwimmst in Geld) und die Armbrustschützen nu rmit Feuerpfeile(außer du schwimmst wie gesagt in Geld) Bannerträger würde ich komplett weglassen.


Wenn du es Schaffst 2-3 Bats von dieser Spezialelite im GH auszubilden kannst du damit Harassen und die gesamte Gameplayschwäche dieses Matchups ausnutzen.(Schneller Harasseinheiten die nicht von Kav gekillt werden können)
Damit kannst du alle Gebäude einreißen und er muss total passiv spielen um dies verteidigen zu können. Auch im MG offensivminen die leicht versteckt sind können Wunder wirken. (Ein Bat das es Schafft ein Sägewerk einzureisen hat schon seinen Preis wettgemacht schafft es sich zurückzuziehen oder killste 2  hast du schon damit Erfolg erzielt)

Gegen die Nahestehenden Schmelzöfen kann man ganz gut mit Balin +Truppen vorgehen oder wie gesagt Katapulten.(Ramme im MG)

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Hebelios

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
  • Captain der Coolness
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #28 am: 12. Apr 2012, 02:49 »
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)
Tatsächlich macht ihr euch hier zu viele Gedanken wie der Kollege reagieren könnte. Sehr abwechslungsreiche Zusammenstellungen benutzt er nicht und gegen alles andere von Isengard komme ich ohne Probleme an. nur gegen eine Armee von locker 30 Berserkern kam ich bisher nicht an.
Er spielt nicht ziemlich auf Strategie.
Danke dennoch für die ganzen Spielweisen und Kontermöglichkeiten :)

Die Eisenberge sind momentan noch mein am meisten genutzes Zwergenvolk, die "nutzlosigkeit" des Erebors habe ich schon erkannt, auch wenn die Fähigkeit von Dáin, ein Battallion sofort hochzuleveln ziemlich nützlich, aber dennoch zu wenig Vorteile bringt, und mit den Ered-Luin spiele ich auch noch ganz gut

Ich werde selbstverständlich alles an Vorschlägen versuchen in die Tat umzusetzen. Aufgrund des nicht-benutzens von Feuer-Dunis vom Gegner werde ich es wohl mit den Ered-Luin versuchen.

Ich merke mir also für Berserker-Ballisten-Spam (und somit jedes Isengard-Spiel meines Kollegen):
- Ered-Luin
- genügend feuergeuppte Armbrüste in Offensiv-Stance
- möglichst viele offensive Führerschaften
- Lebende Mauer im Sinne von Hütern mit Rüstung und Masken und Verteidigern mit Rüstung (für den sofort einsatzbereiten Kriegsschrei evtl. doch Bannerträger?) in Defensiv-Stance


Offene Fragen meinerseits:
Was am besten gegen die Ballisten?
Meine Ideen, in die richtige Richtung oder völlig falscher Zug:
- Die relativ schnellen Veteranen Khazad-Dûms
- evtl. sogar Bären-Beorninger? Der Kollege bemerkt sie oft nicht wenn sie als Bär herumlaufen, lohnt sich ihr Kriegsgerätschaden um sie zum Ballistenjagen zu verwenden?
- Eigene Katapulte (sind sowieso bei meinen Leuten dabei, doch eignen die sich als effektive Ballisten-Zermalmer?)
- Auf den beschwörbaren Minen-Spell setzen. Der Gegner setzt die Ballisten ungünstig ein und lässt sie häufig alle beieinander stehen - jedoch ein Verlust einer durchaus hilfreichen Fähigkeit.
- Die Armbrüste fallen hier wohl raus, wegen der fehlenden Reichweite, evtl. hier auf ein paar wenige Thal-Bogis setzen?

Der Regenschauer-Spell des Feindes:
Er annuliert meine ich ja Führerschaften vom Feind (also mir). Würde ein Durinstag zum kontern funktionieren oder bleibt der annulierende Regen bestehen und es wäre ein rausgeworfener Spell?

Effektivität eigener Speere gegen Berserker
:
Sinnvoll Speere gegen die Berserker in den Kampf zu schicken oder das Geld lieber für Hüter, Verteidiger und Armbrüste raushauen?
Warge beim Feind im LG ausgeschlossen, erst wenn er am verzweifeln ist, und dann ist es für eine Umrüstung seinerseits zu spät.
The world world was young, the mountains green,
No stain yet on the Moon was seen,
No words were laid on stream or stone,
When Durin woke and walked alone.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Kontern bestimmter Einheiten
« Antwort #29 am: 12. Apr 2012, 11:04 »
Zitat
Der Regenschauer-Spell des Feindes:
Er annuliert meine ich ja Führerschaften vom Feind (also mir). Würde ein Durinstag zum kontern funktionieren oder bleibt der annulierende Regen bestehen und es wäre ein rausgeworfener Spell?
Soweit ich weiß löst der Durinstag bestehende Wetter-Spells(Regen, Wolkenbruch, Schneetreiben, Dunkelheit, noch was?^^)auf. Meine ich zumindest gestern als ich mal mit den Zwergen gespielt habe, gelesen zu haben^^