24. Apr 2024, 01:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Radagasts Coding-Fragen-Thread  (Gelesen 23385 mal)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Radagasts Coding-Fragen-Thread
« am: 27. Jul 2011, 17:29 »
Hallo MU

ich habe Fragen bezüglich der Möglichkeit ein Objekt in der Nähe der Festung zu spawnen, wie es in der Edain Mod mit Galadriels Spiegel gemacht wurde.
Ich habe zuerst die entsprechenden Zeilen herausgesucht:

;-------------------------------------------------------------
; Galadriels Spiegel
;-------------------------------------------------------------

    Behavior = ObjectCreationUpgrade CreateTheMoat
        TriggeredBy       = Upgrade_LothlorienFortre ssSpiegel      
        Delay                  = 0.0                
        ThingToSpawn   = ElvenMirrorOfGaladriel_F ortress
        Offset                 = X:76.0 Y:-120.0 Z:0.0    
        FadeInTime        = 600
    End


Was es mit TriggeredBy, ThingToSpawn und FadeInTime auf sich hat weiß ich ja, aber was Delay und Offset bedeutet weiß ich nicht. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was das bedeutet.

Meine zweite Frage hat vermutlich etwas mit dem Offset zu tun. Und zwar möchte ich wissen, wie man einstellt, an welcher Stelle und mit welcher Drehung das Objekt gespawnt wird.

MfG Radagast
« Letzte Änderung: 17. Apr 2012, 16:26 von Radagast der Musikalische »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #1 am: 27. Jul 2011, 17:32 »
Delay ist im Allgemeinen die Verzögerung - also heißt das Delay hier, dass es sofort gespawnt wird. (man kann auch z.B: sagen, dass es nach X Sekunden gespawnt wird)
Offset heißt halt, wo das im Gegensatz zum Originalobjekt gespawnt werden soll.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #2 am: 27. Jul 2011, 17:49 »
Vielen Dank schonmal für die Antwort Gnomi. Aber wie genau weiß ich, welche Koordinaten ich dann für welchen Standort angeben muss?

MfG Radagast

PS: Um das mit der Drehung hinzubekommen muss man vermutlich ein neues Objekt anlegen, weil ich in der ini von ElvenMirrorOfGaladriel_F ortress die Zeile PlacementViewAngle = -45 , auch wenn ich wieder nicht weiß, wie die Drehung genau funktioniert.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #3 am: 27. Jul 2011, 18:23 »
Naja, das ist halt ein normales Koordinatensystem mit x, y und z. (x nach rechts, y nach oben und z in die Höhe)
Du hast den Ursprungsort bei 0/0/0 und dann sagst du halt wie weit das nach rechts/links/wohin auch immer.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #4 am: 27. Jul 2011, 19:34 »
Ja, dass das wie bei einem Koordinatensystem habe ich mir schon gedacht.
Aber wie íst der Ursprung dabei definiert? Ist das der Mittelpunkt des Objektes (in diesem Falle die Festung) oder was ist (0/0/0)?
Und wenn ja, woher weiß ich welche Werte ich benutzen muss? Ist das eine Sache die man nur durch ausprobieren hinbekommt?

MfG Radagast

EvilDet

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 262
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #5 am: 27. Jul 2011, 19:37 »
Ja, (0|0|0) ist der Mittelpunkt des Objektes, hier die Festung.
Man muss nicht zwangsweise ausprobieren, du kannst auch bei RenX die beiden Modelle importieren, die Festung bei (0|0|0) und dein Objekt dann an die Stelle, wo es hin soll. Dann einfach die Koordinaten ablesen.

MfG
EvilDet

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #6 am: 28. Jul 2011, 11:30 »
Nochmal vielen Dank.
Ich habe das Festungsmodell und das zu spawnende Objekt nun in RenX importiert. Ich habe dann auch die Koordinaten der Objekte abgelesen. Sie werden zwar gespawnt, allerdings mit der falschen Drehung und an der völlig falschen Stelle. Ich habe dann nachgeschaut wieso und habe gesehen, dass die Festung auf Scale 0,7 gestellt war und vermutlich die Objekte deswegen nicht an der richtigen Stelle stehen.

Um mir helfen zu können werde ich jetzt präziser.
Bei der Festung handelt es sich um das Modell von Caras Galadhon. Allerdings kann ich dieses in RenX nicht skalieren, geschweige denn irgendetwas anderes damit machen, da RenX dann immer nach einer Fehlermeldung abstürzt. Die Objekte sind zwei Statuen. Aber das klappt ja an sich schon. Das einzige Problem dabei ist die Drehung. Ich habe die Drehung ebenfalls bei RenX abgelesen und bei PlacementViewAngle eingegeben, allerdings sind sie ingame nichr richtig gedreht.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

MfG Radagast

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #7 am: 28. Jul 2011, 18:22 »
Bei der Drehung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei den Koord's schon:

Mit dem Scale eintrag müste auch das Koordinaten System auf 70% skaliert werden. Das heißt du multiplizierst die Koordinaten mit 0,7 und schon hast du die, die du angeben musst

mfg
Pini

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #8 am: 28. Jul 2011, 18:56 »
Das heißt du multiplizierst die Koordinaten mit 0,7 und schon hast du die, die du angeben musst
Vielen Dank! Das hat mit den Koordinaten funktioniert natürlich einwandfrei. Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können.

Wenn ich jetzt das Problem mit der Drehung noch lösen kann, dann bin ich zufrieden.

MfG Radagast

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #9 am: 28. Jul 2011, 19:02 »
Du sagst, es wird nicht richtig gedreht. Was genau meinst du? Stehen beide im selben Winkel? Sind beides gleiche Objecte?

mfg
Pini

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #10 am: 28. Jul 2011, 19:23 »
Es sind die gleichen Modelle, aber ich habe zwei Objekte dafür angelegt.
Ich habe wie bereits gesagt die Rotationswerte aus RenX genommen und bei dem Object unter DESIGN Parameters bei PlacementViewAngle eingegeben. Ich weiß leider nicht, ob das überhaupt das ist, wo man das einstellt.
Wenn, dann weiß ich nicht wie ich die Rotation einstellen kann. Entweder muss ich die Werte ebenfalls mit 0.7 multiplizieren, im Worldbuilder nachschauen oder es hat etwas damit zu tun, dass die Festung PlacementViewAngle = 45 unter ihren Parametern hat.
Die erste Variante halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da beide Statuen trotz verschiedener Wete gleich stehen.

MfG Radagast

EvilDet

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 262
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #11 am: 28. Jul 2011, 19:32 »
Also ich hatte auch schon so meine Probleme mit dem PlacementViewAngle... :D
Allerdings ist es eigentlich ganz simpel. Guck dir einfach INGAME an, wie du sie gerne gedreht haben möchtest und addiere/subtrahiere dann einfach die gewünschte Gradzahl. Wenn dein PlacementViewAngle also z.B. -66.5 ist, du das Objekt aber um 180° gedreht haben willst, rechne einfach -66.5+180 = 113,5

Ich habe meine Lösung auch nur durch ausprobieren herausgefunden^^
EvilDet

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #12 am: 28. Jul 2011, 19:43 »
Leider ist das nicht so einfach, da ich eine Drehung haben möchte, die nicht so leicht abzuschätzen ist.
Außerdem verstehe ich das ganze leider immer noch nicht ganz. Ich habe aus Spaß das
PlacementViewAngle auf 45 gesetzt und sie stehen genauso wie vorher.

MfG Radagast

EvilDet

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 262
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #13 am: 28. Jul 2011, 20:03 »
Ahh, ich habs :D
Ich hab das System auch schon einmal verwendet. Dreh die Objekte in RenX so, wie sie ingame sein sollen und exportiere sie dann noch einmal. So gings zumindest bei mir.
EvilDet

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #14 am: 28. Jul 2011, 20:16 »
Da gibt es aber ein Problem, da sich die Objektrotation ja nach der Festung richtet. Und da ich das Modell von Caras Galadhon mit RenX nicht skalieren kann, stimmt folglich die Rotation der Statuen dann auch nicht. :D
Man was für Probleme man mit so kleinen Sachen haben kann.
Außerdem müsste ich das Modell doch dann extra in die W3D.big einfügen.
Und was wäre dann mit der Textur? Würde die trotzdem noch richtig angezeigt werden?

MfG Radagast