2. Jun 2024, 14:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Radagasts Coding-Fragen-Thread  (Gelesen 23857 mal)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Unsichtbares Model
« Antwort #75 am: 7. Apr 2012, 17:29 »
Heute ist wohl der Tag der Fragen:

Ich habe ein Problem mit der Einbindung eines neuen Models. Ich habe das neue Model gemeinsam mit vielen anderen Models und Texturen in eine neue asset.dat gepackt und diese mit dem AssetHelper mit der SumII-Asset verbunden. Jedoch ist ein Teil des Models immer unsichtbar. Man sieht ingame den Körper nicht, aber das Schwert, den Helm und die Schulterpanzer. Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, dass es an der asset.dat liegt, denn dann wäre doch das ganze Model unsichtbar und nicht nur ein Teil. Außerdem sind alle anderen Texturen und Models einwandfrei eingebunden.

Weiß jemand eine Lösung?

MfG Radagast

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #76 am: 7. Apr 2012, 19:37 »
Verschiedene Faktoren kommen hier in Frage (Das habe ich aber schon ganz oft im Forum erklärt):

1. Keine Leerzeichen in der Bezeichnung der einzelnen Meshes (Subobjecte) des Models. Dadurch wird dieses Subobject ingame unsichtbar.
2. Wenn ein Model unsichtbar ist, dann unter neuem Namen exportieren. Mit manchen Bezeichnungen kann das Spiel und der w3d-Viewer nichts anfangen.
3. Niemals ein Model mit gleichem Namen überschreiben. Die Folge daraus ist in der Regel immer ein unsichtbares Model.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #77 am: 7. Apr 2012, 19:48 »
Der Körper hatte tatsächlich eine Beschreibung mit einem Leerzeichen. Das ist schon seltsam, da ich diesen gar nicht umbenannt habe! Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

Und... ich habe noch eine Frage:
Die Rekrutierungsbuttons für die Helden haben bei mir immer einen schwarzen Hintergrund und nicht den normalen "Himmel". Muss man da etwas bestimmtes machen, damit das klappt?

MfG Radagast

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #78 am: 7. Apr 2012, 19:53 »
Wenn du einen Alphakanal in der ausgewählten Textur hast, dann wird im Palantir der Alpha-Kanal akzeptiert und die dort enthaltenen Flächen ausgeblendet. Im Radial-Menü hingegen wird der Alpha-Kanal nicht angewendet, wodurch dort alle Flächen, selbst diejenigen, die im Alpha-Kanal liegen, angezeigt.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #79 am: 7. Apr 2012, 20:51 »
Wenn du einen Alphakanal in der ausgewählten Textur hast, dann wird im Palantir der Alpha-Kanal akzeptiert und die dort enthaltenen Flächen ausgeblendet. Im Radial-Menü hingegen wird der Alpha-Kanal nicht angewendet, wodurch dort alle Flächen, selbst diejenigen, die im Alpha-Kanal liegen, angezeigt.
Und wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was ich dagegen machen kann!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #80 am: 8. Apr 2012, 00:17 »
Indem du keinen Alphakanal, der die Wolken verdeckt, bei der definierten Textur hast. ;)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #81 am: 14. Apr 2012, 01:14 »
Also es tut mir Leid, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Wenn ich keinen Alphakanal benutze, habe ich überhaupt keine Transparenz. Entweder bin ich zu blöd oder GIMP kann das nicht. Ich tippe auf ersteres! :D

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #82 am: 14. Apr 2012, 15:30 »
Du willst einen schwarzen Hintergrund wenn der Button im Palantir ist, und einen mit Wolken wenn er Radial ist?
Dann mach vollgendes: Bearbeite deine Kontur so das man nurnoch das sieht was man Später auf dem Hintergrund haben will (kein Alphakanal, sondern Ebenenmaske), mach den Wolkenhintergrund auf den Button, setzt die Bearbeitete Kontur hin, und gib der Kontur nochmal einen Alphakanal (so wie der der jetzt schon bei dir drauf ist)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #83 am: 14. Apr 2012, 15:43 »
Schon wieder etwas mit Ebenenmaske! Oh ja das liebe ich ja total! Ehrlich gesagt habe ich auch immer noch nicht ganz verstanden, was ich machen muss. Mit Alphakanälen und Ebenenmasken kenne ich mich überhaupt nicht aus.  :D

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #84 am: 14. Apr 2012, 16:39 »
http://modding-union.com/?path=grafiktuts#kopf

Wir haben diverse Tutorials, auch für Gimp.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
[Re:]Windows 7 - Seltsame Fehlermeldungen
« Antwort #85 am: 17. Apr 2012, 01:22 »
Ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe nun alle meine Modding-Daten auf meinen Laptop gezogen um sie dort auszuprobieren. Beim Start des Spiels bekomme ich jetzt aber die wahnwitzigsten Fehlermeldungen. Meistens werden sogar Fehler gefunden in ini's, die ich nicht einmal bearbeitet habe.
Betriebssystem ist Windows 7 und ich bin Administrator. Komischerweise fragt mich Windoof aber trotzdem immer, ob ich Dateien trotz fehlender Administrationsrechte verschieben möchte. So auch bei den Mod-Bigs. Kann es etwas damit zu tun haben.

Edit: Das Problem mit den Adminrechten habe ich nicht mehr, aber dir Fehlermeldungen kommen immer noch. Jetzt bekomme ich ständig dir Fehlermeldung, dass "EditorSorting" im Objectblock unbekannt ist. Aber nur bei dem Object, dass ich verändert habe. Ich führe das Spiel auch immer als Administrator aus! ;)

MfG Radagast
« Letzte Änderung: 17. Apr 2012, 12:31 von Radagast der Musikalische »

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #86 am: 17. Apr 2012, 10:17 »
verwendest du auf dem leptop den mod command?
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
[Re:]Windows 7 - Seltsame Fehlermeldungen
« Antwort #87 am: 17. Apr 2012, 11:28 »
Ich kann leider jetzt nich ganz nachvollziehen, worauf du hinauswillst!
« Letzte Änderung: 17. Apr 2012, 12:31 von Radagast der Musikalische »

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #88 am: 17. Apr 2012, 13:06 »
das passiert mir häufiger aber nur wenn ich den mod command verwende sobald ich das einfüge wie z.b. in edain m tritt der fehler bei mir nichtmehr auf
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:ObjectCreationUpgrade - Festung
« Antwort #89 am: 17. Apr 2012, 13:12 »
Also meinst du, ob ich eine extra Verknüpfung mit dem -Mod-Anhang habe? Wenn du das meinst, dann nein, das benutze ich nicht! Ich habe die Mod-Bigs alle im Hauptverzeichnis und benutze das Include-System.

Edit: Problem gelöst!
« Letzte Änderung: 17. Apr 2012, 17:40 von Radagast der Musikalische »