Hallo, liebe Community!
In unseren letzten Updates haben wir euch Mordor als eines unserer nächsten Völker vorgestellt. Ihr habt gesehen, mit welchen Einheiten und Helden der Dunkle Herrscher in die Schlacht ziehen wird. Aber neben Mordor gibt es ja noch die beiden bestehenden Völker in unserer Mod, Khazad-dûm und die Bestien. Auch diese beiden Fraktionen haben einige
Updates durchlaufen und diesen neuen Stand wollen wir euch heute präsentieren.
Zunächst solltet ihr wissen, dass unser Fokus bei den bestehenden Völkern auf den Gebäuden gelegen ist. In Punkto Balance haben sich deren Rüstungswerte drastisch verbessert und sie sollten so um einiges widerstandsfähiger gegen gegnerischen Angriff sein...es sei denn, der Gegner kommt mit dementsprechend schwerem Geschütz ;-)
Natürlich haben wir auch einige der Gebäude neu texturiert bzw. komplett neu modelliert oder umgebaut. Hier findet ihr nun eine kleine Galerie mit Screenshots einiger Gebäude:
Tyrannendenkmal:
Bestienberg:
Khazad-Statue:
Mithril-Mine:
Der Außenposten...
...mit seinen Erweiterungsformen, der Halle der Krieger...
...der Schützenhalle...
...und der Elitehalle.
Auch die Festungen der Bestien und Khazad-dûms haben wir einer modelltechnischen Generalüberholung unterzogen, davon könnt ihr euch aber weiter unten überzeugen.
Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Mod werden wir euch einige Videos zeigen. Es handelt sich hierbei um Ingameaufnahmen, da eine andere Aufnahme nicht möglich war. Die Videos handeln von den größeren Veränderungen der Mod:
Der Wächter im WasserBisher hat der Wächter im Wasser, eine der eindrucksvollsten Kreaturen des ganzen Spiels, eine etwas unglückliche Rolle in unserer Mod übernommen. Zunächst war er als Spell bei Khazad-dûm verfügbar, was sowohl storytechnisch, als auch kontextmäßig natürlich ein völlig falscher Ansatz war. Daraufhin haben wir ihn komplett entfernt, da uns kein System einzigartig genug schien, um seiner würdig zu sein. Das hat sich nun geändert.
Die Festung der Bestien wird als letztes Upgrade anstelle des Drachenhorts den sogenannten "Wasserschrein" bekommen. Der Drachenheld wird daher nicht mehr in der Festung rekrutierbar sein, sondern im Bestienberg, was diesem Gebäude wieder etwas mehr Bedeutung zukommen lassen soll.
Hat der Spieler den Wasserschrein erworben, erscheint dieser natürlich als optische Aufbesserung an der Festung. Im Wasserschrein selbst kann der Spieler die Fähgikeit "Opfer für die Tiefe" auswählen. Anschließend wählt er eine Horde seiner eigenen Einheiten, um an deren Opferungsstelle den Wächter im Wasser erscheinen zu lassen. Dies stellt dar, wie wenig den Bestien an ihren eigenen Soldaten liegt, sie opfern sie sogar dem wilden Monster der Tiefen.
Der Wächter ist nach seinem Erscheinen NICHT zeitgebunden, bleibt daher dauerhaft
auf dem Feld und kann auch wiederbeschworen werden.
Im folgenden Video könnt ihr euch von diesem System selbst überzeugen:
http://www.youtube.com/watch?v=tOTlLbSYKQkDas mächtige KatapultIch persönlich bin ein großer Fan dieses Upgrades und hätte es ungemein schade gefunden, wenn wir es irgendwann entfernt hätten. Allerdings ist das Katapult ein dermaßen "unzwergisches" letztes Festungsupgrade, weswegen etwas Neues her musste. Deshalb haben wir dem Katapult einen neuen Platz zugewiesen, als 25iger-Spell!
Wirkt man den Spell, wird das mächtige Katapult auf einem Karren beschworen, der von mächtigen Zugtieren gezogen wird. Somit kann das Katapult über die gesamte Karte gefahren werden. Es hat eine enorme Reichweite und einen enormen Schadenswert, allerdings ist es völlig unbewacht und greift nicht von selbst an, was es verwundbar bei großen Feindesmengen macht. Der Spieler sollte sich also nicht allein auf die Zerstörungskraft des Katapults verlassen, sondern muss dieses auch zu verteidigen wissen.
Dieses Video zeigt euch das neue mächtige Katapult:
http://www.youtube.com/watch?v=VJD6p5zaWEIDa das mächtige Katapult jetzt in Form eines Spells vorhanden ist haben wir uns für den freien Platz des finalen Upgrades der Zwergenfestung was ganz besonderes überlegt:
Der ErdenhammerViele kennen ihn aus der Kampagne und der Fornost-Mission oder in verkleinerter Form aus der Edain-Mod, doch wir haben den großen Erdenhammer in die Festung der Zwerge gepackt. Er kommt mit einem überarbeiteten Modell, damit er sich auch schön in die Festung einfügt. Der Hammerschlag selbst ist neu animiert worden und der Effekt ist brachial!
Schlägt der Erdenhammer zu, so rüttelt er die ganze Karte auf. Alle feindlichen Einheiten werden umgeworfen und erhalten leichten Schaden, alle feindlichen Gebäude mittleren Schaden. Feindliche Tore werden geöffnet. Und falls euer Gegner gerade an seiner Belagerungsstreitmacht bastelt, so wird der Erdenhammer dafür sorgen, dass seine Belagerungswaffen unverzüglich zerstört werden. Das ist eines Zwergen würdig!
Nach wie vor muss der Spieler, bevor er den Erdenhammer in der Festung kaufen kann, den Spell "Zwergenmauern" einmal gewirkt haben. Aber das folgende Video erklärt das System noch einmal:
http://www.youtube.com/watch?v=w3t9UwwNG7o Und damit beenden wir unser Update für heute. Wir hoffen, dass euch der Fortschritt in der AFA-Mod zusagt und wir euch ein paar neue Sehenswürdigkeiten präsentieren konnten.
Mit freundlichen Grüßen,
das AFA-Mod Team