19. Apr 2024, 13:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Boston Legal  (Gelesen 3139 mal)

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Boston Legal
« am: 31. Jul 2011, 20:32 »
Hier gibt es nichts zu sehen. Gehen Sie einfach weiter...
« Letzte Änderung: 11. Sep 2012, 10:15 von D-eni-s Truchsess Valinors »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Boston Legal
« Antwort #1 am: 1. Aug 2011, 13:47 »
Immer diese US Anwaltssendungen....ts. Die sollten mal ne richtige deutsche Anwaltssendung machen. Am besten über Steuerhinterziehung. Sehr spannendes Thema. Da würde eine Folge 3 Monate dauern  :D
Achja, und warum gibts da immer so scharfe Frauen ? Total unrealistisch  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Boston Legal
« Antwort #2 am: 1. Aug 2011, 15:34 »
Zitat
Bevor du urteilst, solltest du dir wenigstens heute eine Folge anschauen.

Ich hab mir schon 2 oder so angeschaut. Und jedesmal frag ich mich, warum das US Rechtssystem so kacke ist  :D
Also wenn ich durchzappe, rutsche auch ich manchmal in Boston Legal rein,...ohne es eigentlich zu wollen xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Boston Legal
« Antwort #3 am: 1. Aug 2011, 15:45 »
und deshalb ist es so kacke und hat auch im Wesen nichts mit Recht zu tun.
Bei uns entscheidet ein Fachkundiger über das Strafmaß, sowie die Strafbarkeit im Streitfall.
Und in den USA ? 12 Laien. Ich muss sagen, mich würde das sehr beunruhigen, wenn ich wüsste, dass diese Leute über mein Strafmaß bestimmen dürfen.
Weiterhin finde ich genau das
Zitat
wie Alan es immer wieder schafft sie zu überzeugen ist echt genial
eben so fraglich. Die Überzeugung kann bei solchen Leuten (Geschworenen) ja kaum mit juristischer Argumentation erfolgen. Es zählt allein der Auftritt, und meistens auch die Tränendrüse. Eigentlich das, was absolut unsachlich ist, und nach dem eigentlich nicht gerichtet werden darf. Natürlich ist auch ein Richter bei uns nicht davor gefeit, aber er merkt jedoch sehr wohl, was juristisch stichhaltiger ist.
oft tut mir das einfach nur sehr weh, wenn ich Boston Legal gucke  :D
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Boston Legal
« Antwort #4 am: 1. Aug 2011, 19:56 »
Zitat
e Überzeugung kann bei solchen Leuten (Geschworenen) ja kaum mit juristischer Argumentation erfolgen. Es zählt allein der Auftritt, und meistens auch die Tränendrüse.

Nicht dein Ernst, oder?
Wir sind immer noch alle Menschen....Menschlichke it ist aus meiner Sicht weitaus wichtiger als irgendwelche niedergeschriebene Paragraphen.
Insofern halte ich das amerikanische System für durchaus eine Alternative, auch wenn es daran hapert, dass der durchschnittliche Ami halt etwas....naja, komische Ansichten hat, um da einfach mal auf den Film die zwölf Geschworenen zu verweisen^^
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Boston Legal
« Antwort #5 am: 1. Aug 2011, 20:06 »
Zitat
Nicht dein Ernst, oder?

Doch das ist mein voller Ernst.

Zitat
Wir sind immer noch alle Menschen....Menschlichke it ist aus meiner Sicht weitaus wichtiger als irgendwelche niedergeschriebene Paragraphen.

Das bezweifele ich nicht; ein gesundes Rechtsempfinden hat (fast) Jeder. Aber es kommt sehr häufig vor, dass dieses versagt oder eine eindeutige Lösung für Laien nicht erkennbar ist.
Ich könnte dir ne Menge Fälle nennen, wo dein gesunder Menschenverstand dir so nicht weiterhelfen würde. Und dafür haben wir Gesetze  ;)
Die muss man aber auch verstehen, und das tut man als Laie nicht, ergo kann man Argumentationen in dieser Richtung nicht korrekt bewerten.
In concreto heißt dass, die Urteile nicht berechnbar sind, da der Ausgang von den Geschworenen abhängt und von subjektiven Empfindungen geprägt ist. Es gibt somit keine verbindliche Rechtsfortbildung wie bei uns.
« Letzte Änderung: 1. Aug 2011, 20:15 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Boston Legal
« Antwort #6 am: 1. Aug 2011, 20:32 »
Aber eben das meine ich doch....manche Fälle gehen eben über das niedergeschrieben Recht in euren kleinen Büchlein hinaus. Ich finde, man misst den Gesetzen eine viel zu hohe Relevanz bei, sodass genau das eintritt, was nicht sollte, nämlich Ungerechtigkeit.
Damit es gerecht zugeht, muss man auch mal die Paragraphen ausser Acht lassen und auf sein Herz hören und das ist so wie ich das sehe bei den Amis eher möglich als bei uns.
Dass da das Problem mit Laien besteht ist mir klar, ich finde auch vieles schlecht am amerikanischen Rechtssystem und denke, dass das deutsche auch weitaus besser ist, wenn man das so sagen kann. Aber manchmal fehlt mir im deutschen Gericht die menschliche Komponente. So wie bei den Amis, dass ein Laie über Tod oder Leben entscheiden kann, ist natürlich fragwürdig.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Boston Legal
« Antwort #7 am: 1. Aug 2011, 20:36 »
Sam, ich möchte dir eine ernst gemeinte Frage stellen:
Was ist denn ein "gerechtes Urteil" für dich?

Pallandraschi hat da eine eindeutige Definition. Er sieht es als gerecht an, was mit dem Recht übereinstimmt.

Aus ganz praktischen Gründen ist seine Auffassung deswegen die bessere, den seine lässt sich besser überprüfen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Boston Legal
« Antwort #8 am: 1. Aug 2011, 20:54 »
Du bist wahrscheinlich noch zu jung dazu, aber in der Oberstufe bespricht man diese problematik ausführlich auf Basis von Michael Kohlhaas. Das hab ich also wie wohl alle anderen, die das Abi absolvierten, schon so oft durchgekaut, dass ich keine Lust mehr habe, es wieder zu tun. Wirst du auch noch erleben ;)
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Boston Legal
« Antwort #9 am: 1. Aug 2011, 21:00 »
Naja Sam, ich bin doch etwas älter als MCM und ich kann ihn voll und ganz verstehen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern rein mit der eigenen Einstellung - jedoch sind wir hier grad nah dran die Richtlinien des Forums zu überschreiten, da es doch ein relativ heikles Thema ist.^^
Darum bitte ich euch:
Lasst es sein.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Boston Legal
« Antwort #10 am: 1. Sep 2011, 11:06 »
"Die Christen glauben, dass Jesus zurückkommen wird - sind die alle irre?"

"Die meisten."

Also die Szene war schonmal sehr nett  xD
Vllt schau ichs mir doch mal an, wenn das so in dem style weitergeht  :P