25. Apr 2024, 11:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion  (Gelesen 4172 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« am: 6. Sep 2008, 14:27 »
Mir fiel kein passender Name ein, deswegen habe ich diesen etwas willkürlich wirkenden namen gewählt. Ich arbeite bereits seit längerem an einem System, welches einem helden erlaubt Einheiten wiederzubeleben.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
-Kein respawn-Behaviour-gebrauch.
Es geht darum durch eine Heldenfähigkeit zu ermöglichen, das an ort und Stelle des Todes die Einheiten wiederbelebt werden.

Zum jetzigen Stand hätte ich zwei Varianten:
Man lässt seine eigenen Einheiten durch eine Weapon sterben (Wenn diese kurz vorm sterben sind) und diese werden wiederbelebt. Eigener SubType-Behaviour wie bei Grabunholden oder diese:
Glorfindel aktiviert eine Fähigkeit, die umliegende oder im Zielgebiet trifft. Der Bonus der gegeben wird ist 5 Minuten aktiv und gibt ihnen einen bestimmten ModelConditionState (User_8). Da dieser an nichts geknüpft ist hat dies keinerlei Auswirkungen ingame. Jetzt lege ich bei den Einheiten in den Scripts fest: Sobald sie diesen ConditionState haben, bekommen sie ein GrantUpgrade, über das ein DeathOCL in der Ini der UNit aktiviert wird. Wenn sie jetzt also sterben, wird die Einheit wiederbelebt.

Der Hacken an beiden Sachen:
Sie werden nicht als Battalion wiederbelebt, und es wirkt teilweise etwas abgehackt und "unfein".

mein Anliegen nun an alle Modder:
habt ihr irgendwelche Ideen, wie sich so etwas umsetezn ließe?
« Letzte Änderung: 6. Sep 2008, 14:43 von Ealendril der Dunkle »

Manuel2811

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #1 am: 6. Sep 2008, 15:15 »
Mein Vorschlag:

Das Horde-Object spawnt ein Leichen-Object welches keine CP´s hat, nicht angegriffen werden kann - von nichts und niemandem - und über ein LifeTimeUpdate so nach 3 min verschwindet (sonst könnte man ja nur noch Leichen wiederbeleben und das Game würde nach viel Gemetzel evt das Laggen anfangen).
Dieses Leichen-Object verschwindet also nach 3 min, es sei denn der Held kommt mit seiner Wiederbeleben-Fähigkeit und setzt sie über das Object...die Fähigkeit selber ist eine Weapon, welche den DamageType UNRESISTABLE verwendet und einen ObjectFilter besitzt der nur gegen das Leichen-Object angewendet werden kann. Denn dieser Damage-Type hat es in sich, da er (egal welches KindOf ein Object besitzt) alles angreift was sich in seinem Radius befindet.
Wird das Leichen-Object also von dieser Weapon getötet, so wird ein anderer SlowDeath ausgelöst welcher ebenfalls eine OCL besitzt, die die Horde einfach wieder spawnt...

So würde ich den Effekt eines Wiederbelebens versuchen  ;)

Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Sollen Sie nur kommen!! Es gibt immer noch einen Coder im Elvenstar-Reich der noch nicht zu Staub zerfallen ist!!

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #2 am: 6. Sep 2008, 16:58 »
Ich hätte es so ähnlich gemacht wie Manu aber nicht ganz

Beim Tod der horde wird ein Leichen-Object gespawnt. Die Leichen sind Fake-Objects auf Level1, sie können nicht angreifen, sich nicht bewegen und nicht angegriffen werden und haben nur eine Fähigkeit, nämlich Mount, sobald die Leichen Level2 erreichen wird die Mount-Fähigkeit verfügbar und per DoCommand ausgelöst, der held bekommt eine abgewandelte TrainArchers Fähigkeit, die nur auf die Leichen wirkt, die Leichen erreichen Level2 wenn die Fähigkeit auf sie angewendet wird, die Mount-Fähigkeit wird ausgelöst und sie werden zu einem Untoten (so wie die Entwicklung bei eurem Aragorn nur wird die Fähigkeit per DoCommand automatisch ausgelöst)

Manuel2811

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #3 am: 7. Sep 2008, 14:12 »
@Elrond99: Deine Lösung erscheint mir fast effektiver. Allerdings habe ich mehr in Richtung SuM I gedacht, bei der ein vollständiger Object-Wechsel bei einem Mount noch nicht möglich ist. Aber für SuM II jooo, voll deiner Meinung.

Jedoch denke ich sind wir uns alle schonmal von vornerein einig, dass dieses Vorhaben, egal mit welcher Methode, sehr sehr viel an Arbeit ist, bzw müsste man jeder Horde die es in SuM II/SuM I gibt etwas dazucoden. In SuM I sehe ich sinnmäßig eher wenig Verwendung dafür solch eine Fähigkeit einzubauen, da ich auch noch nciht mal wüsste welcher Held in SuM I über solch eine Fähigkeit verfügen sollte. Aber im bunten "Scheiß auf HdR Hintergrund" SuM II lässt sich sowas bestimmt ohne weiteres einbauen  :D

Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Sollen Sie nur kommen!! Es gibt immer noch einen Coder im Elvenstar-Reich der noch nicht zu Staub zerfallen ist!!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #4 am: 7. Sep 2008, 17:29 »
Sind schonmal schöne Ideen.
UNRESISTABLE funktioniert in sum2 nicht, wenn UNATTACKABLE als KindOf angegeben ist. Also fällt die variante schonmal raus. Ich habe eine ähnliche Variante mal umgesetzt, allerdings wirkt das Ingame echt total unschick und ist leider nicht des Rätsels Lösung.
Ich habe dieses feature jetzt mal nur für Helden festgelegt und eine Weapon gecodet, die den Helden ein Upgrade liefert, über welches sie beim Tod ein Egg spawnt, welches sie erneut erscheinen lässt.
Ganz normales ARROW_STORM Enum mit ner lässigen Attributemodifier Weapon, an die ein ModelCondition (HERO) geknüpft ist. Das ist geknüpft an die Scripts der Helden (Wenn sie Modelcondition HERO haben, erhalten sie Upgrade blabla).
Funktioniert einwandfrei, allerdings muss man das vor ihrem Tod auswirken, damit sie das egg automatisch spawnen beim Tod. (Upgrade bleibt bis zu ihrem Tod enthalten).

Ein anderes System ist wohl nicht wirklich möglich...

Manuel2811

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #5 am: 7. Sep 2008, 18:33 »
hmm.....das wundert mich jetzt aber...ich war mir immer ziemlich sicher, dass es alles angreift....denn sogar Zierobjecte auf den Maps greift das Teil an....na gut...dann ist UNATTACKABLE wohl wirklich (irgendwie vom Namen her auch logisch  :D ) das Einzige welches imun ist.
Sollen Sie nur kommen!! Es gibt immer noch einen Coder im Elvenstar-Reich der noch nicht zu Staub zerfallen ist!!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #6 am: 8. Sep 2008, 09:37 »
Ja ich hatte schon auf des Rätsels Lösung gehofft, aber leider sollte dem nicht so sein  :)

Manuel2811

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #7 am: 8. Sep 2008, 14:56 »
Na ja...aber ich denke das nur der DamageType nicht das Hinderniss sein sollte warum du dieses Vorhaben nicht in die Tat umsetzen kannst. Dann code das Leichen-Object eben ähnlich einer Mine, gib ihm ein Armorset das gegen so ziemlich gegen alles imun ist UND komm wieder auf dein LASERED zurück und hau hier den Schaden enorm hoch. Haust noch n ObjectFilter in die Weapon und damit sollte das Problem gelöst sein  ;)
« Letzte Änderung: 8. Sep 2008, 14:58 von Manuel2811 »
Sollen Sie nur kommen!! Es gibt immer noch einen Coder im Elvenstar-Reich der noch nicht zu Staub zerfallen ist!!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #8 am: 8. Sep 2008, 21:34 »
Genau so habe ich es umgesetzt (das mit dem C&C DeathType habe ich dir in icq geschrieben^^). Problematisch daran sind einfach die Übergänge, die mehr als Bes....cheiden sind.

Für Helden habe ich das System schon umsetzen können, allerdings war mein grundgedanke das wiederbeleben einer ganzen Horde. Deshalb habe ich diesen Thread erstellt.
Hat vll noch jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Manuel2811

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #9 am: 8. Sep 2008, 23:07 »
Naja...wenn dir die Übergänge nicht gefallen dann mach doch einfach eine stark verdeckende FX welche die Übergänge einfach verdeckt ^^
Sollen Sie nur kommen!! Es gibt immer noch einen Coder im Elvenstar-Reich der noch nicht zu Staub zerfallen ist!!

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #10 am: 9. Sep 2008, 16:55 »
siehe meinen bombadil teleport^^

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #11 am: 10. Sep 2008, 19:47 »
@Ea

Ich glaub ich habs gelöst
Du machst es so wie in meinem Tutorial mit einem Unterschied, die OCL beim Tod bekommt nicht jede Einheit sondern nur eine Fakeeinheit die Unangreifbar usw. ist, sich aber bewegen kann

Mit dem Spawn behavior wie bei den Creeps spawnst du die Fakeeinheit, die die Eigenschaft hat "die if Master dies"

Es funktioniert also so:
Horde spawnt 1 Fakeeinheit - horde stirbt - Fakeeinheit stirbt dann auch (weil slave) - die OCL wird aktiviert (wie im tutorial nur halt statt bei jeder einheit nur bei dieser fakeeinheit) - Leiche wird gespawnt

der rest wie im Tutorial, statt einem Grabunhold wird halt ne Horde Grabunholde (oder was auch immer) gespawnt

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Modding-Union Gemeinschaftsdiskussion
« Antwort #12 am: 10. Sep 2008, 21:30 »
Ich probiere das mal aus, das hört sich auf jeden fall plausibel an :)