Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
Ugluk:
hi,
so langsam merk ich wie meine Sehkraft auf Distanz stark nachlässt und verbinde es mit dem langem Gehocke vorm PC. Nun hab ich gelesen, dass TFT Monitore besonders Augenschonend sein sollen und überlege mir einen zu kaufen.
Momentan besitze ich einen 22" LCD von Siemens, Auflösung liegt bei 1680x1080p, Helligkeit ist hochgestellt, Kontrast ist unten.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Ich will kein Brillenträger werden, in der Schule seh ich auch schon langsam an der Tafel verschwommen.
Könnte dies vielleicht auch darauf basieren, dass ich bei langem Arbeiten am PC trockene Augen bekomm und die nur eine zeitlich begrenzte Kurzsichtigkeit ist?
(Palland)Raschi:
Also, ich als Brillenträger kenne das gut, da ich auch Kurzsichtig bin.
das hat aber mit Pcs und Bildschirmen eigentlich weniger zu tun.
Was wirklich hilft ist eien gesunde Ernährung. karotten fördern zum Beispiel die Sehkraft. Allerdings in einem geringen Maße nur.
Das, was du schilderst klingt aber nach "echter" Kurzsichtigkeit. Die möglicherweise nicht von selber verschwindet.
da wir uns aber in der Modernen befinden, musst Du möglicherweise keiner (Brillenträger werden, bzw, nur eingeschränkt eine solche tragen.
Jedenfalls solltest Du mal zum Augenarzt gehen, und das Ausmaß deiner Sehschwäche bestimmen lassen. Danach kann man einiges machen.
Bei nicht zu starker Sehschwäche kann man eine laserbehandlung durchführen lassen. Kostet für beide Augen knapp 5000€. Nicht ganz billig, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ist deine Sehschwäche weg,.....oder auch eben nicht. Dies ist dann aber abhänigig vom Alter, da es manchmal auch sein kann, dass das Auge sich noch verkrümmt, wird sowas erst mit 20 jahren oder so empfohlen.
Die andere Möglichkeit sind eben Kontaktlinsen. man muss nur lernen die reinzufriemeln, aber dann fallen sie gar nicht auf. In der nacht muss man sie rausmachen, am tag kann man sie fast durchgängig tragen. ne brille wirste aber als Ersatz dann trotzdem haben müssen.
Alles in allem, stell dich auf sowass schonmal ein, die Vorboten sind ja bereits da ;)
Lord of Arnor:
Geh zum Augenarzt.
Sorry, aber was soll ich da sonst sagen? Die Vorzeichen sind ja wohl eindeutig, und so was gehört untersucht. Und glaub' mir, eine Brille tragen ist nix Schlimmes, da gewöhnst du dich schnell dran (und ich kenne auch keinen, den sie wirklich verunstaltet^^).
Ich selbst bin viel zu spät zum Arzt gegangen, mit dem Resultat, dass ich jetzt eine stärkere Brille brauche. Geh' lieber gleich, das lohnt sich ;).
MfG
Lord of Arnor
Vexor:
--- Zitat von: Lord of Arnor am 6. Aug 2011, 12:45 ---Geh zum Augenarzt.
Sorry, aber was soll ich da sonst sagen? Die Vorzeichen sind ja wohl eindeutig, und so was gehört untersucht. Und glaub' mir, eine Brille tragen ist nix Schlimmes, da gewöhnst du dich schnell dran (und ich kenne auch keinen, den sie wirklich verunstaltet^^).
Ich selbst bin viel zu spät zum Arzt gegangen, mit dem Resultat, dass ich jetzt eine stärkere Brille brauche. Geh' lieber gleich, das lohnt sich ;).
MfG
Lord of Arnor
--- Ende Zitat ---
Das kann ich auch nur dringlichst unterschreiben!
Ich selbst bin auch kurzsichtig ( Rechts -1,75, Links -2,0) und trage Kontaktlinsen oder eben mal ne Brille.
ICh hab das auche ne ganze Weile rausgeschoben, aber spätestens als cih den Führerschein gemacht habe, ging es nicht mehr ohne und jetzt ist es das Alltäglichste von der Welt mir morgens kurz die Kontaktlinsen reinzutun und am Abend wieder rauszunehmen. Man sieht keinen unterschied und es dauert, wenn man etwas in der Übung ist, wirklich nur wenige Minuten am Tag.
Außerdem denk daran, dass wenn du kurzsichtig bist und nichts dagegen tust auch zu starken Kopfschmerzen führen kann und das im Straßenverkehr ( egal ob mit Auto/Fahrrad oder Fußgänger) auch Unfälle hervorruft.
Das wichtigste Argument war für mich ( und meine Sehstärke ist jetzt noch nicht sooo hoch), dass eseinfach viel schöner ist alles in der Umgebung scharf zu sehen. Als ich dann die Kontaktlinsen/Brille getragen habe, ist mir erstmal aufgefallen wieviel doch durch die mangelende Schärfe verloren geht.
Zumal es auch irgendwann nervig wurde immer Freunde und Verwandte zu fragen, was denn auf diesem oder jenem Schild oder an der Tafel stand.
Ugluk:
da hört man natürlich nicht gern, das kommt wahrscheinlich auch vom Computer, oder? Mal schauen was sich machen ließe mit dem Artzttermin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln