Zum tänzelnden Pony > Sport

Kampfsport

<< < (3/8) > >>

-Dark Angel-:
Nein mit Aikido habe ich mich noch nicht befasst.

Yilvina:
ich habe Aikido mal ein klein bischen gemacht, würde es gerne mal wieder weitermachen (keine Zeit).

rein Defensive und Technik orientiert, mit dem Ziel den Gegner mit minimalen Aufwand kampfunfähig zu machen. Kann ich nur empfehlen.

Labadal:
Also ich mache Taekwondo und kann dir dazu vielleicht etwas sagen: Also Taekwondo ist eine sehr fußlastige (was nicht heißen soll, dass es nicht unmaßen an Hand- und Armtechniken gibt) und sehr moderne, realistisch gehaltene Kampfsportart, was daran liegt, dass sie während und unter dem Eindruck des Koreakriegs aus unterschiedlichen Vorgängerformen entwickelt wurde. Teakwondo ist heute eine sehr weit verbreitete Kampfsportart, welche zudem als einzige asiatische Kampfsportart olympisch ist. Taekwondo zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt aus, was sich in der Anzahl und Art der unterschiedlichen Segmente widerspiegelt: Es gibt den Teil Grundschule (,der dazu da ist die Grundtechniken zu üben,) Poomsae (,dass sind feste Formen gegen imaginäre Gegner; es muss zu jedem höheren Kup eine neue Form gelernt werden,)Ein-Schrittkampf (, das ist eine vorher mit dem Partner abgestimmte Bewegungssequenz; einer greift - meist gleich - an, der andere wehrt kunstvoll und effektiv ab und kontert.), Bruchtest, Wettkampf (mit Weste und so), Mattenübungen (ähnlich wie im Judo; es werden z.B. bestimmte Rollen und Fallübungen absolviert), Selbstverteidigung (gegen Griffe, Schläge, Stöße, Würgeangriffe, gegen Messer-, Bein- und Stockangriffe etc.) und Theorie (man lernt so manches: über die koreanischen Namen von Techniken, über das zählen auf Koreanisch bis hin zu den Begrifflichkeiten die im Wewttkampf wichtig sind). Wie du siehst ist Taekwondo eine vielseitige Kampfsportart und wahrscheinlich keine schlechte Wahl.

P.S. Die meisten Leute die ich beim Taekwondo kennengelernt habe, waren und sind meist lockere Typen. Ich hab es noch nie erlebt, dass jmd. in irgendeiner Weise durchgeknallt oder brutal war. Kommt natürlich auch darauf an, wo man anfängt, in einem Verein oder in einem privaten, also wirtschaftlich abhängigeren Träger. Obwohl, vielleicht spielt das auch keine große Rolle.

MfG
LBDL

Fingolfin König der Noldor:
Danke euch allen für die Antworten. @Labaldal: Danke für die so ausführliche Antowrt ;)

Kennt jemand von euch zufällig eine gute Webseite wo man isch gut informieren kann, sonst google ich halt einfach. Aber wenn mir da jemand einen Tipp geben kann (unbekannte Seiten sind oft besser als Seiten, die man gleich findet), wäre ich sehr dankbar.

GhostDragon:
Ja Taekwondo ist wirklich sehr zu empfehlen, du trainierst nicht nur irgend welche Techniken sondern deine Mentalität wird sich im laufe der Zeit etwas ändern.
Und ich hatte einen beim Taekwondo der immer einen auf cool machen wollte und andere schikanieren musste, sein problem war das ich zu dem Zeitpunkt bereits nen Blaugurt war und er grade angefangen hat.
Ich selbst hasse es zwar mich zu schlagen aber dieser brauchte echt einen Lektion, ist dann ausgetreten nach einem kleiner Streit der etwas eskaliert ist. [ugly]

Naja wie gesagt es gibt viele Informationsportale über Kampfkünste, selbst der Wiki Beitrag über Taekwondo ist recht ordentlich. ;)

Edit: Bruce Lee hat es am besten ausgedrückt: Ich beherrsche die Kunst des Nichtkämpfens. ;)
Das ist immer der beste Weg einem Kampf auszuweichen, man sollte solche Techniken wirklich nur in Notsituationen einsetzen, diese sind für mich:
1. Wenn der Gegner in der Überzahl ist und ein Kampf nicht vermeidbar ist.
2. Wenn eine andere Person in großer Gefahr ist. ;)

Edit 2: und man muss bedenken das es mehrere verschiedene Versionen der Kampfkunst gibt.
Meistens eine Klassische wo man mehr die Kampfkunst als den Wettbewerb sucht und eine Sportliche, wo man halt bei Wettkämpfen antritt wenn man hoch genug ist bzw. ausgesucht wird für einen. ;)
Ich z.B habe eine Klassische Schule besucht wo man mehr auf die Kunst an sich eingegangen ist als auf irgentwelche dämlichen Wettkämpf zu gehen um zu schauen wer der beste ist. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln