28. Mär 2024, 22:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kampfsport  (Gelesen 17733 mal)

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Kampfsport
« Antwort #30 am: 21. Sep 2013, 21:09 »
Ja wenn du von Kampfsport redest und nicht von Kampfkunst dann muss ich dir zustimmen.
Wenn ich allerdings in Sachen Kampfkunst wählen müsste dann würde ich mich nicht für Wing Chun entscheiden. (Aus dem einfachen Grund das diese viel zu passiv ist)


Jetzt hier immer diese Wortklaubereien.
Es gibt keine Wettbewerbe im Ving Tsun, das ist eine reine Selbstverteidigung. Bzw, es gibt vor allem deswegen keine Wettbewerbe, weil so gut wie jede Verteidigung im VT darauf ausgelegt ist, den Gegner kampfunfähig zu machen. Es gibt keine lächerlichen Regeln wie "nicht in die Eier treten"; es gibt keine Fairness in der Selbstverteidigung.
Es soll nichts zur Schau gestellt werden, es soll nicht schön aussehen; es soll dich am effizientesten vor dem Gegner schützen, und dir dazu die Möglichkeit geben, den Gegner kampfunfähig zu machen.
Dabei ist es fast schon egal, welche Konstitution man vorzuweisen hat, sobald man über das Kindesalter hinaus ist, ist Kraft fast schon egal.

Und deswegen denke ich auch, dass Ving Tsun jeder anderen Technik einfach überlegen ist. Wir haben eigentlich alles, was effektiv ist, kombiniert. Tritte, Ellenbogen, Knie, wir benutzen sehr viele Fauststöße (Kettenfauststöße), und vor allem haben wir eine Abwehr gegen die meisten Angriffe.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Kampfsport
« Antwort #31 am: 22. Sep 2013, 13:43 »
So wie ich das verstehe stehst du fest hinter deiner Ansicht únd kannst keine Kritik sowie andere Meinungen annehmen.
Da du wie es aussieht nur Wing Chun gemacht hast und keine andere Kampfkunst, kannst du 1stens dir keine Meinung über andere Kampfkünste bilden, da du sie einfach nicht kennst.
Hast du schonmal einen Muay Thai Kämpfer gesehen (meine Kämpfer die das zum töten einsetzen.) dann würdest du nicht so reden.
Jede Kampfkunst ist eigentlich auf das möglichst effektive ausschalten des Gegners ausgelegt, wenn du allerdings einfach nur passiv dich verteidigst dann sieht das sehr schlecht aus.
Ich selbst kenne Wing Chun nur von sehen, habe allerdings niemals gegen einen der dies fabriziert gekämpft oder der gleichen, ich selbst habe allerdings Taekwondo und Muay Thai gelernt vor einigen Jahren und  kann somit schon einschätzen wie stark beide Kampfkünste sind. ;)
Im Kampf gegen einen Muay Thai Kämpfer würdest du dir die Knochen brechen bei jedem mal wo du seine Schläge abwehrst.

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Kampfsport
« Antwort #32 am: 22. Sep 2013, 20:37 »
Natürlich kann ich Kritiken aufnehmen, aber ich kann glaube ich schon den Vergleich ziehen zwischen Ving Tsun und anderen Kampftechniken, aus Erfahrung. Ich kenne vor allem genug Menschen, die zum Ving Tsun gewechselt sind, z.B von Capoeira oder vom Taekwondo.

Ich kann jedoch nicht wirklich etwas über Muay Thai sagen, da ich keinen kenne, der das praktiziert.
Ich mein, es kommt natürlich immer auf den Kämpfer an. Ich sag ja nicht, dass jeder, der Ving Tsun macht, gleich der Ultra-Basher ist :D Aber ich mache das schon seit einigen Jahren, und im Vergliech zu jeder Kampftechnik die ich kenne ist VT einfach überlegen (da zählt mal Muay Thai nicht dazu, das kenn ich ja nicht, dazu kann ich nichts sagen). Das sag nicht nur ich, sehen einige so.

Man merkt vielleicht, dass ich von Ving Tsun sehr begeistert bin, auch nach mehreren Jahren Training find ich das immer noch sau gut. Meine Begeisterung steigert sich eigentlich je mehr ich davon lerne. :)
Trainiert ihr eigentlich auch mit/gegen Waffen?

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Kampfsport
« Antwort #33 am: 27. Sep 2013, 15:24 »
Ich mache seid 1 Jahr nichts mehr aktiv, sprich nur trainig in der früh alleine, oder am Abend. ;)
Früher haben wir auch Trainig gegen Waffen gemacht, im Prinzip ist kein Gegner
mit Messer oder der gleichen (ohne Kampfausbildung) eine wirkliche Gefahr.
Die meisten schlagen mit einem Messer entweder von  oben zu, oder stechen von oben bzw frontal auf einen ein, dies ist wenn man die Abläufe kennt und in solchen Situationen nicht die Nerven verliert einfach zu kontern.
Sticht er von oben auf dich ein, kickst du im Taekwondo ihm entweder gegen die Hand, oder drehst ihm die Waffe aus der Hand.
Im Muay Thai ist es allerdings anders, dort würde man sich einfach autf den Gegner stürzen und ihm mit dem Knie oder dem Ellenbogen ins Gesicht springen bevor dieser überhaupt reagiert. :D
Generell mochte ich trainig mit Waffen (eig nur Holzschwerter und Stäbe) auch relativ gerne, wir hatten beim Taekwondo einige Sonderstunden wo man mal ins Kendo und der gleichen reinschnuppern konnte. ;)
Naja wie gesagt ich mache seid knapp 12 Jahren (bevor ich aufgehört habe) Taekwondo und habe auch 2 Jahre Muay Thai gemacht bzw mir einen dieser Sonderkurse die es einige Zeit bei uns gab angeschaut und dann selbst weitertrainiert.
Ich würde mich jetzt nicht als Superman oder der gleichen, bezeichnen aber ich denke schon das ich ziemlich gut für mein Alter bin. ;)    (19 Jahre)

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Kampfsport
« Antwort #34 am: 16. Okt 2013, 21:44 »
Bringen die alten Kampfkünste eigentlich noch gegen Schusswaffen viel? Heutzutage wird man ja schon öfters mit einer Waffe bedroht, bei einem Überfall z.B. Gibt es dagegen Techniken, oder sollte man lieber ruhig vorgehen und nichts unüberlegtes machen.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Kampfsport
« Antwort #35 am: 17. Okt 2013, 16:15 »
Unüberlegt schonmal garnicht. :D
Und ja Kampfkünste bringen dir auch heute gegen Schusswaffen noch etwas, es kommt halt auf die Entfernung zum Gegner an.
Sowas wie in den Filmen von wegen Matrix ausweichen von Schüssen und son stuss geht schonmal nicht.
Nun wenn dir der andere ne Pistole auf die Brust hält wirst du sowieso nix machen können, da brauchst du Jahrelange Erfahrung sonst bist du wie erstarrt. ;)
Es kommt auch  auf deine Reflexe an und das Timing, ich würde es mal so formulieren:
Wenn mir jemand eine Pistole vor die Brust hält würde ich auf den Richtigen Moment warten und seine Finger genau beobachten um zu schauen wann er seinen Griff um den Abzug lockert und ihm dann entweder die Pistole schnell entreißen, sie ihm aus der Hand schlagen oder ihm direkt radikal die Finger Brechen bzw ihn direkt ausnocken mit einem Ellenbogenhieb. [ugly]
Allerdings würde ich sowas niemals machen wenn es nicht auch anders möglich ist, sprich ich würde nur so handeln wenn jemand anders bedroht wird (vorallem eine Frau) oder mein eigenes Leben in Gefahr ist, oder die andere Person es wirklich verdient.
Manche handeln ja auch weil sie ganz dringend Geld brauchen und nicht nur um den Starken zu makieren.
Generell sind alle Kampfkünste sehr gut dazu geeignet gegen einen Bewaffneten Gegner zu Kämpfen (dafür wurden sie immerhin entwickelt), auch wenn es Schusswaffen sind ist alles möglich. ;)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Kampfsport
« Antwort #36 am: 17. Okt 2013, 18:50 »
Ja, es kommt wie gesagt auf die Entfernung an.
Wenn er ein paar Schritte entfernt steht; vergiss es.
Etwas näher dran: Höchstens wenn er von irgendetwas zuverlässig abgelenkt ist.
Wenn die Pistole direkt vor dir ist: Der ist ein echter Grünschnabel (Schusswaffen sind für den Fernkampf gedacht, unglaublich, aber wahr 8-| ). Man könnte es in versuchen, selbst wenn der Angreifer nur kurz wegschaut, der wird vor Schreck wahrscheinlich nicht absichtlich schießen. Trotzdem sofort Waffe wegziehen und nicht selbst benutzen.

Es kommt natürlich auch auf den Gegner und dich drauf an, Entschlossenheit, Erfahrung und Reife sind das entscheidende.

Das sage ich als jemand, der nur von der Theorie Ahnung hat.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Kampfsport
« Antwort #37 am: 14. Nov 2013, 19:11 »
Ich suche zurzeit eine Kampfsportart als Beschäftigung, kann mich aber nicht zwischen Ving Tsun und J(i)u Ju(/i)tsu entscheiden. Ist eigentlich irgendwas mit Waffen? Ich kann mich mit solchen Geräten nämlich überhaupt nicht anfreunden, viel zu umständlich.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Kampfsport
« Antwort #38 am: 15. Nov 2013, 20:01 »
Auf jeden Ving Tsun! Es gibt zwar Waffen im VT, aber die finden im normalen Training keinen Eingang, solange du dich nicht dafür interessierst.

Und für VT spricht eigentlich alles. Probier's einfach aus, dann weißt du, was ich meine ;)