21. Mai 2024, 21:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: externe Festplatte partitionieren  (Gelesen 1303 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
externe Festplatte partitionieren
« am: 5. Sep 2011, 17:05 »
Hey MU,

Ich hab mal wieder ein Hardware-Problem und eine Frage dazu und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte meine externe Festplatte sowohl am PC, als auch an der PS3 nutzen. Allerdings kann die PS3 leider nur Festplatten mit FAT32-Formatierung nutzen. Deswegen wollte ich auf der Festplatte eine kleine FAT32-Partition anlegen, und so den Rest in NTSF zu haben.

Mein Problem:
Leider kann mir Windows (XP) seltsamerweise keine Partition erstellen. Ich gehe in der Computerverwaltung auf die Datenträgerverwaltung, und sehe dort auch meine Festplatte. Wenn ich jetzt aber mit Rechts draufklicke, fehlt die "Neue Partition..." Option. Ich hab's bereits mit formatieren probiert, hat aber leider nichts geholfen.
Weiß jemand, wieso das nicht geht? Und wüsste wer ne (Alternative-) Lösung?

Meine Frage:
Funktioniert das mit der Partition überhaupt an der PS3? :D
Es ist nur eine Vermutung von mir. Hat das zufälligerweise schonmal wer ausprobiert?


Danke schonmal.

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:externe Festplatte partitionieren
« Antwort #1 am: 5. Sep 2011, 18:35 »
Damit du neue Partitionen erstellen kannst, muss unpartionierter Festplattenbereich vorhanden sein. Entweder verkleinerst du die aktuellen Partition oder löschst sie komplett und erstellst dann passende neue Partitionen. Auf jeden Fall Daten sichern vorher.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re:externe Festplatte partitionieren
« Antwort #2 am: 5. Sep 2011, 20:04 »
Am besten du legst deine Windows XP CD ein startest sie über die BIOS-Einstellungen, lässt die Externe Festplatte schön angesteckt.
Dann klickst du einfach weiter bis auf dem blauen Bildschirm die Festplatteneinteilung kommt bzw. der Partitionsmanager sozusagen und formatierst dort zuerst deine externe Festplatte und danach erstellst du deine gewünschten Partitionen.
Dann gehst du ins normale Windows XP wählst du beiden Partitionen aus und formatierst eine NTFS und die andere FAT32.

MfG
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:externe Festplatte partitionieren
« Antwort #3 am: 5. Sep 2011, 22:28 »
Aaaah, jetzt hat's Klick gemacht. Ich musste die "Grund-Partition" löschen, und danach zwei neue erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe. Dann mal schaun, ob es auch so klappt, wie gedacht. ^^