28. Mär 2024, 12:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gothic II- Die Rückkehr  (Gelesen 70150 mal)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #30 am: 25. Feb 2012, 22:29 »

Natürlich ist es nocheinmal eine andere Frage, ob einem ein (in meinem Sinne) gutes Spiel auch gefällt. Eine noch so tolle BF3-Mod wird mich kaum interessieren, da Shooter absolut nicht mein Ding sind. xD
Aber wie gesagt, man kann auch unabhängig von Geschmack Qualität einschätzen.

manchmal kommt es mir so vor, als meckerst du nur um des Meckerns Willen. Wann ist etwas gut? Wenn es seinen Zweck erfüllt. Wann erfüllt ein Spiel seinen Zweck? Wenn es gespielt wird. Wann wird ein Spiel gespielt? Wenn es Spass macht. Also ist ein Spiel gut wenn es Spass macht.

Nicht er wirft alles durcheinander, sondern du. Grafik, Programmierung, etc, sind alles Zutaten für ein gutes  Spiel, aber eine gute Grafik macht kein gutes Spiel (bestes Beispiel: Gothic 3) andersherum macht ein gutes Spiel eine relativ schlechte Grafik mehr als wett (Beispiel hier: Anno 1602)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #31 am: 25. Feb 2012, 22:47 »
Wisser, wenn man nicht in der Lage ist, Diskussionen zu verstehen, dann sollte man sich nicht darin einklinken...

Du bringst grade eine Begründung für eine Definition und regst dich darüber auf, dass ich diese Definition (Die ich übrigens schon vorher als ebenfalls verständlich bezeichnet hatte) nicht als die alleinig richtige betrachte... Tschuldigung.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #32 am: 25. Feb 2012, 23:04 »
Also ^^


ich würde jedem erstmal empfehlen das Addon zu spielen,meiner Meinung nach hätten die Entwickler einen Großteil davon schon einbauen sollen,um die Geschichte und Khorinis besser verstehen zu können.Das schöne daran ist ja das kleine Neuerungen wie zb ein  Trank mehr oder ein Neues Stadttor bei Khorinis enthalten sind,zwar nichts weltbewegendes aber trotzdem gut.Oder der Drache Ashtar,der gute,den Kann ich mir inzwischen gar nicht mehr aus G2 wegdenken oder die Insel Etlu. Wenn ihr vllt mal Interesse habt downloadet euch Returning 1.0 mit dem PGP. auch wenn man nur die Hälfte versteht ists trotzdem Genial.^^


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #33 am: 26. Feb 2012, 00:03 »
Zitat
Oder der Drache Ashtar,der gute,den Kann ich mir inzwischen gar nicht mehr aus G2 wegdenken

Gute Drachen ?? Passt meiner Meinung überhaupt nicht. In Gothic sind die Drachen fies und Beliar zugehörig (wir wissen ja aus Vatras Vortrag in Khorinis [ Gott hab ihn selig ^^], dass Beliar das Tier sich zu eigen mache).
Da wird auch nicht viel drumherum gedichtet, dass es gute und schlechte Drachen gäbe, zack Drachen böse --> ich werd Drachenjäger und stelle mich ^^
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #34 am: 26. Feb 2012, 10:54 »
Moin,

War das "gut" von Oschatz wirklich auf gut und böse bezogen, oder war das so ein leicht ironischer Freundschaftsausdruck?

Ich kann Oschatz insofern zustimmen, dass ich jedem empfehlen kann das Addon auszuprobieren.

@MCM: Wie stehts eigentlich bei dir mit dem orginalen Addon Die Nacht des Raben?
das entspricht eigentlich auch "nur" dem Prinzip c).? ;)

mfg
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #35 am: 26. Feb 2012, 11:06 »
@MCM: Wie stehts eigentlich bei dir mit dem orginalen Addon Die Nacht des Raben?
das entspricht eigentlich auch "nur" dem Prinzip c).? ;)
Addons sind in diesem Punkt was anderes. In vielen anderen Punkten ähneln sich Addon und Mod sehr, hier jedoch nicht.^^
Dadurch, dass hinter einem Addon meist die selben Gedanken stehen wie bei einem Hauptspiel, hat das meistens die selbe Wirkung, als wenn das Hauptspiel direkt so entwickelt worden wäre wie das Addon. Bei einer Mod ist das anders.

Der liegen nämlich IMMER andere Ideen zugrunde als dem Originalspiel. Weil eben jeder eine gewisse Vorstellung von einem PC-Spiel hat und kein Modder die Gedanken desjenigen lesen kann, der das Spiel ursprünglich gemacht hat (Und selbst wenn er es könnte, müsste er die Gedanken nicht zwangsläufig genauso denken).
Diese a) / b) Situation entsteht eben dadurch, dass eine Mod immer fremde Gedanken in ein anderes Werk bringt, was bei einem Addon nicht der Fall ist.

Jaja, PC-Spiel-Theorie.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #36 am: 26. Feb 2012, 11:18 »
Also das ist aber jetzt wirklich nicht zu verallgemeinern.

Wer sagt denn, dass diese Gedanken nicht viel besser passen?
Das ist von Beispiel zu Beispiel verschieden UND es kommt auf den Geschmack des Spielers an.
Wenn du eine Mod für Gothic 2 nach deinen Wünschen formen könntest/würdest, dann fändest du die bestimmt total gut.
Es ist zwar schon so, dass MEISTENS die Geschichten die von jemand erfunden wurden aber von Anderen weitergeführt wurden nicht mehr so gut passen, aber das kann man nicht verallgemeinern. Das ist dann nichts weiter als ein Vorurteil.

mfg
« Letzte Änderung: 26. Feb 2012, 11:22 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #37 am: 26. Feb 2012, 11:58 »
Der Drache ist Gut,er war sozusagen das Maskotchen der Erbauer. Durch den bekommt man die Quest Senyak zu suchen ( der Dämon der in der Klaue beliars war) und zu töten.
Es ist neu,einen  guten Drachen zu haben,geb ich ja zu^^ aber wenn man sich erstmal an die neuen Sachen gewöhnt hat wie das auf Etlu die Paladine dich angreifen,egal ob man selbst Paladin ist oder nicht oder das man mit nem Drachen reden kann ohne das er dich angreift^^ Alles in einem ist diese Mod wirklich sehr spielenswert. Mein Lieblingort ist das Fort azgaan,darin ziehen sich alle Paladine Zurück,wenn Khorinis erobert ist^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #38 am: 26. Feb 2012, 13:06 »
Also das ist aber jetzt wirklich nicht zu verallgemeinern.

Wer sagt denn, dass diese Gedanken nicht viel besser passen?
Das ist von Beispiel zu Beispiel verschieden UND es kommt auf den Geschmack des Spielers an.
Wenn du eine Mod für Gothic 2 nach deinen Wünschen formen könntest/würdest, dann fändest du die bestimmt total gut.
Es ist zwar schon so, dass MEISTENS die Geschichten die von jemand erfunden wurden aber von Anderen weitergeführt wurden nicht mehr so gut passen, aber das kann man nicht verallgemeinern. Das ist dann nichts weiter als ein Vorurteil.

Lesen, verstehen, denken und DANN posten. In dieser Reihenfolge. :P

Ich habe über die Qualität überhaupt keine Aussage getroffen! Natürlich können hinter einer Mod vielfach bessere Gedanken stehen als hinter einem Addon-dennoch unterscheiden sich beide dadurch.

Das ist eine logische Gedankenkette:
1. Eine Modifikation bringt immer Gedanken in ein Spiel, die sich von denen der ursprünglichen Macher unterscheiden.
2. Ein Addon hingegen hat meist die selben Gedanken im Hintergrund.
3. Aus 1. und 2. folgt, dass ein Addon also anders behandelt werden muss als eine Modifikation.
4. Aus 3 folgt, dass ich meine a)/b)-Theorie auf eine Modifikation anwenden, aber Addons ausschließen kann, ohne inkohärent zu werden.

Welche Gedanken besser sind sind für diese Argumentation völlig egal. :D
Natürlich kann eine Geschichte unter Umständen durch eine Mod besser weitergeführt werden als durch die ursprünglichen Macher-(Dem habe ich auch nie widersprochen), jedoch wird sie immer ANDERS (Nicht zwangsläufig schlechter, das sind zwei GANZ verschiedene Dinge!) weitergeführt als durch ein Addon von den selben Machern.

Zitat
Wenn du eine Mod für Gothic 2 nach deinen Wünschen formen könntest/würdest, dann fändest du die bestimmt total gut.
Sicher?^^
Das Leute ihre Arbeit unter allen Umständen immer besonders toll finden, hasse ich ja persönlich. Und wenn ich mir angucke, was ich mit der IS teilweise verbrochen habe.... :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #39 am: 26. Feb 2012, 14:54 »
Ich verstehe irgendwie immernoch nicht den Unterschied zwischen Addon und Mod.*_*

Warum können wir uns nicht vorstellen, dass DNDR eine Mod währe?

Oder besser: dass Die Rückkehr das Orginal-Addon währe?

Die Hintergedanken sind doch eigentlich erstmal egal oder?
Laut dir besteht (in diesem Fall) der Unterschied zwischen einer Mod und einem Addon nur in den Hintergedanken.
Aber wie wirken sich denn die Hintergedanken auf dieses Zusatzprodukt (was ist der Überbegriff für Addon und Mod?? xD) überhaupt aus?
Ich wage, die These aufzustellen, dass sie sich nicht auswirken.
Und wenn sie sich nicht auswirken, dann ist eine Differenzierung zwischen Mod und Addon nicht möglich/unlogisch.

-Wikipedia schreibt zu unserem Thema übrigens Unsinn.

mfg
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #40 am: 26. Feb 2012, 14:58 »
Die Rückkehr ist übrigends ein Inoffizielles Addon,sogar die Entwickler von G2 Haben gefallen drann gefunden ^^

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #41 am: 26. Feb 2012, 15:02 »
Zitat
-Wikipedia schreibt zu unserem Thema übrigens Unsinn.

na dann is ja alles klar  :D

wenn ein addon und eine Mod dasselbe wären, gäbe es keine 2 Bezeichnungen. Es hat sich so festgesetzt, dass eine Mod eines Spieles eine nicht vom Entwickler entwickelte Änderung oder Erweiterung eines Spieles, ein addon eine meist offziell vom Entwickler herausgegebene Änderung oder Erweiterung ist.

Edit: das mit Wikipedia habe ich nachgeprüft, und auch diese unterscheidet zwischen Mod und addon  ;)
« Letzte Änderung: 26. Feb 2012, 15:04 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #42 am: 26. Feb 2012, 15:27 »
Zitat
Wenn ein addon und eine Mod dasselbe wären, gäbe es keine 2 Bezeichnungen.
Das Stimmt natürlich, das sehe ich auch so, aber wir reden ja gerade davon, ob es sinvoll ist, in unserem a)-b)-c) System eine Mod und ein Addon zu differenzieren.

Und Wikipedia Unterscheidet zwar zwischen den beiden, schreibt aber gleichzeitig "Mischformen sind möglich", was mMn Unsinn ist, weil dann jede Mod/jedes Addon eine Mischform währe, was eine differenzierung unlogisch machen würde.
Der einzige Unterschied besteht mMn wie gesagt daraus, dass die Mod von Hobbyleuten gemacht ist und das Addon vom Entwickler.

mfg
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #43 am: 26. Feb 2012, 17:05 »
Es gibt kein a/b/c System, sondern nur ein a/b-System.
Ich rate dir, einfach nochmal meine Posts durchzulesen-dass die Gedanken bei einem Spiel entscheidend sind, in welche Richtung es sich entwickelt, ist wohl klar. :P

Zitat
Der einzige Unterschied besteht mMn wie gesagt daraus, dass die Mod von Hobbyleuten gemacht ist und das Addon vom Entwickler.
Nichtmal zwangsläufig.
Eine "Mod", die von den Entwicklern gemacht würde (Aber zB. kostenlos wäre), wäre für mich zB. auch eher ein Addon.

Wikipedia ist in Sachen Pc-Spiele auch nicht sonderlich gut. Liegt schlicht daran, dass es meines Wissens kaum Literatur dazu gibt, die man zitieren könnte (Gibt auch wichtigere Dinge, über die man sich austauschen kann^^).

Zitat
Oder besser: dass Die Rückkehr das Orginal-Addon währe?
Weil andere Leuta dahinter stehen? :P
Natürlich wäre es in gewisser Weise auch möglich, eine Mod zu machen, die dem original so sehr gleicht, dass es ein Addon sein könnte-dazu bräuchte man aber die Fähigkeit des Gedankenlesens. Das ist so unwahrscheinlich, dass man es eigentlich nicht beachten braucht.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Gothic II- Die Rückkehr
« Antwort #44 am: 29. Feb 2012, 18:38 »
Zitat
Wenn du eine Mod für Gothic 2 nach deinen Wünschen formen könntest/würdest, dann fändest du die bestimmt total gut.
Sicher?^^
Das Leute ihre Arbeit unter allen Umständen immer besonders toll finden, hasse ich ja persönlich. Und wenn ich mir angucke, was ich mit der IS teilweise verbrochen habe.... :D

Ja ich mag das auch nicht, dann war das ein schlechtes Beispiel.
Es gibt kein a/b/c System, sondern nur ein a/b-System.
Doch :P
Es gibt in Bezug auf den Erfolg ein a/b-System, wie du richtig erkannt hast.
Aber in Bezug auf die Qualität gibt es eben schon ein a/b/c System, ich dachte das währe geklärt.

mfg
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN