Hallo, liebe Community!
Viel Zeit ist vergangen, seit vor knapp zwei Jahren ein nun nicht mehr ganz so junger Sanalf2 den Entschluss gefasst hat, eine Modifikation für Schlacht um Mittelerde II zu kreieren, die die beiden Zeitalter Mittelerdes, die bisher in diesem Spiel vernachlässigt worden waren, auf den Bildschirm bringen sollte, um einen Kampf mit den mächtigsten Wesen in der Geschichte von Arda bestreiten zu können. Es war mein Traum, dass irgendwann einmal eifrige SuMII-Spieler die Mod herunterladen, sie entpacken und installieren und anschließend in vollen Zügen genießen würden, so wie sie es auch mit den vielen wundervollen Modifikationen auf dieser Seite tun.
Um diesen Traum zu verwirklichen, habe ich mich über Monate mit dem Coding, dem Modelling und dem Skinning der Spiels beschäftigt, habe Konzepte erstellt, nur um diese dann wieder zu verwerfen, oder habe frustriert den PC abgeschaltet, nachdem diese oder jene Codezeile schon wieder nicht funktionieren wollte. Aber schließlich hat sich dann vor einem Jahr doch herauskristallisiert, dass die Mod, die übrigens schon von Anfang an die "Ancient Forces of Arda"-Mod war, allmählich ein Endstadium erreichte. Doch am letzten Schritt, dem Testen der Mod, musste ich zwangsläufig scheitern, und so haben sich schließlich die Wege von Gebieter Lothlóriens und mir gekreuzt und eins hat zum anderen geführt, was mir einen exzellenten, zuverlässigen und vor allem innovativen Betatester geschenkt hat. Die Freude, dass wir nun gemeinsam als Team alle Hebel in Bewegung setzen würden, um die Mod gut rauszubringen, war schier grenzenlos.
Und so kam es schließlich zum Release der AFA Mod 1.0. Der erste Erfolg war für uns überwältigend, über 700 Leute wollten doch tatsächlich wissen, wie unsere Interpretation von "Khazad-dûm" und den "Bestien" lautete. Es hätte gar nicht besser kommen können und wir waren der Community zu großem Dank verpflichtet.
Mit diesem Hochgefühl in unseren Herzen, haben wir uns direkt nach dem Release von Version 1.0 an die nächste Version gesetzt, die unpassende Systeme ersetzen und neue Konzepte einbringen sollte. Wir stellten hohe Ansprüche an uns und als schließlich die letzten Codes geschrieben und das letzte Modell verlinkt war, waren wir bereit, auch unsere nächste Schöpfung in die Welt zu entlassen.
Leider kam dann alles anders als erwartet. Die hohen Downloadzahlen der vorherigen Version, über die wir uns noch kurz zuvor gefreut hatten, blieben dieses Mal aus. Zuerst konnten wir es nicht glauben. Hatten wir einen Fehler gemacht? War die Version zu früh gekommen? Oder war sie verbuggt? Brachte sie zu wenig Neues? Oder aber war Version 1.0 qualitativ nicht hochwertig genug, um einen Nachfolger zuzulassen?
An diesem Punkt überlegte ich zum ersten Mal, die Mod stillzulegen. Immerhin hatten wir alles in sie gesteckt, unser Herzblut floss durch ihre Datenzeilen, doch als die Anzahl der heruntergeladenen Exemplare beinahe stagnierte, da wussten wir, dass wir uns vergeblich bemüht hatten. Wir suchten und suchen die Schuld natürlich bei uns, es ist natürlich vollkommen klar, dass die Urheber eines Produktes auch für dessen Erfolg verantwortlich sind. Aber ein herber Rückschlag war es dennoch, ein halbes Jahr an Arbeit war mehr oder weniger sinnlos gewesen.
Durch gutes Zureden und viele, viele aufbauende Worte, gelang es schließlich meinem
Teampartner Gebieter Lothlóriens, mich wieder soweit optimistisch zu stimmen, dass ich die Arbeit für die Version 1.2 aufnahm. Ich glaubte kaum noch an einen Erfolg der Mod,
doch einen letzten Versuch war es wert. Und siehe da, die Downloads stiegen wieder und
überragen heute sogar das Ergebnis von Version 1.0. Wir waren wieder im Rennen!
Für Version 2.0 wollten wir nun wirklich alles richtig machen. Alle Balance- und KI-Probleme
der Vorgänger sollten beseitigt werden und zusätzlich würden wir auch gleich zwei gänzlich
neue Völker präsentieren, die an Komplexität und Spieltiefe die beiden anderen weit in den
Schatten stellen sollten. Ein großes Vorhaben...zu groß, wie sich nun herausgestellt hat.
In Gebieter Lothlóriens und meinem Privatleben hat sich einiges verändert, sodass die Arbeit
an der Mod zwangsläufig irgendwann in den Hintergrund hat treten müssen. Ich stecke nun mitten im letzten und alles entscheidenden Jahr meiner Schulausbildung und frage mich langsam, ob die virtuelle Welt wirklich alles ist. Die echte Welt, die ich zwei Jahre lang gefährlich vernachlässigt habe, holt mich langsam wieder ein und ich muss sagen: Sie tut Recht daran! Bei aller Liebe zu SuMII, Mods und dem Coding (bei weitem mein liebster Modding-Bereich), wartet dennoch mehr auf mich und irgendwann muss ich anfangen, danach zu suchen, sonst verpasse ich womöglich die Gelegenheit.
Natürlich könnte man jetzt sagen: Dann tritt doch etwas kürzer, was die Mod angeht. Aber wie viel kürzer kann ich treten? Die Antwort: Kaum bis gar nicht. So sehr ich Gebieter Lothlóriens Arbeit an der Mod auch schätze und würdige, die Basis für jede neue Version habe ich alleine gelegt und das hat mich lange Zeit nicht gestört. Aber heute sehe ich, dass ich eine Grenze ziehen muss, zwischen den beiden Welten, in denen ich lebe. Und diese Grenze wird sicher nicht auf Kosten meines Real Lifes gezogen werden, ganz sicher nicht.
Da nun auch alle Versuche, unser Team zu vergrößern und so etwas Druck von uns beiden zu nehmen, kläglich gescheitert sind, bleibt nur noch eine Möglichkeit, um uns wieder Zeit für uns selbst zu geben.
Daher verkünden wir nun, so sehr es auch unser Herz zerreißt, dass mit sofortiger Wirkung alle Arbeiten an der AFA-Mod bis auf Weiteres eingestellt und sicher im Lauf der nächsten Monate nicht mehr aufgenommen werden. Das bedeutet, dass Version 1.2 die letzte Version für die nächste Zeit sein wird, so verbuggt und imbalanced sie auch sein mag, aber eine unfertige Version 2.0 herauszugeben, erscheint mir nicht richtig und wäre eine Beleidigung all jener, die uns durch drei Generationen AFA-Mod treu geblieben sind.
Danke nun an alle, die uns in welcher Form auch immer unterstützt haben. Danke an alle, die sich Zeit genommen haben, die Mod zu testen, herunter zu laden oder überhaupt nur einen Download in Erwägung zu ziehen. Danke an alle, die uns ihr Feedback gegeben haben, sei es in Form von Bugmeldungen oder einer persönlichen Meinung. Danke an alle, die unsere Updates verfolgt und uns so in die richtige Richtung gelenkt haben. Danke an alle, die in meinem Fragenthread zu mir gehalten haben und mir zeigen konnten, wie ich dieses und jenes Problem lösen kann. Dank auch die Modding-Union als Ganzes, die es uns überhaupt erst ermöglicht hat, unsere Vision zu verwirklichen. Und nicht zuletzt auch Dank an meinen
treuen Kollegen, Gebieter Lothlóriens, ohne dessen Hilfe ich wohl noch immer am Stand von vor zwei Jahren festsitzen würde, als noch alles anders war.
Mit freundlichen Grüßen,
euer ergebenes
AFA-Mod Team