Edain Mod > Balance-Archiv
Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
Vaderion:
Ich bin allerdings der Meinung,dass viele Völker es nahezu unmöglich haben,bestimmte Einheiten zu kontern.
Nebel gegen Reiter
Isen gegen Reiter
Mordor gegen gute Schützen
Das bezieht sich aufs eg
Das kann doch nicht sinn und zweck sein,dass Isen 4 horden Dunis und 1Späher aufbringen mauss um 1Rohan Reiterbattallion zu killn.
Wisser:
--- Zitat von: Lord of Arnor am 12. Okt 2011, 09:41 ---
Einzigartigkeit soll sich auf Spielkonzepte beziehen, nicht auf Schwäche. Schon die Aussage "Nebel ist schwach gegen Reiter" ist völlig daneben. Ein Volk sollte keine Schwächen haben, den das beinhaltet schon eine schlechte Balance. Vielmehr sollten die einzelnen Völker unterschiedliche Probleme (wie eben gegnerische Kavallerie) unterschiedlich lösen können.
MfG
Lord of Arnor
--- Ende Zitat ---
Hier würde es warscheinlich helfen, konstruierte Spielsituationen herbeizuführen und in einer Liste festzuhalten um das zu belegen und ggf. mit Verbesserungsvorschlägen zu versehen.
@Vaderion. Das Mordor im EG gegen gute Schützen chancenlos ist, glaube ich ehrlichgesagt nicht, zumindest hatte ich nie Probleme. Die Bogis können nicht alle Orks töten und solange sie beschäftigt sind kommen noch mehr Orks und machen sie fertig. Mordor hat eher das Problem rushbar zu sein, einfach weil man am Anfang so lange braucht.
The Dark Ruler:
--- Zitat von: Wisser am 12. Okt 2011, 11:40 ---@Vaderion. Das Mordor im EG gegen gute Schützen chancenlos ist, glaube ich ehrlichgesagt nicht, zumindest hatte ich nie Probleme. Die Bogis können nicht alle Orks töten und solange sie beschäftigt sind kommen noch mehr Orks und machen sie fertig. Mordor hat eher das Problem rushbar zu sein, einfach weil man am Anfang so lange braucht.
--- Ende Zitat ---
Ich denke eher nicht.
Bau mal 2-3 Orkhöhlen und du kannst schon bequem gegen Leute wie Nebelberge ankommen. Dazu kommt noch, dass deine Orks 4free sind. Zusammen mit Castamir (den ich probiere sehr schnell zu bauen) erbeutest du massig Rohstoffe und kannst dann recht flott zu stärkeren Orks wechseln.
oekozigeuner:
--- Zitat von: Vaderion am 12. Okt 2011, 09:52 ---Ich bin allerdings der Meinung,dass viele Völker es nahezu unmöglich haben,bestimmte Einheiten zu kontern.
Nebel gegen Reiter
Isen gegen Reiter
Das bezieht sich aufs eg
Das kann doch nicht sinn und zweck sein,dass Isen 4 horden Dunis und 1Späher aufbringen mauss um 1Rohan Reiterbattallion zu killn.
--- Ende Zitat ---
nebel gegen reiter schwach???
die orks sind mega schnell und sobald die reiter den haufen orks nur berühren und der nebelspieler nicht sehr ungeschickt spielt wars dann mit deinem reitern...
isen gegen reiter schwach?
auch meiner Meinung nach eine Falschaussage, da man einen Reiterstart gut mit einem krähenschwarm sehen kann und dementsprechend mit wargreitern kontern kann...
Mordor gegen gute Schützen?
wofür hat mordor denn seine billigen katas? (auch wenn man sich sehr beeieln muss diese zu bekommen)
und zuletzt selbst wenn man mit isengart nicht sieht das der gegner einen reiterstart und selbst keinen wargreiter start macht, dann besiegen 2 bats dunländer und ein bataxtwerfer locker eine batalion rohan axtreiter...
El Latifundista:
--- Zitat von: Vaderion am 12. Okt 2011, 09:52 ---Ich bin allerdings der Meinung,dass viele Völker es nahezu unmöglich haben,bestimmte Einheiten zu kontern.
Nebel gegen Reiter
Isen gegen Reiter
Das bezieht sich aufs eg
--- Ende Zitat ---
Die Aussage ist richtig, nur die Beispiele falsch.
Jedes Volk sollte eine Möglichkeit haben, gegen jeden Start eines anderen Volkes eine Wehr zu haben.
Selbst wenn Lothlorien 3-5 Grenzies die Malorn-Bäume bewachen lässt, schaffen es 2-3 Wargreiterbatas/Axtrohirimbatas immer noch die Malorns zu zerstören, was ziemlich falsch ist.
Rohan hat am Anfang keine Chance einen Isenwargstart zu kontern, die Speerwerfer brauchen zu lange und alle anderen Truppen (Kava ist unterlegen; Bauernmasse zu langsam) sind den Wargreiter nicht gewachsen.
Selbst wenn Speerwerfer auf dem Platz sind, sind die Warge einfach zu schnell.
Mein Vorschlag wäre erstmal die Geschwindigkeit der Bergwargreiter ein wenig zu reduzieren (Zucht- und Sharkus Wargreiter ausgeschlossen), sowie ihre maximale Zahl auf 3 zu setzen, was den Aufmarsch noch nötiger macht.
Noch ein Beispiel:
Gondor gegen Lorien:
Die Infanterie ist den Grenzwächtern unterlegen, sofern Bogies hinter ihnen stehen und die Bogenschützen Gondors sind an Reichweite den Waldelben unterlegen. Die Reiter sind viel zu langsam, sodass sie problemlos von Grenzis abgefangen werden können.
Selbst wenn sie es einmal in die Bogies schaffen, zeigt sich wieder ihr schwaches Überreiten und im Nahkampf brauchen sie viel zu lange.
Hier fände ich wäre es doch passend, Gondor eine leichte Kava zu geben (Stallungen lvl 2), sodass ihre größte Schwäche ausgebügelt wäre.
Allerdings würde eine leichte Kava zu Gondor nicht passen, da nie solche im Film vorkamen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln