Edain Mod > Balance-Archiv
Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
oekozigeuner:
ich habe einen anderen vorschlag als die reduzierung auf maximal 3 truppen, da dies nur elitären Einheiten zustehen sollte....
man könnten den Überreitschaden der ersten wargreiter auf ein minimum senken, sodass der isenspieler feindliche reiter immernoch gut kontern kann, man immernoch gut herassen kann, aber nicht einfach durch die gegnerischen reihen preschen kann... und somit es schwieriger hat gegen Rohan da diese mit ihren Bauern auf die Warge einhacken da sie nicht überitten werden....
MCM aka k10071995:
--- Zitat ---Einzigartigkeit soll sich auf Spielkonzepte beziehen, nicht auf Schwäche. Schon die Aussage "Nebel ist schwach gegen Reiter" ist völlig daneben. Ein Volk sollte keine Schwächen haben, den das beinhaltet schon eine schlechte Balance. Vielmehr sollten die einzelnen Völker unterschiedliche Probleme (wie eben gegnerische Kavallerie) unterschiedlich lösen können.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist leider falsch. :P
Natürlich kann es eine Einzigartigkeit eines Volkes sein, gegen einen bestimmten Einheitentyp besonders gut oder schlecht zu sein-solange dabei noch gekontert wird.
Wenn Nebel zB. 500 Ressen aufwenden muss, um 600 Rohstoffe Reiter zu kontern, Gondor aber nur 250, ist das völlig ok-sofern es den Spieler nicht mehr kostet, die Einheit zu kontern, als es den Gegner gekostet hat, sie zu bauen (Bezogen auf Verfügbarkeit und nicht auf reine Baukosten), dh. überhaupt noch eine Konter entsteht. Sobald natürlich 500 Ressen Reiter von Nebel mit 600 gekontert werden müssen, ist das natürlich ein Balance-Problem.
Allein die Tatsache, dass manche Völker mehr Rohstoffe für das Kontern einer bestimmten Einheit aufwenden müssen als andere Völker ist noch kein Balance-Problem, solange es überhaupt noch kontern ist.
Brisingr:
Bei der Kostenrechnung muss aber auch noch bedacht werden, dass die konternde Einheit ja im Erfolgsfall ein weiteres mal kontern kann - nur mit den reinen Baukosten einer Einheit kann man diese Rechnung so nicht aufstellen.
Whale Sharku:
Nebel schwach gegen Reiter? Schonmal Uruks ausprobiert? 8-|
Wenn das hier ein unkonstruktiver Beitrag ist tut es mir Leid, aber die Diskussion ist wenig sinnvoll, weil nahezu jeder von seinen Spielerfahrungen, zu schätzungsweise 90% abhängig von seinen Standardgegnern mit ihren Stärken und Schwächen (und die KI zähle ich da mit rein), auf die "Balance der Völker" schließen will. In dem Stil werden wir uns noch oft im Kreis drehen...
@ Brisingr: Allerdings.
@ oekozigeuner: Kein schlechter Ansatz, jedoch erfüllen auch die Bergwargreiter von der Idee her die Aufgabe einer frühen Kavallerie. Da Isengart vor allem anfangs doch ziemlichen Stress mit Spam hat, wäre ich vorsichtig damit den Überreitschaden zu vermindern.
MCM aka k10071995:
--- Zitat ---Bei der Kostenrechnung muss aber auch noch bedacht werden, dass die konternde Einheit ja im Erfolgsfall ein weiteres mal kontern kann - nur mit den reinen Baukosten einer Einheit kann man diese Rechnung so nicht aufstellen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
Von den reinen Baukosten rede ich nicht-ich rede von Verfügbarkeit. Das sind im Zweifelsfall die Opfer, die man bringen muss, um die Einheit zu bekommen-also Blockierung der Kasernen, Rohstoffe, Bauzeit, etc etc.
Es gehört auch zur Verfügbarkeit der dunklen Galadriel, die Ents nicht mehr nutzen zu können.
Und das mit Nebel war zumindest von mir aus ein reines Beispiel-ob es so ist, weiß ich nicht, und ehrlich gesagt spielt es auch keine Rolle. Ich wollte nur LoAs Aussage widerlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln